ENGL Screamer - User Thread

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Screamer Combo und Engl 1x12 VB Pro? Mir geht es nicht um eine allgemeine Diskussion, was man sonst noch so alles anschliessen könnte, sondern um Eindrücke, was gerade der zusätzliche Anschluss der Engl 112VB Pro gebracht hat.

Beste Grüße und danke schonmal für jede Info
Axel

Es hat für mich etwas mehr "gedrückt" und war etwas lauter, mehr aber auch nicht. Dass die 1x12 im Gegensatz zum Combo geschlossen ist, merkt man in der Kombination nicht.
 
Es hat für mich etwas mehr "gedrückt" und war etwas lauter, mehr aber auch nicht. Dass die 1x12 im Gegensatz zum Combo geschlossen ist, merkt man in der Kombination nicht.

Hast Du das für Dich als lohnend empfunden oder macht das dann doch eher keinen so grossen Unterschied zum Combo alleine?
 
Hast Du das für Dich als lohnend empfunden oder macht das dann doch eher keinen so grossen Unterschied zum Combo alleine?

Gute Frage, ich fand es schon irgendwie "besser". Aber vielleicht spielt da auch viel Esoterik mit. Viel verändert hat sich wirklich nicht. Ich bin schnell danach auf eine 4x12 umgestiegen und hab für den Engl ein neues Gehäuse gebaut
Also kurz und vorsichtig gesagt: Gelohnt hat es sich eher nicht.
 
Hi Screamer User

Ich hab jetzt nicht alle 71 Seiten durchgelesen aber habe ein Problem mit meinem Engl Screamer, vielleicht hat jemand mal dasselbe gehabt.

Habe ein starkes Rauschen auf dem hi-gain-Kanal (Fußschalter Z5) meines Engl Screamer 50

Im Proberaum mit den andern Instrumenten stört das wenig. Doch beim letzten Gig mit Mic-Abnahme war das ziemlich laut im Raum,
v.a. störend, wenn ich nicht gespielt habe. Die Soundtechniker waren ratlos...

Kennt jemand das Problem?
Ein Gewisses Rauschen soll ja normal sein, aber wenn das lauter wird, was kann ich da unternehmen?

Den Amp spiel ich etwa seit 3 Jahren ohne Probleme und möcht ihn nicht wieder hergeben :D!
Andere Effekte hab ich nicht dran.

Bin dankbar um jeden Tipp!

Soleluna_m
 
Ich bin mittlerweil auch frischer Besitzer eines Screamer Combos. :D
Und ich muss sagen, das ist genau der Sound den ich haben wollte. :great: Jetzt brauch ich nur noch nen vernünftigen Footswitch dafür. Aber da die Z5 so teuer sind werd ich mir wohl selber einen bauen(4fach über die 2 Stereoklinken-Ports).
Allerdings mal ne Frage dazu: Ist es normal dass die silberne Frontplatte(wo die Potis sind) relativ heiß wird? Mir ist zwar klar, dass Röhrenamps warm werden, der Begriff 'heiß' auch relativ auszulegen ist und dass gerade Sommer ist, aber vllt ist das ja ein bekannter Umstand. ^^
 
Hi Zaenk, ich bin auch seit gestern stolzer Screamer Besitzer! Bei MusicStore gibts super Fußschalter für den Screamer, die nur ein Bruchteil vom Z5 Kosten! 22,90e!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS400LT-4-fach-Fu-schalter-f.R-hrenamp/art-GIT0011195-000
Du musst nur ein zwei Sachen Modifizieren.


1. Boost und Reverb sind Vertauscht:
Du musst Taster 3 und 4 tauschen. Dazu braucht man nur einen Schraubenzieher! Schrauben aufmachen, Mutter vom Fußschalter bei 3 und 4 lösen, LEDs raus drücken, 3 und 4 Tauschen (Schalter und Led)und wieder zusammenbauen.

2. Schonheitsding: LED 1 und 2 Tauschen, damit sie die selbe Farbe haben wie beim Amp, (Löten notwendig)

PSS.: Rockbag Vinyl Cover für Fender Blues/ Hot Rod Deluxe 112 RB passt auch super über den Screamer Combo!
 

Anhänge

  • 2014-07-27 21.28.03.jpg
    2014-07-27 21.28.03.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 380
zu spät... ^^
Hab mittlerweile schon selber einen gebaut, weil ich auch noch Material da hatte.
(LED-Farben stimmen zwar nicht mit dem Amp überein, aber ich wollte es halt so)
 

Anhänge

  • 20140728_092426.jpg
    20140728_092426.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 410
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen gebrauchten Engl Screamer zu kaufen, aber habe auch noch eine Frage zu den Fussschaltern: Und zwar hat der Z5 ja 6 Taster und das hier angepriesene nur 4. Welche Funktionen kann ich damit dann denn nicht anwählen?

Ich habe das Gefühl, dass ich, falls der Z5 nicht so nötig sein sollte, noch ein wenig Geld sparen könnte, da einige den Z5 optional dazu anbieten.
 
Mit dem Z5 kannst du V.L.S. wechseln, also zwischen zwei Masterlautstärken und den Reverb an bzw. ausschalten
 
Kann ich mit meinem auch ;)
Der Z5 hat 4 Taster und 2 Schalter(VLS und Reverb) und arbeitet intern mit Relais, dass man mit den Tastern die 4 Kombinationen(Clean-Lo, Clean-Hi, Lead-Lo, Lead-Hi) direkt mit nur einem Tastendruck schalten kann. Mein Eigenbau ist dagegen sowas wie 2 Z4 in einem Gehäuse. ;)
 
Kann man den Screamer 50 auch noch gut bei Zimmerlautstärke spielen? Ich wohne in einer Mietwohnung und habe leider Nachbarn.
 
Für zuhause gibt es mittlerweile praktischere Lösungen zb einen Yamaha THR, für Metal spezielld as Modell THR 10X

Das ist optimal für Zimmerlautstärke ausgelegt und findet in der kleinsten Schreibtischecke Platz, hat übrigens auch nen Engl an Bord als Ampmodell

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10x.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab + mag den (als Topteil). Dass er nicht wahnsinnig flexibel ist würde ich unterschreiben, aber wenn Dir der Grundsound taugt, ist das ja ok. Für mich sind die vier Sound-"Ebenen" und das schaltbare Solo-Volume einfach so viel wert, dass die anderen Einschränkungen dadurch mehr als aufgewogen werden.
Beim Probespielen ist natürlich zu beachten, daß die Speaker und die Box insgesamt stark färben.

Leise spielen ist damit schon einigermaßen möglich, da die Enstufenröhren relativ "kalt" eingestellt sind bzw. sein sollten. Deshalb formt die Endstufe den Sound nur wenig, es macht also keinen all zu großen Unterschied ob laut oder leise. Davon unbenommen gibt es für's Wohnzimmer praktischere Lösungen, da geb ich vesen Recht.
 
Kann man den Screamer 50 auch noch gut bei Zimmerlautstärke spielen? Ich wohne in einer Mietwohnung und habe leider Nachbarn.

Kurz und knapp: Nein! Ich hab selber einen inkl. der passenden 2x12 Box und egal wie weit man das Mastervolumen zurückdreht, es bleibt zu laut. Mit dem Screamer bringst du den halben Block zum schreien und leise klingt es dazu noch beschissen. Auch eine Lösung mit Powersoak hat für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
 
Es ist wie immer im Leben :alles Geschmackssache.Mein Sohn hat seit ca.10 Jahren einen Screamer.Irgendwann haben wir eine 4x12 Box dazu gebaut und er klingt richtig erwachsen.Ich habe zu Hause mehrere 4x12,2x12,1x12 Boxen rumstehen ,da kann man viel variieren.4 "Grundsounds" mit Fußleiste schaltbar.Meiner Meinung klingt er am besten,wenn die Endstufe weit genug aufgedreht ist,die Vorstufen nicht zu weit.Der Hall ist o.k.,über den Cleankanal kann man sich streiten,der ist sehr clean,da fehlt etwas der Fender Schimmer.Man könnte auch sagen...etwas steril,bei meinem Sohn klingts,bei mir nicht.Ich hab für zu Hause den Gig Master,hatte vorher einige andere Engls ,auch den Preamp.Für meine Musik (spiele Gibson L5,Jazz)sind andere Amps besser geeignet(Fender,Henriksen..).Es kommt also drauf an,welche Klangvorstellungen man hat.Grundsätzlich ein guter Amp,unverwüstbar,hab ich den Eindruck.
Man liebt ihn oder man haßt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig Faul und hab mir deshalb nicht alles durchgelesen,

was für Musik willst du denn mit dem Screamer machen?
ENGL Amps klingen meiner Meinung nach fast immer ziemlich Steril,
obs nun ein Thunder, Screamer, Fireball oder Powerball ist. Wenn du damit reinen Metal machen willst und aber nicht wirklich einen überzeugend aufgeräumten Cleansound brauchst, können die ENGL Teile gut funktionieren.
Fakt ist, dass der Screamer im Leben keinen Fender Clean sound hinbekommen wird, dafür sind ENGL nicht bekannt und ENGL user legen da glaub ich auch nicht so viel Wert drauf.

Ich an deiner Stelle würde mir 2 Alternativen anschauen:

Marshall JVM 205h :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0012575-000?campaign=GBase/DE

ich arbeite mit dem 410h, Klanglich nicht so weit voneinander entfernt. Ich bekomm (marshall untypisch) nen schönen clean sound hin und hab Gainreserven, die kein Mensch jemals voll ausschöpfen wird.

Oder aber
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0025761-000?campaign=GBase/DE

hier hasste nen wirklich sau geilen Clean sound und wenn du dazu noch ein wirklich gutes Distortion pedal kaufst (ich empfehl da den Suhr Riot, einfach mal in der SuFu danach suchen) Mehr als genug Gain Reserven.

Aber wie immer ist das alles natürlich mehr subjektiv, demnach musst du das zeug eh intensiv testen bevor du dir was kaufst und das kann dir hier niemand abnehmen :)
 
Bin ein wenig Faul und hab mir deshalb nicht alles durchgelesen,

Und genau deswegen postest du auch stur am Thema vorbei. Die ursprüngliche Frage des TE ist 7 Jahre alt und oben hier direkt auf der 1. Seite fragt ein Neukunde ob man den Screamer auch in Zimmerlautstärke betrieben kann.
a) hättest du dir die Zeit für deinen langen Post sparen können, wenn du dir die 2 Minuten für noch nicht Mal 2!!! Seiten Thread genommen hättest und b) solltest du generell deine Einstellung zum Forum und seiner User mal überdenken. Denn dieses "bin zu faul zum lesen" ist nicht nur unhöflich, sondern kostet dann auch alle anderen (ausser dir) auch noch unnötig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für "zu Hause" würde ich ganz klar den Ironball nehmen.

Der gefällt mir klanglich auch außerordentlich gut (und ich kann mit den meisten Engl Amps nicht so viel anfangen), würde ich auch jederzeit in dieser Hinsicht einem Screamer vorziehen.

Wichtig ist dann auch die richtige Box. Eine 4x12er ist da bisserl zu viel des Guten, wenn es Mietwohnungs-tauglich sein soll.
Eine 1x12er mit einem Speaker, der auch leise gut klingt, wäre da meine Wahl.
 
Und genau deswegen postest du auch stur am Thema vorbei. Die ursprüngliche Frage des TE ist 7 Jahre alt und oben hier direkt auf der 1. Seite fragt ein Neukunde ob man den Screamer auch in Zimmerlautstärke betrieben kann.
a) hättest du dir die Zeit für deinen langen Post sparen können, wenn du dir die 2 Minuten für noch nicht Mal 2!!! Seiten Thread genommen hättest und b) solltest du generell deine Einstellung zum Forum und seiner User mal überdenken. Denn dieses "bin zu faul zum lesen" ist nicht nur unhöflich, sondern kostet dann auch alle anderen (ausser dir) auch noch unnötig Zeit.

Pardon, da geb ich dir natürlich Recht.
Dass du das jetzt verallgemeinerst und auf all meine Posts zu beziehen scheinst, scheint mir aber auch übertrieben zu sein, denn das war der erste Post, bei dem ich "faul" war, also kein Grund zur Aufregung. Oder hast du all meine Posts schon gelesen :) ?
ENGL trifft bei mir nur immer so nen Nerv, bei dem ich den Drang verspüre mich mit zu teilen, sei es drum.
Dann bin ich direkt mal raus ^^
 
Pardon, da geb ich dir natürlich Recht.

Selbsterkenntnis... :D :great:


Dass du das jetzt verallgemeinerst und auf all meine Posts zu beziehen scheinst, scheint mir aber auch übertrieben zu sein, denn das war der erste Post, bei dem ich "faul" war, also kein Grund zur Aufregung. Oder hast du all meine Posts schon gelesen :) ?
ENGL trifft bei mir nur immer so nen Nerv, bei dem ich den Drang verspüre mich mit zu teilen, sei es drum.
Dann bin ich direkt mal raus ^^

Ich verallgemeinere garnichts, übertreibe nichts und lese mit Sicherheit nicht alle deine Posts, sondern reagiere nur auf "hier". Und es gibt leider allzuviele mit "ich bin jetzt zu faul alles zu lesen, aber...". Das tötet einfach den Nerv. Gerade bei Threads die vielleicht noch 20 Seiten lang sind. Das führt dann meistens zu "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem".
Insofern nix für ungut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben