ENGL Savage 120 User Thread

hab hier mal bischen durchgelesen und das teil scheint ja sein geld echt wert zu sein:great:

hab ein paar fragen...
1) Der neue Savage hat ein integriertes MIDI-Interface. richitg?
2) Hat der neue einen seriellen od parallelen FX-Loop?
3) ich besitze das TC G-Major multi-fx. eigentlich müsste nur vom MIDI-Out des G-Major in den MIDI-In des Savage und könnte somit per PC-Befehl die Kanalwahl und die Effekte des G-Major über ein floorboard (z.b. behringer fcb) steuern. stimmt der aufbau so?
4) Wie arbeiten G-Major und der neue Savage zusammen?

lg
stay tuned

Patrick

hab hier mal bischen durchgelesen und das teil scheint ja sein geld echt wert zu sein:great:

hab ein paar fragen...
1) Der neue Savage hat ein integriertes MIDI-Interface. richitg?
2) Hat der neue einen seriellen od parallelen FX-Loop?
3) ich besitze das TC G-Major multi-fx. eigentlich müsste nur vom MIDI-Out des G-Major in den MIDI-In des Savage und könnte somit per PC-Befehl die Kanalwahl und die Effekte des G-Major über ein floorboard (z.b. behringer fcb) steuern. stimmt der aufbau so?

lg
stay tuned

Patrick

1) nein, der savage hat kein midi-interface eingebaut. Aber er hat einen amschluss für den passenden fußschalter (z-10) und an diesen anschluss passt auch das engl-midi-interface

2) Der loop kann beides. Er ist regelbar und in 100% Stellung seriell

3) das sollte hinhauen. Du brauchst dann aber das genannte midi-interface.

4) Ich benutz mein G-Major nicht mit dem Savage, aber ähnliche Geräte von anderen Gitarristen waren ruckzuck eingeschliffen und haben mit dem Amp auch gut funktioniert. Seit wann gibts einen neuen Savage?!

https://www.thomann.de/de/engl_savage_120_e610.htm

der alte hat schwarze ecken und der neue verchromte...hab ich hier im thread mal gelesen...

wenn ich das der thomann-beschreibung richtig entnommen habe, hat der neue schon ein integriertes midi interface (siehe link oben)

beim neuen marshall jvm ist das midi-interface bereits integriert...der preis is imo auch sehr gut....

der port ist nur der anschluss für das interface...

hi matze,

...die ältere baureihe des sav120 hat schwarze, die neuere chrom-ecken. bei der neueren sind die bauteile "zeitgemäßer" heißt die elektronik wurde überarbeitet und soweit ich mich nicht irre sind anstatt KT88 röhren 6550er verbaut...

Hi, danke für deine Antwort...hätt ich jetzt fast überlesen!
Hm, stimmt dass mit den Röhren? Kann das noch jemand bestätigen?
Ich war heut nämlich mal beim großen T und hab den aktuelle Savage 120 getestet..neben Powerball und dem neuen Marshall JVM....und was soll ich sagen?! Der Savage hat ein soooooo endgeilen Sound, dass ich eigentlich gar nimmer nach Hause wollte ohne ihn :)
Wenn dem so wäre mit den Röhren, wie machst sich dass dann im Sound bemerkbar?
Kann jemand evtl. noch jemand etwas genaueres zu den Unterschieden des älteren und des neueren Modells sagen?

Viele Grüße

Matze

Hi, danke für deine Antwort...hätt ich jetzt fast überlesen!
Hm, stimmt dass mit den Röhren? Kann das noch jemand bestätigen?
[...]
Kann jemand evtl. noch jemand etwas genaueres zu den Unterschieden des älteren und des neueren Modells sagen?

Die Info mit den Röhren findet man im ganzen Thread. Bestätigen kann ich es dir auch.
In unserem Proberaum steht seit kurzem ein alter Savage120, ich müsste zum ausgiebigen Testen mal fragen. Nur fährt der Kollege immer noch alle Originalröhren und er reißt das Teil bereits voll auf. Ich glaube da hakt schon ein Vergleich mit meinem Amp unter gleichen Bedingungen. Ob sich KT88 im Gegensatz zu den 6550ern jetzt härter, straffer etc. anhören ist mir bei dem rauhen Charakter und Punch des Amps soweit egal. Da spiele ich lieber an der Preampsektion herum, um den Grundcharakter anzufärben und finde mich einfach mit einem Typ Endstufenröhren ab.

Jedenfalls ist bei dem älteren Modell damals wohl das Problem von angeschmorten Röhrensockeln aufgetreten. Die KT88 haben etwas mehr Leistung, nur frag mich bitte nicht über technischen Details aus, was letzlich abgeändert wurde. Problemlos tauschen geht nur beim alten Modell. Der Neue kann keine KT88 abhaben, bzw, der Bias lässt sich mit denen nicht einstellen, wobei die Röhren rapide heiß laufen. So heiß, dass man sie nach 5 Minuten gerade eben mit einem Lappen herausziehen kann. Neueres Savage120 Modell = 6550 only.

Hi,

danke für die Antwort.
Du spielst dann praktisch auch einen Savage 120 mit den schwarzen Ecken?
Ich hab mir schon fast gedacht, dass es da wohl nicht all zu große Unterschiede geben wird.
Sonst würde man wohl dass Modell mit den schwarzen Ecken weit weniger auf den Bühnen sehen, als man es tut ;-)
Nojo, dann werd ich mal schaun, was der Geldbeutel in nächster Zeit so her gibt, und mir dann so ein Sahneteil besorgen. Ob mit silbernen oder schwarzen Ecken is mir dann wohl egal :)

Guts Nächtle,

Matze

Ich hab den Savage SE und er hat KEIN eingebautes Midi Interface!
Muss (bei bedarf) auch noch mit Z-7 oder Z-11 aufgerüstet werden!

Mit dem Z-10 Floorboard kann ich jedoch alle nötigen Funktionen steuern... viel Schnickschnack ist zwar schön, aber wer braucht bitte ALLE Funktionen auf separaten Knöpfen!? ^^

MfG Czebo

Nana, sag das mal nicht.
Was machst du wenn du gleichzeitig zum Kanalwechsler und Masterwechsler noch den Delay anschalten musst?
Dann kannste auf der Bühne Stepptanz machen.
Für so Leute ist das Z7 dann gedacht, die noch mehrere Midi Geräte haben, so wird alles auf ein Knopfdruck umgeschaltet.

Bin jetzt recht günstig an einen älteren Savage 120 gekommen und wollte mal fragen, welche Boxen ihr außer den Standard Engl Boxen noch empfehlen könntet.
Preislich geht bei mir da leider nicht mehr so viel, würde sagen allerhöchstens 550 €.

Danke schonmal.

für 550€ hab ich mein engl cabinet mit V30ern gebraucht bekommen

würd sagen such nach ner Gebrauchten ENGL V30 oder ner Marshall JCM 800 Box - die passen (mit guten Speakern) auch sehr schön zum Klangbild des ENGL Savage. Zudem mal die Crate Boxen passend zum Blue Voodoo antesten.. .die sind auch fein!

MfG Czebo

arbeiten gut zusammen, allerdings verlierst du etwas vom grundsound (hab ich auf einer der letzten seiten geposted): ich fahre den fx-loop auf ca. 11 uhr selbst bei "bypass all" ist doch recht deutlich eine änderung des puren amp-sounds hörbar (chrunch). fand ich anfangs seeehr schade aber mit ein paar einstellungs-änderungen wirds wieder annehmbar. das wirst du aber mit allen eingeschliffenen geräten haben und liegt nicht am g-major. die kombi an sich funktioniert schon sehr gut.

der unterschied zwischen KT88 und 6550 ist nicht der rede wert. die technik-freaks hier weden wahrscheinlich jetzt aufschreien, aber der grundsound ist genauso fett und hat das gleiche klangbild. bitte beachte das du beim aktuellen sav120 nicht die 6550er duch KT88er austauschen kannst!! der sollte nur auf 6550 laufen...

edit: ah - kub hats ja schon angesprochen (nicht gesehen...)

Bin jetzt recht günstig an einen älteren Savage 120 gekommen und wollte mal fragen, welche Boxen ihr außer den Standard Engl Boxen noch empfehlen könntet.
Preislich geht bei mir da leider nicht mehr so viel, würde sagen allerhöchstens 550 €.

Danke schonmal.

für das geld bekommst du auch ne fame vintage box. habe zwar selbst die engl pro-box dazu genommen (weil ich sie unbedingt wollte), aber die fame war absolut akzeptabel! geh einfach mal antesten ;)

Hey!

Ich selbst hab den (alten) Savage120 und besitze eine recht billige ZEK 4x12er. Hab nicht vor mir ne neue zu kaufen, da ich eh selten die Box für nen Gig stellen muss.
Ich habe jedoch schon 3-4Mal auffer Bühne über ne ENGL Standard gespielt und ich PERSÖNLICH fine, dass sie zum Savage nicht gut passt. Die klingt zwar recht klar, bietet aber sehr wenig punch, wie ich finde. Gerade in den Bässen. Ich würd dan doch eher zur Vintage greifen, die wiederum gute 300 und ein paar zerquetschte teurer ist!

Gruß
Tristan

ja die standard-box klingt echt etwas dünn und kratzig im vergleich zur vintage. aber da sollte dein ohr entscheiden, wenn du einen AB-vergleich machst...

So, ich heiße mich jetzt selbst mal Willkommen im Engl Savage 120 Besitzerkreis :-D

Herzlichen Glückwunsch! Hast auf jeden Fall nen guten Amp! ;)

Hoffe du bleibst sehr sehr lange glücklich mit hm und hast das selbe Erlebnis wie ich und bist immer wieder aufs neue vom ENGL Savage begeistert!

MfG Czebo

Haja, heute gehts im Proberaum in die zweite Runde :)
Hab ihn gestern scho zwei Stunden in der Mangel gehabt und bin bis jetzt wirklich begeistert...Muss heut mal schaun, dass ich den Ap mit meinem G-Major verheirate und meine Midileiste dementsprechend programmiere...

Wie macht ihr das eigentlich?
Nehmt ihr vom zweiten Kanal den Crunch als Rhythmussound und dann den Lead als Solosound?
Bin da nämlich noch weng am überlegen, wie ich das Ganze aufteilen soll...

Grüßle,

Matze

Du kannst auch beide als Rhytmuskanal nehmen und bei Solo einfach den Master umschalten.
Oder den Rough dazu schalten.
Ich hab das jetz so das ich beim Solo einfach den Master auf "B" umschalte.
Dann hab ich einmal ein "Rockigen" Rhytmuskanal einen etwas Härteren und dann halt noch den Solo Kanal.
Wenn ich jetzt demnächst alles per Z7 mache, dann geht das alles auf ein Knopfdruck.