ENGL Savage 120 User Thread

Antwort:
Jau, kann man. Lies dir mal die Tubemap von Tube-Town durch
http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf

Da gibts eine Reihe von Infos zu dem Thema.

Mir ist das mit den 6L6 beim Savage 120 jetzt neu und unterscheibe ich auch nicht.
Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber das ist mir bis jetzt nicht zu Ohren gekommen. Selbst wo ich nur ein einziges Mal bei TT gekauft habe, empfahl man mir die falschen, nämlich die KT88, welche sich nicht in meinen Amp mit 6550er Röhren einmessen ließen. bzgl Kompatibilität kursiert da viel zu viel herum.

Das was ich definitv aus mehreren Werkstätten erfahren habe:
sind KT88 vom Werk aus drin gewesen: KT88 oder 6550
sind 6550 vom Werk aus drin gewesen: only 6550

Und selbst wenn sich aus zwei besagten Röhren auch 120 Watt herauskitzeln läßt, muss es nicht heißen das sie auch mit dem Amp laufen.

EDIT:
Ich sehe jetzt erst, dass .point den Savage SE besitzt und sicherlich von dieser Bestückung sprach. Ich gehe mal von aus, dass da KT66, 6L6 usw. rein passen. Lasst uns mal etwas mehr drauf achten, ob jetzt vom Savage 120 (E-610), Savage 120 Special Edition ( Sonderedition des E-610) oder Savage SE (E-670) die Rede ist.
Ähnliche Namen und doch unterschiedliche Amps: Kann eben leicht zu Mißverständnissen führen. ;) :)

jopp, da hat kuB recht!!! in den neueren sav120 sind eh nur noch 6550er drin - die kt88 wurden vor einiger zeit abgelöst...

Wer kann mir den Unterschied zw. einem Savage 120 und dem Savage 120 SE erklären?

Wer kann mir den Unterschied zw. einem Savage 120 und dem Savage 120 SE erklären?

Hi

Also, um missverständnissen vorzubeugen:
E610 - Savage 120 (um den geht´s hier)
E660 - Savage SE (um den geht´s hier auch - der wird heute nicht mehr gebaut)
E670 - SE (um den geht´s hier nicht, kann alles, macht alles und kostet fast 3k)

Der normale Savage 120 kommt mit zwei 6550 Röhren in der Endstufe. Der Savage SE dagegen mit 4 6l6. Dazu hat der Savage SE auch noch einen Hall mit an Bord und eine Umschaltung für Pentoden/Trioden-Betrieb.

Wegen den 6L6ern,
ich habe meinen normalen Savage 120, also den alten mit Plastikecken mit 6L6ern JJ beim Fachmann bestücken und natürlich neu einmessen lassen.
Folge, der Sound wurde zwar nicht viel leiser, auch klar, also es sind halt "nur" noch 60 Watt, aber man kann die Endstufe schon mal etwas mehr arbeiten lassen. Zufrieden bin ich mit dem Gesamtsound allerdings nur bedingt. Er klingt nicht so wie ich mir das gedacht habe, da die Vorstufe doch schon sehr auf die 6550er Röhren mit dem gehörigen Headroom ausgerichtet ist. Er klingt mir jetzt einfach zu süsslich und zu brav. Das hätte ich nie gedacht. Nun ja man lernt ja nie aus.
Also ich würde da von irgendwelchen Experimenten abraten, da ENGL sich bei der Röhrenbestückung shcon irgendwas dabei gedacht haben.
ABer wie gesagt der Sound ist immer noch gut, nur nicht mehr ganz so Killermäßig. Deswegen werde ich wieder die 6550er einbauen lassen.

Gude

na wie sind denn die klanglichen Unterschiede zw. dem Savage 120 und dem Savage 120 SE, um den es hier ja auch ein wenig geht!

ENGL SE ist raus! Danke, ich kann die Dinger unterscheiden

Wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, dann
ist der Savage 120 eher fett, rauh, dreckig und drückend.

Der Savage SE soll eher etwas zahmer klingen, und hat aufgrund der Anzahl an Features einen etwas technischeren Charakter.

Mein Savage SE hat nen klasse Clean- und nen klasse Crunch-Sound. Verzehrt macht er wenig her, aber das kann (wird ?) an den alten Röhren liegen.
Also bevor ich keine neuen Endstufenröhren eingesetzt habe, kann ich mir kein Urteil erlauben. Hab den Amp gebraucht bekommen und es sind noch original-Röhren drin.

Wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, dann
ist der Savage 120 eher fett, rauh, dreckig und drückend.

Der Savage SE soll eher etwas zahmer klingen, und hat aufgrund der Anzahl an Features einen etwas technischeren Charakter.

Mein Savage SE hat nen klasse Clean- und nen klasse Crunch-Sound. Verzehrt macht er wenig her, aber das kann (wird ?) an den alten Röhren liegen.
Also bevor ich keine neuen Endstufenröhren eingesetzt habe, kann ich mir kein Urteil erlauben. Hab den Amp gebraucht bekommen und es sind noch original-Röhren drin.

Klasse Clean und Crunch und Lead :)D) hat mein 120er auch:great:
Liegt aber dann im endeffekt am Geschmack.
Mir gefällt halt eher dieser Dreckige, Raue Rock Sound, und den kann mir der Savage 120 liefern.
Am besten versuchste du mal beide anzuspielen, obwohl das beim Savage SE schwieriger wird @ fredersteller

Bekanntlich ist des Öfteren "stumpf" gleich "Trumpf!!

Daher:

Welcher von Euch Savage-Usern verkauft mir seinen AMP????

Also ich verkauf meinen schonmal nicht, den mit den schwarzen Plastikecken. Mit dem hab ich schon soviel erlebt. Z.B während nem Gig in den 90ern (ca. 1995) ist mir da der der volle Bierbecher (sollte man nicht machen Ähemm) welcher auf dem Amp stand, umgekippt. Grund: Unser Drummer hat auf der provisorischen zusammengebastelten Bühne, es war ein Bikergig, irgendwie so reingekloppt, daß der Becher durch die Eigenfrequenz der Bretterbühne, anfing zu tanzen. Ich sah das ganze Spektakel noch, sah wie der Becher am bangen war, um dann seinen Inhalt in den Lüftungsschlitz reinzugiessen. AAAAAAHHHH Hell Yeah
Es funkte und es rauchte und dann war Funkstille. Und das vor gerade warm gewordenen Bikern. Ehrlich ich kann mir echt besseres vorstellen. Also erstmal Pause und ich hab den AMP dann nochmal angeschaltet nachdem ich ihn trocken gemacht habe in einer Zeitraffergeschwindigkeit. Aber die Röhren haben gefunkt und geblinkt, es war die wahre Freude, aber ein Ton kam nicht heraus.
So Long, der PA Mensch hatte zum Glück noch einen alten Boss Multi son ME 5 oder sowas dabei, na da bin ich dann direkt ins Mischpult. Klang natürlich "obergeil", aber ich hatte zumindest weitermachen können. ANsonsten wären wir wohl gelyncht worden. Danach war erstmal Reparatur angesagt.
Tja der gute alte Savage!! Irgendwie sind mit der Zeit da so viele Erinnerungen dran, daß man höchstens noch nen zusätzlichen AMP kauft aber so was wie den Savage kann ich irgendwie nicht verkaufen, obwohl es mittlerweile bestimmt bessere Amps gibt, aber das weiß ich ja auch nicht so genau und will es wohl auch gar nicht wissen.

Edmund Engl, wieso ist der Lüftungsschlitz oben und nicht hinten????? Ich will mein Bier auf das Top Stellen.

Ich habe kurz eine Frage: Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder ist es so, dass der Savage selbst bei voll aufgedrehtem Gain im Lead-Kanal immer noch sehr wenig Gain hat im Vergleich zum Peavey Triple XXX zum Beispiel?

Ich habe kurz eine Frage: Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder ist es so, dass der Savage selbst bei voll aufgedrehtem Gain im Lead-Kanal immer noch sehr wenig Gain hat im Vergleich zum Peavey Triple XXX zum Beispiel?

Hmm, also ich kenn den Triple XXX zu wenig um da jetzt Vergleiche anstellen zu können, aber an Gain sollte es beim Savage im vierten Kanal nun wirklich nicht mangeln. Du kannst ja mal hier die Soundsamples vergleichen mit dem Sound, den du so rausbekommen hast.

Hmm, also ich kenn den Triple XXX zu wenig um da jetzt Vergleiche anstellen zu können, aber an Gain sollte es beim Savage im vierten Kanal nun wirklich nicht mangeln. Du kannst ja mal hier die Soundsamples vergleichen mit dem Sound, den du so rausbekommen hast.
Ist es möglich, dass es so ist, weil ich den Master zu tief geregelt habe? Ich habe schliesslich ziemlich leise gespielt. Ich finde es aber scho merkwürdig, dass es fast kein Gain hatte, schliesslich hatte die Gitarre EMG 81 als Tonabnehmer, die ordnungsgemäss funktionierten (zumindest an anderen Amps). Ausserdem steht in den Soundsamples ein Beispiel von Metallicas Creeping Death ... da mangelte es überhaupt nicht an Gain.

Ist es möglich, dass es so ist, weil ich den Master zu tief geregelt habe? Ich habe schliesslich ziemlich leise gespielt. Ich finde es aber scho merkwürdig, dass es fast kein Gain hatte, schliesslich hatte die Gitarre EMG 81 als Tonabnehmer, die ordnungsgemäss funktionierten (zumindest an anderen Amps). Ausserdem steht in den Soundsamples ein Beispiel von Metallicas Creeping Death ... da mangelte es überhaupt nicht an Gain.

Der Savage hat auch bei Zimmerlautstärke genug Zerrreserven. Aber so richtig leise hab ich meinen noch nie gespielt :redface: .Versuch mal den Master etwa auf acht oder neun Uhr zu stellen und regel die Lautstärke dann über die/den Volumenregler des Leadkanals. Vielleicht stimmt aber auch irgendwas anderes nicht. Wirds denn besser, wenn du mal ordentlich aufdrehst?

der gain regler wirkt sich auch auf lead gain aus. dreh einfach mal etwas mehr gain am ersten gainregler rein. kommt mir zumindest so vor als ob es was bringen würde.
kannst du ja mal ausprobieren...
ich bekomme auch bei zimmerlautstärke einen fetten sound :)

Natürlich klingt der bei Zimmerlautstärke ä bissi kantig, aber Zerrvermögen sollte genug da sein. die 2 Regler Lead und Gain, auf 2 Uhr stellen und die Kiste müsste echte Zerrsalven produzieren.
Falls nicht, dann würde ich mal die Vorstufenröhren checken bzw. wechseln.
V1 eine TT 12AX7. Die hat genug Zerrvermögen. danach V2 bis V6:JJ 12AX7.
Zur Zeit hab ich alle 6 Vorstufenröhren mit JJ´s und auch da habe ich genug Zerrreserven. Aber ich werde wieder mit einer TT als V1 experimentieren, da der Sound dann nicht ganz so brown wird, da die TT die Höhen und Bässe etwas mehr betont, bei höherer Verstärkung. Mal schauen was besser klingt.

Jedenfalls langt das Teil für alle Arten von Metal, selbst bei nicht voll ausgefahrenem Gain.

Natürlich klingt der bei Zimmerlautstärke ä bissi kantig, aber Zerrvermögen sollte genug da sein. die 2 Regler Lead und Gain, auf 2 Uhr stellen und die Kiste müsste echte Zerrsalven produzieren.
Falls nicht, dann würde ich mal die Vorstufenröhren checken bzw. wechseln.
V1 eine TT 12AX7. Die hat genug Zerrvermögen. danach V2 bis V6:JJ 12AX7.
Zur Zeit hab ich alle 6 Vorstufenröhren mit JJ´s und auch da habe ich genug Zerrreserven. Aber ich werde wieder mit einer TT als V1 experimentieren, da der Sound dann nicht ganz so brown wird, da die TT die Höhen und Bässe etwas mehr betont, bei höherer Verstärkung. Mal schauen was besser klingt.

Jedenfalls langt das Teil für alle Arten von Metal, selbst bei nicht voll ausgefahrenem Gain.

Ich fahre einen Savage SE und habe interessanterweise genau die gleichen Erfahrungen mit den TTs und JJs gemacht. So subtil sind die Veränderungen scheinbar tatsächlich nicht.

Sodele ich mal wieder mit einer Frage:

War grad mim Kumpel bisschen Jammen, er über sein Dsl ich über mein Savage.
Ich wollte grad spielen, kam nix. Im Lead Kanal bei Master 7 und Volume 5 war ganz Leise Clean.
Scheisse dachte ich Röhren hin. Hab das Teil dann mit meinem Kumpel mal aufgeschraubt und die Buchse vom Input die Mutter Rausgedreht und wieder reingedreht. "scheisse" denk ich "doch kein wackler in der buchse, warscheinlich halbes teil am arsch".
Dann haben wir den wieder angeklemmt und was soll ich sagen?
Geiler Savage Sound Dröhnt voll verzerrt aus den Speakern.
Dann nach 3 Stunden spielen immer noch keine Probeleme...
wodran kann das gelegen haben?

neee dark path, der sav120 hat midenstens genausoviel gain wie der XXX (ich sage jetzt extra nicht er hat mehr, weil das nur zu unnützen diskussionen führt ;) )
mein vorredner hat da recht: die gainstufen addieren sich, d.h. wenn gain 1 zu niedrig ist kann gain 2 auch voll aufgedreht nix reissen. spiel mal mit den beiden etwas rum.

übrigens gibts hier ein kleines helferlein um sich verschiedene einstellungen zu merken bzw. reproduziren...