Epiphone Les Paul User-Thread

Wie klingt denn sowas?

@daedalus: hast du einen größeren Speaker verbaut?

Ich hatte irren Spaß damit ......... endlich einen "Verstärker" (Das Wort "Amp" gab es damals für mich noch nicht:D) Ich weiß echt nicht mehr, wie das geklungen hat, Scheiße vermutlich, egal :D

Also, so wie ein Kiddie mit einem MG heute, wobei sogar der im Vergleich qualitativ mit Sicherheit sehr viel besser (und sicherer) ist.:)

Ich "verteidige" den ja immer, ich meine, bevor man gar nix hat? Ich selbst hatte aus der Not während der ständigen und langen Reparaturzeiten meines Vox ADXL Modellers (DAS ist der letzte Scheiß, also er wäre gar nicht mal so schlecht gewesen, nur war er schnell kaputt und trotz 2-maligen Einschickens nicht wieder hinzukriegen!) immer so einen kleinen bekommen. Immerhin konnte ich spielen ...... mit Spaß!!!

Irgenwann habe ich aus der Not und völlig abgenervt vorläufig den großen MG genommen. Einen 2 x 50 DFX. (Im Tausch mit etwas Zuzahlung, der Vox wurde komplett angerechnet.)

Die räumlichen Stereoeffekte sind sehr geil. Da ich die anders nicht kenne, vermisse ich auch nix, logo oder? Trotzdem warte ich auf etwas anders - müßte mich nur mal entscheiden. Mein Favorit ist derzeit ein Peavy Classic 30. Einen GT 10 hat mir mein Dealer auch angeboten im Tausch (mit vielleicht geringer Zuzahlung), aber ich möchte erst einen eingermaßen anständigen Amp. (Obwohl ich viel über Kopfhörer spielen muß z. Z. ....... weiß nicht, muss da mal wieder vorbeischauen....:nix:

Mein "Laden" hier hat die Vöxe aus dem Soriment genommen, weil nix als Ärger damit und der Amp-Raum ist u.a. voll mit MG-Marshall (vermutlich auch Kerry King Signatures jetzt). Trotz ihres Board-Rufs: das Geschäft brummt!!!! Naja, wohl viel junger Nachwuchs, oder alter, wie mich :D

Für mehr fehlt mir die Kohle z. Z.

Also zur Not täte es auch weiterhin dieser Riesentransistor, bin aber weiterhin eingefleischter Marshall- und Röhrenfreak und am Ende soll es irgendwann mal ein JCM 800 Top mit entsprechender 4 x12er sein.
 
Habt ihr eure Epiphone Les Paul Standard Ebony so gelassen wie sie am Anfang war?
Vom Äußeren und Humbuckern...

Nö, Security Locks, Pickguard ab, andere Knobs, Knochensattel, SH 4 + SH1 Pick Up`s, schwarzes Toogle Switsch Plättchen, Metallplatte an der Anschlußbuchse - komplette Abschirmung, neue Verdrahtung, anderer Toogle Switch, andere Potis, Bumble Bee Clone Caps (oder doch Mallories am Ende?), also komplett neue Elektrick. Hab ich Bock drauf.

Ob es soviel adäquaten Sinn macht, weiß ich erst später. Aber ich lerne , wie es geht, verspreche mir auch was davon, ist halt meine Bastelgitte und meine einzige ;) Brauch nur anzufangen, hab aber keine Lust und wenig Zeit im Moment. Werd dann berichten. :great:
 
Ich hatte irren Spaß damit ......... endlich einen "Verstärker" (Das Wort "Amp" gab es damals für mich noch nicht:D) Ich weiß echt nicht mehr, wie das geklungen hat, Scheiße vermutlich, egal :D

Also, so wie ein Kiddie mit einem MG heute, wobei sogar der im Vergleich qualitativ mit Sicherheit sehr viel besser (und sicherer) ist.:)

Ich "verteidige" den ja immer, ich meine, bevor man gar nix hat? Ich selbst hatte aus der Not während der ständigen und langen Reparaturzeiten meines Vox ADXL Modellers (DAS ist der letzte Scheiß, also er wäre gar nicht mal so schlecht gewesen, nur war er schnell kaputt und trotz 2-maligen Einschickens nicht wieder hinzukriegen!) immer so einen kleinen bekommen. Immerhin konnte ich spielen ...... mit Spaß!!!

Irgenwann habe ich aus der Not und völlig abgenervt vorläufig den großen MG genommen. Einen 2 x 50 DFX. (Im Tausch mit etwas Zuzahlung, der Vox wurde komplett angerechnet.)

Die räumlichen Stereoeffekte sind sehr geil. Da ich die anders nicht kenne, vermisse ich auch nix, logo oder? Trotzdem warte ich auf etwas anders - müßte mich nur mal entscheiden. Mein Favorit ist derzeit ein Peavy Classic 30. Einen GT 10 hat mir mein Dealer auch angeboten im Tausch (mit vielleicht geringer Zuzahlung), aber ich möchte erst einen eingermaßen anständigen Amp. (Obwohl ich viel über Kopfhörer spielen muß z. Z. ....... weiß nicht, muss da mal wieder vorbeischauen....:nix:

Mein "Laden" hier hat die Vöxe aus dem Soriment genommen, weil nix als Ärger damit und der Amp-Raum ist u.a. voll mit MG-Marshall (vermutlich auch Kerry King Signatures jetzt). Trotz ihres Board-Rufs: das Geschäft brummt!!!! Naja, wohl viel junger Nachwuchs, oder alter, wie mich :D

Für mehr fehlt mir die Kohle z. Z.

Also zur Not täte es auch weiterhin dieser Riesentransistor, bin aber weiterhin eingefleischter Marshall- und Röhrenfreak und am Ende soll es irgendwann mal ein JCM 800 Top mit entsprechender 4 x12er sein.

Ich hatte nen Marshall MG30DFX. Der ist sowas von grottig gegen meinen gemoddeten Valve Junior das glaubst du garnicht. Und verallendingen der ist VIEEEEL leiser als der EVJ. :D
Ich zweifelte beim Kauf "5W Vollröhre... ich glaub nicht, dass das so laut ist.." - nix da... der ist genauso laut wie der Peavey Bandit 112 meines Kumpels. (70w Transe)
 
Nö, Security Locks, Pickguard ab, andere Knobs, Knochensattel, SH 4 + SH1 Pick Up`s, schwarzes Toogle Switsch Plättchen, Metallplatte an der Anschlußbuchse - komplette Abschirmung, neue Verdrahtung, anderer Toogle Switch, andere Potis, Bumble Bee Clone Caps (oder doch Mallories am Ende?), also komplett neue Elektrick. Hab ich Bock drauf.

Ob es soviel adäquaten Sinn macht, weiß ich erst später. Aber ich lerne , wie es geht, verspreche mir auch was davon, ist halt meine Bastelgitte und meine einzige ;) Brauch nur anzufangen, hab aber keine Lust und wenig Zeit im Moment. Werd dann berichten. :great:

Wozu abgeschirmt? Meine ist fantastisch abgeschirmt, man hört garkeinen Einfluss irgendwelcher Störfaktoren.
Den Knochensattel hab ich auch schon überlegt. Wo ahst du den gekauft, wie teuer war das? Ich glaube man kann den richtg verschliffen bei Rockinger kaufen.
Neuverdrahtet ist meine auch - Gibson HBs und Mallory Volume Kondensatoren.
 
Ich zweifelte beim Kauf "5W Vollröhre... ich glaub nicht, dass das so laut ist.." - nix da... der ist genauso laut wie der Peavey Bandit 112 meines Kumpels. (70w Transe)

*Klugscheiß* Der Peavey Bandit hat 80 Watt.;)
Die 5 W Röhre soll wirklich so laut sein wie eine 80 W Transe? Kann ich iwie. nicht glauben.
 
Ich hatte nen Marshall MG30DFX. Der ist sowas von grottig gegen meinen gemoddeten Valve Junior das glaubst du garnicht. Und verallendingen der ist VIEEEEL leiser als der EVJ. :D
Ich zweifelte beim Kauf "5W Vollröhre... ich glaub nicht, dass das so laut ist.." - nix da... der ist genauso laut wie der Peavey Bandit 112 meines Kumpels. (70w Transe)

Doch, das kann ich mir schon vorstellen. Meinst Du auch im Bandgefüge? Spiel ich ja z. B. gar nicht und deswegen komm ich wohl auch klar mit dem, was ich habe.
 
*Klugscheiß* Der Peavey Bandit hat 80 Watt.;)
Die 5 W Röhre soll wirklich so laut sein wie eine 80 W Transe? Kann ich iwie. nicht glauben.

Watt heißt ja schonmal nicht Lautstärke. Zweitens hat der EVJ verzerrt eh so um die 7-8 Watt. ;)

An dieser Stelle muss ich mal hoss zitieren.
Wie kommt es zu diesem affenartig geilen Sound?
Wenn ein Amp mal so richtig laut aufgedreht wird, beginnen irdendwann die Endstufenbauteile an ihre Leistungsgrenze zu kommen. Bei Röhren passiert das später und langsamer, weil sie noch aus analogen Komponenten bestehen, die nicht ruckartig wie ein Halbleiter arbeiten.
Das ist auch der Grund, warum Röhrenverstärker VIEL lauter klingen, als Transistoren mit teilweise wesentlich höheren Wattangaben. Man kann den Transistor einfach nicht so weit aufdrehen.
klirr.gif

Wichtig ist der rechte Teil der Grafik:
Wo die Transistorkurve steil ansteigt, ist der Transistor in einem hoffnungslos übersteuerten Bereich und kann nicht mehr benutzt werden. Die Röhre kommt viel langsamer in die Übersteuerung.
Ebenfalls entscheidend ist, dass das Signal der Gitarre nach dem Saitenanschlag SEHR schnell abfällt. Wir sehen, dass bei schwächer werdendem Pegel die Röhre noch immer sauber Dampf hat, der Transistor aber stark abfällt.
 
Watt heißt ja schonmal nicht Lautstärke. Zweitens hat der EVJ verzerrt eh so um die 7-8 Watt. ;)

An dieser Stelle muss ich mal hoss zitieren.

Hört sich komisch an, ist aber so! :D

Na gut, soll so sein, hab ich gelesen;)
 
Ich habe damals schon geschrieben, dass das was hoss da geschrieben hat, Unsinn ist.

Die Kennlinie eines MOSFETs und die einer Pentode sind identisch, wenn man sich damals mal beschäftigt hat, dann weiß man das. Nur weil die meisten Hersteller unfähig sind mit Halbleitern was ordentliches zu entwickeln und immer nur das Röhrenzeug aus den 60ern nachbauen und weiterbasteln, heißt das nicht, dass man nicht auch mit Halbleitern einen ordentlichen Sound erzeugen kann.
Nur die Leute, die das können weil sies studiert haben, die gehen nicht freiwillig in die Gitarrenverstärkersektion sondern machen kompliziertere Sachen wie Messgeräte, HF-Zeug usw.

Mir geht immer, wenn ich solches Halbwissen lese, und das auch noch wiederholt, der Hut hoch, sorry...

MfG OneStone
 
Ich habe damals schon geschrieben, dass das was hoss da geschrieben hat, Unsinn ist.

Die Kennlinie eines MOSFETs und die einer Pentode sind identisch, wenn man sich damals mal beschäftigt hat, dann weiß man das. Nur weil die meisten Hersteller unfähig sind mit Halbleitern was ordentliches zu entwickeln und immer nur das Röhrenzeug aus den 60ern nachbauen und weiterbasteln, heißt das nicht, dass man nicht auch mit Halbleitern einen ordentlichen Sound erzeugen kann.
Nur die Leute, die das können weil sies studiert haben, die gehen nicht freiwillig in die Gitarrenverstärkersektion sondern machen kompliziertere Sachen wie Messgeräte, HF-Zeug usw.

Mir geht immer, wenn ich solches Halbwissen lese, und das auch noch wiederholt, der Hut hoch, sorry...

MfG OneStone

Wir sind aber hier von einem Peavey 70 Watt ausgegangen... und keinem Transistorverstärker für 500000€. :D
*edit* 80 Watt! Sorry! :D
 
Wozu abgeschirmt? Meine ist fantastisch abgeschirmt, man hört garkeinen Einfluss irgendwelcher Störfaktoren.
Den Knochensattel hab ich auch schon überlegt. Wo ahst du den gekauft, wie teuer war das? Ich glaube man kann den richtg verschliffen bei Rockinger kaufen.
Neuverdrahtet ist meine auch - Gibson HBs und Mallory Volume Kondensatoren.

Abschirmung aus Bock, damit ich weiß: von meiner Klampfe kommen keine Störgeräusche. Und um es einfach mal gemacht zu haben. Ich halte mich da auch an Hoss` Abhandlung.

Den Knochensattel hab ich, wie vieles, von Rockinger. Kostet unter 10,- €, aber als unbehandeltes Stück. Kannst auch Mammut nehmen, ich glaub 25,- €. Hüppäwintetsch :D
 
Ich habe damals schon geschrieben, dass das was hoss da geschrieben hat, Unsinn ist.

Die Kennlinie eines MOSFETs und die einer Pentode sind identisch, wenn man sich damals mal beschäftigt hat, dann weiß man das. Nur weil die meisten Hersteller unfähig sind mit Halbleitern was ordentliches zu entwickeln und immer nur das Röhrenzeug aus den 60ern nachbauen und weiterbasteln, heißt das nicht, dass man nicht auch mit Halbleitern einen ordentlichen Sound erzeugen kann.
Nur die Leute, die das können weil sies studiert haben, die gehen nicht freiwillig in die Gitarrenverstärkersektion sondern machen kompliziertere Sachen wie Messgeräte, HF-Zeug usw.

Mir geht immer, wenn ich solches Halbwissen lese, und das auch noch wiederholt, der Hut hoch, sorry...

MfG OneStone

Ich habe so gut wie keine Eletrotechnikkenntnisse und bin auch der Meinung, das ich nicht alles wissen muss, weil ich Gitarre spiele. Physik ist nicht meine große Leidenschaft ;)

Nun komme ich nicht umhin, auch damit am Rande und ganz spezifisch mit der Zeit schlauer zu werden. Aber weniger im User-Thread.

Also, meinen Transistor-Amp (und das meinte ich) kannste nicht voll aufreissen, das kann man sich und anderen nicht antun! Ich bezweifel auch, das er Bandtauglich ist. Aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Was Daedalus angeht .........., wenn er das so sagt, dann denke ich, er redet aus praktischer und direkter Vergleichserfahrung vom Spielen im Proberaum, oder so (???) So weltbewegend finde ich das nicht. Messergebnisse können ja nun wirklich was ganz anderes sein, als was unser menschliches und vielleicht schon geschädigtes Musikerohr so wahrnimmt:D

Und zu Hoss, von dessen Kompetenz ich mir gerne was aneigne mit der Zeit, würde man hier vermutlich auch wieder was anderes hören, als von Dir jetzt in der Schärfe (???).

Gruß
 
Wir sind aber hier von einem Peavey 70 Watt ausgegangen... und keinem Transistorverstärker für 500000€. :D
*edit* 80 Watt! Sorry! :D

Und was ändert das an Deiner unqualifizierten Aussage?

Das Gewäsch von Transistorwatt und Röhrenwatt ist ohnehin ein Riesenschwachsinn, das wurde aber im Amp-Forum ausreichend thematisiert.

Ist ja schön und gut, dass hier jeder eben von dem Equipment, dass er grade spielt restlos überzeugt ist und gerade das dann das Allerbeste ist. Grundsätzlich sollte man sich aber schonmal etwas Gedanken über die eigene Objektivität machen - aber das kommt wohl erst mit den Jahren.
 
Und was ändert das an Deiner unqualifizierten Aussage?

Das Gewäsch von Transistorwatt und Röhrenwatt ist ohnehin ein Riesenschwachsinn, das wurde aber im Amp-Forum ausreichend thematisiert.

Ist ja schön und gut, dass hier jeder eben von dem Equipment, dass er grade spielt restlos überzeugt ist und gerade das dann das Allerbeste ist. Grundsätzlich sollte man sich aber schonmal etwas Gedanken über die eigene Objektivität machen - aber das kommt wohl erst mit den Jahren.

Beziehe ich jetzt alles auf mich und Daedelus?

Wer hat hier in den letzten Posts gesagt, er sei relationslos restlos ÜBERZEUGT von seinem Equipment?

Ich vernahm nur was von Zufriedenheit, so wie es z. Z. für die Betreffenden ist.

Hallo? Ligtmanager, darf man das erst kundtun, wenn man Equipmenttechnisch aber so RICHTIG dicke Eier in der Hose hat?

Dafür gibt es doch andere Plattformen. Dies ist der Epi-LP Userthread und wir kommen vom Thema ab.
 
Das Gewäsch von Transistorwatt und Röhrenwatt ist ohnehin ein Riesenschwachsinn, das wurde aber im Amp-Forum ausreichend thematisiert.

Und wird hier (als Nebeschauplatz) hoffentlich nicht fortgesetzt? ;)

Habt ihr euch wieder dort heißgeredet, wo es auch hingehört? Muß ich mal gucken gehen .....:)
 
Und was ändert das an Deiner unqualifizierten Aussage?

Das Gewäsch von Transistorwatt und Röhrenwatt ist ohnehin ein Riesenschwachsinn, das wurde aber im Amp-Forum ausreichend thematisiert.

Ist ja schön und gut, dass hier jeder eben von dem Equipment, dass er grade spielt restlos überzeugt ist und gerade das dann das Allerbeste ist. Grundsätzlich sollte man sich aber schonmal etwas Gedanken über die eigene Objektivität machen - aber das kommt wohl erst mit den Jahren.

Lichtverwalter, was willst du?
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und glaube an Hoss' fachliche Kompetenz.
Was willst du von mir? Kommst hier rein und pampst mich an.

Deutschland ist zum Glück ein freies Land, da darf ich doch wohl kundtun, dass ich den Sound, den ich gesucht habe, mit meinem Equipment gefunden habe - und zufrieden bin.:rolleyes:
 
Lichtverwalter, was willst du?


Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und glaube an Hoss' fachliche Kompetenz.
Was willst du von mir? Kommst hier rein und pampst mich an.

Deutschland ist zum Glück ein freies Land, da darf ich doch wohl kundtun, dass ich den Sound, den ich gesucht habe, mit meinem Equipment gefunden habe - und zufrieden bin.:rolleyes:

Ruhig, Brauner, darfste doch!! :D:D:D

Ich bin mal weg ....... gucken, was die so "heiß" gemacht hat ;)
 
Messergebnisse können ja nun wirklich was ganz anderes sein, als was unser menschliches und vielleicht schon geschädigtes Musikerohr so wahrnimmt:D

Es geht hier um schlichte elektrophysikalische Zusammenhänge, die sind unabdingbar so wie sie sind, egal was gepredigt wird. Tatsache ist, dass die Kennlinien gleich sind und man damit auch gleichen Sound machen kann, mehr habe ich nicht behauptet. Die Tatsache, dass man Messgeräte, mit denen man im Bereich der Psychoakustik messen kann, nicht bei Conrad kaufen kann, unterstützt das ganze noch. Die Psychoakustik ist hochkomplex, dazu müsste man mal an diversen Unis nachfragen, was die dazu denken, aber wenn man rein die Klangerzeugung betrachtet, dann ist meine Aussage IMHO korrekt.
Schaut euch mal die Geräte von Tech21 / SansAmp an, die können das schon relativ gut mit den Halbleitern...

Und zu Hoss, von dessen Kompetenz ich mir gerne was aneigne mit der Zeit, würde man hier vermutlich auch wieder was anderes hören, als von Dir jetzt in der Schärfe (???).

Es geht mir einfach darum, dass es anscheinend nichts bringt, wenn man Sachen im Guten korrigiert. Ich habe mehrmals klargestellt, dass die Aussage mit den Halbleitern und den Röhren, die da oben dargestellt ist, einfach Unsinn ist, und was wird zitiert? Die nachweislich falsche Aussage von hoss, und diese wird als richtig hingestellt.
Es wird weder zwischen Bipolar-und FETs (besonders JFETs) unterschieden, noch zwischen Trioden und Pentoden und deren Schaltungstechnik.
Die oben zitierte Aussage ist einfach Unsinn, das ist so als wenn ich sage kein Fahrzeug geht schneller als 120km/h.

MfG OneStone
 
Lichtverwalter, was willst du?

Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und glaube an Hoss' fachliche Kompetenz.
Was willst du von mir? Kommst hier rein und pampst mich an.

Deutschland ist zum Glück ein freies Land, da darf ich doch wohl kundtun, dass ich den Sound, den ich gesucht habe, mit meinem Equipment gefunden habe - und zufrieden bin.:rolleyes:

Nicht gleich weinen!

Was ich von Dir will ist, dass Du in Deinen Beiträgen ebenfalls fachliche Kompetenz beweist und hier nicht das vielzitierte Halbwissen verbreitest.

By the way - ich spiel schon länger Gitarre als Du auf der Welt bist, also erzähl mir nix.

Ganz abgesehen davon hat diese ganze Diskussion im Epiphone-User-Thread nix verloren.
 
Es geht hier um schlichte elektrophysikalische Zusammenhänge, die sind unabdingbar so wie sie sind, egal was gepredigt wird. Tatsache ist, dass die Kennlinien gleich sind und man damit auch gleichen Sound machen kann, mehr habe ich nicht behauptet. Die Tatsache, dass man Messgeräte, mit denen man im Bereich der Psychoakustik messen kann, nicht bei Conrad kaufen kann, unterstützt das ganze noch. Die Psychoakustik ist hochkomplex, dazu müsste man mal an diversen Unis nachfragen, was die dazu denken, aber wenn man rein die Klangerzeugung betrachtet, dann ist meine Aussage IMHO korrekt.
Schaut euch mal die Geräte von Tech21 / SansAmp an, die können das schon relativ gut mit den Halbleitern...



Es geht mir einfach darum, dass es anscheinend nichts bringt, wenn man Sachen im Guten korrigiert. Ich habe mehrmals klargestellt, dass die Aussage mit den Halbleitern und den Röhren, die da oben dargestellt ist, einfach Unsinn ist, und was wird zitiert? Die nachweislich falsche Aussage von hoss, und diese wird als richtig hingestellt.
Es wird weder zwischen Bipolar-und FETs (besonders JFETs) unterschieden, noch zwischen Trioden und Pentoden und deren Schaltungstechnik.
Die oben zitierte Aussage ist einfach Unsinn, das ist so als wenn ich sage kein Fahrzeug geht schneller als 120km/h.

MfG OneStone

Hallo! Erde an OneStone!:D

Ich Unwissender gebe zu, ich verstehe im Detail nur "Bahnhof". Es ist doch ein Glaubenskrieg und nun sind zufällig hier 2 Leuten am Sabbeln, die Röhrenfreaks sind.

Es stimmt ja, das einige das mit den Halbleitern schon recht gut hinkriegen - wobei ich beide Marken nicht angespielt habe. Und, ich bin überzeugt, es wird auch immer besser werden.

Aber soweit sind wir scheinbar erst auf dem "Papier", an Messgeräten, ect.

In punkto Klang - und wie gesagt, da gebe ich Dir recht - handelt es sich um einen reine Glaubensfrage. Schade nur, dass sie mit so wenig Verständnis und Toleranz ausgetragen wird.

Warum greifen viele auf die im Grunde überholte analoge Röhrentechnik zurück? Weil Halbleitertechnik noch nicht soweit ist, denke ich, um der Röhrentechnik das Wasser zu reichen.

Für mich persönlich ist mein nächster Amp ein Röhrenamp - hat durchaus auch was mit Nostalgie zu tun - aber auch mit dem katastrophalen Vox ADXL, den ich für kurze Zeit hatte. Da kann ich aus Erfahrung mitreden, wenn auch nicht so ins Detail gehend, wie Du.

Die ganze Serie und auch die AD`s, AC`s sind von ihrer Anfälligkeit her weniger, als nicht ausgereift!

Interssantes höre ich von den PCL Vintage Amps, natürlich alten Fenderamps, Mesa`s usw.

Ansonsten nix für ungut, aber lass uns im Epi Thread lieber Spezifisches diskutieren.

Gruß
 

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