ENGL Savage 120 User Thread

Hallo zusammen!
Im Moment überlege ich, mir ein Top zuzulegen, vorzugsweise Savage oder Powerball. Allerdings habe ich einige Fragen:

1.Welche Savage (SE?)- Modelle gibt es und worin liegen die Unterschiede. Gibt es einen mit 6L6-Röhren?

2.Inwiewfern könnte man den Savage per Relais (G-major oder FCB 1010) umschalten?

Da ich nebenbei noch diverses Rackzeug habe, bräuchte ich nicht unbedingt maximale Flexibilität (Midi-Interface) für das Top, aber zwischen clean, crunch, lead würde ich trotzdem gerne umschalten können.

Wäre sehr cool, wenn mir jemand helfen könnte. Tschöööö
M.
 
hi messdiener,
zu 1. findest du eigenlich alle infos im netz ;)
aus der savage reihe gibts es den savage 120, den savage 60 und den savage SE, wobei der savage SE nicht mehr hergestellt wird, aber in einigen läden noch zu bekommen ist.
der 120er hat in der endstufe 2x kt88 röhren (alte baureihe) und aktuell 2x 6550er röhren drin. der savage SE dagegen hat eine "gängige" bestückung mit el34 oder 6L6, sowie einen vorinstallierten federhall, der beim 120er fehlt. der savage 60 ist wird glaube ich auch nicht mehr gebaut und hatte 2x el34 drinnen. dann gibt es noch den sehr vielseitigen SE mit wahlweise el23 oder 6l6, aber der gehört nicht zur savage reihe und kostet auch nen tausender mehr!!
ergo - es gibt von haus aus keinen 6l6 Savage...

zu 2. - ja du kannst ihn so umschalten, über die suchfunktion findest du hier einige threads zu dem thema...

gruß, der puls
 
Also ich hab den ENGL Savage SE, der wie wir schon gehört haben nichtmehr hergestellt wird -> und meiner hat 6L6 GC Röhren in der Endstufe und in der Vorstufe ne V1 7ß25 F.Q. sowie V2, V3, V4 & V5 selected 12AX7, und ne 12AX7 Standard als V6.

Der Savage SE ist auch schon mit eingebautem Midi-Interface... ich betreibe ihn mit dem ENGL Z-10 Floorboard und bin mehr als Zufreiden... kann zwar nicht alle Funktionen gleichzeitig schalten, dafür bräuchte ich das Z-12, aber da ich eh nicht soviel Schalten muss, den Rough/Smooth oder Pentode/Triode z.B. nie benutze reicht mir das Z-10 und ich bin vollends zufreiden!

Der neue SE gibts auch in ner 6L6er Ausführung, das ist aber nen anderer Amp als der Savage... komplett neues Konzept und um einiges teurer!

Beste Grüße, Czebo
 
...Der Savage SE ist auch schon mit eingebautem Midi-Interface...

Kleine Korrektur, das Teil nennt sich Midi-Interface-Port... das Midi-Interface wäre dann das Kästchen, das die Midibefehle verarbeitet und an den Sav. SE schickt ;)

Sorry fürs Klugschei*en :p
 
Jo stimmt... Hab mich da wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt... Mann könnte noch das Z-7 oder Z-11 oder welches Midi Interface dazu kaufen und dann noch das Z-12er Floorboard UND DANN könnte man wirklich alle Funktionen per Floorboard auf Presets, etc. schalten!

Soviel braucht aber kein Mensch!

Also mir rechen 2 frei belegbare Funktionsschalter für Reverb On/Off sowie Master&Presence A/B inkl. Pentode/Trioden Umschaltung!

MfG, Czebo
 
moin
gibts ne einfache möglichkeit wie ich die kiste zum leuchten bringe?
die eingebauten farbigen scheiben und normalen glühbirnen bringen irgendwie nen scheiss. sieht schon schon ganz spassig aus wenn da wie beim powerball en kräftiges rot oder blau zu sehen ist.

greez
 
vllt. die einfachen glühbirnen mal gegen LEDs auf dem entsprechenden Glühbirnen Sockel austauschen... LED haben eine viel stärkere Leuchtkraft!

Sonst fällt mir aber auch nix ein - bin leider kein Pro was Elektrotechnik angeht...

Beste Grüße, Czebo
 
jepp, LEDs und das ding wird zur kirmes :D du könntest auch kaltlicht kathoden einsetzen, wie sie für computer-modding benutzt werden - saugen wenig strom, erzeugen keine nebengeräusche (brummen), und sind sehr hell...
die LED variante ist aber die meist verbreitete, das machen die auch direkt bei engl: z.b. blaue LEDs und nen blauen on/off-schalter - da kostet es aber soweit ich weiss 150,- euro. wenn du selber oder ein bekannter nen plan davon hat wie es geht, kommst du mit 2 stunden und 8,50 euro hin ;) allerdings erlischt damit die garantie des amps!
 
kann man das ncih ohne on off schalter machen?.. im moment gehen die lampen ja acuh einfach an sobald man den amp einschaltet...

also einfach sone LED+sockel variante reingesteckt und gut is?... oder passt das mit den spannungen kein meter?
 
naja, ein wenig plan von elektronik solltest du schon haben... ich habe keinen und würds daher nicht selber machen :D

übrigens - der savage hat keine LEDs drin, sondern 1 oder 2 glühlampen (fahrrad-style) 15watt/230V. da kannst natürlich nicht LEDs "reinschrauben" ;)

hier das manual (vorletzte seite)
 
ja das is mir schon klar, dass der glühbirnen hat ;).. hab ihn ja vor mir stehen.
es gibt eben solche LEDs mit sockel... die anschienend in nen glühbirnengewinde passen. naja kann ja mal fragen, wen cih ihn demnächst zum röhrentausch abgebe,
 
hi
würde auch gern einen savage erstehen, wenn sich ein günstiges angebot bietet.
trotzdem wär nochmal laut anspielen nicht schlecht^^. wohnt jemand im kreis mainz bingen der diesen amp besitzt und so nett wäre ihn mir mal vorzuführen und mich auch mal antesten zu lassen?

Pete
 
Ist hier zufällig noch jemand der seinen Savage verkaufen möchte? :D
 
Kauf mir wahrscheinlich einen gebrauchten Savage 120 bei dem aber wohl die Röhren demnächst erneuert werden müssten. Der Amp ist 3 Jahre alt. Ob der Röhrenwechsel so nötig sein wird?

Wieviel kostet so ein Röhrenwechsel denn im schnitt? also nicht die Röhren sondern die Arbeit vom Fachmann.

Reicht es nur die beiden 6550 Endstufenröhren zu erneuern oder auch die Vorstufenröhren?

Weiß ob es reichen würde die 6550 zu erneuern
 
Eigentlich reicht es die Endstufen zu wechseln. Die Vorstufenröhren halten schon 10-12 Jahre.
Das Paar 6550 liegt etwa bei 50-70€. Der Einbau dürfte nicht mehr wie 50,- kosten. Bei uns im Musikladen bezahlst du, sofern die die Röhren da kaufst, für den Einbau garnichts.
 
Hallo Leute, werde wohl demnächst den ENGL Powerball gegen den Savage 120 tauschen :).
Wollte mal fragen welche Box ihr so benutzt?! Hab die Engl Pro im gebrauch und benutze als Fußtaster das FCB1010 in meiner gepimpten Version. ;)
 
hi smolski,
spiele den sav120 auch über die v30-pro - genial und stimmig!
die v60 kratzt für meinen geschmack zu viel, die xxl ist "kaum anders" als die pro (nur teurer), marshalls 1960A war pfui, mesa recto std. war absolut o.k. und eine fame (v30) erstaunlicherweise auch sehr gut... ich weiss ja nicht was dir klanglich eher liegt, aber mit deiner pro-box machst du sicher nix verkehrt!
gruß
 
hi smolski,
spiele den sav120 auch über die v30-pro - genial und stimmig!
die v60 kratzt für meinen geschmack zu viel, die xxl ist "kaum anders" als die pro (nur teurer), marshalls 1960A war pfui, mesa recto std. war absolut o.k. und eine fame (v30) erstaunlicherweise auch sehr gut... ich weiss ja nicht was dir klanglich eher liegt, aber mit deiner pro-box machst du sicher nix verkehrt!
gruß

Hi,

ich hatte jetzt die letzten 3 Proben vom Bandkollegen über die Mesa Recto Oversized gespielt (spiele ansonsten die Pro mit V30). Die Box klang außerordentlich gut!
Ich hab' dann, als ich mal alleine im Proberaum war, mal die Pro Box wieder eingestöpselt. Und was soll ich sagen? Die Pro passt imho viel mehr an den ENGL. Die hatte irgendwie mehr Charakter als die Mesa Box. Die Mesa Box klang mir, im Nachhinein, zu Glatt irgendwie:redface:. Jetzt spielt ich wieder glücklich auf meiner Pro Box:cool:
 
Hallo!

Stehe kurz davor, mir einen gebrauchten Savage 120 zuzulegen, da ich vom Sound und den Features ueberzeugt bin. Dass er zwei F/X-Loops hat, ist schoen, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass diese nicht schaltbar sind? Zumindest der Anleitung des Z-10 Footswitches konnte ich nicht entnehmen, dass diese Moeglichkeit vorhanden waere. Ihr wisst sicher mehr...
 
naja, das z-10 stellt lediglich sechs möglichkeiten zur verfügung den amp zu switchen - die fx-loops bleiben aussen vor. loops an/aus geht also nicht, du kannst nur den effektanteil durch die mix-regler an der rückseite einstellen... wobei ich (noch) niemanden kenne, der beide loops verwendet - meist wird wohl der globale loop genommen, welcher beide hauptchannels gemeinsam "füttert".
wenn du amp und FX gleichzeitig switchen willst, wird dir nix übrigbleiben als die midi-lösung zu nehmen (ich gehe einfach mal von einem multi-fx aus...). d.h. du brauchst das z-7 (midi-interface) und eine midi-fähige fußleiste (engl, boss, behringer, etc. ).
wenn du analoge bodentreter hast, siehts wieder anders aus - dann brauchst du auch noch einen midi-fähigen looper/switcher um die geräte zu verwalten.
ohne die midi-lösung bleibt dir nur der steptanz :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben