ENGL Savage 120 User Thread

Sodele, habe jetzt komplett TAD Röhren drinne, ne Highgrade und normale Selected.

das ständige Pfeifen ist weg nur klar hab eich bei Probenlautstärke normale Feedbacks......

Gain ist grad auf 13 Uhr ohne Lead Boost, die restlichen Regler auf 12 Uhr, Rough aktiviert, Master aud 9 Uhr und Presence auf 3 Uhr sonst klingt er so derbe dumpf.

Kleiner Tipp an alle, kauft eure Röhren nicht bei tubetown. Bei mir waren jetzt fast alle gekauften Röhren nach 20-40 Spielstunden kaputt. Die V6 balanced Röhre war null % balanced, die V1 Röhre fing bei InRunins an zu pfeifen, die 803 haben sowieso eine abartige Mikrophonie. Ich bin echt schwer enttäuscht was dan an Röhren verkauft wird...Ich meine das ist ja auch nicht wenig Geld, aber die sind das Geld definitiv nicht wert, weil die Röhren nicht getestet werden, denn weder die "selektierten" V1 noch die V6 waren gut, geschweigedenn der Rest der Röhren. Eigentlich alle der V1-V6 bis auf eine für den Arsch :)

Jo jetzt sind ja komplett TAD Röhren drinne.

Mal sehen wie die sich machen, werde den Amp heute mal direkt mit nem neu gekauftnen Savage von nem Kumpel von mir vergleichen

Grüße Flo

Also direkter A/B Vergleich hat folgendes ergeben :

Mein Savage klingt bei genau den selben Einstellungen lauter und ein wenig dumpfer.

Natürlich macht er an der Mesa Box meines Kumpels mehr Dampf als an meiner Framus Box

Also direkter A/B Vergleich hat folgendes ergeben :

Mein Savage klingt bei genau den selben Einstellungen lauter und ein wenig dumpfer.

Natürlich macht er an der Mesa Box meines Kumpels mehr Dampf als an meiner Framus Box

tauscht mal die boxen und vergleicht dann nochmal :great:

salut, ich hab nen finkhaeuser savage 120 und n finkhaeuser savage 60... ich wollte mich somit mal vorstellen und euch anschließen... darf der savage 60 auch miteinbezogen werden? :)

grüßle, gerhard

Was hantn der Finkhäuser an deinem Savage noch gemacht ?

hi gerhard, willkommen in unserer illustren runde. da es keinen sav60 user-thread gibt bist du auch damit hier völlig richtig und darfst mitspielen :D (sry hab nen clown gefrühstückt)
wer ist denn der finkhaeuser? amp-modding (rate ich mal)? hab ich noch nie gehört...

@200puls

Der finkhäuser baut in Düsseldorf Amps um, bzw rüstet sie auf, hatte da auch meinen jcm 900

oha, das trifft sich gut - bin eh jeden tag in d-dorf ;)
hat der herr eine homepage? (ich schmeiss mal google an)

edit: Frank Finkhäuser, http://www.amptechnik.de

ich hab kt 88 tubes reinmachen lassen und den loop mit nem regler versehen lassen und n sonicmaximizer und n isp decimator pedal einbauen lassen, die regler sind auf der rückseite und ich hab bei dem amp somit alles an board was ich brauch... anblasen brauch ich ihn eigentlich auch nicht mehr seitdem die kt 88 tubes drin sind macht das teil in der endstufensättigung genau das damit ich nix mehr zum boosten brauch

Also habe meinen Savage heute für 1200 wieder verkauft.

Jetzt warten wa skommt

wieso schowieder? man man man, was willst dir rauslassen? der hildi von crisis never ends aus stugi west will unbedingt seinen bedford loswerden, hätt ihn mir auch geholt wenn ich damals bohnen gehabt hätte aber bei mir is der deliverance vorrängig gewesen und seit neuestem dazugestoßen, isn feines teil, kannst ihn ja mal über die homepage durch googlen kontaktieren und fragen

@Gerhard, woher kennst den Hildi

Ist klar dass der alle sverkauft de rhat ja inzwischen seinen 5250 und brauch sonst nix mehr, hehe

lol, ich und hildi haben lange zeit die gegend von stugi bis bodensee und oberschwaben gerockt wie die hölle :) und man kennt sich wenn man zusammen auf der bühne steht ;)

welche fußschalter verwendet ihr eigentlich mit dem savage? nur z10? oder gibts da auch günstigere alternativen (also nicht z.b. nicht von engl ;) ) die genau das gleiche können wie der z 10?

:)

ich benutze die BOSS fc-5 midi-leiste über das Z-7 interface (ist natürlich im ganzen teurer als nur ein "einfaches" floorboard)...
das ding ist, dass du die z-10-leiste über den "drucker"-steckplatz (24-pol stecker ?) mit dem amp verbindest, was kein standard ist. daher vermute ich dass du beim kauf einer anderen tret-leiste, viel löt-arbeit vor dir hast. alternativ kannst du aber die klinken-buchsen am amp mit jedem beliebigen treter verwenden...

Du kannst hinten 3 Doppelschußschalter anschließen, jenachdem ob du wirklich alle Funktionen nutzen willst.

moin.
wie kann cih denn testen ob bei meinem amp die röhren alle noch gescheit ihren dienst leisten?

vlt kommts mir auch nur so vor, aber irgendwie is der crunch 2 kanal um einiges dumpfer und "rauer" als der lead. is das normal?

is mir schon fast zu viel. hört sich scho so an als ob die boxen es nicht mehr verkraften und flattern. ist aber ne framus mit vintage 30 speaker 8 ohm... da müsste das doch kein problem sein, den amp auf gescheiter lautstärke zu spielen...
bin verwirrt ...

greez
alex

Kleiner Tipp an alle, kauft eure Röhren nicht bei tubetown. Bei mir waren jetzt fast alle gekauften Röhren nach 20-40 Spielstunden kaputt. Die V6 balanced Röhre war null % balanced, die V1 Röhre fing bei InRunins an zu pfeifen, die 803 haben sowieso eine abartige Mikrophonie. Ich bin echt schwer enttäuscht was dan an Röhren verkauft wird...Ich meine das ist ja auch nicht wenig Geld, aber die sind das Geld definitiv nicht wert, weil die Röhren nicht getestet werden, denn weder die "selektierten" V1 noch die V6 waren gut, geschweigedenn der Rest der Röhren. Eigentlich alle der V1-V6 bis auf eine für den Arsch :)

Sei froh, dass du darüber hinaus keinen Endröhrenstress bei TT hattest. Ich kann neben miesen Vorstufenröhren auch darüber berichten.
Selbst bei von D. persönlich falsch vorgeschlagenen Röhrentyp gab es keinerlei Kulanz und ich musste sauer das Rückporto draufzahlen. Er behauptete die Röhren waren ok, waren sie wahrscheinlich auch, jedoch brachte mir das herzlich wenig, da man die Röhren in keiner (!) Fachwerkstatt einmessen konnte. Inkompatibler Röhrentyp eben.
Es gab gar keine Einsicht, im Gegenteil, ich musste mich zudem anpampen lassen, dass ich mal gar keine Ahnung habe und meine Werkstätten doch genau "doof" sind wie ich. Als dann die Frage aufkam, was mit dem Restgeld (Differenz) wäre, musst ich mir den saudummen ( und äußerst witzigen) Satz anhören " das Restgeld versaufe ich in der Regel"
Wasn Hegel. Nie wieder.

wie kann cih denn testen ob bei meinem amp die röhren alle noch gescheit ihren dienst leisten?

Überprüfe die Röhren vorneweg auf Mikrophonie. Klopfe mal im Betrieb ganz leicht mit einem Bleistiftende gegen die Röhre. Wenn sich das Klopfgeräusch auf die Speaker überträgt, dann wüsstest du hier schon mal Bescheid.