ENGL Savage 120 User Thread

hallo mal wieder
da ich den savage 120 (den alten) ja jetzt schon länger hab und die anfängliche euphorie verflogen ist muss ich ehrlich sagen, das ding wird immer besser.
Der sound ist durchsetzungsfähig gegen alles was mir bis jetzt in den weg kam und da waren schon ein paar harte nüsse dabei...
cleansound auch ein traum und sehr dynamisch.
crunch1 traue ich mir kein urteil zu, dafür brauch ich den zu wenig...
crunch2 ist für rhythmus sachen ziemlich geil, hat vor allendingen einen megabassschub (schon fast zuviel des guten)
lead, bei mir meistens im gebrauch, ist genau das richtige für mich, klingt sehr schön aggrssiv, hat immernoch sehr viel druck (wenn auch weniger bassanteil als crunch2)
und bietet mir ein geiles spielgefühl.
allerdings überrascht es mich, dass der amp doch recht selten anzutreffen ist, im vergleich zu den bällen (die er meinermeinung nach meilenweit schlägt).
viele bekannte haben mich erstmal schief angeschaut, als ich erzählt hab welchen amp ich mir geholt hab.
als sie ihn dann gehört hatten blieben die meisten münder doch offen stehn... :D

taste mich jetzt an ergänzendes equipment ran... also hab in dem thread recht weit vorne was von nem maximizer gesehn, gibts noch andere dinge mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt?

Pete
 
Hi,

ich habe ja auch den alten Savage 120. Ich war Anfangs super zufrieden. Dann war ich vor einem halben Jahr garnicht mehr mit dem Sound zufrieden. Ich war ziemlich fixiert in die Diezel Richtung (bzw. bin es immernoch). Dann kam der Tag an dem ich meinen Amp neu lieben gelernt habe. Jetzt habe ich das was ich gesucht habe:

Einen rotzigen durchsetzungsfähigen Amp. Und glaubt mir, der Savage kann verdammt rotzig sein. Das Lustige ist, das ich die Einstellungen was alle auf Mittelstellung hab. Presence und Mitten sind bisschen höher und Bass ist bisschen runter. Wo ich auch enormen Soundgewinn festgestellt habe, ist wenn man den Deepth Boost raus nimmt. Der Sound ist dann zwar nicht mehr ganz so druckvoll, aber man setzt sich in der Band 3 Mal besser durch, als wenn der Boost drinnen ist.

Zum Thema Maximizer:
Ich hatte auch 1 Monat lang einen. Im ersten Moment denkt man sich "Geiler Sound". Schön drückend und nicht mehr so "matschend". In der Band finde ich, ist das Teil total überflüssig, weil der Bass und die Bassdrum nunmal für den Druck zuständig sind. Alleine gespielt, würde ich ihn jederzeit wieder in den Loop hängen. Hab' ihn aber letztendlich verkauft und bereue es auch nicht wirklich.

Meiner bescheidenen Meinung nach, muss man in den Loop nicht wirklich was hängen. Ich hab nichts drin, überlege aber mir ein Delay reinzuhängen. Ich bin zur Zeit mit dem Grundsound von dem Amp so zufrieden, das ich mir nichts Soundänderndes in den Loop oder vor dem Amp hängen muss.

Der Savage reagiert imho auch sehr auf unterschiedliche Boxen. Ich hatte eine Zeitlang die Marshall Standard Box dranhängen, also die mit den G12T75 Speakern, hat mir persönlich garnicht gefallen. Habe jetzt schon 2 Jahre die Engl V30 4x12 drunter. Ich hab mit Greenback Speaker auch gute Erfahrungen gemacht. Ich finde 1 V30 4x12 und eine Greenback 4x12 zusammen klingen so richtig hervorragend. Hatte aber noch nicht die Möglichkeit die ENGL Greenback zu spielen, sondern nur die Marshall. Denke aber nicht das die ENGL schlechter sein wird, ich rechne eher noch mit einem besseren Sound im Gegensatz zum Marshall.

Ich benutze übrigens auch nur den Lead Kanal. Den Crunch1 muss ich heute nochmal ausprobieren. Ich glaub ich hab noch keine Stunde mit dem Kanal verbracht. Den Clean Kanal nutze ich irgendwie (in der Band) auch nicht mehr, dazu drehe ich einfach den Volumenpoti an meiner Gitarre runter, das klappt wunderbar.

So, jetzt aber schluss:redface::D
Grüße,
Daniel
 
ok danke erstmal,
also deine settings für die band gefallen mir, sieht bei mir ähnlich aus, alleine allerdings finde ich, dass der depth boost schon was hat, oder in passagen wo nur gitarre+keyboard spielen (ok is nicht sehr oft).
meine settings um alleine zu spielen sind aber generell sehr basslastig (bass 3 uhr; mid 11 uhr; treble 1 uhr), unser basser würde sich ziemlich beschweren wennich die in der band fahren würde :D
naja und boxen ja da bin ich gerade am suchen, allerdings eigentlich nach einer 2x12er...
hat da jemand brauchbare erfahrungen gemacht? hatte eigentlich eine von tt im kopf, aber vllt. habt ihr ne bessere alternative.

wo bekommt man denn son maximizer oder ein sample was er bewirkt, hab sowas nämlich :redface: noch nie bewusst gehört.

hm joa ein reverb und ein delay sind auch bei mir angedacht, abgesehen davon spiele ich mit dem gedanken geld an einen eq zu verschwenden.also nicht weil der sound mir nicht gefällt, aber ich würd gern mal ausprobieren zu was son eq fähig ist -.-' ( ja ich probier gerne viel rum...)

Pete
 
Hi Leute,

der Savage 120 ist ein heißer Kandidat für die Ablöse meines 6505+ mit dem ich nicht mehr so ganz zufrieden bin.

Nun meine Frage:
Kann ich mit den zwei Relais des GMajor alle 4 Kanäle des Savage schalten? Wie müsste das Kabel dafür aussehen? Verwendet hier jemand den Savage mit dem GMajor und kann mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Gibt es keinen Savage-GM-User hier?
 
hi, such mal mit den stichwörten in der SuFu - da gibts einiges!
soweit ich mich richtig erinnere geht es ohne probleme, die hauptkanäle zu schalten. die zusatzfeatures wie contour/rough/smooth/bla natürlich nicht... ich meine von zwei Y-kabeln gelesen zu haben... schau einfach mal nach "g-major" und "kanalwechsel" ;)
gruß
 
hi, such mal mit den stichwörten in der SuFu - da gibts einiges!
soweit ich mich richtig erinnere geht es ohne probleme, die hauptkanäle zu schalten. die zusatzfeatures wie contour/rough/smooth/bla natürlich nicht... ich meine von zwei Y-kabeln gelesen zu haben... schau einfach mal nach "g-major" und "kanalwechsel" ;)
gruß

Irgendwie finde ich mit der SUFU überhaupt nichts zum Thema Savage und Kanalwechsel mit dem GM. Hab grade fast 15 min gesucht. Ohne Erfolg.
 
Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Relais funktioniert, denke mal das sind Kabel die kommen dann in die Klinkenbuchse für die Kanalumschaltung und funktionieren dann wie einer normaler Fusschalter. Bei Kanalumschaltung mit Fusschalter hatte ich immer das Problem das man nur bedingt schalten konnte. Zum Beispiel ging vom Clean auf Crunch1 und Crunch2 aber nicht auf Lead. Von Lead ging nicht auf Crunch1 usw. (kann auch andersherum sein, weiß nicht mehr genau). Wenn das mit dem G-Major garnicht gehen sollte, kannst du immer noch ein Z7 (oder Z11, glaub aber das das Z7 das richtige war) kaufen. Kostet gebraucht etwa 80-90. Damit kannst du dann ALLES schalten. Also Hauptkanäle, Presence, Master, Rough/Smooth. Nur die "kleinen" Knöpfe kannst du nicht schalten, also Deepth Boost, Contour und wie sie alle heißen.

Grüße,
Daniel
 
Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Relais funktioniert, denke mal das sind Kabel die kommen dann in die Klinkenbuchse für die Kanalumschaltung und funktionieren dann wie einer normaler Fusschalter. [...]

Ich bin mir auch nicht sicher, was in diesem Fall mit Relais gemeint ist,
aber prinzipiell kann ich die Aussage so bestätigen.

[...] Bei Kanalumschaltung mit Fusschalter hatte ich immer das Problem das man nur bedingt schalten konnte. Zum Beispiel ging vom Clean auf Crunch1 und Crunch2 aber nicht auf Lead. Von Lead ging nicht auf Crunch1 usw. (kann auch andersherum sein, weiß nicht mehr genau). [...]

Dann hast Du wahrscheinlich kein Stereo-Kabel, bzw. Stereo-Klinkenstecker benutzt!?
(Das sind die mit den zwei Ringen, wie bei einem herkömmlichen Klinkenstecker eines Kopfhörers)
Pro Klinkenbuchse kann man dann zwei Schalter anschließen.
 
Das GM hat zwei Schalt-Relais d.h. eine Stereo-Buchse kommt da raus.

Dann kann ich theoretisch auch nur zwei Funktionen des Amps schalten oder? Was wiederum heißen würde, ich kann die Kanäle schalten aber sonst nichts. Was mir erstmal eigentlich reichen würde ;-)

Meine FCB1010 hat ja auch noch zwei, die ich im Notfall dann ja auch verwenden könnte.
 
Du könntest dann -wenn Du die erste Buchse der drei Klinkenbuchsen verwendest-
mit dem ersten Schalter zwichen Clean und Crunsh 1 wechseln
und mit dem zweiten zwischen den beiden Hauptkanälen,
d.h. Du müßtest am Amp einstellen,
ob der zweite Taster auf Crunsh 2 oder auf Lead wechselt.
Da der Savage 120 vier Kanäle hat, kannst Du in diesem Fall einen Kanal nicht schalten,
bzw. nur von Hand.

Mit der FCB könntest Du dann über die zweite Buchse zwischen Crunsh 2 und Lead wechseln,
sowie zwischen Rough und Smooth.
 
ich habe mir ein produktvideo zum g-major angesehen... der kerl sagt am ende des videos, dass man max. 3 kanäle switchen kann... aber wenn du eh das fcb1010 hast, ist ja alles abgedeckt.
solltest du mal 200 euro übrig haben, rate ich zum z-7 - ich bin damit seeehr zufrieden!! ;)
 
solltest du mal 200 euro übrig haben, rate ich zum z-7 - ich bin damit seeehr zufrieden!! ;)

Mit dem Z-7 brauch ich aber auch noch zusätzlich ein Volumenpedal im Loop, was wiedrum nochmal zusätzlich zwei Kabel zum Amp/Rack bedeutet...

Ich hätte wirklich gerne eine Leiste mit integriertem Pedal, das mein Volumen steuert.
Das stört mich auch an den ganzen hochwertigen Midi-Leisten. Sie haben alle kein Expression-Pedal...
 
Mit dem Z-7 brauch ich aber auch noch zusätzlich ein Volumenpedal im Loop, was wiedrum nochmal zusätzlich zwei Kabel zum Amp/Rack bedeutet...

Ich hätte wirklich gerne eine Leiste mit integriertem Pedal, das mein Volumen steuert.
Das stört mich auch an den ganzen hochwertigen Midi-Leisten. Sie haben alle kein Expression-Pedal...

Das Z7 ist keine Leiste, sondern ein Midi-Interface:
engl%20z7%20gr.jpg


Damit kannst du dann alle Funktionen über die FCB1010 schalten.
 
Als ich damals den Savage 120 gekauft hatte,
habe ich mir die Tretleiste zum Schalten der Kanäle selbst gebaut:

- 3 Stereoklinkenstecker und 3 passende Kabel
- 6 Taster
- eine Holzleiste, in der alles eingebaut wurde
- als Gimmick zu jedem Taster noch zwei Leuchtdioden,
um den Schaltzustand zu sehen

Ergebnis siehe (Handy-)Foto :great:
Vielleicht nicht schön, aber selten :D
 

Anhänge

  • Image028.jpg
    Image028.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 151
Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Relais funktioniert, denke mal das sind Kabel die kommen dann in die Klinkenbuchse für die Kanalumschaltung und funktionieren dann wie einer normaler Fusschalter. Bei Kanalumschaltung mit Fusschalter hatte ich immer das Problem das man nur bedingt schalten konnte. Zum Beispiel ging vom Clean auf Crunch1 und Crunch2 aber nicht auf Lead. Von Lead ging nicht auf Crunch1 usw. (kann auch andersherum sein, weiß nicht mehr genau). Wenn das mit dem G-Major garnicht gehen sollte, kannst du immer noch ein Z7 (oder Z11, glaub aber das das Z7 das richtige war) kaufen. Kostet gebraucht etwa 80-90. Damit kannst du dann ALLES schalten. Also Hauptkanäle, Presence, Master, Rough/Smooth. Nur die "kleinen" Knöpfe kannst du nicht schalten, also Deepth Boost, Contour und wie sie alle heißen.

Wenn man Kanäle mit dem Fussschalter oder MiDI PORT schaltet. Dann dürfen/sollten die beiden Taster CLEAN/CRUNCH1 und CRUNCH2/LEAD nicht! betätigt sein. Weil diese den Fusstastern höher gestellt sind und sich somit nicht mehr ändern lassen.
Schau mal ob daran lag..oder liegt. :)

Gruß Rob
 
Ich gehöre auch dazu ... seit 3 Jahren mittlerweile. Nach wie vor überzeugt von dem Teil ... hab ihn damals gebraucht für 1500 Euro gekauft, weil er mich an das Engl Special Edition Top erinnert hat. Leider hat das Geld dann nur noch für eine V60 Box gereicht. Tuts aber auch ganz gut ;)
 
ah ein 60er savage... der sieht aber noch schön neu und gut gepflegt aus!
 
Schönes Teil... hab ja das selbe Schmuckstück... super Amp! Wie igefällt er dir mit der ENGL Box? Ich persönlich fand ja die V60er noch besser am Savage SE als die V30er... an der V30er klang er irgendwie viel zu Mittenlastig und sägend.

Meiner läuft über eine Marshall JCM800 4x12" mit Rola Celestion 80 Speakern - sehr schöner ausgewogenes Klangbild und druckvolle aber dennoch differenzierte Bässe, die dem Bass nicht im Weg stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben