Epiphone Les Paul User-Thread

Auf meiner steht Gibson mein ich, hab sie gerad nicht hier. Gerade was die Glocken-Truss-Rodabdeckung betrifft gibts beii Epiphone nicht wirklich ein "normal"...das ist über die Jahre oft gewechselt, aber wenns einen stört kann man die auch nachkaufen.

habe mir nun das EMG zakk wylde set eingebaut (lassen ;) ) ...
ich wusste das durch EMGs der sound definierter und vllt. etwas differenzierter klingen würde...

was ich aber bekommen habe bläst mich echt vom hocker.
ich muss sagen das ich auch mit den epiPUs recht "zufrieden" war, aber die EMGs stellen das ding in den schatten...
das biest röhrt und sägt ... unglaublich...

bin MEHR als nur zufrieden, ich bin begeistert.

das zakk wild set kostet knapp 200€ oder?

Ja, wobei EMGs auch gebraucht recht einfach zu bekommen sind.

braucht man die "emg potis"?

ja brauchst du, die LP hat mehr "fleisch" als andere gitarren und deswegen brauchst du längere potis und einen anderen input jack.

...und ja 195€

ja brauchst du, die LP hat mehr "fleisch" als andere gitarren und deswegen brauchst du längere potis und einen anderen input jack.

...und ja 195€

Braucht man nicht.
Bei mir sind im E-Fach Einfräsungen, sodass überall die kurzen Potis ausreichen. ;)

Ich habe gestern meinen Inputjack noch gewechselt. Die Standardjacks neigen zu Wackelkontakten.
Deswegen verwende ich nun eine Cliff, die den Stecker komplett umschließt. :D

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...34_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--geschaltet.html

Braucht man nicht.
Bei mir sind im E-Fach Einfräsungen, sodass überall die kurzen Potis ausreichen. ;)

Ich habe gestern meinen Inputjack noch gewechselt. Die Standardjacks neigen zu Wackelkontakten.
Deswegen verwende ich nun eine Cliff, die den Stecker komplett umschließt. :D

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...34_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--geschaltet.html

Boaahh, voll den Schreck gekriegt. Das Zeugs (Potis, nicht EMG) liegt doch schon in verschiedenen Qualitäten (denk ich zumindest) als Kurzschaft hier rum :eek: Ja, der Jack ist auch noch fällig, wie die ganze Elektrik, samt neuer Kabel. Geht bald los! Auch mein Generve, wnn ich das 50iger Wiring nicht SOFORT hinkriege:D

Weiß jemand ob man zb. eine schwarze Abdeckungskappe üder die originale Chromkappe der Les Paul Standard drüber stecken kann?

ich meine natürlich bei den Humbuckern!

ich meine natürlich bei den Humbuckern!

Ich glaube nicht das das der Grund ist, warum dir hier keiner Antwortet ... Die Frage ist einfach unbedarft, überleg doch mal selbst: Welches Innenmaß werden schwarze Plastik kappen haben? Außenmaß von den Chromekappen oder Maß vom Humbucker?...

Die Plastikkappen bekommst du dann nur drauf, wenn die Chromekappen runter sind.

Grüße

Hey Jungs (und Mädels :D)!
Ich hab ne Frage bezüglich meiner Epiphone Les Paul. Ich würd' gern wissen, ob's ein Original ist, die Seriennummer sagt nix aus und vom Gibson Support bekomme ich auch keine Antwort :\
Als notorischer Voyeur in diesem Forum, werd' ich denn mal mein Wort an euch richten. :D

- Epiphone Les Paul (Farbe: Ebony)
- Seriennummer (aufgemalt!) "B4537" oder "84537" (?!?)
- "Epiphone"-Schriftzug (sieht eigtl. original aus...), darunter "Les Paul Model", darunter der Truss Rod mit 3 Schrauben und "Gibson"
- Hals eingeleimt
- gewölbte Decke
- hinten flach
- 1 Binding (nur Korpus, nicht am Headstock)
- Gold Mechaniken
- Grover Tuner
- Trapezinlays
- Potis nicht in diesem Standard-Orange, sondern eher ein Blassgold mit weißer Schrift drauf

Also vom Sound her würde ich mich nicht beschweren, klingt eigtl. ziemlich gut. (Hab' hier noch eine Gibson Explorer rumstehen, die ist natürlich noch einen Tick geiler.. ^^) Zustand echt schnieke, gekauft als Kommissionsware vom Händler für 330€ Ende 2006, soll von seinem Kunden in dem Jahr auch gekauft worden sein.

Ich bin echt ratlos. :\
Irgendjemand eine Ahnung?

Hey Jungs (und Mädels :D)!
Ich hab ne Frage bezüglich meiner Epiphone Les Paul. Ich würd' gern wissen, ob's ein Original ist, die Seriennummer sagt nix aus und vom Gibson Support bekomme ich auch keine Antwort :\
Als notorischer Voyeur in diesem Forum, werd' ich denn mal mein Wort an euch richten. :D

- Epiphone Les Paul (Farbe: Ebony)
- Seriennummer (aufgemalt!) "B4537" oder "84537" (?!?)
- "Epiphone"-Schriftzug (sieht eigtl. original aus...), darunter "Les Paul Model", darunter der Truss Rod mit 3 Schrauben und "Gibson"
- Hals eingeleimt
- gewölbte Decke
- hinten flach
- 1 Binding (nur Korpus, nicht am Headstock)
- Gold Mechaniken
- Grover Tuner
- Trapezinlays
- Potis nicht in diesem Standard-Orange, sondern eher ein Blassgold mit weißer Schrift drauf

Also vom Sound her würde ich mich nicht beschweren, klingt eigtl. ziemlich gut. (Hab' hier noch eine Gibson Explorer rumstehen, die ist natürlich noch einen Tick geiler.. ^^) Zustand echt schnieke, gekauft als Kommissionsware vom Händler für 330€ Ende 2006, soll von seinem Kunden in dem Jahr auch gekauft worden sein.

Ich bin echt ratlos. :\
Irgendjemand eine Ahnung?

B am Anfang stände für Tschechien, aber irgendwie ist die Seriennummer nicht komplett.
Da fehlen einige Ziffern. :confused:

Die Seriennummer ist etwas arg kurz, alles andere kommt mir nicht spanisch vor.
Die S/N sollte dieses Format haben: XXJJMMNNNN
X für zwei Buchstaben, die den Herstellungsort anzeigen, JJ ergibt das Herstellungsjahr, MM den Monat und NNNN ist eine fortlaufende Nummer.

DW08011245 ist die 1245. Epiphone vom Januar 08, gebaut in Dea-Won, China.

EDIT: Mist, etwas langsam... :D

Zustand echt schnieke, gekauft als Kommissionsware vom Händler für 330€ Ende 2006, soll von seinem Kunden in dem Jahr auch gekauft worden sein.
Na ja, nicht gerade ein Schnäppchen. Neulich wurde eine bei Ebay gehandelt. An die Farbe kann ich mich nicht mehr erinnern. Ebenfalls *verkürzte* S-No. auf dem Headstock (Rückseite) Hand-Zierschrift (da standen iwie zwei No. drauf - ein längs - eine quer).

Grüezi wohl

Ebenfalls *verkürzte* S-No. auf dem Headstock (Rückseite) Hand-Zierschrift (da standen iwie zwei No. drauf - ein längs - eine quer).
Komische Sache, auch noch ni gesehen...hmm, was das wohl für Hintergründe hat. Aber naja, er hat sie vom Händler, ich weiß ja nicht. Allerdings solltest du noch ein bisschen warten, vllt meldet sich der Support von Epiphone/Gibson noch. Die haben ja jeden Tag einen enormen Ansturm, und bis die Alles beantwortet haben dauert es natürlich ein bisschen ;)

Weiß jemand ob man zb. eine schwarze Abdeckungskappe üder die originale Chromkappe der Les Paul Standard drüber stecken kann?

Wie Sele schon gesagt hat, kannst du nur tauschen. Die Chromkappen sind auch an die Humbucker gelötet mit zwei Lötstellen links und rechts. Und darunter befindet sich im Normalfall Wachs, der der Mikrofonie entgegenwirkt, wenn du die Humbucker dann eh mit anderen Kappen bestücken wollen würdest, kannst du ihn drauflassen, wenn du sie aber entfernen wolltest, dann müsstest du auch den ganzen Wachs abmachen, was sich natürlich etwas ziehen könnte. Der Wachs ist dafür da, dass er den Zwischenraum zwischen Kappe und Humbucker schließt und es da nicht zu Kopplungen kommt!
Wie schon gesagt: Drüberstecken NEIN aber tauschen JA.

bah, selten sowas hässliches gesehen :kotz: :D

Aber echt :kotz: göbel

Die Klops mit der 1290,- € - Customshop-Epi-Sammlerstück aus der Vitrine-20mm Ahorndecke-super-duper-affentittengeil-besser als alle Originale-"echt jetzt" + "wirklich"-Atomkraftpower-Epi ist übrigens vorläufig auf ihr sitzengeblieben.:D

8 Gebote hat die Vollbratze abgelehnt - mal aufpassen, dass er sein Glück nicht hier probiert, aber das wüde ja schnell auffallen.:great: