ENGL Savage 120 User Thread

Kann man bei dem Savage anhand der Seriennummer herausfinden wann er gebaut wurde?

Keine Ahnung.
Du kannst ihn aber auseinander bauen...steht dann mit Edding auf der Hauptplatine drauf...also zumindest bei meinem ;)

Danke, ich hab durch Zufall noch ein Foto gefunden. Entweder Dezember 93 oder Dezember 98.
Erkennt man nicht genau. Muss ich nochmal nachsehen wenn ich ihn wieder hier hab.

Wäre es möglich in den Savage 120 EL34 Röhren einzubauen?

nein! es sei denn man nimmt größere eingriffe in der elektronik vor und baut das ding komplett um. d.h. die 2 sockel 6550er auf 4? sockel ELs. ich bin kein elektro-frickler und weiss nicht was im detail modifiziert werden müsste aber ich finde dann ist der "sinn" und die seele des sav120 weg und du kannst dir lieber den savage SE kaufen (restbestände in wenigen läden oder gebraucht...)

Hast du den Amp neu mit 6550 gekauft?
So wies aussieht, hast du mir damit sehr geholfen ;)

Vielen Dank :great:

Ich habe den Amp mit den 6550ern neu gekauft.

In der Bedienungsanleitung ist auf der Seite mit den technischen Daten
ein Aufkleber mit der Aufschrift "/6550" hinter der V7, V8 - Bestückung
zusätzlich zu den angegebenen KT 88 eingeklebt worden.
Ich denke dies ist schon werksseitig geschehen.

Ui, die Boxen Preise haben sich ja gut "verbessert".
Anstatt 888 jetzt schon 945 bei der Vintage
Und anstatt 599 jetzt 649 bei der Standard ...

Wie gut das ich meine zum alten Preis gekauft habe:D

abend zusammen
habe folgendes problem. hab letzten samstag ein egnl savage 120 (alte ausgabe) gebraucht und eine neue engl box gekauft. bis heute lief alles prima. als ich vorher von der arbeit kam und das ding anschmeissen wollte gabe er keine laut von sich. jetzt tönt er zwar wieder aber nur sehr leise ( also man kann das volume voll aufreisen und es ist immer noch nicht zimmerlautstärke). kann mir jemand sagen was das zu bruch gegangen ist oder an was es liegen könnte???

mfg michu

Hi, hab ich auch mal bei meinem Savage 120 gehabt. Hatte Ihn bei Franz Audio in der Werkstatt. War ein Pfenningsartikel der defekt war.

Überprüfe Mal Die Buchse am Amp. ;)

hab ich alles überprüft. der amp tönt jetzt wieder normal laut aber einfach scheisse. werde ihn am dienstag in den musikladen bringen.

Nabend! Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines nagelneuen Savage 120 und habe mich die letzte Std gespannt mit diesem Thread hier beschäftigt. Weia, da gibt´s ja ne menge herauszufinden. Also, Fragen meinerseits kommen garantiert in den nächsten Tagen. ;)

Bin jetzt erstmal am überlegen, wie ich was benutze.

Hab vorher ein GFX8 meinen alten Amps (Marshall JCM 800, Marshall Mosfet 100) vorgeschaltet. Jetzt werd ich erstmal mit der "hauseigenen" Verzerrung des Savage herumexperimentieren und dann heisst´s wohl: entscheiden, ob einschleifen oder vorschalten; ob normaler Footswitch oder MIDI...

Ich berichte Euch bald mehr. :)

dann mal los :great:
ich kann dir das ergebnis jetzt schon sagen: einschleifen und midi ;)

dann mal los :great:
ich kann dir das ergebnis jetzt schon sagen: einschleifen und midi ;)

Gerade von ner 3 stündigen Ausprobier-Session aus dem Proberaum wieder zurück. Was ein geiler Amp! Und ja, das Effektboard hab ich letztendlich eingeschleift, da die Zerre vom Amp der Wahnsinn ist und ich diese Brutalität unbedingt beibehalten möchte. :twisted:

Mit dem MIDI bin ich mir noch nicht sicher. Mir würde es reichen, mit nem normalen Footswitch zwischen Clean und Lead zu wechseln. Aber ich bin gerne offen für einen Vorschlag, warum ich unbedingt das MIDI Teil benötige. ;)

Eine weitere Frage zur Box. Meine Standard Engl 412 trifft erst nächste Woche ein. Momentan spiele ich über eine Marshall 1960 Lead Series 4 X 12. Kann es sein, dass diese Box ein wenig überfordert ist mit dem Druck des Savage? Oder is da was durch? Auf jedenfall knarrzt es schonmal ordentlich, wenn ich den Amp etwas hochfahre und ne gute Portion Bässe reinknalle.

Gerade von ner 3 stündigen Ausprobier-Session aus dem Proberaum wieder zurück. Was ein geiler Amp! Und ja, das Effektboard hab ich letztendlich eingeschleift, da die Zerre vom Amp der Wahnsinn ist und ich diese Brutalität unbedingt beibehalten möchte. :twisted:

Mit dem MIDI bin ich mir noch nicht sicher. Mir würde es reichen, mit nem normalen Footswitch zwischen Clean und Lead zu wechseln. Aber ich bin gerne offen für einen Vorschlag, warum ich unbedingt das MIDI Teil benötige. ;)

Eine weitere Frage zur Box. Meine Standard Engl 412 trifft erst nächste Woche ein. Momentan spiele ich über eine Marshall 1960 Lead Series 4 X 12. Kann es sein, dass diese Box ein wenig überfordert ist mit dem Druck des Savage? Oder is da was durch? Auf jedenfall knarrzt es schonmal ordentlich, wenn ich den Amp etwas hochfahre und ne gute Portion Bässe reinknalle.

Also ich bemerke wenig von einem Knarren, spiele über eine 2x12 Engl und eigentlich beschwert sich immer jeder dass der Amp zu laut ist ;)

Ich meine gelesen zu haben dass der Engl nicht besonders gut zur 1960 passt. Von der Standard Box würde ich die persönlich abraten, ich würde lieber etwas mehr Geld in die Box mit V30 Speakern investieren, das Lohnt sich absolut.

crazy z - wenn dir der wechsel von clean zu zerre reicht, dann nimm ruhig nen "normalen" fußschalter. die midi-lösung brauchst du nur, wenn du wirklich alle schalt-optionen ausschöpfen willst (master a/b, presence a/b, rough/smooth, etc...). solltest du das irgendwann doch brauchen kannst du später immer noch ein midiboard kaufen.

hast du die std-box vorher angetestet? das ist zwar ne subjektive empfindung aber JSB hat vollkommen recht - die std-box ist klanglich bei weitem nicht so fett wie die v30 (pro). ich fand sie sehr kratzig und grell und sie ist bei mir sofort ausgeschieden - da fand ich noch die v30 von fame (musicstore) um einiges besser ;) die kombination sav120 & pro-box ist für mich allerdings das optimum :great:

crazy z - wenn dir der wechsel von clean zu zerre reicht, dann nimm ruhig nen "normalen" fußschalter. die midi-lösung brauchst du nur, wenn du wirklich alle schalt-optionen ausschöpfen willst (master a/b, presence a/b, rough/smooth, etc...). solltest du das irgendwann doch brauchen kannst du später immer noch ein midiboard kaufen.

hast du die std-box vorher angetestet? das ist zwar ne subjektive empfindung aber JSB hat vollkommen recht - die std-box ist klanglich bei weitem nicht so fett wie die v30 (pro). ich fand sie sehr kratzig und grell und sie ist bei mir sofort ausgeschieden - da fand ich noch die v30 von fame (musicstore) um einiges besser ;) die kombination sav120 & pro-box ist für mich allerdings das optimum :great:

Neenee, dann reicht mir der normale Fußschalter schon. ;)

Ich hab bis jetzt immer nur mit ner mittelmässigen bis schlechten Backline gearbeitet. Ich denke, auch eine Standard wird mich erstmal zufriedenstellen. Irgendwann komme ich auch an meine finanziellen Grenzen. Die 300 EUR mehr sind definitiv nicht mehr drin bei mir, und ich brauchte die neue Anlage sofort. Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Teil austoben, wenn´s dann nicht reicht, fasse ich die V30 natürlich ins Auge. ;)

klar mach ma - auf jeden fall erst mal viel spass damit :great:

Daß der Savage 120 nicht gut zur Marshall-Box paßt,
war mir jetzt irgendwie neu.

Ich habe eine Marshall JCM 900 Lead-1960 4x12 dranhängen.
Meint Ihr, ich könnte den Sound mit einer Engl V30 nochmal erheblich aufwerten ?

Hab das Verbindungskabel am Amp in der 16Ohm-Buchse und in der 16Ohm-Buchse der Box.
Ist das überhaupt korrekt ?

data, das ist rein subjektiv... wenn dir der sound zusagt ist alles prima. aber wenn du die möglichkeit hast, fahr in nen laden und mach den A/B-test - entweder du bleibst dann bei der 1960er oder du verliebst dich in die v30 pro ;)

das mit der verkabelung ist so korrekt, du kannst aber auch die 8 ohm/ 8 ohm variante nehmen, der sound ist minimal anders...