Epiphone Les Paul User-Thread

Nur leider wird vllt bald mal Bünde abrichten fällig und das kostet ja ordentlich Schotter :(

naja, nur Abrichten kriegste für geschätzte 30-50 Euro. Neubundierung ist da schon eher ne Hausnummer.
Frag mal den murle1 oder den The Dude, was sowas kosten darf ;)

Hmm cool, dann könnte ich das ja vllt sogar in meiner Studentenzeit machen lassen ;)

Hab gerade erfahren, dass meine WIlkinsons jetzt auch bei mir auf dem Schreibtisch bis zum WE warten. Ich bin gespannt. Hoffentlich funktionieren sie auch :D

so, meinen 4.500 sten Beitrag widme ich spa ;)

Bei einer meiner Strats war Abrichten und Neulackieren des Halses fällig. Ich hab mich dann für Neubundierung und Lackieren entschieden und zwar bei einem sehr guten Bekannten unseres Saxophonisten. Als Freundschaftspreis zahlte ich komplett 140 Euro.
Abrichten kann ein Fachmann in 20 bis 30 Minuten, daher denke ich, ist meine obige Schätzung schon realistisch ;)
Thx for the points ;)

So, dann will ich meine hübsche Tschechin hier auch mal vorstellen...
warum sind da so kleine Schräublein drin (Bild 2) :confused: haben die eine "Funktion" :gruebel: ansonsten ist die Gitarre von der Optik der Hammer,ehrlich :)

Die machen wohl die Löcher von der Schlagbretthalterung dicht :)

warum sind da so kleine Schräublein drin (Bild 2) :confused:

Mit den Schräubchen wird normalerweise das Pickguard montiert. Wer es abmacht und keine Löcher in seiner Gitarre haben will, dreht die Dinger wieder rein ;)

MfG,
sebbi

EDIT: 2 Minuten zu spät. Ich werde alt :D

Aber warum ZWEI?

Hi Paulasyl,

doppelt hält nun mal besser.;)

@ All,

ich muss meinen "T" Gutschein von 50 Euronen mal einlösen.
Da habe ich mir ein paar Tuner aus geguckt.

Allerdings haben die 2 Schrauben Fixierung, an meinen Epi Tunern ist nur eine Schraube dran.:gruebel:

Geht das unproblematisch? Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich meine zarte EPI sehe und meinen großen Akkuschrauber daneben lege.:eek:

Tuner

Gruß,
Wolle

ich habe die auch und habe die schrauben einfach mit nem feinmechaniker schraubenzieher reingejagt. is garkein problem gewesen.

wenn ich dir n tipp geben darf, nimm lieber die schaller st6kn.

https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm?sid=9f41b193517345959fefdd17126f1e8f

die flügel der grover stehen nicht so weit von der kopfplatte ab wie die originalen tulips oder die schaller und die grover haben auch einen grünen stich.
ich habe auf meinen les pauls jeweils einen von beiden sätzen drauf, wenn du willst mache ich dir mal ein vergleichsbild.

funktionell kann ich aber beide empfehlen wie du in meinen bewertungen mit gleichem nick auch nachlesen kannst. :)

Geht das unproblematisch?
Kommt darauf an, ob du gut mit der Bohrmaschine umgehen kannst, denn die wirst du brauchen.

Verstehen tue ich das Vorhaben ohnehin nicht. Die Dinger sehen nicht nur altmodisch aus, sie sind auch technisch veraltet. Heutzutage hat man geschlossene Mechaniken.

Die sehen nicht altmodisch sondern geil aus. Und funktionieren tun sie herzallerliebst, man kann sie sogar reparieren, wenn sie mal verbogen sind. Mir sind auch bisher nur gekapselte neumodische Mechaniken kaputt gegengen, nie ein ein guter alter Kluson Type.

Hi Stefan,

danke für den Tipp:great:, überdenke ich jedenfalls noch mal.

@ Miles,

genau da möchte ich ja hin, die Paula soll altmodisch werden, nachdem ich schon 57' Gibson Pafs drin habe.
Das mit den offenen Mechaniken ist allerdings ein Argument, aber die Groove sind doch gar nicht offen.:gruebel:

@ All,

jetzt spinne ich schon weiter, gibt es zu Paula ein funktionierendes Tremolosystem, sowie bei der SG?

Das hätte ja auch noch was, da noch ein Huni auf gepackt und schon eine spezial Epi Paula:D

Gruß,
Wolfgang

@ All,

jetzt spinne ich schon weiter, gibt es zu Paula ein funktionierendes Tremolosystem, sowie bei der SG?

Gruß,
Wolfgang

Ich weiß jetzt nicht wie das Trem an der SG genau aussieht, aaaaaber...

Da gibts so ein Hersteller, der richtig miese Kopien von Epiphone Gitarren macht. :D:D

Gibson heißt der und das Modell Les PauL Axcess (gibts mit und ohne Jammerhaken)

Grüssle

Das mit den offenen Mechaniken ist allerdings ein Argument, aber die Groove sind doch gar nicht offen.:gruebel:
Doch schon, es ist ja nur ein Blechhauberl als Staubschutz drüber. Und weil sie nicht geschlossen, bzw. gekapselt sind, gibts auch ein kleines Loch, in das man hie und da etwas Öl gießt. ;)

Dass die Dinger funktionieren bezweifle ich nicht und auf meiner GLP sind sie ja auch drauf und solange sie nicht kaputt sind, werden sie auch nicht getauscht, schon gar nicht wegen der Optik. :)

Auf LPs werden normal Bigsby-Systeme gebaut und diese Axess gibt es auch von Epiphone, oder zumindest so etwas ähnliches: http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1637

Hallo Leute
Kann mir hier jemand helfen?
Ich versuche das Baujahr meiner Epi. Les Paul zu bestimmen. Eine Seriennummer finde ich nicht. Hab nur folgende Fakten.
- grünliche Plastikflügel an den Mechaniken
- Nick Huber und Harry Häussel Humbucker mit Kappe
Ansonsten recht runtergeritten, aber das soll ja nichts heißen.
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Gruß, jue:gruebel:

*sry für doppelpost*

Diese Decke ist niemals massiv! Nicht bei Epiphone, da wette ich meinen Arsch drauf!

So!?!?
Sagt wer....das Internet, 95% der Gibson User, selbsternannte Graswachshörer, vollmondsüchtige Röhrenputzer??? :rolleyes:;):D

Mir sagt das mein "Schreiner" der das Dingelchen vor ein paar Jahren genaustens unter die Lupe genommen hat...

Ist aber im Prinzip auch egal.
Das tut m.E. einer Gitarre, egal von welchem Hersteller klanglich keinen Unterschied ob da 13,94 mm Decke, 0,02 Leim und 0,04 mm Furnier daruf sind oder 14mm Vollahorntop.

Und, dass z.B. die typischen Zutaten einer original LP nicht immer das Wahre sein müssen sondern dass Erle/Ahorn mit Ahornhals verdammt großartig nach Les Paul klingt zeigt meine Epi.
Die tschechischen Instrumentenbauer, die bekanntermaßen einen hervoragenden Job machen (ich sach nur Furch) werden sich bei der Holzauswahl schon was gedacht haben.

Btw: Männlich oder weiblich - falls Ersteres zutrifft kannste das "Teil" behalten ;):D

grüssle

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps zum Tremolo.

Aber richtig gut sehen alle nicht aus. Nee, das mag ich meinen Schatz nicht antun.
Dann vielleicht doch lieber eine eigene Klampfe, wo der Trem standesgemäß dran gehört.

Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Gruß,

Wolle

ich muss meinen "T" Gutschein von 50 Euronen mal einlösen.
Da habe ich mir ein paar Tuner aus geguckt.
Hmm, die Tuner sehen super aus...aber wo verdammt nochmal nehmt ihr alle die Gutscheine her? :D

Aber richtig gut sehen alle nicht aus. Nee, das mag ich meinen Schatz nicht antun.
Ich finde eine LP ist mit Abstand (neben einer Akustik) eine Gitarre, der ein Tremolo überhaupt nicht steht!! Lass es lieber :)