Epiphone Les Paul User-Thread

Es wiegt irgendwas zwischen 3,5 und 3,7 Kilo. Länge Standard. Hals, komisch.
Irgendwie Cig
Brettchen und Rahmen sind creme. Das liegt wohl m Blitz.
Wie gross war eigentlich die Spalte die Mad vorne am Hals hatte?
https://www.musiker-board.de/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-1017.html#post4542484
Bei mir passt ein 0,47 Plek so gerade eben rein. Also bei meinen anderen gibt es da keine Lücken....
Das Holz der Decke scheint dunkler als das darunter.... Je nachdem wo man guckt.
Fotos bei Zeiten. Ahornkorpus mit Mahagonidecke?
Die PUs klingen Kacke..... Jedenfalls bei gleicher Einstellung am HT5.
Ich wechsel erstmal die Saiten, das Griffbrett bekommt Orangenöl und dann
wird entschieden was mir mit den Pickups machen.
Na ja evtl. sollte ich auch mal wieder die Höhen reindrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch zum Nachwuchs Gonzo :great:

Gefällt mir richtig gut das Teilchen, genau so Eine werd' ich mir auch nochmal zulegen wollen :)

Danke danke, und bei dem Preis kann ich nur sagen, das hat sich gelohnt. Zumal nach ein wenig Drehen am Verstärker ja nun doch auch mit den Standard PUs ein brauchbarer Sound rauskomt. Ist eigentlich wie neu die Gitte. Da war kein Kratzer an den Bünden, das Griffbrett wie neu. Ich habe das ja eingeölt, na ja der übliche schwarze Epi Dreck ging ab, aber das war es auch schon.

lässte das schlagbrett dran? bin mir bei meiner nicht (mehr) sicher. hattes jetzt 13 jahre dran, aber ohne find ich auch nicht schlecht...

http://www.youtube.com/watch?v=c1BHze-zBnk

Also ich glaube ich lass es erst einmal dran. Ich habe das gestern auch mal ohne probiert, aber ohne ist die 1959 ja schon. Die sieht auch mit Schlagbrett ganz nett aus. Abgemacht habe ich es nur bei der Studio, die sieht ohne besser aus.
Hattest Du Deine nicht verkauft?
Ist Einsicht eingekehrt?
:)

Anbei: Ein paar nackig Fotos. Also sieht von innen schon nicht nach Edelholz aus.
Eher Stückwerk. Aber nu, wird man bei dem Preis nicht legal hinbekommen das mit Ahorndecke, einem Mahagonistück und am Besten noch mit Ebenholzgriffbrett zu fertigen. Da habe ich doch so ein Video gesehen...gleich mal suchen.

Anhänge

• PICT4213.jpg
    PICT4213.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 88
  • PICT4212.jpg
    PICT4212.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 84
leider nicht in Deutschland. Habe die Agile Gitarren auch vor einer Weile entdeckt. Für den Preis hätte ich mir sicherlich eine bestellt, aber …*tja, in DE nicht erhältlich.

Da wird man wohl nachweisen müssen wo das Holz herkommt....
Oder ? Wo ist da sonst der Haken?

Hattest Du Deine nicht verkauft?
Ist Einsicht eingekehrt?
:)

ja, hab ich, aber der typ, mit dem ich mich zur übergabe diese woche aufm musik produktiv parkplatz treffen wollte, hat sich nicht wieder gemeldet.
hm.... vielleicht ein zeichen von ganz oben

Ich meld mich auch mal wieder.

Bin gestern nach Hause gekommen und hab voller Elan angefangen umzubauen...die Freude hat allerdings nicht lange gedauert, da Epiphone bei mir gefühlte 20mm Löcher in die Kopfplatte gebohrt hat und die Hülsen fast durchgefallen sind, also gings erstmal nicht weiter. Muss ich mir wohl die 10mm bestellen...

HIER ist mal ein Foto, wie sie zu meiner Hardware passen, oder auch nicht :D

Hallo zusammen,

ich schwanke momentan zwischen dem Kauf einer Vintage V100 (Les Paul) und einer Epiphone Les Paul Standard EB.

Wozu können mir die Epiphone-User raten, aufgrund der persönlichen Erfahrungen ?

Wichtig ist mir eine gute Saitenlage, also Bespielbarkeit, guter Klang und einigermaßen gute Verarbeitung.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Micha

Ich würde behaupten, da machst du mit keiner der beiden Marken groß was falsch. Montagsmodelle gibts bei beiden Firmen und das jeweilige Modell würde ich gut untersuchen und in die Hand nehmen.
Probespielen versteht sich ja denk ich von selbst.

Die Vintage's haben ein etwas spitzeres Horn, aber (ich wage mal es zu sagen) evtl die besseren Pickups.
Ob sie sich von den Halsprofilen unterscheiden weiß ich nicht. Letztlich bleibt es geschmackssache, denn schlecht sind beide nicht!

Wo stecken denn die ganzen Epiphone Les Paul User ? :confused:

Habt Ihr keine weiteren Empfehlungen für mich ?

Grüße

Micha

Scheinen alle im Urlaub zu sein momentan. ;)
Was du allerdings von wegen Saitenlage geschrieben hast, ist das ja nicht gitarrenabhängig, sondern Einstellungssache :great:

Viele Erfahrungen kannst du aber nicht einsammeln, denn beides sind seit langem eingefahrene (Vintage mein ich aber erst kürzer) solide Marken und haben ihre Anhänger. Was dir gefällt, kannst auch nur du herausfinden durch Anspielen. :)

Denn Holz ist nunmal ein Biomaterial und wie eine Gitarre dann im Endeffekt wird, weiß man ja vorher nie. Deswegen kann man über den Sound auch keine Pauschalaussagen treffen. Das ist immer ein Zusammenspiel aus einer langen Kette von Dingen.

Ist das deine erste Gitarre?

Naja, leider pisst mich meine Paula momentan richtig an! :mad: Die kann echt froh sein, dass ich keinen Kachelofen habe. Kleiner Scherz! :D So schlimm ist es nicht...

Das Problem: Das Bundstäbchen im 20 Bund "drückt" es aus dem Griffbrett und das schon zum zweiten mal. Sowas nervt halt schon! Ich wollte eigentlich ein ein Bild posten, aber man erkennt es relativ bescheiden.

Tja, dann wird sie wohl zum Gitarrenbauer müssen. Da war sie ja "erst" vor einem Jahr... :rolleyes:

In diesem Sinne! Gut Holz... oh, das sagt man ja nur im Kegel- "sport"!

Ich meinte natülich "Waldmanns heil!"

Gruß,
Der Förster vom Silberwald!

@ spa: Ja, ist meine erste Gitarre... Kann mich einfach nicht zwischen der Epiphone Les Paul Standard, der Vintage V100 und der LTD Viper 401 (ich weiß, ganz anderes Modell) entscheiden...

@ Quicksilver: Hoffe für Dich, der Gitarrenbauer bekommt alles wieder gerichtet.

Grüße

Micha

@ spa: Ja, ist meine erste Gitarre... Kann mich einfach nicht zwischen der Epiphone Les Paul Standard, der Vintage V100 und der LTD Viper 401 (ich weiß, ganz anderes Modell) entscheiden...

@ Quicksilver: Hoffe für Dich, der Gitarrenbauer bekommt alles wieder gerichtet.

Grüße

Micha

Das hoffe ich und dass man die Bünde danach nicht wieder abrichten muss. Irgendwann sind halt die Bünde soweit runter, dass man nix mehr nachrichten kann und ich neue Bünde brauche. Darauf habe ich so überhaupt keinen Bock!

Naja, zu Deinen Gitarren kann ich leider nicht viel sagen. Da hilft nur testen! Nimm die Gitarre in die Hand und die die sich am besten "anfühlt" und DIR am besten gefällt nimmst Du dann. Du sollst auch Spaß an dem Ding haben und es nicht wiederwillig in die Hand nehmen müssen. Dann landet sie nämlich irgendwann bei e-bay und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Also nimm was Dir gefällt und ab geht die Post!

Gruß,
Markus

@ spa: Ja, ist meine erste Gitarre... Kann mich einfach nicht zwischen der Epiphone Les Paul Standard, der Vintage V100 und der LTD Viper 401 entscheiden...[...]
Hey Micha,

hast du denn einen Kollegen, mit dem du mal in einen Laden gehen könntest, um mit ihm mal anzuspielen? Meistens kristallisiert sich da direkt ein Favorit heraus. Denn die meisten Sachen wie Saitenlage oder Bespielbarkeit, Klang usw sind eben geschmackssache und meistens auch durch Einstellungen zu verändern.
Fahr am besten mal in einen Laden und lies dir alles durch, was du im Internet findest.

Man sollte sich vllt nicht drauf verlassen, aber Harmony Central
ist eigentlich ne ganz gut Adresse zum lesen.

Das hoffe ich und dass man die Bünde danach nicht wieder abrichten muss. [...]
Was hast du das letzte Mal bezahlt? Bin vllt auch kurz davor. Ich weiß nur nicht, ob ich abrichten lassen soll, oder gleiche neue Bünde nehmen soll, was natürlich deutlich teurer kommt. Ist das denn beides "gleich gut" mal flapsig gesagt?

Was hast du das letzte Mal bezahlt? Bin vllt auch kurz davor. Ich weiß nur nicht, ob ich abrichten lassen soll, oder gleiche neue Bünde nehmen soll, was natürlich deutlich teurer kommt. Ist das denn beides "gleich gut" mal flapsig gesagt?

Gar nix! :D

Ich hatte damals das Glück, dass mein Händler die Bünde auf Kulanz abrichten ließ. Dieses mal werde ich wohl nicht drum herum kommen und löhnen dürfen. Das Abrichten hätte 95€ plus Versand gekostet. Neue Bünde ohne Binding kosten 220€ und mit Binding kostet der Spaß 260€ plus Versand.

Keine Ahnung was es diesmal kostet, aber ich schätze irgendwas um die 150€ :mad: Regt mich auf!!! Drecks Ding echt!!!

Gruß,
Markus

Hmm naja 100 ist schon besser als 250 ;) Mal grob gesagt...
Muss mich da auch mal schlau machen, weiß nur gar nicht, wo in meiner Nähe Gitarrenbauer sind, die sowas machen könnten und vor allem gut. Wird ja vllt nicht jeder gleich gut können?!
Weil ich glaube so langsam echt, dass ich mit meiner Paula an der Grenze zum "abrichten lassen müssen" kratze.

Die Frage ist, ob eine Neubundierung auf Dauer nicht preisgünstiger ist.
Das Abrichten hält bei dem Bundmaterial der Epis ja auch nicht ewig.
Wenn man da einmal die 260€ ausgibt und auch vom Bundmaterial besser dran ist hält das bestimmt ne halbe Ewigkeit.