Epiphone Les Paul User-Thread

Das ist 'ne Custom Model aus dem Jahr 2004, die noch in Korea gebaut wurde. Der Preis liegt bei 400€. Und die Original PUs wurden durch Seymour Duncans ausgetauscht.
Man sagte mir, das bei Epiphones gerne mal der Kopf abbricht. Betrifft das alle Modelle oder kommt das nur von zu trockener Lagerung?
 
Über einen Headcrack kann ich nix berichten, aber Paulas generell sind ja empfindlich an dieser Stelle :D.
Die Aufwertung der Gitarre durch Duncans finde ich gut und ok, aber dafür dann den gebrauchten Preis so nach oben zu schieben? Ich weiß nicht. Ein bissl weniger könnte es schon sein :).
 
Man sagte mir, das bei Epiphones gerne mal der Kopf abbricht. Betrifft das alle Modelle oder kommt das nur von zu trockener Lagerung?

Das hat nix mit Epiphone zu tun,
alle Gitarren mit dieser Kopfplatten/Hals Konstruktion brechen bei unsachgemäßer Handhabung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon am oberen Ende der Skala. SD pickups, schön. Wenn sie dich flasht, und sie der Hammer ist, ist 400 nicht unbedingt zu viel. 300 ist ebay Auktionspreis. In den Kleinanzeigen ist der Preis zwischen 300 und 400.

Bei 400.- ist man halt schon in einem Bereich, wo man recht viel Auswahl hat. Die Gitarre selbst muss gut sein.
 
alle Gitarren mit dieser Kopfplatten/Hals Konstruktion brechen bei unsachgemäßer Handhabung

Stimmt, der Winkel ist problematisch wenn es mal zu einem Sturz kommt.

Einige Hersteller verstärken diese "Sollbruchstelle" indem sie etwas mehr Material stehen lassen. Nennt sich "Volute" und schaut bspw. so aus:
49e101a5281b626b.jpg

http://discourse.mcneel.com/t/guitar-neck-volute-issues/16954/2

Manch einen stört dies allerdings beim Spielen und bei klassischen Les Pauls und deren Kopien findet man sowas mMn eher selten (mir ist noch keine untergekommen).

Gemäß einiger Gitarrenbau-Profis hat (nicht nur) Epiphone hier sogar einen gewissen Vorteil, da die Kopfplatte geschäftet wird (siehe Bild, untere Zeichnung). Dies ist wohl stabiler als ein einteiliger Hals mit Kopfplatte (obere Zeichnung). Bin Leider kein Statik-/Mathe Profi. :redface:

faserverlauf-jpg.98968

Hals mit durchgehender Kopfplatte: Störfaktor (?!)

Ein angeknackster Hals weist oft Risse ähnlich wie diesen hier auf:

IMG_3386.jpg


Das lässt sich durchaus beheben, halbiert aber i.d.R. den Wert des Instruments.
 
Zudem besitzen die Epiphone´s einen Halswinkel von nur 14°. Bei Gibson beträgt dieser 17°, was die Gefahr eines Kopfplattenbruchs natürlich vergrößert.
 
Gibt es eine Epiphone LP mit dem 59 roundet neck?
 
Ist das das gleiche Profil wie bei der Gibson LP Studio worn? Hab gesehen dass es wohl 59er rounded D und C profile gibt, welches die genannte Gibson davon hat hab ich nirgends gefunden
 
Ich weiß, aber da kommt wieder die Entscheidung der linken Hand dazu, einfach mal sehen was die dazu sagt. ;)
 
Hmmm also mit den dots siehts schon etwas semigeil aus :'D
 
Die Gibson Studio worn hat halt son runden hals, die Epis die ich in der Hand hatte (standart und custom) waren einfach nur klobig, und so breit abgeflacht im Profil, das gefällt mir nicht. Würde das ganze dann gebraucht kaufen, andere Hardware drauf und umlackieren. Die Gibson wäre mir dafür zu schade und zu teuer..
 
Hmm, ich würde den Hals meiner Epi LPC auch eher als Rund bezeichnen. ;) Klobig jedenfalls nicht, sagt meine linke Hand. :D

Von neuer Hardware würde auch die Gibson profitieren und bei 'ner gebrauchten Worn/Faded wohl auch vom neu Lackieren. :tomatoes:
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt xD allerdings Kosten die gebrauchten Gibsons locker nochmal mindestens doppelt bis drei Mal so viel die die Epis :'D
 
Oh Gott da kriegt man ja Angst wenn man mal 20 Seiten in diesem Userthread liest :'D kein echtes Mahagoni, keine ahorndecken etc... Da tendiere ich ja fast doch eher zur Gibson LP worn... :'D
Ne aber erstmal muss be passende epi gefunden werden und als testobjekt herhalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben