ENGL Savage 120 User Thread

Ja klar das Z10 kommt sobald ich geld hab. Ma sehen vielleicht sind meine Eltern an Weihnachsten großzügig :great:

Meine aktuelle Röhrenbestückung kann man in meinem kleinenRöhrentest nachlesen.
Aufgefallen ist mir, dass ENGL inzwischen ebenfalls von einer reinen JJ-Bestückung auf Sino/JJ-Mix gewechselt hat, quasi nur die V4 ist eine JJ geblieben. Hätte ich mal besser vorher in einen aktuellen Amp geguckt :).

Ich nutze den Savage mit dem BBE Sonic Maximizer (dezent im FX-Loop) und möchte gar keinen anderen Amp mehr haben. Die Kombination ist so brachial und powervoll... und das in jedem Kanal. Von sahnigen clean bis fettestem Brett ist da alles dabei. Da kann auch ein Powerball vom Punch einpacken :D .

wat is en maximizer?

Das Ding wurde früher teuer an Studios vermietet, um den Sound fetter zu machen. Egal ob Gitarre, Bass, Keys oder Vocals.
Inzwischen ist es erschwinglich und meiner Meinung nach ein Muß für jede Produktion.
Die Klangbreite des Tons wird nach oben und unten erweitert. Man erhält wesentlich mehr punch und presence. Vorallem empfehlenswert für tiefer gestimmte Gitarren, da jeder Ton klar definiert wird, obwohl der Sound mega drückt und schiebt. Alle Infos unter http://www.bbesound.com/
Vorsicht: Suchtgefahr! :great:

und wo hast du deinen her?...thomann spukt nix aus

Hat von euch schonmal einer den Savage über die Framus CS 212 gehört?
Kann man das etwa mit der ENGL V30 vergleichen?

Vor Jahren bei Green Audio Musik (gibbet nicht mehr). Ich habe noch den 262, welcher für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist, jedoch leider nicht im 19" Rack-Format.
Bei EBlöd ist ein 422A drin, welcher schon etwas älter ist, jedoch ebenfalls nicht verkehrt. Die "Fußhupe" BBE Sonic Stomp des 482i gibt s bei Musik-Schmidt für 119€.
Die Rack-Geräte gibt es bei Produktiv... Preis jedoch auf Anfrage.

Suche gebr. ENGL Savage 120 inkl. Z-10 Stageboard! Sollte eigentlich die Tage einen bekommen, aber 10 min vor Abholung wurd mir dann vom Verkäufer gesagt, dass ich ihn nicht krieg, da wer anders mehr bietet! Scheiße!

Wenn einer von euch sein Schmuckstück loswerden will oder jemanden kennt, der seinen nichtmehr braucht, bitte per PN oder ICQ bei mir melden!

Danke!

MfG Czebo

kennst du schon die neuen signatur regeln? :rolleyes:

Suche gebr. ENGL Savage 120 inkl. Z-10 Stageboard! Sollte eigentlich die Tage einen bekommen, aber 10 min vor Abholung wurd mir dann vom Verkäufer gesagt, dass ich ihn nicht krieg, da wer anders mehr bietet! Scheiße!

Wenn einer von euch sein Schmuckstück loswerden will oder jemanden kennt, der seinen nichtmehr braucht, bitte per PN oder ICQ bei mir melden!

Danke!

MfG Czebo

ich glaube weeman ( oder so ähnnilch verkauft einen)

https://www.musiker-board.de/vb/amp...otswitch-engl-4x12er-std-cabinet-slanted.html

Mit Weeman! hab ich mich in Kontakt gesetzt. Hate Mittwoch ausgemacht, dass ich ihm das Stack für 1650€ abkaufe! Alles geklärt, Preis, Abholtermin, etc. etc.
Als ich dann am Samstag um 14Uhr hier los wollte um das Ding zum abgemachten Termin um 15Uhr abzuholen, sagte ich Weeman! nochmal eben per ICQ bescheid, dass ich mich jetzt auf den Weg mache und ihn kurz vor Ankunft nochmal per Handy kontaktiere.
Als antwort auf diese ICQ Message kam dann nur ein: "Bleib zuhause, der Savage ist nichtmehr zu haben. Hab ihn an wen anders verkauft, der mir mehr geboten hat. Der hat den auch schon abgeholt!"

Das mit Weeman! hat sich also erledigt... ihr wisst ja nicht wie angepisst ich war (und teilweise auch noch bin!). Ich fühl mich eben ziemlich übergangen. Der Deal stand. Er hatte sogar die Bedingung gestellt, dass am Preis nixmehr gemacht wird. Also ich blos nicht am Samstag mit runterhandeln vor Ort ankommen sollte. Ich hab gesagt kein Problem! Naja und 10 min bevor ich mich aufmachen wollte zu ihm zu fahren sagt er mir dann das der Deal geplatzt ist...

Das ist natürlich kacke. Warscheinlich wär ich auch so angepisst ;)
Aber im Flohmarkt sind doch noch mehr, ich hatte auch 2-3 gefunden, hab leider immer noch keinen :(. Hoffe ma das das die Nächste Woche wird :)

setzt mal ne such anzeige bei thomann rein....da hab ich meinen her..

Ahoi

Und zwar, ich hab den Savage angespielt da ist mir aufgefallen dass sich der Gain Regler vom Crunch 2 über 12 Uhr minimal auf den Clean Kanal auswirkt also so ein leichte brizzeln.

Jetzt hoffe ich ob das jemad dementieren kann, also dass des vll. nur bei meiner Kiste so war!!!

Ich hab ja jetzt auch ein engl savage. Zu deiner Frage:

Der Gain Regler Vom clean kanal wirkt sich auf den Crunch1 aus, steht ja auch so in der anleitung. Aber nicht andersrum.
Und der Gain Regler von Crunch2 wirkt sich auf den Lead aus, aber auc hnicht andersrum :D

So, hab seit heute den alten Savage 120 gebruacht gekauft und auf meine Zeck-Box montiert. Angemacht, angetestet. Hmm, klingt mumpfig. Hmm, irgendwie sägig...*30000 Stunden Regler, Schalter, Knöpfchen studiert und rumprobiert* joa, besser!

Mitten reingedreht, PRESENCE REGLER gefunden und: tadaaa, Vorhang geht weg!*spiel spiel*...GOOOOOOOOIL!!!!!!
Die Kiste reißt dir die Eier raus und klatscht sie dir feucht ins Gesicht! Das Dingen is die Hölle. Und um nochmal auf die Frage ein paar Seiten vorher zu kommen: Ja, MAN KANN DEATHMETAL machen!

Der Amp is einfach nur fein. Die Box is zwar net die beste und, obwohl die Wahl der Box bei dem Amp recht viel ausmacht, rotzt das Dingen wie Sau!

Hatte ihn im Laden auf ner ENGL Standard getestet. Klang shcon etwas besser (wobei etwas weniger Druck gehbat) aber was solls, neue Box ist nächste Investition.

Ich persönlich finde jedoch, dass die Kiste erst richtig bei Lautstärke Bock macht.

Naja, auf jedenfall kann ich jeden zu diesem Amp raten. Ich persönlich bevorzuge viele Mitten, als wer auf Badewannensound abfährt, wäre VIELLEICHt mit dem Powerball besser dran. Kann ich aber net sagen, denn mit dem Savage ist das natürlich auch möglich.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch gen 2007

Tristan

So, hab seit heute den alten Savage 120 gebruacht gekauft und auf meine Zeck-Box montiert. Angemacht, angetestet. Hmm, klingt mumpfig. Hmm, irgendwie sägig...*30000 Stunden Regler, Schalter, Knöpfchen studiert und rumprobiert* joa, besser!

Mitten reingedreht, PRESENCE REGLER gefunden und: tadaaa, Vorhang geht weg!*spiel spiel*...GOOOOOOOOIL!!!!!!
Die Kiste reißt dir die Eier raus und klatscht sie dir feucht ins Gesicht! Das Dingen is die Hölle. Und um nochmal auf die Frage ein paar Seiten vorher zu kommen: Ja, MAN KANN DEATHMETAL machen!

Der Amp is einfach nur fein. Die Box is zwar net die beste und, obwohl die Wahl der Box bei dem Amp recht viel ausmacht, rotzt das Dingen wie Sau!

Hatte ihn im Laden auf ner ENGL Standard getestet. Klang shcon etwas besser (wobei etwas weniger Druck gehbat) aber was solls, neue Box ist nächste Investition.

Ich persönlich finde jedoch, dass die Kiste erst richtig bei Lautstärke Bock macht.

Naja, auf jedenfall kann ich jeden zu diesem Amp raten. Ich persönlich bevorzuge viele Mitten, als wer auf Badewannensound abfährt, wäre VIELLEICHt mit dem Powerball besser dran. Kann ich aber net sagen, denn mit dem Savage ist das natürlich auch möglich.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch gen 2007

Tristan

-unterschreib- kann dir ^100% zustimmen, meine nächste Box wird warscheinlch auch die 4x12 std

So von mir noch eine Frage:
Wenn ich das Z10 anschließe und damit die Kanäle, Master und Presence schalten will.
Kann ich dann zusätlich noch einen Normalen Footswitch für Rough/ Smooth anschliessen?

So von mir noch eine Frage:
Wenn ich das Z10 anschließe und damit die Kanäle, Master und Presence schalten will.
Kann ich dann zusätlich noch einen Normalen Footswitch für Rough/ Smooth anschliessen?

Mhh...das musst du eigentlich gar nicht, denn der rough/smooth schalter ist über die z10 schaltbar. Das lässt sich mit dem Mäuseklavier an der z10 einstellen. Du kannst dann z.B. mit dem reverb-fusstaster den smooth-Schalter aktivieren. Master und Presence kannst in diesem Fall dann zusammen umschalten.

ja schon klar, aber ich wollte mit einem Knopf den Master und mit einem den Presence Regeln. Das Heisst das Z10 ist schon komplett besetzt. Aber das gute Stück hat ja noch 3 Buchsen für Normale Footswitch. Aber ich weiß nicht ob die wenn das Z10 benutzt wird, noch aktiv sind.

Genau diese frage hab ich mir auch mal gestellt!!! ^^
Ich hab nen einfachen Footswitch da... nehm den die Tage mal mit in den Proberaum und werds ausprobieren... jetzt will ichs endlich mal wissen!

Brauchs zwar nicht, da ich mit meiner Schlatung zufreiden bin - aber ich bin ein recht neugieriger Mensch... ;)