Epiphone Les Paul User-Thread

Dann schau doch mal bei ebay vorbei. Wird gerade eine Custom AW versteigert. Imho bedarf es inzwischen wohl dem Zufall, bei ebay noch ein Schnäppchen zu machen. Teils werden völlig überzogene Gebote abgegeben (Bietschlacht), aber für die ca. Preisvorstellung kann es dienlich sein. Die AW`s sind momentan wohl nicht so "in".

Ich habe "vier" Epi Standards und bin mit fast allen völlig zufrieden. Zum Vergleich habe ich eine davon mit Gibson 498T und 490R PU`s umgerüstet für gebraucht ca. 80,-- . Man hört klangliche Unterschiede zu den Stock PU`s, gravierend würde ich sie nicht bezeichnen. Die Gibson PU`s haben etwas mehr "Dampf" und eine bessere Saitentrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß zufällig jemand, seit wann die Epiphone Les Paul Custom nur noch 3 schwarzen Streifen im Binding hat ?
Auf der Vorderseite waren es doch sonst immer 4 schwarze Streifen.

Weiß zufällig jemand, seit wann die Epiphone Les Paul Custom nur noch 3 schwarzen Streifen im Binding hat ?
Auf der Vorderseite waren es doch sonst immer 4 schwarze Streifen.

Die mit 4 Streifen sind ältere, aus der Zeit mit den vielen verschiedenen OEM-Fabriken

Seit der Zeit, in der in den eigenen Fabriken produziert wurde (Ende 2002) gelten 4 Streifen als Zeichen für ein FAKE

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant, besten Dank. Meine ist schon recht alt, aus Unsung und hat 4 Streifen. Ich dachte da spart wieder jemand:D

Meine Custom ist aus dem Mai 2007 und aus Quingdao. Die hat auch drei streifen am Binding.

Hat jemand Erfahrung mit der lp studio deluxe? (Die mit den trapezinlays) ist das wie bei gibson, also im geunde gleichwertig wie die standart nur eben ohne schörkel?Oder sind die qualitativ den höheren Modellen unterlegen? Abgesehen von den pu's

Aprospros PU. Wie sind diese neuen Alcino tralala PRO mit split Option? Laut Epiphone sollten das doch Burstbucker Clone werden. Jemand Erfahrungen gemacht?

Hat jemand Erfahrung mit der lp studio deluxe? (Die mit den trapezinlays) ist das wie bei gibson, also im geunde gleichwertig wie die standart nur eben ohne schörkel?Oder sind die qualitativ den höheren Modellen unterlegen? Abgesehen von den pu's

Die Studio Deluxe ist eine Standard ohne Body-Binding - oder eine Studio mit Trapeze-Inlays

Alle Epis werden in den gleichen Produktions-Stätten von den gleichen Mitarbeitern gebaut, die Qualität sollte 'gleich' sein...
höherwertig ist nur etwas, wenn 'höherwertige' Teile (wie zB Gibson Pickups) verbaut werden.....IMO

- - - aktualisiert - - -

Aprospros PU. Wie sind diese neuen Alcino tralala PRO mit split Option? Laut Epiphone sollten das doch Burstbucker Clone werden. Jemand Erfahrungen gemacht?

Die Epi PRO-Buckers sind baugleich mit den Gibson Burstbuckers, nur eben in Asien gebaut

Und die klingen auch so?
Das wäre ja mal ne super sache. Damit wäre epi ja auch echt ne ecke besser geworden
Ich weiss nur das das Draht wohl aus Deutschland kommt.

@ EvolutionVII

du wolltest doch noch mitteilen, ob du die Epiphone Matt Heafy behalten hast und wie der Unterschied zur EC 500 (LTD nehme ich an ) ist .

wurde das Ebenholzgriffbrett wirklich nochmals nachgefärbt ?

ist ja eigentlich sowieso nicht so dunkel, auf der Musikmesse dachte ich eigentlich, dass es nur dunkles Palisander ist, kaum ein Unterschied
zur alten Epiphone Midnight, wenn die ein dunkles Griffbrett hatte.

habe übrigens gerade im Unterforum "Schwermetal" gelesen, dass Kirk Hammett beim Rock am Ring 2014 bei 2 songs genau diese Epiphone gespielt hat ....

@ EvolutionVII

du wolltest doch noch mitteilen, ob du die Epiphone Matt Heafy behalten hast und wie der Unterschied zur EC 500 (LTD nehme ich an ) ist .

wurde das Ebenholzgriffbrett wirklich nochmals nachgefärbt ?

ist ja eigentlich sowieso nicht so dunkel, auf der Musikmesse dachte ich eigentlich, dass es nur dunkles Palisander ist, kaum ein Unterschied
zur alten Epiphone Midnight, wenn die ein dunkles Griffbrett hatte.

habe übrigens gerade im Unterforum "Schwermetal" gelesen, dass Kirk Hammett beim Rock am Ring 2014 bei 2 songs genau diese Epiphone gespielt hat ....

Den Post hab ich jetzt zufällig gefunden ...
Die Heafy ist zurückgegangen, alle anderen Modelle auf Lager hatten auch diese Ausbesserungen am Griffbrett.
Die EC500 klingt viel schärfer und dünner, das liegt am Korpus, der doch um einiges weniger Masse hat.

Es wurde offensichtlich bei fast allen Modellen ein helleres Ebenholz verwendet, das nachträglich gefärbt wurde und stellenweise auch "Fehler" hat.

Dann habe ich doch richtig gesehen! Der Kirk mit einer Epi [emoji50]

Ich war mir erst nicht sicher an jetzt wo schon es andere auch schon beobachten konnten dann schon.

Nur... Warum? Kirk hat so viele schicke Gitarren und hängt sich so ne... Sorry! Olle Epi um den Hals.

Vll, weil die Epis nicht so Olle sind. :)

Sagst du...

Meine LP-Custom hat einen Hals wie ein Besenstiel. Echt ein Kampf mit dem Ding...

Klingt aber sehr geil!

Man munkelt übrigens das Körk die Epi bei Heafy zum testen ausgeliehen hat.

Zu dick oder Zu dünn?

Weder noch... Ist ein normales C-Shape mit 12 Zoll Radius.

Die Bünde sind schlecht gesetzt und deshalb schnarrt sie ziemlich deutlich. Gerade in hohen lagen macht sich das bemerkbar. Sie wurde zwar schon abgerichtet hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht bzw. das Problem trat wieder auf... Meiner Meinung nach gehören neue Bünde drauf, aber das rentiert sich bei der Gitarre nicht.

Echt ärgerlich, weil der Sound an sich ganz geil ist und sie auch ziemlich gut aussieht.

Nur was bringt mir das wenn ich immer das Gefühl habe nicht richtig zu greifen.

Vielleicht hattest du auch nur Pech, mit dem Abgerichte lief was schief oder das Plateau oben auf´m Bund wurde nicht genug verrundet? Gerade bei den hohen Bünden finde ich das etwas unangenehm, lässt sich zum Glück aber alles beheben.

Ich hab meiner auch gerade eine Frischzellenkur verpasst. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, Griffbrett abgerichtet und neu bundiert. Sie hat natürlich einige kleine Gebrauchsspuren, das Binding ist ziemlich vergilbt und so richtig kräftig ist das rot auch nicht mehr. Von der Sache her zeigt sich aber trotzdem eine perfekte Verarbeitung. Kein Verzug oder Stellen wo sich die Korpusteile absetzen oder loses Binding usw. .

Da isser, der Protzlolli:)
neubundierte.JPG

Also ich finde ja das wenn man die Gitarre echt mag, es sich immer lohnt sie zu behalten, reparieren, pimpen ..... etc.

@vester

Wasn das für n lecker strat neben der Paule??? Sieht ja top aus.....

Das ist auch so ein altes Ding, im Laufe der Jahre immer ein wenig dran verändert (ursprünglich eine Squier, Rockinger-Hals, Sperrholz-Schlagbrett mit Ölgemälde, Wilkinson Tremolo, Hipshot-D-Tuner, Rollensattel, Sustainer, Edelstahlbünde....hat viel erlebt das Tierchen):D

Dem Satz mit der Gitarre stimme ich voll zu. Manchmal zeigt sich ja auch erst etwas später, ob sie gut verarbeitet war oder nicht. Z.B. nicht genug getrocknetes Griffbrett oder dass sich die Korpusstücke gegeneinander abzeichnen, weil zu unterschiedlich.....oder der Hals bildet eine Art "Buckel" im Bereich zum Korpusübergang oder sonstwas.

Gibt ja noch mehr Kleinigkeiten, aber wenn sowas alles in Ordnung ist, man auf dem Instrument gut spielen kann und einem auch der Sound gefällt, dann kann man doch zufrieden sein? Finde ich jedenfalls. Natürlich beeindrucken neue Instrumente immer, aber so eine "gewachsene, langanhaltende Beziehung" hat auch was.