ENGL Savage 120 User Thread

So, zweite Runde Proberaum hinter mich gebracht ;-)
Hab jetzt komplett mein Setup neu programmiert. Mit dem Z-7 geht das wirklich kinderleicht...hab mir das aufwendiger vorgestellt.
Dann noch mein G-Major in den Master-FX-Loop gelegt, meine Midimate neu programmiert und fertig war der Lack.
Und jetz bin ich wirklich schwerstens begeistert :great:

Ein einziger kleiner Wehrmutstropfen:
Ich finde es schade, dass der Crunch des zweiten Kanals nicht ein klitzekleines mehr Gain bietet...so ein bis zwei Striche mehr würden reichen...dann könnte man den Crunch für schöne Heavy-Rhythmus-Sounds verwenden und den Lead für stärker verzerrte Leadsounds unabhängig...

Naja, muss noch mal weng mit rummspielen...des wird scho irgendwie zu meiner Zufriedenheit klappen :-D
Auf jeden Fall frage ich mich scho jetzt, wie ich bis jetzt ohne nen Savage glücklich geworden bin...?! ;)

Viele Grüße,

Matze

Seruvs Savage 120 Besitzer,

Zum Savage 120 kann ich sagen das er wirklich nen super sound macht. Vor allem der Clean ist hammer. Trotzdem würd ich mir wünschen das er vor allem im 3. und 4. Kanal etwas straffer und härter klingt. (nicht verwechseln mit mehr Zerre. Die reicht locker aus)

Kennt sich da irgendjemand aus ob man mittels der Röhrenbestückung die ganze sache etwas straffer kriegt?

Seruvs Savage 120 Besitzer,

Zum Savage 120 kann ich sagen das er wirklich nen super sound macht. Vor allem der Clean ist hammer. Trotzdem würd ich mir wünschen das er vor allem im 3. und 4. Kanal etwas straffer und härter klingt. (nicht verwechseln mit mehr Zerre. Die reicht locker aus)

Kennt sich da irgendjemand aus ob man mittels der Röhrenbestückung die ganze sache etwas straffer kriegt?

Ich habe meinen Sound mit einer chinesichen 12AX7 in der V1 Position merklich "angeschärft" und den Rest mit JJ´s "abgerundet". Das klingt schon mal aggressiver, aber gleichzeitig auch singender als mit der ENGL Bestückung.

Kannst dir ja bei TubeTown die Tabellen anschauen, welche Vorstufenröhren diese oder jene Charakteristika/Klangfarben aufweisen. Ich persönlich bestelle meine Röhren telefonisch immer hier und bekomme stets sehr brauchbare Vorschläge gleich direkt mitgeteilt: http://www.btb-elektronik.de/de/vorstufen_roehren.html
mein Geheimtipp und Alternative zu TT.

E: hat sich erledigt

HI!!

Gehöre seit ein paar wochen auch zu den glücklichen Besitzern eines Savage 120 + Z10 mit der schrägen 412 Vintage Box.

Und ich mus sagen er haut mich immer wieder aus den Socken :D

Das eizigste was mich etwas kümmert is das der Hi Balance Regler sehr wenig Wirkung zeigt...

Gruß

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schonmal die Endstufenröhren selbst gewechselt und den Bias eingestellt ?

Ich habe in meinem alten Savage 120 von '94 jetzt KT88 reingesteckt.
Habe das Bias-Poti schon voll aufgedreht,
komme aber nur auf maximal 47mA Anodensstrom,
Das ist aber bei 425V gerade mal untere Toleranz der KT88 :mad:

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch ?

Hallo,

ich bin seit 5,5 Jahren stolzer besitzer eines ENGL Sav. 120 Full-Stacks mit zwei 4x12 ENGL Std. Cabs. incl. ENGL Z10 Footswitch.

Soundmäßig ist das Teil genau mein Ding, werde in naher Zukunft nur die beiden Standtard Cabinets dirch die ENGL Vintage-Cab's im normalen Gehäuse ersetzen, klingt bluesiger.

Nun haben sich nach der Zeit einige Probleme eingeschlichen.

Im Kanal drei und vier (vor allem im vierten) rauscht der Sav. wie die Hölle. Liegt das an den Röhren oder kann das ein anderes technisches Problem sein?

Dann habe ich das Problem, dass wenn ich über den Z10 den Master-Volume wechsle, die beiden Master-Volumes hin und her switchen. Kann das am AMP oder an dem Footswitch liegen?

Dann habe ich bereits hier im Thread gelesen, dass es bekannt ist, das sich die Gain-Regler in den beiden Hauptkanälen (Clean und Crunch, sowie Crunch 2 und Lead)
gegenseitig beinflussen. Bei mir wirkt sich z.B. der Clean extrem auf den Chrunch 1 aus. Liegt das daran, das die beiden Hauptkanäle nur aufgesplittet sind oder ist das tatsächlich ein technisches Problem.

So, das sollte erst mal langen, sonst nimmt mich hier eh keiner mehr ernst! ;-)

Wäre für Eure Antworten echt dankbar.

Im Kanal drei und vier (vor allem im vierten) rauscht der Sav. wie die Hölle. Liegt das an den Röhren oder kann das ein anderes technisches Problem sein?

das nennt man verzerrung (verzeih mir den witz) :D
da kann ich nichts zu sagen - natürlich hat der sav120 in den OD-kanälen ein gewisses grundrauschen, aber "wie die hölle" sollte nicht sein...

Dann habe ich das Problem, dass wenn ich über den Z10 den Master-Volume wechsle, die beiden Master-Volumes hin und her switchen. Kann das am AMP oder an dem Footswitch liegen?

du meinst sie wechseln dauernd hin und her? das kann theoretisch beides sein, ich tippe jedoch auf den footswitch: es ist möglich dass was mit der verkabelung des potis nicht stimmt und statt 1 umschaltbefehl mehrere gesendet werden...

Dann habe ich bereits hier im Thread gelesen, dass es bekannt ist, das sich die Gain-Regler in den beiden Hauptkanälen (Clean und Crunch, sowie Crunch 2 und Lead) gegenseitig beinflussen. Bei mir wirkt sich z.B. der Clean extrem auf den Chrunch 1 aus. Liegt das daran, das die beiden Hauptkanäle nur aufgesplittet sind oder ist das tatsächlich ein technisches Problem.

wie meinst du das genau? also generell beinflussen sich die gain-regler in beiden hauptkanälen gegenseitig - das ist richtig. d.h. je höher die erste gainstufe aufgedreht ist, desto größer wird die zerre wenn du die zweite aufdrehst. wenn du die erste wieder zurücknimmst hat die zweite natürlich weniger gainreserven als vorher...

mein tipp, wenn das ding seie 5 1/2 jahre auf dem buckel hat würde ich an deiner stelle die kiste bei nem techniker oder direkt bei engl checken und "aufpolieren" lassen. also einfach wie beim auto ne inspektion machen ;) hast du in den ganzen jahren mal die röhren wechseln lassen? gerade die endstufenröhren (werden bei dir wohl noch die KT88 sein statt 6550er) sollten alle 2 jahre mal gewechselt werden...

gruß, der puls

Hi ilindenau,

der Savage 120 hat eigentlich nur 2 Kanäle, die sich jedoch nochmal in jewails 2 soundmodi unterteilen. Der Clean und Crunch01 sowie Crunch02 + Lead gehören zusammen und beeinflussen sich tatsächlich. Das Signal wird qusi erst durch den Clean oder Crunch 02 geschickt und dann nochmal durch den eingestellten Gainwert im Crunch02 oder Lead Modus verstärkt.

Das Problem mit dem Master a/B switchen und springen kenn ich auch. Habe ich an meinem Savage Special Edition auch ganz selten mal... liegt aber definitiv am Footswitch - zumindest bei mir!
Habe den mal aufgeschraubt und nen paar Kabel festgeklebt, sodass die nicht so wackeln können und danach wurd es besser... kommt zwar immernoch vor, aber definitiv viel seltener... zudem habe ich um herauszufinden obs am Z-10 oder am Amp liegt mal ne Weile ohne Footswitch gespielt... und da ist wochenlang nix derartiges mehr passeirt... Tippe also auf das Z-10 als Fehlerquelle! Scheint irgendwas mit der Midi Schaltung nicht ganz sauber zu sein... aber ich komme damit klar... ist für mich kein Problem oder Grund mein Z-10 zu ersetzen!

MfG Czebo

Das selbe Problem habe ich auch.
Es wird lauter, je mehr Verzerrung man reindreht.
Sobald man spielt, also von der Gitarre ein Signal kommt,
ist es weg.
Woran es liegt, weiß ich nicht.
Hatte gehofft, daß das Rauschen (oder ich würde eher sagen: Brummen)
nach dem Wechsel aller Röhren verschwindet.
tat es aber leider nicht :(

Wahrscheinlich kann da wirklich nur noch ein Techniker helfen.

Das selbe Problem habe ich auch.
Es wird lauter, je mehr Verzerrung man reindreht.
Sobald man spielt, also von der Gitarre ein Signal kommt,
ist es weg.
Woran es liegt, weiß ich nicht.
Hatte gehofft, daß das Rauschen (oder ich würde eher sagen: Brummen)
nach dem Wechsel aller Röhren verschwindet.
tat es aber leider nicht :(

Wahrscheinlich kann da wirklich nur noch ein Techniker helfen.

Rauschen ist ein Phänomen welches bei jedem Amp mit ansteigendem Gain zunimmt, dagegen hilft nur ein gutes Noisegate. Brummen tritt eher auf, wenn irgendetwas nicht gut geerdet ist (Steckdose, PU in der Gitarre) aber auch Störeinstreuungen die der PU auffängt (PC- Röhrenmonitor, wenn das Handy nahe der Gitarre ist). Also, wenn du Gitarre zockst, diese Störquellen abstellen und wenn das rauschen zu extrem ist, noisegate besorgen.

Danke erstmal für Eure Antworten, macht echt Spaß hier im Board!

Also, in der Vorraussicht, dass ich hier gesteinigt werde:

In der Tat steht bei mir der erste Röhrenwechsel an, nach 5 1/2 Jahren Spielbetrieb. Ich hoffe, dass ich damit das extreme Rauschen in den Griff bekomme.

Ich nutze gar nicht soviel Zerre, im Kanal 3 und 4 steht der Gainregler grad mal auf ein Uhr, da ich einen klassischen Rock- und Bluessound fahre.

Beim Z-10 habe ich die Vermutung, dass der Schalter sich zusetzt oder oxydiert, wenn man ihn mal ne Zeit nicht nutzt, scheint aber ein häufiges Prob von ENGL-Controlern zu sein. Will da nur nicht Pullenweise Kontaktspray durchjagen.

Das Beinflussen der beiden Gain-Regler pro Split-Kanal habe ich nur noch mal erfragt, da es hier im Board mal als technischer Fehler ausgelegt wurde.

Wie gesagt, ich möchte keinen anderen Amp mehr spielen, alles andere wäre nur ein Zweitamp! :)

hab auch ein problem mit dem Noise .... welches Noisegate würdest du denn empfehlen können?

Also was Noisegates angeht: Entweder den Stadnart: Boss NS-2 Noise Supressor oder für die die das Geld haben das ISP Noisegate.

Wenn ich mal wieder Kohle hab (spätestens ab Antritt des Zivi am 01.08.) werd ich mir wohl das ISp holen, enschleifen und das Grundrauschen meies ENGL Savage SE ein wenig zu reduzieren... ist zwar nicht unbedingt nötig, aber ein kleiner Luxus, den ich mir persönlich gönnen möchte!

MfG, Czebo

was ist mit dem Hush?
soll doch auch gut sein

Soll gut sein, hab ich jedoch nix zu gesagt, da ich es selbst noch nie gespielt, geschweigedenn im GEschäft oder bei einem Gitarristen gesehen habe... wenn ich Sachen nicht kenne und nix dazu sagen kann, empfehle ich diese auch nicht weiter und ein "Ich habe mal gehört dass soll gut sein" ist genauso viel Wert wie keine aussage... oder Sam!? ;-)

MfG Czebo

Hallo nochmal,

hat jemand hier bereits Erfahrungen mit der Kombination SAV120 und dem POD XT Live oder dem POD XT allgemein Sammeln können?

Habe das XT Live Board, aber noch nicht im Betrieb mit dem Sav120.

Gruß

Ingo

Kennt einer von euch eine billigere Alternative als Footswitch als das Z10?
Also einer womit ich Die Kanäle schalten Kann, Master bzw Presence und Rough?

Um nochmal auf das Thema des rauschens zu kommen: Ich hatte bis vor kurzem auch immer nen zeimlich starkes Grundsrauschen in den verzerrten Kanälen meines ENGL Savage SE und war damit überhaupt nicht zufreiden... jetzt hab ich mein Setting jedoch stark überarbeitet und alle Effekte die vorm Amp lagen herausgenommen - und schon ist das Rauschen weg... hab jetzt nurnoch meinen Ibanez SC-10 Chorus und meinen Ibanez LU-20 Tuner im FX-Loop des Clean und Crunch01 und den Wet Regler auf ca. 13Uhr.

Mit dem Rauschen hab ich seitdem keine Probleme mehr!!!

Hoffe dass es bei ein paar von euch vllt. auch an den angeschlossenen Effekten liegt... wenn nicht, dann kann ich euch, so gern ich auch wollte, auch nicht weiterhelfen!

MfG, Czebo

Kennt einer von euch eine billigere Alternative als Footswitch als das Z10?
Also einer womit ich Die Kanäle schalten Kann, Master bzw Presence und Rough?

eigentlich gehört die frage in den "racks&midi"-thread, aber wurst :D

alleine mit dem z10 fehlt dir schon eine möglichkeit - du hast 6 taster: 4x channel, 1x master, 1x presence. d.h. rough/smooth fällt weg.

nobels MF1 (ca. 120 euro), behringer fcb 1010 (ca 160 euro) oder boss fc-5 (nur noch 2nd-hand denke ich) wären alternativen. leider ist das teurer als das z-10 mit 170 euro, DENN du brauchst dann ja noch noch das midi-interface (Z-7 für 200 euro, oder auch hier was günstigeres von nobels oder so) allerdings kannst du damit wirklich ALLES abrufen und bei bedarf auch noch ein multi-fx ansteuern!

tut mir leid ;)