Epiphone Les Paul User-Thread

@Turbopowerdamian

Guten Morgen und vielen Dank für die Information. Ich hatte schon gesehen, dass du so eine dein Eigen nennst ;)

Wenn, dann käme nur dieses Modell in Frage, sieht dann doch um Einiges flotter und stylisher aus, als das "normale" Modell.
Manchen gefällt das Ding ja gar nicht, auch keine SG - der sie sicher sehr nahekommt vom Konzept, wie du es richtigerweise auch sagst....
...ich finde sie ziemlich cool und auch mal anders, abseits vom mainstream...

Auch bietet sie ein tolles PL-Verhältnis, da ist nur die SG400 faded noch günstiger und sie ist definitiv eine Wucht. Ausserdem sind gerade die momentan qualitativ tw. echt saugut...
deswegen bin ich grad dabei mich einzudecken, zumal der Preis moderat ist.
Ausserdem hab ich so eine Ahnung, dass sich da was verändern wird und das nicht zum Vorteil... was Preise und Qualität anbetrifft.

Ich werde sie mir evtl. heute abend mal ansehen, wenn das zeitlich klappt, die SG400 kenne ich schon sehr gut, vll. nehme ich auch noch mal eine LP in die Hand??
Oder besser nicht :D ...ist dann doch auch für mich ne Menge geld, aber ich bin ja grad am verkaufen, alles auch wirklich gute Gitarren (Fender, Jackson...), aber ich merke immer mehr, wie ich mich auf die Mensur eingeschossen habe, dass FR nix für mich ist, dass mir eine Strat nicht den bottom end gibt...
Nicht dass ich mich nun von der Strat generell verabschieden möchte, ebenso von der Tele, aber so schön alles auch ist.... deswegen muss ich nicht jeweils 3 oder 4 derer haben. Deswegen habe ich mich auch von der Diego getrennt, obwohl das nie wirklich leicht fällt. Deswegen braucht man ja ein Trostpflaster :D und wenn man dabei seine "Sammlung" etwas mehr kontinuierlich macht, dann hat das ja auch was. Gibson wäre natürlich schön, aber das geht ja auch schön ins Geld - so gesehen bilden sie aber (2 Les Pauls, 1 SG) mit den Epis (derzeit auch 2 Les Pauls, 1 SG) schon ne nette Gruppe.

Ausserdem bekommt man sie problemlos an den Mann, ne Epi zu verkaufen geht eigentlich immer und preislich bleibts dann auch noch im Rahmen, der Wertverlust hält sich in Grenzen, manche Modelle stagnieren da sogar - aber von den aktuellen Modellen wird das sicher noch etliche Jahre dauern bis das greift.
Viele sind schlicht unterbewertet, aber es gibt auch so manche nicht so tolle dabei....
In jedem Falle bleibt der spielerische Aspekt im Vordergrund.

Ich gehe nur mal davon aus, dass eine Epi SG400 in 10 Jahren sich bei 350+ einpendeln wird, die Les Paul Standard wird vll. ab 450 (ebony), die bursts ab 525 bis 650 und die customs auch ab 650 zu haben sein.... so mal meine wage Prognose, eher sogar noch nen Tick nach oben...
Deswegen kann es lohnend sein sich vll. jetzt eine SG400 faded f. 249€ zu holen (ebenso ne wilshire) und sie einfach 10-15 Jahre liegen zu lassen (wenn man da will und kann) - man kann sie aber auch sofort spielen :D

Das nur mal am Rande. Woher ich den Eindruck habe???? Bauchgefühl??

Ach ja............
Nettes sample, gefällt mir gut!! Obwohl ich ja vom covern null Ahnung habe... aber das schmälert den Spaß ja nicht im geringsten. Nice Day!

PS: ..die ltd. Wilshire kost bei mir 258€, denke das ist ein guter Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Turbopowerdamian
Wenn, dann käme nur dieses Modell in Frage, sieht dann doch um Einiges flotter und stylisher aus, als das "normale" Modell.

welches denn jetzt? ich hätte lieber die worn als die limited edition. würde meine limited sofort gegen ne worn eintauschen und dir bei interesse an diesem tausch auch preislich entgegenkommen.

...die limited gefällt mir besser

...aber gegen was eintauschen, wenn ich nix zum tauschen habe :D Ich habe ja keine wilshire, finde sie halt interessant und habe sie mir bis heute abend zurücklegen lassen, auch weil 258€ für die limited ein guter Preis ist, die worn haben die da nicht.

...die limited gefällt mir besser

...aber gegen was eintauschen, wenn ich nix zum tauschen habe :D Ich habe ja keine wilshire, finde sie halt interessant und habe sie mir bis heute abend zurücklegen lassen, auch weil 258€ für die limited ein guter Preis ist, die worn haben die da nicht.

ok, verstehe. bin mit der limited auch super zufrieden, die worn kommt halt nur noch mal näher ans original ran.

hier noch n sample mit neck pu und zerre in der zweiten hälfte
http://www.youtube.com/watch?v=pRvktqfF_c0

Zuletzt bearbeitet:
Du bist immer so lustig.

Mal im Ernst: Seymour Duncan deckt die komplette Palette aller denkbaren Pickups mehrfach ab. 'n büschen genauer darf's schon werden.

z.ZT kostet die Worn bei Musicstore 249,- die aged cherry 279,- wenn es nur an der Farbe liegt würde ich die Worn cherry nehmen :rolleyes::D

Was sagt ihr über semour duncans?

seymour duncan produziert quasi quer durch sein gesamtes sortiment sehr hochwertige pickups. allerdings zahlst du bei denen auch ne menge für den namen. das sortiment umfasst pickups für alle gängigen sounds, deshalb müsstest du schon konkreter sagen welche pickups von seymour duncan du meinst. wenn du fragst, was man von volkswagen hält müsste man ja auch zwischen einem 70er jahre bulli und einem golf 6 unterscheiden, um eine vernünftige antwort zu geben. :)

es gibt von seymour duncan ein sog. hot rodded humbucker set mit einem sh-4 jb an der bridge und einem sh-2n am neck für etwa 120 euro. das packen sich etliche leute in ihre epi les pauls, die die härtere gangart spielen (heavy metal und co.).

der sh-1 '59 z.b. soll soundmäßig nach dem gibson paf von 1959 klingen, also quasi so wie die gibson les pauls zu der zeit geklungen haben.

hier hast du mal ne soundauswahl. (ich persönlich finde die überhaupt nicht aussagekräftig, aber irgendwer wird sich viel mühe mit den samples gemacht haben, deshalb sieht vielleicht ein anderer hörer einen tieferen sinn in den samples :) )

http://www.seymourduncan.de/modules/infos/info.php?katID=15476&cl=DE

Ja Moin Leute :)

War heute mal wieder in Kölle und wollte ja den Vypyr 15 nochmal anspielen. Was war? Keiner mehr da, ich dachte das darf nicht wahr sein. Naja mit den größeren Brüdern vorlieb genommen und ich denke es wird wohl der kleine werden. Das einzig große Manko was ich sehe ist, dass man mit ihm keine Updates durchführen kann. Aber ich seh es nicht ein, mehr für Effekte auszugeben, die ich absolut nicht brauche. Deswegen...was soll es.

So viel zu der Story am Rande, obwohl es gibt noch eine kurze zweite.
Denn nachdem mich ja der sebbi damals von den gelben zu den grünen Dunlop-Pleks gebracht hat, bin ich inzwischen bei den lilanen (1.14mm) angekommen. Die sind für schnelles Spiel viel besser. Weiß nicht, warum ich nicht schon vorher drauf gekommen bin... :rolleyes:

Soooooooo, und jetzt zur Hauptstory :D
Denn ich habe auch (Epiphone) Les Pauls gespielt!
Zunächst eine, wo ich erstmal überlegen musste, was mit ihr falsch war, bis ich bemerkt hatte, dass es sich um diese Oxblood handelte. Sowas von nicht stimmstabil und der hatte ein seltsames Profil. Oktavreinheit, fand ich auch komisch. Naja vllt ein Montagsmodell - also schnell wieder weg damit.

Dann hab ich mir eine LP 1959' geschnappt. War kein Beschreibungs-Zettel dran, aber ich konnte mich ja dran erinnern, dass da die Gibson PUs drin sein sollten. Also mal geschnappt und in ruhe geklimpert. Die Farbe war allerdings der Hammer
32.gif
denn sie ging von einem Amber-Ton aus zur MItte hin ins gelb. Traumhaft schön. Saitenlage war auch super tief und hatte einen super verrundeten Hals und Bundenden.
Allerdings klang sie am Amp etwas dumpf, obwohl sie, wie ich schließlich erfahren habe ja die '57 Classic PUs drin hatte, die ich ja beim letzten mal so grell fand. Epiphone-Krankheit?:D

Und zu guter letzt hab ich mir (weil sie optisch so schön war) mal eine LP in diesem Vintage-White genommen. Aber die war sowas von schlecht lackiert. Das Bindung war naja, aber der Lack sah aus wie schlecht aus einer Folie geschnitten und drübergeklebt. An manchen Stellen ragte er sogar ins Binding rein. Also das fand ich schon schockierend.

So, soviel zu meinem Tag ;)

und die goldtop hast du garnicht genommen? :eek: ich bin zutiefst erschüttert. :p

bei plektren spiel ich eigentlich immer nach lust und laune alles, im mom habens mir die 1,14er aber auch sehr angetan.

JaAllerdings klang sie am Amp etwas dumpf, obwohl sie, wie ich schließlich erfahren habe ja die '57 Classic PUs drin hatte, die ich ja beim letzten mal so grell fand. Epiphone-Krankheit?:D
Das liegt möglicherweise daran, dass sie keine '57 Classic PUs hat, sondern Burstbucker 2 und 3.
Die '57 Classic PUs sind in der 60s und in der Tribute 09.

wieso hat ne '59 denn keine pafs? :eek:

wieso hat ne '59 denn keine pafs? :eek:

"Der BurstBucker ist eine konsequente Weiterentwicklung des '57 Classic in Richtung Originalreplikat.

Dieser Tonabnehmer wurde erstmals auf der Gary Moore Signature Les Paul eingesetzt und er entwickelt sich gerade vom Geheimtipp-Status zum ultimativen Top-Of-The-Line Pickup im Gibson Programm.

Bei den Burstbuckern sind im Gegensatz zu '57 Classics die einzelnen Spulen des Tonabnehmers nicht 100% identisch gewickelt und der Magnet des BurstBuckers hat eine raue, ungeschliffene Oberfläche.

Der BurstBucker wird in drei Output Varianten angeboten: #1 ist "slightly underwound" mit einem glockig klaren Sound, #2 ist der Standardpickup und #3 ist die heiße Variante mit höherem Output. "

Die sind sowas von PAF...

jaja paf-weiterentwicklung aber doch nich oginooooaaal oder wie jetzt?
historisch wärs doch korrekt in ne '59 paf-replikas einzubauen und keine weiterentwicklungen oder?
aber is mir eh alles zu hoch was die da jetzt wie in welche gitarre einbauen. :D

wenn du mich fragst haben se einfach nur in den 59 und 60 modellen soviel unterschiedliche sachen wir möglich eingebaut um die bestmöglich verhökern zu können. :p

:DWeiterentwicklung des '57 Classic in Richtung Originalreplikat!

ach is doch alles killefit, entweder richtiger paf oder gleich sein lassen. :D