ENGL Savage 120 User Thread

Na das ist ja schon mal ok. Ich glaube es ist einfach mal ausprobieren angesagt. Ich würde wetten, daß es nicht so viel Untershcied macht, ob ich das Signal nun an der Endstufe oder nach der Vorstufe abnehme, da ja der Savage auch zu der Genreation Röhrenamps gehört, welche den Sound schon in der Vorstufe fertig haben, ok bis auf den Deep Boost und Presence glaub ich auch.
 
Wollte hier nur mal auf den ENGL Savage Soundsetting Thread aufmerksam machen. Hab da grad das Setting meines SAVAGE Special Edition gepostet. Würd mich freuen wenn mehr von euch dort mal ihre Settings reinpacken würden, damit man mal ne Übersicht bekommt, was mit diesem Schmuckstück, dem ENGL Savage (egal ob 120 oder SE) so möglich ist!

MfG Czebo
 
Fragen:

Ist der SAvage SE "härter" als der normale Savage?
ISt er ehr ein MEtal amp oder ein Rock / Hardrock amp ??
 
Naja, ich halte von settings austauschen nicht viel, jeder hat ne andere gitarre, andere box, einen anderen Proberaum etc...... Meine settings sind allerdings praktisch alles auf 12uhr (überall ausser Presence-> 9 Uhr) ^^
 
Scheisse das ist Brutal wenn man Alles auf 0 Dreht und dann Bass hoch, presence auf ca 8 und Gain voll auf .. das geht in die Magenregion :D:D:D
 
Von Setting kopie halte ich auch nicht viel, aber wenn man Settings von anderen mal ausprobiert kommt vllt. mal neuer Wind in die eigenen Einstellungen und man entdeckt einige Regler und ihre Möglichkeiten neu!

Ich will keinesfalls irgendein Setting kopieren - und meins auch nicht zum kopieren anbieten! Aber ich denke zum ausprobieren und anhören bzw. vergleichen ist das denke ich nicht schlecht!
 
Härter ist er nicht - ich denke gleichwertig, manche sagen auch der Savage 120 ist etwas aggressiver - find ich aber nicht unbbedingt. Mit dem Savage kansnt du alles machen. Der hat den geilsten CLean, einen sehr sehr geilen Crunch und auch nen ordentlichen LEad von Hardrock bis hin in tiefste Metalgefilde!

Mit dem Amp machst du nix falsch. Wenn du ROck/Hardrock spielen willst!
 
hör grad enorm viel die neue UFO platte! und in der gitarre und bass steht, dass vinnie moore als hauptamp den savage SE nutzt! zu dem steht da, dass er den auch im studio nutzte und der sound is enorm fett!

der SE ist nur bedeutend teurer! ich möchte keinen Metal spielen! ehr den UFO-Rock!

Und welcher SAvage ist bersser geeignte oder anders:
wie klingen die Savage it den unterschiedlichen Röhrenbestückungen??
 
hör grad enorm viel die neue UFO platte! und in der gitarre und bass steht, dass vinnie moore als hauptamp den savage SE nutzt! zu dem steht da, dass er den auch im studio nutzte und der sound is enorm fett!

der SE ist nur bedeutend teurer! ich möchte keinen Metal spielen! ehr den UFO-Rock!

Und welcher SAvage ist bersser geeignte oder anders:
wie klingen die Savage it den unterschiedlichen Röhrenbestückungen??

Ich habe nun schon eine ganze Menge herumexperimentiert mit verschiedenen Vorstufenröhren bei meinem Savage SE. Trotz der komplexen Schaltung sind die Unterschiede bemerkenswert. Im Moment nutze ich eine Kombination aus TT12AX7, JJ12AX7, JJECC803 sowie EH12AX7.
Mit TT in der V1 und JJs und oder TTs in V2-V6 macht man nichts verkehrt. Die TT klingen sehr offen und transparent und lösen sehr fein auf, die JJs sind etwas weicherund mittiger, beide haben eine sehr hohe Verstärkung und sind flüsterleise, ganz anders als die von ENGL verbauten Röhren. Da war oftmals Lagerfeuerromantik bei hohen Lautstärken angesagt.
 
kann mir einer was über den savage 60 sagen, ich weiß das is kein threat dazu aber ich dacht ihr kennt euch damit aus und nen extra faden wollt ich ned aufmachen.
wie is der so?
gut oder naja? bitte mit begründung

danke
 
Hab noch nicht getestet kann aber soviel sagen:

Mit dem Savage 120 kannst du IHN nicht vergleichen, das sind 2 unterschiedliche Amps. :D
Alleine schon die EL34 in dem 60er und die 6550 in den 120er
 
sagt mal - wer von euch spielt den sav120 in verbindung mit dem g-major? und welchen mix fahrt ihr im effektloop?

ich hab mir grad das g-major gekauft, da hier und da ein paar effekte brauche. ich war etwas enttäuscht als ich das ding dann im loop hatte. ich mag den puren sound vom sav120 und schon bei mix-level 10 uhr fand ich, dass der ampsound etwas leidet...

habt ihr das "problem" auch oder seid ihr da kompromissbereiter?
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem G-Major und dem
Savage Special Editon.
Der Savage alleine klingt gut, (auch wenn der Druck irgendwie fehlt, neue Röhren müssen da wohl her), aber wenn ich den G-Major in den Loop hänge,
leidet der Sound enorm, genau wie 200puls das schreibt.

Wie kann das sein? Reagieren andere Effekt-Geräte besser?
 
nee .point - am effektgerät liegts nicht, die dinger liefern nur das was sie sollen. es ist der mix-level am amp: auf 7 uhr (also 0%) hast ja du den puren ampsound und auf 17 uhr (100%) nur den effektsound, d.h. du blendest quasi den ampsound aus (weisst du eh ;) )... im clean mode ist es mir relativ wurst, aber mit zerre... :(
das routing ist halt seriell, theoretisch müsste doch bei semi oder parallelem routing der sound nicht so stark verfärbt werden oder? (musste mich noch nie mit dem kram auseinandersetzen...)
is wohl nix dran zu ändern - ich hoffe noch auf ein paar tipps... (ein 2. savage würde helfen, aber das lass ich mal besser sein)
 
Jap, die Routing-Geschichte kenn ich schon, aber wenn
ich mein uraltes TSR-12 von Digitech in den Effektweg hänge, ist
der 'gefühlte' Sound besser als mit dem neuen G-Major.
Das wundert mich halt......... kann ja sein, dass die beiden Geräte nicht gut miteinander funktionieren :confused:

Oder ob man durch die Röhre, die im Effektweg sitzt, etwas tunen kannn.....?
 
Frage:
Kann man auch andere Röhren in den Savage setzen? Z.B.: 6L6 ??
 
cool! Danke !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben