ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ich bin so frei und sage zu mike mal was als nicht-user:

vergiss die badewanne! also du darfst die bässe raus drehn. du MUSST die bässe raus drehen. dreh die focused mitten volle kanne rein und mach mit den höhen was du willst, ansonsten schau dich in den anderen threads um, da wird einiges noch dazu gesagt ;)

alles klar, danke ;)
naja es geht eher um die frage: wenn ich mir eine 3000€-Mayones kaufe (was irgendwann der fall sein wird, verdammt ich liebe dieses ding...)
und die an einen PB hänge, bügelt das ding dann die edel-gitarre platt, oder kommt der eigene charakter noch raus?
bzw. ist es verschwendung eine 3000€ klampfe an einen 1500€ amp zu hängen, oder sollte da nicht doch was teureres her?

Man hört schon Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren und Tonabnehmern raus, trotzdem bügelt er mehr glatt (nicht platt, denn der Sound kommt immer rund ohne Ecken und Kanten raus) ...

der PB bügelt weder platt noch glatt... so ein unsinn. sicher, wenn man das gain auf volle kanne fährt:D. das ist das schöne an allen ENGL amps, die ich bisher gespielt habe, dass sie die personality des gitarristen und seines werkzeug sehr gut transportieren und der amp gibt dem gitarristen genug raum, sich selbst zu transportieren. ich möchte aber trotzdem mal den neuen spielen... aus reiner neugier.

Hallo Mikecore,

... um Dein Problem ferndiagnostisch angehen zu können bedarf es grundsätzlich einiger Zusatzinformationen ... z.B. welche Box spielst Du, hast Du ein Effektgerät eingeschleift usw.....:confused:

Ich versuch es mal trotzdem:

1. Es gibt einen massiven Unterschied, ob Du eine Engl-Box oder irgendeine andere Box spielst (z.B. ne Marshall) .... selbst innerhalb der ENGL-Boxen gibt es Druckunterschiede.... ich selbst spiele z.B. eine Vintage 30 von Engl ... die hat einen Mörderdruck, kostet aber auch einen ebensolchen Preis .....

2. Wenn Du ein Effektgerät eingeschleift hast, dann sollte die Einpegelung abgestimmt sein: D.h. Du musst über den In- und Output MIT Effektgerät einen Lautstärkepegel erreichen, der dem OHNE Effektgerät entspricht .... Du kannst das dadurch erreichen, dass Du die Gitarre mit eingeschliffenem Gerät anschlägst und während des noch andauernden Sounds an der Rückseite des PB einfach einen der Einschleifkabeln ziehst, um den direkten Sound-Lautsärkepegel zu vergleichen ... bemerkst Du einen Lautsärkeunterschied, pegelst Du ihn mit dem OUTPUT des Effektgerätes aus .... zudem findest Du auf der Rückseite des PB einen Effektanteilregler (Dry/wet-Signal) .... ich hab meinen Verstärker jetz nicht vor mir, aber für den Fall eines eingeschliffenen Effektsignals solltest Du auch hier eine Einpegelung vornehmen ... ich spiele ein G-Force von tc electronic und hab festgestellt, dass eine Einstellung dieses Reglers auf etwa 3 Uhr (also etwa ein Drittel der Gesamtmix-Möglichkeiten) deutlich ausreicht .....

Dann fällt msir noch was ein: Falls Du einen MIDI-Schalter verwendest (was ggf. bei dem PB durchaus Sinn machen würde) kann auch - je nach technischem Stand und Firma - das Signal verfälscht werden..... undundund ....

Und dann zum Abschluß: Es gibt natürlich auch einen Unterschied zwischen ENGL-Topteilen ... so hat der BLACKMOORE ggf. mehr Druck als der PB ..... aber für Dein Vorhaben müsste der PB eigentlich schon das richtige sein ..... mehr kann ich momentan nicht beitragen, vielleicht kannst Du aber was damit anfangen

Good Luck !!:)
bidschay

Danke schonmal im Vorraus :)

also zur Box, es ist eine Peavy Valveking Box, die aber irgendwann ausgetauscht wird, hab mich noch nicht entschieden welche:gruebel:
ansonsten effekte nutze ich überhaupt keine und schalter hat sich auch erledigt da ich live momentan nur einen channel benötige, die anderen nutze ich nur zuhause.

ich werde morgen abend mal schauen ob ich eure Ratschläge umsetzen kann, bzw ich damit weiter kommen kann.

Vielen dank und liebe grüße Mike:great:

kann dem beipflichten was oben erwähnt wurde.
unbedingt bass raus, ich habe die bässe auf 11uhr, gain sogar nur auf 10uhr. treble ca 11-12uhr und die focused mids auf rechtsanschlag.
den presence wert etwa auf hälfte und noch im ausgleich zu den bässen den depth punch auf 2-3tel - 3-4tel...

und ich hab mächtig druck ;)

Box is ne ENGL Pro 412

vielleicht hilft dir das ja. für druck sind mitten und attack (weniger gain) >>> viel bass ;)

Hallo Leute.. Ich hab ein ganz dickes Problem:(
Ich hab jetz zwar so an sich mit meinem Powerball nen schönen Sound doch, dass was ich will ist es auch nicht:(
Er drückt aber nicht genug...

definiere drücken...

Ich habe gerade mein gain so auf 11 uhr und mein master auf 14 uhr stehen, meine mitten sind so auf 13 uhr bass ist voll aufgedreht und höhen sind bei etwa 14 uhr. nur irgendwie bekomm ich den sound den ich will nicht hin:( Ich brauche den druckvollsten sound der nur möglich ist. Kann ich das irgendwie durch nen Treter bewirken?

meiner drückt... an ner marshall box... ha ha ha... ich habe keine ahnung, was "drücken" ist. wir gitarristen schmeißen mit begriffen wie "cremiger" sound, "drückt"... mein sound setzt sich im bandgefüge durch, ist laut, ist in meinen ohren toll, im solobereich kann er schreien.

Gitarre spiele ich gerade eine Esp Eclipse mit emgs drin, also die drückt und daran kanns auch nicht liegen.

nein, das tut sie wohl nicht!!! die gitarre hat einen sehr geringen anteil am gesamtsound.

Ich hab schon stunden an den Settings verbracht nur zu nem guten Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.
villeicht könnt ihr mir helfen... Sollte halt ein richtig Brutalster Deathcore-Sound sein. danke schonmal im vorraus :)

warum kaufst du einen amp, der dir nicht gefällt. vielleicht hättest n bisschen mehr zeit beim ampkauf investieren sollen.

viele empfehlen hier, einen EQ einzuschleifen -> ich habe keinen plan, für was, weil in meinen ohren ist der PB pur eine soundmaschine. du solltest noch n bisschen zeit mit dem setting verbringen. vielleicht ists ja auf alle fälle so, dass er dir einfach nicht gefällt, in seinen grundzügen. du darfst aber jetzt deinen einzelnen amp nicht mit einer professionellen CD produktion vergleichen, da klingt sogar ein POD richtig breit und durchsetzungsstark.

ich kann dir echt keinen sinnvollen tipp geben, außer dass ich die kombi EMG81 und PB nicht mag, weil der amp in dieser kombi gern zum schreien neigt, aber auch da haben viele andere ganz andere erfahrungswerte.

Dann fällt msir noch was ein: Falls Du einen MIDI-Schalter verwendest (was ggf. bei dem PB durchaus Sinn machen würde) kann auch - je nach technischem Stand und Firma - das Signal verfälscht werden..... undundund ....
wie ein midischalter den sound verändern soll, hätte ich gerne mal erklärt

ich habe festgestellt, dass das TC GM den sound überhaupt nicht beeinflusst, der gesamtsound auch nichts an seiner durchsetzungskraft verliert, egal, wie viel prozent ich vom effektsignal zum grundsound hinzugebe. aber andere ohren hören anders.

der PB bügelt weder platt noch glatt... so ein unsinn. sicher, wenn man das gain auf volle kanne fährt:D. das ist das schöne an allen ENGL amps, die ich bisher gespielt habe, dass sie die personality des gitarristen und seines werkzeug sehr gut transportieren und der amp gibt dem gitarristen genug raum, sich selbst zu transportieren. ich möchte aber trotzdem mal den neuen spielen... aus reiner neugier.

Den Gain bei einem PB auf voller Kanne fahren :eek: das wäre doch Wahnsinn.... wenn überhaupt, steht er vielleicht mal auf 4, aber nicht höher.
Ich habe nur den PB nur mit meinen beiden anderen Amps verglichen und dort kommen die Unterschiede zwischen meinen Gitarren besser zur Geltung als bei dem PB, was ja nicht heißt, dass der PB die Unterschiede nicht wieder gibt, nur eben nicht ganz so stark wie meine beiden anderen Amps. Der Sound des PB ist auch nie kratzig, egal welchen PU ich verwende. Das ist besonders bei meinem GAT anders, aber der hat auch EL34 drin und geht in Richtung Marshall. Ich persönlich finde den PB keineswegs schlecht im Gegenteil. Den Cleansound finde ich sogar noch etwas besser als bei meinem V3. Meinen gemoddten GAT finde ich aber, was die Wiedergabe angeht von meinen Amps am offensten.

swen ich hoffe du meinst 4/10 und nicht 4uhr Oo das wär ja eignetlich rechtsanschlag :p

Ich meine den 4. Anstrich, also ca. 10 Uhr, nicht 4 Uhr, das wäre ja schon wieder Wahnsinn ;)

Bässe voll auf... oh jeh.. irgendwie erinnert mich des an Caliban (The Opposite....bla bla), mit dem wohl übelsten PB-Sound, den ich irgendwo gehört hab.. da müllste alles zu, Sound wird zu dick und komprimiert ohne Ende + Gain auf 11 Uhr... na dann... wenn schee macht.. brutal geht anders...

nun ich bin durch zufall nun auch beim Powerball gelandet! Muss schon sagen .. schon ein toller amp!
jedoch muss ich zugestehen das mir dier amp doch zuviel gain hat .. sprich den 4 kanal spiel ich schon gar nicht ;)
ich hab den gainregler bei 3 und hab das gefühl immer noch zuviel gain zu haben.... gut ich hab auch nen starken anschlag und spiele zum teil mit einer 70er saite und auf D gestimmt.
wir spielen in der Band NDH.

hat jemand schon durch austausch der Vorstufenröhren etwas weniger gain gezaubert ? wenn ja welche rörhen ?

ne 7025er oder AT7 in V2 bringt dir etwas (sagen wir mal 2 Striche - 9 > 11 Uhr) weniger Gain

ich hab den gainregler bei 3 und hab das gefühl immer noch zuviel gain zu haben....
Dann geh mit dem Gain auf 2?

...und spiele zum teil mit einer 70er saite und auf D gestimmt.
70 ???

Dir ist schon klar, dass die Saite auf D (73,4 Hz) damit fast 14 kg Zugkraft entwickelt-> was doppelt so viel ist wie gewöhnlich?
...also ich würd mir da Sorgen um den Gitarrenhals machen...:eek:

hat jemand schon durch austausch der Vorstufenröhren etwas weniger gain gezaubert ? wenn ja welche rörhen ?
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

ne 7025er oder AT7 in V2 bringt dir etwas (sagen wir mal 2 Striche - 9 > 11 Uhr) weniger Gain

Danke... und in der V1 die Originale lassen ?

Dann geh mit dem Gain auf 2?

ähhh bringt mir aber keine weitere flexibilität ;)

70 ???

Dir ist schon klar, dass die Saite auf D (73,4 Hz) damit fast 14 kg Zugkraft entwickelt-> was doppelt so viel ist wie gewöhnlich?
...also ich würd mir da Sorgen um den Gitarrenhals machen...:eek:

ähhmm ich nutze diese Saiten :
https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm

zumindest dort wo ich sie durch den Tuner kriege .. sonst sind es diese :
https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_zakk_wylde.htm
(und gerne auch mal in Standardstimmung ;) )

Ich spiele so schon seit fast 2 Jahren .. da ist nichst krumm und ich mach mir auch keine gedanken über den hals!
Die Gitarren sind nicht aus Butter ... die halten schon was aus ;)

abgesehen davon gibts nichts geileres als dicke saiten für schön straffe bässe ;)
braucht halt etwas kraft .. aber es geht ;) bin ja auch kein spargeltarzan:D

einfache verständnis fragen.
1. warum kaufst dir einen highgainamp
2. warum bringt es dir mehr flexibilität, wenn anstatt das gainpoti auf 2 zu drehen, eine neue vorstufenröhre reinzuschreiben?
3. warum nimmst nicht den kanal 2?

einfache verständnis fragen.
1. warum kaufst dir einen highgainamp
2. warum bringt es dir mehr flexibilität, wenn anstatt das gainpoti auf 2 zu drehen, eine neue vorstufenröhre reinzuschreiben?
3. warum nimmst nicht den kanal 2?

1. ich hab den amp inkl. einer Engl 4x12"Box mit vintage speaker, G-minor, BBE482 Sonix Maximizer,Korg Racktuner, Z12 Midi Leiste, Z11 Midi Switcher, 4HE case und allen kabel für 1255 Euro Erhalten ;)
ich mach NDH (neue deutsche Härte .. Ramstein, Megaherz--und Co ;) ) Also so verkehrt ist er nicht ;)
2. Nun ob ich von 1-3 Regeln kann oder von 1-5 ist doch ein unterschied ;) auch wenn es nicht ein grosser ist .. da sind die 20euro für röhren gut investiert ;)
es ist wie porsche fahren .. mit dem amp kann ich zuzeit nur 40 und 250 fahren ;) .. würde aber gerne auch noch irgendwas dazwischen haben :D
3. ähmm weil ich mit dem Crunch und CLean kanal zufrieden bin ? und ich den so brauch wie ich ihn eingestellt habe:rolleyes:... naja etwas weniger gain dort würde mir auch reichen.. bezw. platz nach oben ;)

Hey Leute,

habe eine Frage zum Engl Z-11 habe aber nichts im Forum gefunden über die SuFu. Mein Bandkollege hat einen Powerball und hat sich jetzt den Engl Z-11 Midiswitcher gekauft. Meine Frage ist, kann er auch Control Change Befehle verstehen (Z-11)? Welche ControlChange bräuchte man dann für Masterlautstärke anheben?

Danke
Gruß Daniel

keiner eine Idee oder Erfahrung mit sowas?

Gruß

@blood_eye

In diesem Fall hätte er sich das Manual mal durchlesen sollen, was eigentlich dabeiliegt oder auf www.engl-amps.com zu finden ist, da steht alles wichtige über das Gerät drinne.
Da es sich bei diesem Gerät um einen Switcher mit Relais handelt, die nur offen und geschlossen kennen, würden CCs keinen Sinn ergeben, ergo kann das Teil nur PCs. Genaue Programmierung im Handbuch nachzulesen. ;)

hallo,

ich kann mir zzt. den z5 footswitch nich leisten(armer student:D) und benutz zwei normale 2er footswitches....
das is mir aber irgndwie zu umständlich und ich wollte mal fragen ob irgendjemand ein 4fach fußschalter kennt der quasi zwei stereo klinken ausgänge hat bzw ob es sowas überhaupt gibt.

ansonsten hatte ih überlegt ob ich mir selber aus den 2 alten dingern innem neuen gehäuse einen baue... wenn ich das mache hätte ich noch ne andere frage undzwar isses möglich mit nur einem schalter zwei schaltungen gleichzeitig zu tätigen? in meinem fall wär das die focus mitten und master B. weil auf beide gleichzeitig zu tretten is immer son konzentrations/koordinations akt :D

danke für die antworten!