Epiphone Les Paul User-Thread

Na das will ich doch auch schwer hoffen, dass sie geil klingt. Der Name 1959 verpflichtet ja schließlich. :D
Kann man denn in absehbarer Zeit Soundsamples erwarten?
Mich würde ja der 1:1 Vergleich Gibson zu Epi 59 mal interessieren. :)

Wollte eh mal ausprobieren wie das mit dem HT5 klappt.

http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=148586840.wav
http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=47054687.wav

na ja so auf die Schnelle nicht wirklich gut.

Die Monospur wird in meinem mp3 Umwandler doppelt so schnell, daher die wav Dateien.
Eben ein wenig herumgeklimpert und ziemlich kratzig, die 1959 mehr als die Gibson, das liegt wohl daran, dass ich da noch mal rumfummeln muss bis das was wird.
Ganz nebenbei hat das Resultat nicht mehr wirklich viel vom Originalklang..na für einen kleinen Eindruck...
...ich geh jetzt Bierchen trinken.
:rolleyes: Besser ist das.

Du hast so ziemlich das gleiche Problem wie ich und zwar, dass die Aufnahmen meistens derbe übersteuern.
Oder du haust zu feste in die Saiten. :D

Das zweite ist die Gibson oder?
Klingt ein wenig runder finde ich und ich meine ich höre im ersten Sample dieses blöde Knacken vom Toggle.
Aber der Grundcharakter von beiden ist nicht verkehrt. :)

Guten Durst. :)

1. beim Aufnehmen den Pegel anpassen
2. Gitarre stimmen und nicht so fest zupacken

ich mach mir nen Longdring *prost*
;)

ups, wo bin ich hier gelandet :O
irgendwie habe ich mich im epi thread verlaufen …*dabei habe ich doch gar keine gekauft …

…*unauffällig rausschleichen …

Wollte eh mal ausprobieren wie das mit dem HT5 klappt.

http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=148586840.wav
http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=47054687.wav

na ja so auf die Schnelle nicht wirklich gut.

Die Monospur wird in meinem mp3 Umwandler doppelt so schnell, daher die wav Dateien.
Eben ein wenig herumgeklimpert und ziemlich kratzig, die 1959 mehr als die Gibson, das liegt wohl daran, dass ich da noch mal rumfummeln muss bis das was wird.
Ganz nebenbei hat das Resultat nicht mehr wirklich viel vom Originalklang..na für einen kleinen Eindruck...
...ich geh jetzt Bierchen trinken.
:rolleyes: Besser ist das.

hab mir aus zeitgründen nur schnell das erste sample angehört. hammergeiler sound lässt sich da erahnen. so muss ne paula klingen! :great::great:

appropos sound ;) : (offtopic)
wie geht pop goes the world von gossip soundmäßig? pro co rat + fender amp + telecaster mit bridge pickup + compressor?

So der spa ist um 6 creme-farbene Mechaniken reicher ;)
Sehen gut aus, auch wenn sie recht hell sind, aber wird schon passen...hab keine Kamera hier, aber nächste Woche nach dem Verbauen, gibts dann Fotos.

Sind die Wilkinson WJ44CRCH geworden. :)
Nachdem wir ja nun mit den PUs schon so zufrieden waren, schauen wir mal, was die Mechaniken so hergeben!

Manno, war ja nur kurz zusammengefummelt weil Stefan gefragt hat und ich eh gerade herumgefiedelt habe.
Das erste ist die Gibson, also das längere 1:38 inkl. Toggleknacken,
das 1:23 Tück ist die Epi.
Klingt etwas runder, evtl. weil ich den Verstärker für die Epi eingestellt hatte.
Das komische ist, dass man beim Aufnehmen die Übersteuerung weder an der Pegelanzeige sieht noch etwas davon hört. Ich bin mit dem Kopfhörerausgang vom HT5 mit einem
Monokabel in das BR600. Werde ich auch mal mit Stereokabel probieren, dann klappt es auch mit dem MP3.
@milamber
Stimmen wird überbewertet.:redface: (die A Saite ist eh komisch (rausred))
Klingt in echt auch besser als die Aufnahme und ich drück' auch weniger, demnächst. ;)
Ich hab immer noch Durst. Ist es bei Euch auch so warm?

@ spa
Wie passen die Hülsen so?
Fotos wären schon schön.

Wah, damit hätte ich ja jetzt garnicht gerechnet. :eek:

[...]
Wie passen die Hülsen so?
Fotos wären schon schön.
Ich hab nicht wirklich die Möglichkeit dazu und Handy-Fotos bringen wohl nicht so viel.
Ich kann euch ja die Fotos hochladen, die ich bekommen hatte
- ich hoffe er erlaubt das ;)
Wie die Hülsen passen seh ich nächstes Wochenende beim Einbau, oder kannst du da was zu sagen ...? ;)

Hier die Übersicht und hier, wie eine Mechanik gegenüber den Epis verbaut aussieht. :)
Sind etwas weiß auf dem Foto im Tageslicht haben sie aber doch einen creme-stich, auch wenn sie wirklich sehr hell sind, aber sooo weiß sind sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der erlaubt das.

Also ich habe mal gelesen, dass die Hülsen einen 9mm Durchmesser haben.
In die Bohrlöcher der Goldtop haben die Wilkinson Hülsen jedenfalls nicht gepasst aber ich habe auch die Originalhülsen nicht rausbekommen und so konnte ich die Wilkinson Hülsen nur von hinten probieren.
Wehe ihr denkt jetzt an was versautes. :D
Die sind da wie reingeschossen. Die Frage ist jetzt halt, ob die Hülsen so groß oder die Bohrungen an der Epi so klein sind.

Aha, hat er festgestellt. Und als nächstes stellt er fest, dass es garkeine Epi ist? :D
Na hoffentlich nicht. Ich bin jedenfalls mal auf Bilder gespannt wenn sie da ist. :)

Aha, hat er festgestellt. Und als nächstes stellt er fest, dass es garkeine Epi ist? :D
Na hoffentlich nicht. Ich bin jedenfalls mal auf Bilder gespannt wenn sie da ist. :)

Und ich erstmal....
Nun ja , es ist ein Musikgeschäft, und kein offizieller Gibson Händler. Die werden das Teilchen wohl in Zahlung genommen haben. Oder es ist uralt... *schluck*

Anhänge

• avoidclownburst.jpg
    avoidclownburst.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 121
Mh, hier wa auch scho ma mehr los.

http://www.supload.com/listen?s=pM4q0Z
http://www.supload.com/listen?s=D8FmQ8
http://www.supload.com/listen?s=OMVTjP

Entschuldigt bitte meine miese Darbietung, aber ich habe keine Zeit für grosse Kunst.
(unsere Gesellschaftsstrukturen sind sowas von fies)

Zu hören 2 mal Epi (Custom und 1959) und Gibson Standard faded.
Diesmal über HT5 Kopfhörerstereokabel ins Br600.
Höhen weg, Mitten rein, Bässe 12 Uhr.
Mit Zerre und ohne. Jeweils mal Vorne und Hinten PU. :redface: Gott wie peinlich.
Gut das ich quasi anonym bin.

Ich werds mir später mal anhören aber jetzt mach ich erstmal Schönheitsschlaf. :D

Mit der Optik kann ich das gut nachvollziehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Baby ist da.

Anhänge

• PICT4201.jpg
    PICT4201.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 122
Und, schreit es? Schon gewickelt? Gewicht? Größe?

Mädchen, Junge oder AK?

Also bei Neck-Binding hab ich noch nie drauf geachtet, aber gerade bei PU-Rahmen und Schlagbrett hab ich doch desöfteren eher Sachen gesehen, die mit creme nicht mehr allzuviel am Hut hatten.
Teilweise scheinen die da auch andere Zulieferer zu haben oder was weiß ich was, wenn sich die Farben an einer Gitarre schon krass unterscheiden.

Ich bin jedenfalls froh, dass mein Pickguard noch creme ist :p
Allerdings werden die Mechaniken da etwas heller sein. Mal sehen, wie ich die dunkler bekomme... *an Jazz Clubs denk* :D