Epiphone Les Paul User-Thread

Ist doch gar nicht schlecht gemeint, das 50ies Wiring ist doch cool. :rolleyes:
Ein wunderbares Instrument, welches den ehrenvollen Namen "1959" zu recht trägt besitzt natürlich auch das sagenumwobene 50ies wiring.:D

Wolle miese sample hören?? :D

Ich sollte dann mal an den Arranschemends arbeiten, es läuft bei mir immer auf so ein Rumgeschrubbe raus... aber so bin ich halt. Die Gitarre macht schon tierisch Laune, aber das ist vll. auch ne Kopfsache wie man sie zu Gehör bringt ist ja nochmal ne Sache.
Ist ja auch nur n Test, nicht mehr und nicht weniger, hier gibt es überzeugenderes zu hören, aber man bemüht sich.

Clean kommt sie wirklich fein und Biss hat sie auch, also ehrlich, die PUs finde ich jetzt mal nicht schlecht, sie kann schön singen und zwitschern.
Und geht einigermaßen leicht von der Hand, ist jetzt nicht ultra-Briefmarke, weils dann clean eben schnarrt und das ist nicht gut nicht gut....

Trotz des eher nicht perfekten samples kann man hier das Potential ahnen... öhemm, das der Gitarre wohlgemerkt, ich kriege dieses Knoten im Kopf immer noch nicht zum platzen, wenn er mal platzt, dann kann es sein, dass er es verpatzt :D
Wasn Spassvogel nich.....:rolleyes:

Aber die Welt ist doch schön und Les Paul sei Dank für all diese wunderbare Gitarren ;)

..da sind wir uns doch alle einig!

Selbstbewusste Grüße, MAD

hey habe mal ne fragen zum obertonverhalten??? nennt man das überhaupt so?? also wenn man die saiten anspielt zwischen plektrum und fingernagel und der ton so abricht... wisst ihr was ich meine?? denke doch schon...

also ich habe z.b. eine alter coxx telecaster und bei der kann ich machen was ich will da kommt keiner dieser töne herraus... allerdings hat die auch nur 120 euro gekostet und dem entsprechend sind auch die pick ups... liegt das an den pickups das die das nicht rüber bringen?? oder an was anderem??? bei meiner epi z.b. kann ich am bridge pick up (als er noch ging) die töne dermassen abrechen lassen und fiepen lassen das man eine ganze menge möglich keiten hat bei dem neck pick up ist es schon bedeutend eingeschränkter aber teils möglich.... lieht das nun an den pickups?? oder an der gitarre?
also wenn ich in der tele zb andere pick ups einbaue geht das dann da auch?? oder wenn ich in der epi die pick ups wechsel ändert sich das verhalten dann auch??

Meinst Du pinch harmonics? Die kriegt man auf jeder Gitarre hin, nicht aber mit alten Saiten und auf jeder Geige an etwas anderen Stellen. Mit den PUs hat das wenig zu tun, die kann man nämlich auch trocken erzeugen. Das Obertonverhalten ist aber damit nicht gemeint, das trifft auf den Gesamtklang der Gitarre zu, wie gut die immer vorhandenen Obertöne wiedergegeben werden.
Edith: Bitte versuch mal Deinen Post als Außenstehender zu lesen. Das ist sehr anstrengend und könnte als Zeichen mangelnden Respekts ausgelegt werden. ;) Du weißt schon, was ich meine....

Leute, ich hab ja überlegt, ob ich sie selbst nehme, aber ich brauche sie nunmal nicht.
Aber wer hier auch die Zebra WIlkis haben will, um sich zu wilkinisieren, dann LOS
Klick und Klick :)

Also ein Ton besteht aus einer Grundfrequenz und vielen Obertönen, sonst klänge es sehr langweilig und das Obertonverhalten beschreibt eben, wie viele harmonische Vielfache der Grundfrequenz vorhanden sind im Ton.
So meine ich jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
also auf meiner epi kriege ich die überall hin... auf der tele wenn man trocken spielt geht es auch aber wenn sie angestöpselt ist dann kommt entweder garkein ton raus wenn ich dem entsprechend anschlage oder halt nen normaler deshalb dachte es liegt vieleicht an den billigen pickups???

p.s. was meinst du mit mangelndem respekt????

p.s. was meinst du mit mangelndem respekt????

Damit meine ich, daß Du als Schreiber Dich nicht darum kümmerst, was Du uns als Lesestoff vorsetzt. Rechtschreibung und Interpunktion dienen nämlich auch dem Lesefluß, ebenso reicht ein Satzzeichen am Ende. Du suchst Hilfe, da kann man schon erwarten, daß Deine Postings eine gewisse Höflichkeit mitbringen. Ich habe ja nur mal darauf hingewiesen, aber es gibt hier Mods und HCA/HFU, die das sehr übel nehmen.

Hey ich bin unschuldig, ich hab nicht gewonnen! Hab nicht so viel Kohle gehabt und ich brauchte sie ja auch nicht wirklich...
Kann die Verlinkung ja nochmal rausnehmen, bis sie zu ende sind :)

LP1959, wenn du Tele sagst, meinst du dann eine mit Singlecoils? Die erschweren das nämlich auch, meiner Erfahrung nach.
Es ist aber alles Übungssache. Verzerrung macht es am Anfang leichter und auch auf der G-Saite geht es am leichtesten!
Mit den neuen Wilkis, kann ich meine fast überall schreien lassen :cool:

..um 3 Cent verpasst! Egal, ich will eh lieber welche mit Chromkappe! ;)
Hey ich bin unschuldig, ich hab nicht gewonnen! Hab nicht so viel Kohle gehabt und ich brauchte sie ja auch nicht wirklich...
Kann die Verlinkung ja nochmal rausnehmen, bis sie zu ende sind :)

LP1959, wenn du Tele sagst, meinst du dann eine mit Singlecoils? Die erschweren das nämlich auch, meiner Erfahrung nach.
Es ist aber alles Übungssache. Verzerrung macht es am Anfang leichter und auch auf der G-Saite geht es am leichtesten!
Mit den neuen Wilkis, kann ich meine fast überall schreien lassen :cool:

Man höre ZZ TOP: Die unterschiedlichen Harmonics werde hier nur durch Umpositionierung der Anschlagsstelle erreicht.

Richtig, oder das Lied "The Attitude Song" vom lieben Steve Vai ;)
Da ist es im Anfangs-Riff auch so!Einmal spielt er diesen Abgang mit Harmonics und einmal ohne. Hinterher dann die gleichen Bünde aber andere Anschlagsstellen und die Harmonics ändern sich dadurch.
Das ist einfach Übungssache, wie alles andere auch. Irgendwann macht man das einfach so, ohne überlegen...

das hat mit übung nichts zu tun denn ich spiele dir auf der epi ein komplettes solo nur aus diesen tönen und auf der tele auch wenn der amp aus ist aber wenn der amp an ist kommt nichts raus

satzzeichen.jpg

eine dose satzzeichen für lp1959. :D

im ernst, der pu gibt doch meistens nur das wieder was die gitarre erzeugt. von daher ist es wirklich komisch.

Welche Halsform hatte denn nu die 1959 wirklich?

gute frage. man könnte sich ja eben für 300.000$ eine kaufen und nachgucken. :D
aber ich denke die waren eher dick oder?
wie ist der hals denn an deiner 1959?

Gerüchteweise muß die '59er wirklich ein grober Prügel gewesen sein. Genau richtig für mich. :D

das hat mit übung nichts zu tun denn ich spiele dir auf der epi ein komplettes solo nur aus diesen tönen und auf der tele auch wenn der amp aus ist aber wenn der amp an ist kommt nichts raus
Deswegen sag ich ja, ob die Tele nicht evtl Singlecoils hat, dass es deswegen schwerer geht. Nur wenn es mit der Epi am gleichen Amp geht, muss es mit der Tele ja auch klappen.
Aber Singlecoils könnten echt das limitierende Glied sein...

Deswegen sag ich ja, ob die Tele nicht evtl Singlecoils hat, dass es deswegen schwerer geht. Nur wenn es mit der Epi am gleichen Amp geht, muss es mit der Tele ja auch klappen.
Aber Singlecoils könnten echt das limitierende Glied sein...

Schon, aber nur bei "Stratitis". Die würde man aber unabhängig von pinch harmonics auch hören.