ENGL Savage 120 User Thread

Rough/Smooth Kann ich schaten ;)
Fällt halt nur Presence oder Master weg, oder ich belege den einen so das ich Master und Presence wechsel.
Mal sehen, ich glaube ich spar das Geld und wähl die Variante Z7 + FCB1010.
Da Bin ich gebraucht mit gut Glück bei ca 130€.

joa könnte evtl. passen - das z7 geht öfters in der ebucht weg zwischen 70 und 170 euro (also fast neupreis - so ein quatsch :rolleyes: ) und das 1010 gibts auch hier im flohmarkt von zeit zu zeit - viel glück ;)

Tach,

bin seit heute auch Engl Savage 120 User :)

Werd euch bald mit Fragen zu euren Soundeinstellungen löchern :D

nää lass mich in ruh :D willkommen im club dave und viel spass mit dem ding!

Ich bin seit gestern auch wieder "neuer" ENGL User:D
Bin zwar eigentlich schon seit 30.12 Engl User, aber seit gestern bin ich komplett:)

Meiner klingt schon gut aber noch etwas kratzig / dreckig, was ich eigentlich mag aber es ist ein wenig viel. Empfehlungen?
Ich betreibe den ENGL mit einer Standard ENGL BOX mit V60 Speakern bisher habe ich nicht den Eindruck das beide so super harmonieren. Welche Box passt besser? Und ne 50KG Box zurückschicken ist halt echt net so einfach -.-

Geh am besten antesten, aber die V30'er würde ich dir dann nicht empfehlen, die klingt schon gut nach dirty Rock;)

hmm mir hat die standard-box am sav120 auch nicht gefallen... ich hab die v30 aber mit "dirty rock" wie les-paul sagt, hat das nix zu tun. mit dieser kombi ist alles möglich - von kristall-klar über angezerrt bis richtig-böse und richtig-richtig-böööse... du solltest aber selbst mit der std-box passable ergebnisse erzielen - ist ne reine einstellungs-sache am amp...

ich denke entweder ist das einstellungssache am AMP, da der cruch sound schonmal recht gut klang. problem ist nur es fehlt eindeutig der punch! ich habe den engl auch an einer fame box gespielt und die hat einfach mehr punch, die drückt richtig gut. da wirkt die standard wesentlich flacher. ich weiss jetzt nur nicht, noch habe ich 1 woche rückgaberecht, eigentlich würde ich gerne die engl std. zurückschicken und mir ne v30 412 fame bestellen oder sogar die engl pro box v30 412

jedoch frage ich mich ob die standard nicht doch ideal ist. ich will eigentlich eher cleansound und stoner rock spielen.

Kann man anstatt des original Engl z10 Kabel auch ein anderes stinknormales 25pol. Sub D 1:1 Kabel nehmen?

so nachdem ich mit der engl standard 412 unzufrieden bin, der sound passt einfach nicht zum savage 120 und die box hat keinen punch, werde ich sie umtauschen und mir eine neue besorgen:

zur auswahl stehen:

Fame Vintage 30 412
Framus Dragon 412
Engl E412 VS PRO

ich weiss nicht ob sich die engl box lohnt... nach der ersten enttäuschung über das preis/leistungsverhältniss bin ich mri nicht sicher ob die box mich dann überzeugen kann. ich habe bisher die fame getestet, sie klingt gut, allerdings etwas sehr "hell" wie ich finde sie passt nicht zu 100% aber sie ist OK

Ich glaub der "Interface Port" von meinem Savage ist kaputt.
Ich hab das Kabel per Mulitmeter überprüft, klappen alle Pins.
Das Kabel mit dem Fusschalter verbunden, klappen auch alle.
Nur als ich gestern den Amp mit den Z10 verbunden habe, ging nix. Weder das Z10 hatte Strom noch die Kanäle konnten umgeschaltet werden.
Gäbe es da noch ein anderes Problem? Vielleicht habe ich etwas falsch verbunden.
Ich hatte den amp aus, hab alles verbunden und hab den Amp dann angemacht.
Hoffe mir kann einer helfen.

Hat jemand von euch die Anleitung des Savage 120 im .pdf Format? Auf der Engl-Homepage ist der Link unglaublicherweise down...

schick mir deine email als PM wenn du magst - ich sende dir das pdf... gruß

Um nochmal auf das Thema des rauschens zu kommen: Ich hatte bis vor kurzem auch immer nen zeimlich starkes Grundsrauschen in den verzerrten Kanälen meines ENGL Savage SE und war damit überhaupt nicht zufreiden... jetzt hab ich mein Setting jedoch stark überarbeitet und alle Effekte die vorm Amp lagen herausgenommen - und schon ist das Rauschen weg... hab jetzt nurnoch meinen Ibanez SC-10 Chorus und meinen Ibanez LU-20 Tuner im FX-Loop des Clean und Crunch01 und den Wet Regler auf ca. 13Uhr.

Mit dem Rauschen hab ich seitdem keine Probleme mehr!!!

Hoffe dass es bei ein paar von euch vllt. auch an den angeschlossenen Effekten liegt... wenn nicht, dann kann ich euch, so gern ich auch wollte, auch nicht weiterhelfen!

MfG, Czebo

:eek: Kaum zu glauben, bei mir liegt es auch an den Effekten,
die nach der Gitarre noch vor dem Amp geschaltet sind.
Da bin ich echt nicht drauf gekommen,
weil es ja nur im Lead-Kanal so brummt.
Kann aber auf meinen vorgeschalteten Kompressor nicht verzichten.
Ich werde mal probieren,
eine Batterie anstelle des Netzteils zu verwenden.
Vielleicht liegt es ja an dem.
Kann doch nicht sein, daß das gute BOSS so lästig brummt :mad:

Somit ist mein alter Savage 120 auch im Lead-Kanal ohne besondere Nebengeräusche
und ich nehme meine Beschwerde zurück.
Danke Czebo :great:

Gern Geschehen... ich hatte auch nicht gedacht, dass es an so ein paar kleinen Effekten liegen könnte... bis ich dann durch die Tatsache dass ich für nen Gig abgespeckt hab (da ich da nicht alles brauchte) plötzlich gemerkt habe, dass die Effekte für das Rauschen zuständig sind... auch wenn die nicht eingeschaltet sind!

Freut mich auf jeden Fall, dass ich helfen konnte! Wie immer Gern Geschehen ;)

MfG, Czebo

Hallo,

mich würde interessieren, ob bei dem alten Savage (also mit schwarzen Ecken)
die KT88 Standart waren, oder ob auch bei den schwarzeckigen schon einige mit 6550 Röhren ausgestattet worden sind.

Gruß

Jacob

In der älteren Version sind KT88 drinnen, kannst aber auch 6550 rein machen (lassen).
I der neuen Version sind 6550 Standard Mäßig drin, dort kannst du allerdings keine KT88 reinmachen.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort :great:

Jo, dass ich die reinmachen kann weiß ich^^
Ich muss die Frage glaub anders formulieren :D : ab wann wurden nur noch 6550er verwendet?
Und hat jeder Savage mit schwarzen Ecken KT88 als Standart drin?

Grüße

Normal hat jeder Savage mit Schwarzen Ecken und keiner Beleuchtung die KT88 drin.
Bzw. keine Rote Beleuchtung, ich weiß nicht genau was der alte da hat, ob garkeine oder keine Rote.
Ab wann der neue Savage gebaut wird weiß ich auch nicht genau.
Meiner ist die neue Baureihe, das heisst rote Beleuchtung, Chrome Ecken und 6550.

Grüße