ENGL Screamer - User Thread

Na ja, so ganz unmöglich ist es nicht, den Screamer auf Zimmerlautstärke zu spielen. Es klingt auch für Übungszwecke halbwegs in Ordnung, wenn man den EQ darauf einstellt. Allerdings ist es kein Vergleich zum Sound eines aufgedrehten Screamers. Da klingen die kleinen Übungsamps die es heute gibt mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Also warum dann einen 50 Watter holen, wenn man den eh nur auf minimalster Lautstärke spielen kann? Das GEld kann besser angelegt werden.
 
Da klingen die kleinen Übungsamps die es heute gibt mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Also warum dann einen 50 Watter holen, wenn man den eh nur auf minimalster Lautstärke spielen kann? Das GEld kann besser angelegt werden.

Rüschtüg. Egal ob Blackstar, HK Tubemeister oder Engl Gigmaster.... für "relativ" wenig Geld bekommt man auch in Zimmerlautstärke schon hervorragend klingende Amps. Entscheidend ist hier in der Regel wie gut die Boxen sind.
Abgesehen von den Higain-Sachen finde ich aber überragend wie toll die Yamaha THR5 (sieht aus wie ein Toaster) auch mit Mini-Lautsprechern klingen.
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich dann hier auch mal ein. Habe seit ein paar Wochen ein Screamer Topteil und bin sehr zufrieden! Aktuell bin ich auf der Suche nach einer 412er und lande wohl bei einer Orange. Was spielt ihr mit eurem Screamer für Boxen?

Viele Grüße!
 
Ich spiel 'ne Mesa Halfback und die Kombi ist ziemlich genau das, was ich will. Flexibel, bei Bedarf fett und obendrein transportabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne uralte 412er mit Celestion Greenbacks, die genauso uralt sind. Ich habe keine Ahnung, wie alt genau, aber sie klingen göttlich. Im Proberaum steht eine 412er Marshall rum, da klingt der Screamer bös kratzig mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe derzeit eine Bogner 2x12 am Screamer höngen, Mischbestückung G12H und ein Greenback.

Neue Frage: wer hat schon mal die Röhren wechseln lassen (oder selbst gewechselt)? Gibt es hier Tipps dahingehend welche "empfehlenswert" sind oder "weniger empfehlenswert"?

Grüße!
 
Kennt jemand eigentlich den Unterschied vom neuen Screamer zu dem alten, also dem mit der braunen Front? Da kommt man gelegentlich ja echt mal ganz günstig ran :)
 
Den Bildern und dem Manual auf der Engl-Website nach ist alles beim Alten. Gottseidank! Wobei: ich bezieh mich auf den mit der Chromblende, nicht mit brauner Blende.
 
Ich wusste bis dato gar nicht, dass es einen "braunen Screamer" gab. Ich dachte bis dato immer, dass der mit Chromblende das erste Modell sei.
Ich nehme an von diesem hier ist die Rede dann?
engl-e330-screamer-50-combo-211526.jpg
 
Ich denke... Das Bedien-Panel sieht - bis auf die Platzierung der Kanalumschalttaster - identisch mit dem des "Silverface" aus.
 
Es gibt jenen Screamer und ich meine es gäbe auch noch eine 80er-Jahre-Variante mit dieser eckigen "Space-Schrift" wie etwa beim Thunder.
 
Hallo Jungs,
vielleicht kann ich zur Screamer-Historie etwas beitragen ...

Den "Brownface"-Screamer gab es meines Wissens in drei Varianten:

Die erste Generation hatte nur Clean- und Lead-Channel. Lautsprecherbestückung war Celestion G12k-85 (baugleich mit G12k-100 - Zitat: der beste Celestion, der je gebaut wurde).

Dazu gabe es eine blonde Version: Screamer 'ProBlues' mit 2x 10" Celestions - der Vorläufer des "Classic".

Vor dem "Silverface" gabe es wohl als Übergang auch noch eine späte Brownface-Version mit Crunch/Soft-Lead.
Die neuen Screamers haben serienmäßig einen Celestion V30 eingebaut.
 
Habe gerade in meinen Fotos gestöbert -> Das sind die beiden "Brownface"-Screamer:

upload_2015-1-21_10-9-37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das ist ein Einstand nach Maß! Herzlich Willkommen im Board!
 
Ich spiel auch 'nen Screamer, als Top. Länger schon. In letzter Zeit habe ich zunehmend das Problem, daß er recht lange braucht, bis er gut klingt.
Zu Beginn ist er relativ dünn und leise. Das wird immer besser und nach ca. 1h klingt er super.
Röhren?
Vor- oder eher Endstufe?

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Moin, habe über Ebay Kleinanzeigen einen ENGL Screamer 50 Combo gefunden - 400,00 € zzgl. 50,00 € für das Z-5.

Zum Glück war der Standort relativ nah (50 km) und so bin ich mal hin, kurz angespielt und gleich mitgenommen. Es ist der Screamer in der alten Version mit Chrom Frontpannel, dem hellgrauen Grill + Reverb.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich platt wie gut der kleine mit seinem 1x12 Speaker klingt. Da ich gerade aus einem Bandprojekt ausgestiegen bin und sämtliches Equipment hier habe kann ich gut direkt vergleichen.
Gefällt mir deutlich besser als mein Fireball mit ENGL 4x12 Standard und auch besser als mein Rack.

Der Vorbesitzer hatte den Amp gebraucht getauscht und eine Vorstufenröhre gegen ein anderes Modell getauscht um den Amp weniger harsch / spitz in den Höhen klingen zu lassen (hatte das Problem wohl mit Single Coils und ner Strat).

Röhren scheinen alle in Ordnung zu sein.

Das Teil macht auch trocken ohne irgendwelche Effekte richtig Spaß.

Hab mir den Screamer als praktische Lösung für neue Projekte gekauft wenn ich ggf. in der Anfangszeit jedes mal Equipment schleppen muss.

 
Das ist ein super Preis, v.a. da die Fußleiste auch recht teuer ist!
Der Screamer ist verdammt flexibel vom Sound: von clean, über crunch bis hin zu fettem Brett ist alles drin. Das Engl-Gain muss man natürlich mögen (da modern), aber ich hab die Erfahrung machen können, dass es in einer Band sehr durchsetzungsfähig und präsent ist. Du solltest den Screamer aber mal an eine 212er oder 412er hängen: absolut spitze!
 
Hab ja gerade meine ENGL 4x12er da - kommt da morgen Abend mal ran wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Überlege ernsthaft noch nen Screamer Head zu kaufen - auch möglichst gebraucht. Da würde ich ggf. sogar meinen Fireball aussortieren.
Der Fireball kann halt eigentlich nur eins richtig gut (-: Abrissbirne..... was auch nicht das schlechteste ist
 
Von Juni 2015:
 
Hey Jack,
ich krieg dein video nicht zum laufen, war doch neugierig. es sei privat selbst wenn ich mich als familienmitglied anmelde. nun ja, wir sind doch hier ein familie, oder?
na ja ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben