ENGL Savage 120 User Thread

-unterschreib- kann dir ^100% zustimmen, meine nächste Box wird warscheinlch auch die 4x12 std

Wobei du überlegen solltest, zur ENGL Vintage zu greifen (wenn das nötige mehr an Kleingeld vorhanden ist :D ). Die soll angeblich mehr Druck und vor allem mehr Mitten haben als die Standard.
Naja, aber die Standard tuts meiner Meinung nach auch!

LG im neuen Jahre!

Klar macht die Vintage30 mehr Dampf :D aber ma sehen wie es mit dem Kleingeld steht

Dann lieber ein paar Monate länger sparen, zahlt sich nämlich aus. Sonst kaufst du dir die Standard und zwei Jahre später doch die Vintage und machst im Endeffekt ein Verlustgeschäft. Ihr solltet auch mal die XXL ins Auge (Ohr) fassen, denn die ist tierisch geil.

Klar macht die Vintage30 mehr Dampf :D aber ma sehen wie es mit dem Kleingeld steht

Also erlichgesagt finde ich, dass mehr Druck nicht der Grund sein sollte die Vintage zu kaufen, weil die Standard auch schon mächtig drückt ^^

Aber die Vintage hat schon einen runderen Klang mit mehr Mitten. Aber das soll nicht heissen, dass mit der Standard kein guter mittiger Klang möglich ist :great: Druck ist mit einem ENGL Amp obendrauf eh kein Problem ! :D

gebraucht gibts die V30 fast für das gleiche geld wie ne neue standard

Dann lieber ein paar Monate länger sparen, zahlt sich nämlich aus. Sonst kaufst du dir die Standard und zwei Jahre später doch die Vintage und machst im Endeffekt ein Verlustgeschäft. Ihr solltet auch mal die XXL ins Auge (Ohr) fassen, denn die ist tierisch geil.

aber die Olle wiegt doch 1000000000000*10³³³³³ Tonnen, oder? :D

Ich mein ich spiel jetzt über ne alte ZECK 4x12 OHNE Rollen (arrrgh:twisted:) und das reicht shcon allemal mit dem Geschleppe. Zumal ich mir immer denke, dass bei der Live-Abnahme der Druck ja eh net mehr so entscheidend ist.

Stell mir zudem gerade vor, wie man bei einer kleinen Tour mit der ENGL XXL durch die Gegend eiert und die ins 8te Stockwerk kriegen muss!:eek:

...Aber geil klingen soll sie ja! :D :D :D

Schleppen kann man sie schon... aber ich gebe dir recht, dass die eher was für den Proberaum ist. Gewichtsmäßig sind die normalen ENGL-Boxen schon heftig (50kg)... zumindest wenn man häufig kleine Gigs spielt, sollte man doch eher eine leichte 4x12 mitschleppen, die einigermaßen klingt. Gibt ja einige mit 30-40kg, die schon vernünftig klingen und auch gebraucht erschwinglich zu erwerben sind.
Viel Bass auf Gitarren-Box bekommen viele Mischer eh nicht in den Griff bzw. sind überfordert... oder wissen dann nicht woher es kommt und drehen den Bassisten leiser oder pöbeln ihn an, dass er den Amp leiser machen soll, bzw. bässe rausdrehen *g*.

So war nochmal Boxen testen und habe mich jetzt entschieden ... trommelwirbel ....

es wird die Engl Pro 4x12, die klang einfach viel besser als die Std. dann wart ich halt noch 3 Monate und spiel solange im Proberaum über die "andere Hälfte" der 1960 :D

gute entscheidung! ;)
zum thema switching via z10 etc.(letzte seite): wenn du das z10 anschliesst, werden die anderen eingänge inaktiv geschaltet. wie mein vorredner schon gesagt hat kannst du rough/smooth direkt über das z10 schalten (reverb entfällt ja beim sav120...)

thema xxl-box: hab damals die pro gegen die xxl gestestet und die pro genommen - preis und gewicht wiegen das bischen mehr basswumms nicht auf und der bassist würd eh nur heulen oder kündigen...

Also kann ich dann keine Klinke Footswitch mehr dazu schalten. Dann muss wohl der Master Schalter Drann glauben und darf dann nicht mit aufs Z10;)

wieso, was willst du denn alles schalten? du hast doch 6 treter aufm z10... damit kannst du alles switchen was der amp hat :confused:

I know ich würde aber gerne die 4 Kanäle schalten, den Presence, den Master Regler und Rough/Smooth. Dazu brauch ich aber 7. Und dann hab ich gedach, das ich vielleicht das Z10 + noch einen Normalen Footswitch verwende.

Man kann aber doch die ersten 4 Treter nicht belegen... die sind doch immer für Clean, Crunch, Soft Lead und Heavy Lead voreingestellt. Nur die letzten beiden kann man "programmieren". So ist es zumindest an meinem ENGL Savage SE und dem Z-10.

Was kann man eigentlich für einen 7 Jahre alten Savage 120 noch verlangen?
Endstufenröhren (Sovtec 6550) habe ich durch Svetlana 6550C ersetzt, ebenfalls das Bias einstellen lassen, sowie einen kompletten Amp-Check. Vorstufenröhren sind auch ersetzt worden und klingt dadurch wie die moderne Version. Optischer Zustand ist ebenfalls neuwertig (ich pflege mein Equipment).

Der Amp ist einfach zu schade zum rumstehen, da der Invader ihn völlig überflüssig gemacht hat.

ca 1000-1100€ denke ich sind in Ordnung.

Also 7 Jahre alt würd ich nicht so hoch ansetzen... klar ist einwandfrei und komplett neue Röhrenbestückung, aber ich denk mal einen der dir mehr als 1000 gibt wirste nicht so schnell finden. Ich schätz mal 900-1000€

Hallo, überlege mir nen gebrauchten Engl 850 zu kaufen (also das Rack-Teil was eben ne Vor - und Endstufe in einem hat) und wollte ma wissen ob das Teil auch für Metal taugt.

Ich schreib das ganze mal hier rein weil ich nich extra nen neuen Thread eröffnen will.

Mentally-ill

Kannst du mal ein Link von dem Teil schicken?
Ich finde das Ding nur als Poweramp, sprich als Endsutfe.

Ich hätte mal ne Frage bezüglich des frequenzkorrigierten XLR Outputs. Taugt der was? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich meine im Verhältnis zu nem externen Speakersimulator oder ner ordentlichen Mikrofonabnahme. Bisher habe ich da noch nicht die Chance besessen dies ausführlich zu testen, da wir mit Mikros abgenommen hatten und mir live die Zeit beim Soundcheck fehlte.

Ich hätte mal ne Frage bezüglich des frequenzkorrigierten XLR Outputs. Taugt der was? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich meine im Verhältnis zu nem externen Speakersimulator oder ner ordentlichen Mikrofonabnahme. Bisher habe ich da noch nicht die Chance besessen dies ausführlich zu testen, da wir mit Mikros abgenommen hatten und mir live die Zeit beim Soundcheck fehlte.

Hi, ich habe den XLR-Output schon in Verbindung mit einer Palmer PDI09 Speakersimulation benutzt, man kann das Signal dann ja direkt aus der Vorstufe zur DI-Box führen (amp läuft dann im Stand-by). Die Ergebnisse sind ok. Zum Aufnehmen ist das sehr praktisch, weil man in Zimmerlaustärke spielen kann. Live stehe ich aber eher auf die klassische Mirko-Abnahme, da ich normalerweise auch den depth-boost benutze und der halt erst in der enstufe dazukommt. Die Palmer könnte man allerings auch zwischen Endstufe und Box hängen und das Signal so zum Mischpult führen. Das hab ich bisher aber weder live noch zum Aufnehmen ausprobiert.