Epiphone Les Paul User-Thread

Jupp das war meine
 
Ich verstehe die Aufregung nicht:
Wenn mir eine Epi gefällt (Optik, Verarbeitung, was ich ohne Abschleifen, zersägen etc. erkenne) und sie auch noch gut klingt,kaufe ich sie in dem Wissen, dass es halt einen Preisunterschied zur Gibson gibt und vielleicht nicht nur am Lohn sondern auch z.B. an der Qualität des Holzes gibt.
Dann ist mir das auch egal und ich werde mich hüten, so ein Instrument zu agen oder so (ich freue mich vielmehr, an der aktuellen Optik und dem Sound, den ich vielleicht sogar noch mit anderen PUs aufpeppel, wenn ich unbedingt meine). Und wenn ich mir das einbilde, muss ich immer damit rechnen, dass da was zum Vorschein kommt, das nicht an das Original herankommt. - Sonst wären ja wirklich alle doof, die sich noch eine Gitarre im 4stelligen Bereich kaufen.
 
Ja aber das ist genau der Punkt ich habe in verschiedenen Diskussionen ebend schon gelesen, durch die Blume gesagt das Leute die sich ne Gibson holen doof sind und nur für den Namen bezahlen.
Und wenn ich dann auf der einen Seite als mehr oder weniger als Spinner bezeichnet werde und mir nur ein bilde das dort ein Unterschied ist aber auf der andere. Seite nicht mal das verbaut ist was eigentlich sollte finde ich das man das schon mal kund tun sollte. Ich hab immer wieder betont das man bei Epiphone halt das bekommt wofür man bezahlt andere haben gesagt ( nicht hier in den letzten Beiträgen ) das Epiphone mit Gibson Produkten gleich auf sind und man den Aufpreis ebend nur für den Namen zahlt.
 
Trotzdem kann ich mich doch an der Epi erfreuen. Ich MUSS ja gar nicht wissen, was drin ist. Und wenn eine Epi für mich DIE Gitarre schlechthin ist, weil ich eh nicht den Unterschied erkenne, dann ist das doch OK und dann wäre ich wirklich doof, wenn ich mir eine Gibson hole...
Und wenn ich dann in meiner Euphorie sage: Mei bist du blöd, dass du eine Gibson gekauft hast, meine Epi klingt besser und spielt sich besser, dann ist das für MICH tatsächlich so. Und dann will ich gar nicht wissen, wie dick meine geil aussehende Decke ist und ob sie vielleicht sogar gar nicht echt ist...

Und der Eigentümer einer Gibson (ich habe übrigens selbst eine) sollte dann auch drüber stehen. Ist ja wie bei der ewigen Diskussion der Marken...

Vorlieben sind halt unterschiedlich.
 
Ja aber ich denke die meisten glauben halt einfach das was in den Specs steht so wie ich ja auch. Ich war damals echt enttäuscht. Wenn Epiphone das entsprechend deklariert ist das was anderes aber so finde ich das schon echt hart.

Ich hatte mir damals die Gitarre aus dem Video, also das Slash Model auch angesehen im Laden und der Verkäufer hat mir noch erzählt was da für ausgesuchtes Holz verwendet wurde und es sollte die beste Epiphone sein die er je in der Hand hatte! Ausgenommen von den elitist teilen das ist ja noch mal etwas ganz anderes.
Ok Verkäufer hin oder her aber ich glaube mich zu erinnern damals auch etwas von ausgesuchten hölzern gelesen zu haben. Ist ja auch egal.
Ich spiele mittlerweile auch Gibson und hab davor Jahre lang Epiphone gespielt und würde niemals behauten das es grundsätzlich schlechte Instrumente sind nur komm ich mir halt etwas veräppelt von der Firma vor.
 
... auch wenn er gestern doch noch den Bridge-PU gegen einen Amber Custom Hot 60 getauscht hat.
Und schon ist der Amber wieder draußen. Mit ihm hatte die Oxblood keinen rechten Druck am Steg, klang mir zu höhenlastig und blutarm. Mit dem Alnico Bare Knuckle Nailbomb ist das jetzt schon ne ganz andere Angeliegenheit. Der bleibt drin, da er anständig Durchschlagskraft besitzt.
 
hallo,
möchte von meiner neuen Gitarre berichten,die Epiphone Les Paul Custom mit Probucker,
ja ich bin bis jetzt sehr zu frieden ,Super verarbeitung gute werkseinstellung,vor allem auch die Splitbaren Probucker klingen wirklich gut,richtig knackig ,nicht wie die einfachen von Epiphone,sehr großer unterschied
das einzige,der hals ist etwas flacher ,daran muss man sich erstmal gewöhnen
wollte einfach mal darüber berichten
 
Hi lars,
ich hab dich mal in unseren Epi-Userthread geschubst. Berichte mehr vom guten Stück:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zur Custom. Hätte beinahe neulich selbst eine gebrauchte geschossen, aber jemand anders war schneller.
 
Dieses schnuckelige Teil zieht in den nächsten Tagen bei mir ein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Baujahr ist die Gute? Oder wie kams zum Junior-GAS?

die Junior ist von 2013, ich suchte schon länger nach einer günstigen Modder-Platform...

Material zum modden ist bereits unterwegs....
 
Hallo Gitarreros!

Ich bin dabei mir so eine Gebrauchte anzusehen. Lohnt es sich noch so eine alte Epiphone überhaupt zu Kaufen?
 
Hallo SmartDen
und willkommen im Board:great:

ich hab deinen Beitrag mal in unseren Epiphone-Userthread verschoben.

Was die Gitarre anbelangt: Wenn sie in gutem Zustand ist, warum nicht. Ich hab auch eine (nur ein wenig älter) und bin mit ihr sehr zufrieden. Guck, hier is der Protzlolli:)
 
Hallo SmartDen
und willkommen im Board:great:

ich hab deinen Beitrag mal in unseren Epiphone-Userthread verschoben.

Was die Gitarre anbelangt: Wenn sie in gutem Zustand ist, warum nicht. Ich hab auch eine (nur ein wenig älter) und bin mit ihr sehr zufrieden. Guck, hier is der Protzlolli:)
Danke für's Verschieben. Ich kenne mich hier noch nicht aus.
Ich habe ja nur deswegen gefragt, weil ich mich mit Les Pauls nicht auskenne. Und eigentlich überhaupt ein E-Gitarren-Neuling bin. Bisher habe ich auf einem Strat gespielt. Les Paul Form ist für mich neuland, deswegen die Frage.
 
"Lohnt es sich"?

Das kommt drauf an. Das Holz wird eher besser als schlechter.

Bisschen mehr Info zu genauem Typ, Baujahr, Seriennummer und Preis wären nicht schlecht.

Wenn sie sich gut anfühlt und gut anhört, klar lohnt es sich dann, vorausgesetzt der Preis ist o.k. Aber mach dich drauf gefasst, dass eine Paula deutlich schwerer als eine Strat ist. Dafür aber eeeeeeeeeewig klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben