ENGL Savage 120 User Thread

Daß der Savage 120 nicht gut zur Marshall-Box paßt,
war mir jetzt irgendwie neu.

Ich habe eine Marshall JCM 900 Lead-1960 4x12 dranhängen.
Meint Ihr, ich könnte den Sound mit einer Engl V30 nochmal erheblich aufwerten ?

Hab das Verbindungskabel am Amp in der 16Ohm-Buchse und in der 16Ohm-Buchse der Box.
Ist das überhaupt korrekt ?

Wie gesagt, da ich meine 1960´er schon ewig habe, kann es sein, dass sie mittlerweile etwas durch ist. Aber kommende Woche bekomme ich ja endlich die Engl Box und denke mal, das mit dem Knarrtzen hat sich dann wohl erledigt.

Hab meinen Amp übrigens auch an der 16 Ohm Buchse eingeklingt.

Achso, was kostet nochmal ein gutes Noisegate? Kann es sein, dass mein GFX 8 erheblich Rauschen erzeugt, oder hatte das nicht auch eine eingebaute Rauschunterdrückung, die ich nicht aktiviert habe? Habe im Moment meine Gebrauchsanweisung nicht zur Hand.

Moin!
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum ENGL Z10 Footswitch. Kann mir mal einer erklären wie man das Teil bedient. Ich möchte mir evtl den Savage kaufen und wüsste vorher aber gerne wie der Fußschalter für das Teil funktioniert!
Also:
Die ersten 4 der 6 Tasten des Fußschalters sind ja anscheinend dazu da zwischen den 4 verschiedenen Kanälen des Savage zu wechseln.

Mit dem 5ten der 6 Taster kann man meines Wissens zuwischen Masterlautstäke A und B wechseln.

So hier hört mein Wissen dann auch schon auf. Wofür ist der 6te Taster zu gebrauchen und wofür sind der Funktion1 und der Funktion2 selektor da?? Sind das auch Fußtaster???? .. ich werd aus dem user manual auf der Engl Homepage irgendwie nicht so ganz schlau

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

Mfg
Stoerwen

mit dem z10 kannst du die 4 kanäle ansteuern und die beiden übrigen taster sind für master a/b und presence a/b. damit kannst du aber leider nicht die anderen funktionen des sav120 ansteuern also rough/smooth, contour, preshape, etc. daher hab ich die lösung mit z-7 und midiboard vorgezogen...

Hi,

ich darf mich seit gestern auch stolzer Besitzer eines ENGL Savage 120 E-610 nennen. :D :rock:
Einfach nur GEIL! Deutsche Firma, Deutsche Qualität. Sauber verarbeitet...Perfektion :D

Redmouth

Tach!

So, nun habe ich folgendes Problem, und hoffe, mir kann evtl. jemand helfen:

Ich habe mein GFX8 eingeschleift und möchte zwischen den Kanälen am Amp schalten können, wenn das überhaupt geht. Von nem Kumpel ein Z-7 MIDI Interface ausgeliehen und per MIDI Kabel ans Effektboard angeschlossen.

Also: Pad 1 soll den Clean Channel aktivieren, die anderen 3 sollen im Lead Channel laufen.

Jemand hier, der ein GFX 8 besitzt und mir was zu sagen kann? Aus der Bedienungsanleitung werd ich ums Verrecken nicht schlau.

Ein Thread dazu werde ich natürlich auch im Effektthread erstellen.

mit dem z10 kannst du die 4 kanäle ansteuern und die beiden übrigen taster sind für master a/b und presence a/b. damit kannst du aber leider nicht die anderen funktionen des sav120 ansteuern also rough/smooth, contour, preshape, etc. daher hab ich die lösung mit z-7 und midiboard vorgezogen...

Moment mal:confused:
Mit dem Z10 kann man sowohl Master & Presence, als auch den Rough Smooth schalten. Die Contour, Preshape etc. kann man weder mit dem Z10 noch mit dem Z7 schalten, sondern nur per Hand.

uups, da war ich wohl etwas voreilig... hätte schwören können, dass ich die taster auch mit dem z7 ansteuer... :redface:
aaaaber, das z10 hat 6 taster: 4x kanal, 1x master a/b und 1x presence a/b - wo soll dann rough/smooth schaltbar sein?

Unter den schwarzen Deckeln sind so 7 Schalter, an denen kann man einstellen was geschaltet werden soll. Man kann das beliebig auswählen. Guck am besten mal in die Anleitung auf www.engl-amps.de

o.k. du hast dann die wahl - trotzdem hast du weiterhin nur 2 taster und musst auf irgendwas verzichten, egal ob auf presence, master oder r/s ;)

Servus Leute! Ich habe meinem Schätzchen ein paar neue Röhren bestellt. Da ich eher richtigen Rock und Stoner Rock spiele, waren mir die Röhren auf dauer (Sovtek 12AX7WA) V1-V6 etwas zu unlebendig. Ich hatte damals auch keine Ahnung was gut ist und habe die einfach genommen. Desweiteren sind die Endstufen mittlereile ziemlich alt geworden!

Ich muss sagen, es ist mit dem Engl weitaus schwieriger als "nicht Metalhead ;)" einen super Sound rauszubekommen. Ich habe den Amp rein aus dem Gefühl gekauft und war anfangs nicht sehr zufrieden. Wenn man sich allerdings hinsetzt, bekommt man einen tollen Sound hin. Am Laney VH100R zB bekommt man relativ einfach einen guten Stoner oder Rock sound hin, er klingt aber im vergleich zum Engl nicht so offen und dynamisch. Und genau das macht den Engl so verdammt interessant. Der Ton ist viel lebendiger und offener, bei einer atemberaubenden Power...

Meine Einstellungen im Crunch 2 sind Gain auf etwa 9 Uhr, Bass 16 Uhr, Mitten 15 Uhr , Höhen 11 Uhr, Contur an, Presence etwa auf 30-40% - Gitarre Hagstrom Super Swede, meistens Neck PU da ich viele Riffs spiele.

Neue Bestückung sieht so aus:

V1 Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1 Selection
V2 + V3 JJ ECC803
V4 + V5 JJ 12AX7 / ECC83S
V6 JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
V7+V8 SED 6550 - TT XMatching

Desweiteren habe ich mit noch eine weitere Tung Sol 12AX7 bestellt, die ich ausgiebig in der V4 Position testen werde. Wenn ich bereits mit meinen alten Endstufen und absolut leblosen Sovtek 12AX7 einen guten Klang erreiche, bin ich gespannt was ich mit den tollen JJ und Tung Sol Röhren in verbindung mit den wirklich feinen Endröhren erreiche.

Das einzige Problem wird sein die Endstufen einzubauen. Mein Vater ist zwar Diplomingenieur aber ehrlich gesagt, er hat sowas noch nie geamcht und die Röhren unter Hochspannung einzumessen ist eine verdammt gefährliche Sache. Laut Schaltplan arbeitet der ENGL mit etwa 920V... Hat jemand von euch mal die Endstufen selbst eingebaut und den BIAS eingestellt. Pläne und alles sind vorhanden. Mein Vater ist zwar ein wirlich sehr guter Igenieur aber ich will ihn auf keinem Fall in Gefahr bringen.

Hallo, es geht um einen Savage 60, denke/hoffe dass ich hier richtig bin.
Habe mir also wie gesagt mal mehr oder weniger auf gut Glück einen Savage 60 gekauft, und habe nun das Problem dass ich den Sound als etwas drucklos empfinde. Dass das mit dem Druck so ne Sache ist weiß ich, also beschreib ich mal etwas genauer was ich meine: Beim abgedämpften Spielen der A oder E Saite im High Gain Bereich fehlt ein wenig Druck(Volumen???).
Das kann nun verschiedene Ursachen haben. 1. Ich bin zu blöd den Amp einzustellen, 2. Der Vintage 30 Lautsprecher, an dem das Ding hängt ist neu und deshalb noch nicht ausreichend eingeschwungen, 3. Der Amp kann einfach nicht was ich will *g*(habe sowohl gelesen dass der nie druck aufbaut als auch dass der das super kann :rolleyes:), oder 4: Es liegt an etwas anderem... was meint ihr?
Ach ja, habe die neuere Version mit Standby Schalter.

1. Ich bin zu blöd den Amp einzustellen,
2. Der Vintage 30 Lautsprecher, an dem das Ding hängt ist neu und deshalb noch nicht ausreichend eingeschwungen,
3. Der Amp kann einfach nicht was ich will *g*(habe sowohl gelesen dass der nie druck aufbaut als auch dass der das super kann :rolleyes:), oder
4: Es liegt an etwas anderem... was meint ihr?

Kenne den Savage 60 zwar nicht, glaube aber kaum, das der nicht fähig ist druckvolle Sounds im High Gain Bereich wiederzugeben. Zu deinen aufgeführten Punkten:
1. Ja vielleicht (hört sich zwar hart an, aber an sowas kanns liegen). Dreh am besten mal alle Regler in Mittelstellung und arbeite jeden einzelnen Regler ab und schau, wie der Amp reagiert.
2. Glaub ich nicht... hab seit knapp nem Monat auch ne nagelneue V30 Box, die hat selbst auf Zimmerlautstärke fast scho mehr gedrückt wie meine alte Box auf Bandlautstärke (leider noch keinen Sidebysidetest machen können).
Kommt auch auf die Konstruktion der Box an, welche hast du denn?
3. Oder du kannst noch nicht, was du willst (nicht übel nehmen, jeder muss ja schließlich spielen lernen ;) )... was für Amps hast du vorher gespielt und mit wieviel Gain? Das ist auch ein großes Problem, wenn du vorher ultrahochkomprimierende glattbügelnde Multis oder ähnliches gespielt hast, wirst du anfangs mit so nem Amp probleme haben, da ist ein kraftvoller Anschlag gefragt und kein leichtes streicheln der Saiten (musste ich selber auch erst mal lernen).
4. Hast du den Amp gebraucht gekauft? Wenns an den oben genannten Punkten nicht liegt, kann es natürlich auch sein, das die Röhren schon einige Zeit auf dem Buckel haben und beim Techniker gegen nen Satz neue getauscht werden müssen.

Kenne den Savage 60 zwar nicht, glaube aber kaum, das der nicht fähig ist druckvolle Sounds im High Gain Bereich wiederzugeben. Zu deinen aufgeführten Punkten:
1. Ja vielleicht (hört sich zwar hart an, aber an sowas kanns liegen). Dreh am besten mal alle Regler in Mittelstellung und arbeite jeden einzelnen Regler ab und schau, wie der Amp reagiert.
2. Glaub ich nicht... hab seit knapp nem Monat auch ne nagelneue V30 Box, die hat selbst auf Zimmerlautstärke fast scho mehr gedrückt wie meine alte Box auf Bandlautstärke (leider noch keinen Sidebysidetest machen können).
Kommt auch auf die Konstruktion der Box an, welche hast du denn?
3. Oder du kannst noch nicht, was du willst (nicht übel nehmen, jeder muss ja schließlich spielen lernen ;) )... was für Amps hast du vorher gespielt und mit wieviel Gain? Das ist auch ein großes Problem, wenn du vorher ultrahochkomprimierende glattbügelnde Multis oder ähnliches gespielt hast, wirst du anfangs mit so nem Amp probleme haben, da ist ein kraftvoller Anschlag gefragt und kein leichtes streicheln der Saiten (musste ich selber auch erst mal lernen).
4. Hast du den Amp gebraucht gekauft? Wenns an den oben genannten Punkten nicht liegt, kann es natürlich auch sein, das die Röhren schon einige Zeit auf dem Buckel haben und beim Techniker gegen nen Satz neue getauscht werden müssen.

Erstmal danke für deine Antwort. :)
zu 1: Werde das mal intensiver als bisher versuchen
zu 2: Ich habe die E 112V Box von Engl
zu3: Bin in der tat vor allem modelling amps gewöhnt, wie Line6 (Spider II) oder das G7 von Zoom. Langsames kräftiges Anschlagen einer Saite bekomm ich denke ich hin, denke also nicht dass es daran liegt. Vielleicht schätze ich das aber auch völlig falsch ein. *g*
zu 4: Jupp, der Amp ist gebraucht gekauft, und die Endstufenröhren müssen auf jeden Fall gewechselt werden. Der Amp klingt immer 10 minuten oder so normal laut, und hat dann einen totalen Lautstärkeabfall nach nem lustigen lauten Knall. Danach klingt sowieso alles doof. War nur davon ausgegangen dass der vorher noch seinen normalen Sound hat. Werde auf jeden Fall mal schaun ob ich hier in der Gegend einen Techniker finde der mir den Amp nach dem Röhrentausch einstellen kann, oder den Tausch komplett vornimmt.

Hallo zusammen.

Würde mich interessieren, ob jemand von Euch das selbe Problem hat: Beim Wechsel von Presence A nach Presence B knallt es recht laut bei meinem Savage (im Übrigen auch bei meinem SE, deshalb hab ich mich schon gewundert, ob das normal sein könnte, da der SE ja quasi ne Weiterentwicklung ist). Ich schalte also den Amp an, spiele kurz und wenn ich dann den entsprechenden Knopf drücke kommt ein ordentliches "bam" aus der Box, als würde sich etwas entladen. Das ist natürlich ziemlich schlecht für die Lautsprechermembranen. Hab den ENGL-Kundendienst kontaktiert, der hat auch wirklich schnell geantwortet und bestätigt, dass sich dabei tatsächlich diverse Kondensatoren entladen. Das Knallen sollte bei mehrmaligem Betätigen auch leiser werden. Das stimmt auch: das erste mal knallt es wirklich heftig, drückt man den Knopf dann mehrmals hintereinander, verschwindet das Geräusch. Ich hab mir jetzt schon angewöhnt, kurz zu spielen, dann den Stand By wieder zu aktivieren, Presence A/B mehrmals zu drücken, Stand By raus und weiterspielen. Darauf kann ich mich aber leider nicht immer verlassen. Ich rede auch nicht von nem leisen Knacken, sondern einem Wumms der so laut ist, wie die Spiellautstärke. (Box ist richtig angeschlossen, keine Effektgeräte drin, Einstellung egal).
Bevor ich beide Amps für n Haufen Versandkosten zu ENGL schicke wollte ich also mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bedanke mich schonmal.

Ciao

Also ich hab den Savage SE und kenne das Problem (bisher) nicht!

Man hört nen leichtes knacken - ist klar, wird ja auch mal eben was in der Endstufge geschaltet - aber es ist nicht störend und übertönt die Ausgabe des Amps für gewöhnlich nicht - man hörts wirklich nur, wenn man nah am Amp dran steht, nix spielt und dann Presence A/B oder Master A/B schaltet.

MfG, Czebo

Sodele,

der Amp vom JSB steht jetzt bei mir daheim, hehe

Brauch enur noch ein Noisegate weil das Ding pfeift wie Sau !!!!

Kann mal bitte jemand sagen für was genau die V1 - V6 im Savage dienen ? ? ?

So, hier nochmal der 2.te Glückwunsch zum Amp:)

Wie hast du den denn eingestellt das der so pfeift?
Bei mir kann ich den Gain im Lead Kanal voll aufreißen und es pfeift nicht, außer wenn ich nah am Amp stehe.

Also Lead Gain auf 12 - 13 Uhr EQ alles auf 12, Roughschalter an. ChannelVolume auf 12 und Master auf 2, so sind die Einstellungen

Sobald ich dann die Gitarre aufdrehe bekomme ich es nicht mehr in dne Griff, es hupt und pfeift egal wie ich mich hinstelle.

Nacher gleich mal die Vorstufenröhren tauschen

@ InRuinsForgivenes: Zunäcsht einmal gratuliere ich dir zu diesem grandiosen Amp! Damit haste echt nix falsch gemacht!

Pfeifen sollte er jedoch nicht - denke das wird (wenns nix mit den Einstellungen oder falschen Pickups zu tun hat) mit den Vorstufenröhren zusammenhängen.

Kannst mal versuchen da was auszuwechseln, dass dürfte das Problem beseitigen!

MfG, Czebo