Epiphone Les Paul User-Thread

Spielst du in einer Band? Hab ich das überlesen?

Ich bin Zuhause-Spieler. :D
Ich hab vor zwei Jahren angefangen Unterricht zu nehmen und mittlerweile muss ich sagen: Es wäre schon mal schön nicht immer nur allein zu spielen. Aber in einer Band, mit dem Vorsatz aufzutreten, möchte ich noch nicht spielen. Vielleicht irgendwann mal aber im moment nur Hobbymäßig. Das hat auch den Grund das ich ja auch noch arbeiten muss und eigentlich weniger übe als ich müsste/könnte (hab ja auch noch ein Privatleben neben Gitarre spielen und Arbeit :D).
 
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Ich bin Zuhause-Spieler. :D
.

Das wollte ich hören, denn das hier:

jetzt bin ich etwas verwundert das ich von Epiphone für weniger Geld eine "bessere" Gitarre bekomme als von Gibson.

relativiert sich ganz schnell, wenn man mit Schlagzeug, Bass usw. zusammen spielt. Es gibt wunderschöne Epis, Hagströms, Corts, LTDs usw. im 300€-Bereich, die alle zu Hause ganz toll klingen und man fragt sich, warum mehr Geld ausgeben?
Und dann kommt der Moment wo man mit seiner Epiphone möglichst noch über einen Marshall MG mit Hauptsache 100W spielt und der Bandkollege mit seiner 600€-Gibson an seinem kleinen z.B. 15W-Laney-Vollröhrenamp einen Sound produziert, der mich ins Grübeln bringt.
Ich bin definitiv KEIN Markenfuzzi, aber genau diese Erfahrung mach ich als Lehrer mit Schülerband, die zwangsläufig auf Konzerten auch andere Schülerbands kennenlernen, immer und immer wieder. :)
Auch wir haben unsere 93er Epi Les Paul gepimpt, und zwar so lange, dass nur noch Hals und Body original ist. Und doch setzt sie sich im Bandgefüge nicht mit der Leichtigkeit einer G. Studio durch. Weiß der Fuchs woran das liegt, es ist aber so.
 
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Das wollte ich hören, denn das hier:



relativiert sich ganz schnell, wenn man mit Schlagzeug, Bass usw. zusammen spielt. Es gibt wunderschöne Epis, Hagströms, Corts, LTDs usw. im 300€-Bereich, die alle zu Hause ganz toll klingen und man fragt sich, warum mehr Geld ausgeben?
Und dann kommt der Moment wo man mit seiner Epiphone möglichst noch über einen Marshall MG mit Hauptsache 100W spielt und der Bandkollege mit seiner 600€-Gibson an seinem kleinen z.B. 15W-Laney-Vollröhrenamp einen Sound produziert, der mich ins Grübeln bringt.
Ich bin definitiv KEIN Markenfuzzi, aber genau diese Erfahrung mach ich als Lehrer mit Schülerband, die zwangsläufig auf Konzerten auch andere Schülerbands kennenlernen, immer und immer wieder. :)
Auch wir haben unsere 93er Epi Les Paul gepimpt, und zwar so lange, dass nur noch Hals und Body original ist. Und doch setzt sie sich im Bandgefüge nicht mit der Leichtigkeit einer G. Studio durch. Weiß der Fuchs woran das liegt, es ist aber so.

:gruebel:
Ich hatte nie ein Problem in all den Jahren mit meinen (ungemoddeten) Epis auf der Bühne,
weder mit meiner 30 Jahre alten Marshall Transe (MR-5213) - noch mir meinem 15Watt Röhrencombo (BH HandsomeDevil)

vielleicht liegts an der Einstellung des Amps.....

oder an meinem fortgeschrittenen Alter:rofl:
:hat:
 
:gruebel:
Ich hatte nie ein Problem in all den Jahren mit meinen (ungemoddeten) Epis auf der Bühne,
weder mit meiner 30 Jahre alten Marshall Transe (MR-5213) - noch mir meinem 15Watt Röhrencombo (BH HandsomeDevil)

vielleicht liegts an der Einstellung des Amps.....

oder an meinem fortgeschrittenen Alter:rofl:
:hat:
Oder der Tatsache, das die Epis gar nicht so scheisse sind.

Aber man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Das Gibson allein schon im Kopf eine Menge anrichtet ist klar. Die muss geil und Fett und tralala klingen, ist ja eine Gibson....................

Aber das Gibson ihre Hand auf epiphone hat ist auch klar.
Die werden penibelst darauf achten, das epi weder kompletten Müll noch Gibson 2.0 Klamotten herstellen.

Ist aber auch eigentlich total egal. Wofür gibt es denn die verschiedenen Marken, mit den Preisen, die der Kunde zahlen will.

Ich habe aus der Familie Gibson : Eine Gibson und 2 Epiphones.
Finde alle 3 sehr geil, spiele sie gerne und bin mit allen gleichauf sehr zufrieden!
 
Hallo zusammen,

ich wollte die original Tonabnehmer meiner Epiphone Les Paul Standard Ebony durch einen Gibson '57 Classic (Hals) und einen Gibson '57 Classic Plus (Steg) ersetzen. Nach dem Einlöten musste ich jedoch feststellen, dass bei den Gibson-Humbuckern keine Verstellschrauben dabei waren und die Schrauben der Epiphone-Humbucker nicht in die Gibsons passen. Nun würde ich gerne die passenden Schrauben bei Thomann bestellen, bin mir aber nicht sicher, welche hierfür die richtigen sind.
Kann mir jemand bitte die passenden Maße nennen oder mir vielleicht gleich die entsprechende Artikelnummer bei Thomann nennen?

Herzlichen Dank vorab!
 
Was genau sind Stellschrauben?
Du meinst die Schrauben zum Einstellen der PU-Höhe? Wenn die nicht dabei sind, empfände ich das als Frechheit und würde bei den Thomännern direkt anrufen, alles Geplänkel hier bringt dir nix.
Hier sind sie schließlich auch dabei, bei allen anderen Marken-PUs sowieso.
https://www.thomann.de/de/gibson_p490r_cc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind Stellschrauben?
N_1913b.jpg


:hat:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

ich wollte die original Tonabnehmer meiner Epiphone Les Paul Standard Ebony durch einen Gibson '57 Classic (Hals) und einen Gibson '57 Classic Plus (Steg) ersetzen. Nach dem Einlöten musste ich jedoch feststellen, dass bei den Gibson-Humbuckern keine Verstellschrauben dabei waren und die Schrauben der Epiphone-Humbucker nicht in die Gibsons passen. Nun würde ich gerne die passenden Schrauben bei Thomann bestellen, bin mir aber nicht sicher, welche hierfür die richtigen sind.
Kann mir jemand bitte die passenden Maße nennen oder mir vielleicht gleich die entsprechende Artikelnummer bei Thomann nennen?

Herzlichen Dank vorab!



die haben zumindest 'US-Gewinde'....
könnte also passen
 
Beitrag ergänzt. :)
 
Bei meinen 500T und 496R Pickups waren die Schrauben auch dabei. Ich würde auch mal beim Händler anrufen, vielleicht schicken sie dir die Schrauben kostenlos (aus Kulanz).
 
Die Schauben liegen aber nicht in der Schachtel unter dem Schaumstoff?
Bei meinen P94 waren sie jedenfalls auch dabei.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank euch allen für die Antworten.

Nein, die Schrauben waren nicht in der Schachtel, obwohl ich die Humbucker vor ca. 10 Jahren original bei Thomann gekauft habe.
Die Göldo-Schrauben hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ihr habt Recht, ich werde erst mal darum bitten, mir die Schrauben auf Kulanz kostenlos zu schicken.

Melde mich, sobald die Aktion erfolgreich abgeschlossen ist.

Gruß, Fressbrett
 
vor 10 Jahren gekauft - und dann Kulanz erwarten....:gruebel:
 
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:D:D ja das muss einem ja mal jemand sagen... Ich hau mich weg
 
:confused::popcorn2:
 
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Vorsicht bei den Göldo Schrauben. Vom Gewinde her passen sie, aber sie sind viel kürzer als die originalen Schrauben. Ich habe auch -leider- für eine Epi die Göldo Schrauben. Bei -sehr- flacher Saitenlage sind die Göldo Schrauben einfach zu kurz, um den humbucker entsprechend herunter zu drehen!
 
Nochmals Dank an euch alle für die Tipps.

Wie sich herausgestellt hat, fehlen nicht nur die Schrauben. Auf der Rückseite der Humbucker ist "Epiphone" eingestanzt... und die normalerweise im Originalzustand verzinnten Enden der Kabel waren schon abgeschnitten. Da hat mir Thomann damals offensichtlich bereits gebrauchte Epiphone-Humbucker zum Preis neuer Gibsons angedreht. Auf den Kunststoffverpackungen steht natürlich "Gibson" und versiegelt waren die Cases auch. :bad:

Klar war mit Kulanz nach so langer Zeit nicht zu rechnen. Die Antwort von Thomann auf meine Mail fiel entsprechend negativ aus. Aber es ist schon traurig, dass sowas überhaupt passiert.
 
Das glaub ich jetzt irgendwie nich
 
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