ENGL Savage 120 User Thread

Sodele ich mal wieder mit einer Frage:

War grad mim Kumpel bisschen Jammen, er über sein Dsl ich über mein Savage.
Ich wollte grad spielen, kam nix. Im Lead Kanal bei Master 7 und Volume 5 war ganz Leise Clean.
Scheisse dachte ich Röhren hin. Hab das Teil dann mit meinem Kumpel mal aufgeschraubt und die Buchse vom Input die Mutter Rausgedreht und wieder reingedreht. "scheisse" denk ich "doch kein wackler in der buchse, warscheinlich halbes teil am arsch".
Dann haben wir den wieder angeklemmt und was soll ich sagen?
Geiler Savage Sound Dröhnt voll verzerrt aus den Speakern.
Dann nach 3 Stunden spielen immer noch keine Probeleme...
wodran kann das gelegen haben?

Genau das gleiche ist mir gerade vor 2 Stunden bei der Probe auch passiert...habe den Amp angemacht und wollte spielen - kein Ton zu hören, im Clean Kanal habe ich allerdings nichts gehört, nur im Lead Kanal hat amn die Gitarre ganz leise gehört...hab dann 2 Minuten ein bißchen gespielt (obwohl es so leise war...eigentlich habe ich die ganze Zeit nur "scheisse, scheisse, scheisse" gedacht ;) )...und aufeinmal - dröhnt es ganz normal aus den Boxen...(habe aber nichts am Amp verstellt bzw. ihn aufgeschraubt oder so...ging von selber...). Jetzt würde ich natürlich auch gerne wissen, warum das so war...hab keine Lust, dass mir das jetzt öfters bzw. bei einem Konzert passiert, möchte mich schon halbwegs auf das Teil verlassen können.

Ich fahre einen Savage SE und habe interessanterweise genau die gleichen Erfahrungen mit den TTs und JJs gemacht. So subtil sind die Veränderungen scheinbar tatsächlich nicht.

definitiv nicht,kene das auch aus fireball und SE

hmmm - wenns nicht an den einstellungen liegt weiss ichs auch nicht. ich hatte auch einmal das problem, dass die lautstärke weg war, aber das lag an nem defekten instrumenten-kabel...

:/ naja, ist es überhaupt möglich, dass mit den röhren was nicht stimmt? nach ein paar minuten ging der amp ja wieder ganz normal...

Also ich hab das Engl Midi Interface an meinem ollen Savage hängen, wenn ich den Amp anschalte, hab ich auch solange nur ein ganz leises Grummeln aus dem Amp, bis ich einen Kanal per Midi auswähle. Ich schätze, der braucht dann so eine Art "Ansteuersignal" am Anfang und dann ists gut.

Naja...habe ihn jetzt schon länger und das Problem ist erst letzte Woche aufgetreten. :/

Wollt nur mal eben erwähnt haben, dass ich immer wieder aufs neue vom Sound meines ENGL Savage SE fasziniert bin! Das Teil ist einfach nur geil! Da kann so schnell kein anderer Amp mithalten, den ich schon gespielt hab!

Irgendwie schade dass ich den im Proberaum stehen hab und dort zu selten den Savage SE alleine (ohne Band) höre. Macht sich auch bei Proben gut, aber wenn ich dann mal dazu komme den Amp alleine und in Ruhe zu spielen bin ich immer wieder vom Klang und vor allem auch dem geilen Dynamikverhalten begeistert!

Wollts nur mal erwähnt haben ;)

MfG Czebo

So gehts mir mit meinem savage auch :)
mir fehlt jetz nur noch die "richtige band", spielen halt jetz nur mit 2 Gitarren und manchmal ein Bass..

das ist heftig....kann mir mal jemand ungefähr sagen wie der eingestellt sein könnte dass ich beim ausprobieren demnchst nicht so viel rumprobieren muss(nur als richtlinie)

YouTube - ENGL Savage 120

Hey Leute!

Mal eine kosmetische Frage an diejenigen, die den Savage 120 schon länger besitzen.
Bei mir ist damals mal die ENGL Frontaufschrift locker geworden, sie stand an einer Seite etwas ab und ich entfernte sie. Sieht seither auch etwas dezenter aus. Jetzt, Jahre später, scheint mir so, als als ob diese aufgeklebte Schriftblende mit dafür verantwortlich ist, dass die vertikalen Stangen fest drin sitzen. Jedenfalls kommt mir das so vor. Mir geht es nicht um das wahrnehmbare Scheppern, sondern darum, dass diese immer lockerer werden (können) ?
Wie bekomme ich die fest, ohne den Amp zuzusauen? Innen von der Rückseite mit Silikon oder Heißkleber fixieren?

thx

Moinsen!!!
Ich möchte bei meinem Savage 120 auch die Vorstufenröhren wechslen, weil mir der Amp zu wenig Gain hat und kratzig und sägig klingt.

Ich tendiere zur tt 12ax7 und zu den jj 12ax7. Was ist den der Unterschied zwischen der tt 12ax7 / ECC83 und der TT 12AX7 / ECC83 Classic V1?

Worauf muss ich achten ?

MFG

Sascha

Hi,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Engls Savage 120 zuzulegen.
Jetz hab ich irgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Versionen gibt, zu erkennen an schwarzen bzw. chromfarbenen Ecken.
Eigentlich würde ich nur gerne wissen, ob beide einen Midi-Interface Port eingebaut haben, so dass ich das Engl-Midi Interface benutzen kann, um den Amp per Midi zu steuern.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Matze

*stups*...

frage... wenn ihr die gelegenheit hättet, nen savage 120 für 1200 zu bekommen, der nicht alt ist und vor kurzem einen rundumcheck hinter sich hatte - wär das was?... immerhin 700€ weniger als neu :redface:

Gebraucht kriegst du den Savage 120 aus der alten Serie so um die 900-1100€, die aus der neuen so um die 1000-1200€. Da der AMp ja angeblich neu ist (also neuere Serie) und nen RUndumcheck hatte ist der Preis vollkommen in Ordnung! Der ENGL Savage isses wert ;)

jo denk ich mir auch
dachte nur 700€ differenz is schon ne wucht. die anderen ENGL amps, die hier zb aufn flomarkt landen (nicht grad viel...), ham ja selten so ne hohe preisdifferenz

Also meinen ENGL Savage Special Edition hab ich gebraucht für 1350€ bekommen - 2 Jahre alt, nur daheim gespielt, da direkt nach Ampkauf Bandauflösung.

Der Savage Special Edition kostete Neu noch ne ganze Ecke mehr... also sooo selten sind die Preisdifferenzen nicht... freu dich einfach dass es so ist und du so günstig an nen Gerät in (hoffentlich) sehr gutem Schuss kommst!

MfG Czebo

Hi,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Engls Savage 120 zuzulegen.
Jetz hab ich irgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Versionen gibt, zu erkennen an schwarzen bzw. chromfarbenen Ecken.
Eigentlich würde ich nur gerne wissen, ob beide einen Midi-Interface Port eingebaut haben, so dass ich das Engl-Midi Interface benutzen kann, um den Amp per Midi zu steuern.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Matze

hi matze,

die ältere baureihe des sav120 hat schwarze, die neuere chrom-ecken. bei der neueren sind die bauteile "zeitgemäßer" heißt die elektronik wurde überarbeitet und soweit ich mich nicht irre sind anstatt KT88 röhren 6550er verbaut. beide haben KEIN eingebautes midi, sondern eine schnittstelle an welche das Z-7 oder Z-11 angeschlossen wird (midi-interface, 199,- euro). dann steht dir alles offen, wobei ich für den savage auf jeden fall das Z-7 empfehle!!!

es gibt auch noch den savage SE (special edition), der nicht mehr gebaut wird aber noch in diversen läden auf lager ist (nicht zu verwechseln mit dem engl-SE)...
der savage SE ist etwas teurer als der sav120 hat "normale" röhren verbaut und zusätzlich reverb. ich bin nicht sicher ob der das midi-interface schon eingebaut hat oder ob es auch extern angeschlossen wird...

gruß

Ich hab den Savage SE und er hat KEIN eingebautes Midi Interface!
Muss (bei bedarf) auch noch mit Z-7 oder Z-11 aufgerüstet werden!

Mit dem Z-10 Floorboard kann ich jedoch alle nötigen Funktionen steuern... viel Schnickschnack ist zwar schön, aber wer braucht bitte ALLE Funktionen auf separaten Knöpfen!? ^^

MfG Czebo