Hi!
Ich hab meinen Powerball jetzt seit Anfang Dezember, hab also schon einige Zeit damit verbracht
Klang wunderbar, hab ihn ja vorher genügend getestet, aber ein Problem hab ich trotzdem:
Ich habe in den Kanälen II-1 und II-2 ungeheures Feedback.
Als einigermaßen erfahrener user natürlich gleich mal die Checkliste durchgearbeitet:
-Noise-Gate hinauf (hab ich jetzt etwa auf 2 Uhr (Rev.1))
-Master-Volume und Gain zurück (Master stehen bei mir jetzt auf 10 und 11 Uhr, Gain auf 11-12)
-dann Presence zurück (jetzt auf 10)
-Höhen zurück (jetzt auf 12)
Aber trotz all dieser Dinge hab ich, sobald ich den Volume-Poti an der Gitarre aufdrehe, einen ohrenbetäubenden Pfeifton, unabhöngig davon, ob ich die vollen 6 Meter des Kabels ausnutze oder mich in 1 m Abstand postiere, egal, ob ich mich vor, neben, hinter, schräg vor oder sonstwo hin stelle, es pfeift, sobald der Ton auszuklingen beginnt.
Während dem Spiel kommt (außer Hackfleisch-Riffs im wunderbaren Sound-Gewand) kein Fiepen, kein Surren, kein Pfeifen, nur knallhartes Metalbrett.
Das merkwürdigste daran ist jedoch, dass das Pfeifen auch dann auftritt, wenn ich die Saiten abdämpfe. Auch wenn ich meine Hände DIREKT über den PUs fest auf die Saiten lege - es pfeift. Aber die Saiten schwingen nicht.
Als ich letztens genauer Acht gab, bemerkte ich auch, dass die Tonabnehmer SELBST zu vibrieren schienen... ob das jedesmal der Fall war oder nicht, kann ich nicht sagen, beim letzten Mal ist's mir jedenfalls explizit aufgefallen.
Ahja, ich spiele EMG HZ H1-Tonabnehmer.
Bei der nächsten Probe werde ich noch versuchen, eine andere Gitarre zu spielen (aktive EMGs und auch eine mit SDs).
Kennt sonst noch jemand dieses Problem?
Ich hab irgendwo im hintersten Hinterkopf die Phrase "magnetisches Feedback" - kann es damit etwas zu tun haben?