ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hier mal meine aktuellen Einstellungen:

zX4eGVP2Mg0vzAy.JPG

Und hier ein Sound... allerdings gibt der null den Druck wieder, den ich hier höre :(
Ist mit der Videofunktion einer Digicam aufgenommen. :D

http://dateihoster.de/de/file/27043/test-mp3.html

hm, ich würd mal die Bässe rausnehmen, auf Mid-Open gehn, die reindrehen, und mit depth sättigen (ev auch in Kombi mit dem Bottom-Switch), aber da ist auch etwas Endstufen-Power gefragt, die bist hier nem ziemlichen Low-Bereich. ich fahr Channel auf 13 und Master auf min. 10 uhr, ohne Ohrstöpsel läuft da nix.

Ja gut :D Ich hab das Ding in der (Miet-) Wohnung stehen! :D
Das geht auf keinen Fall! Aber den Rest versuche ich mal! ;)

Kannst du mir mal deine Einstellugnen schicken zu der mp3 die du mir geschickt hast? :)

Gruß
Dime!

Moin Jungs!
Wollt euch nur eben frohe Weinachten und n Guten Rutsch wünschen.

Gruß, Mo

Hi!

Hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Sound hinbekomme?
Ich versuch schon länger aber bekomme es einfach nicht mal in die Richtung. :(

http://www.youtube.com/watch?v=JLE-AHI-5Kg

Gruß
Dime!

Ich hab mir mal en paar live videos von den jungs angeschaut ;)
sieht danach aus als würden die auch oft nen Peavey 5150+ nehmen (der steht öfters im vordergrund als der Engl Powerball der meist iwo hinten versteckt sitzt :eek: :confused: ) und viele rack effekte im hintergrund :gruebel: ich denke einen Maxon OD808 / OD9 oder Ibanez Tube Screamer (TS-9) wird auch iwo rumliegen und auf n paar videos sieht man nen BBE Maximizer im rack.
und Mesa Boogie / orange cabs

also den sound bin ich zurzeit mit meinem Peavey 6505 auch am rumtüfteln mit meinem TS-9 komm ich schon leicht angekratzt nahe :D:rolleyes:
bloß ohne das ganze rack futzel zeug wirds doch etwas schwerer :gruebel:

Mit freundlichen Grüßen

Mike :)

Servus,

ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob es möglich ist, vom Powerball das Frontgitter abzubauen und das Engl Logo zu entfernen, um es gegen ein schwarzes (wie beim Fireball 100) Gitter oder schwarze Stäbe, wie beim Invader oder Special Edition auszutauschen.

^^
Jupp, das ist kein Problem das abzumachen, alles ganz einfach mit normalen Schrauben befestigt. Brauchst Du kein Spezialwerkzeug.

Hey Ho,

http://www.youtube.com/watch?v=i_pcXTRC5d4

also wenn der Powerball ohne mic abnahme und den ganzen bearbeitungen sich nur so ähnlich anhören würde , würde mir ja schon fast einer abgehen :great: :D

Mfg

Mike

hab gedacht, du wärst im Laden gewesen? Den Sound kriegste wirklich hin..

hab gedacht, du wärst im Laden gewesen? Den Sound kriegste wirklich hin..

ich war im rockshops am 19.12 und ein tag vorher wurde der Powerball dort verkauft :eek:
hab halt aus "frust" :rolleyes: den Invader 100 angespielt der mich trotz seiner tausend einstellmöglichkeiten vom sound nich wirklich überzeugt hat :redface:

naja werd demnächst noch in Session nach walldorf fahren hoffentlich haben die einen rumstehen :gruebel:

Mit freundlichen Greez

Mike :D

oder zum Schmidt, oder zum Musik-Service..:D

oder zu Thomann, oder zu mir.:D

Hier muss ich mich aus aktuellen Gründen gleich mal dranhängen:

Ich habe seit kurzem ein G-Force, das keine Amp Switches hat. Ich steuere das ganze aber mit der Behringer FCB1010 MIDI Fußleiste, und die hat ja zwei mono Amp-Switches. Aber ich habe bislang noch keine Idee, wie ich damit den Loop ein- und ausschalte.

Das andere "Problem" ist, dass ich mit den verschiedenen Lautstärkepegeln noch überhaupt nicht zurecht komme. Wenn ich den Loop auf ganz "Wet" drehe, dann ist die Lautstärke des Amps enorm gering und es rauscht. Ich vermute, dass ich irgendwelche Pegel im G-Force nicht richtig eingestellt habe... bislang hab ich nur das OUT-LEVEL voll aufgedreht.

Ich werde mich nochmal an die Anleitung setzen, falls aber ein G-Major User (ist ja im Prinzip ähnlich) den ein oder anderen Tipp zu meinen beiden Problemen geben könnte, wäre das echt super!!

@ Corny .... und den Rest der Welt ....:)

hey, auf der ganzen großen weiten Welt gibts dann doch noch einen, der das gleiche Set hat wie ich .... Respekt !!:D:D

Allerdings hab ich genau das gleiche Problem wie Du !! Bist Du schon auf eine optimale Lösung gekommen ?? Ich bin noch dran .... wenn Du schon weiter bist, lass es mich bitte wissen ... wenn ich auf eine Lösung komm, dann poste ich, okay!!

Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass - je mehr WET, dest weniger das Volume-Pedal am Behringer wirkt ... vielmehr fährt es dann den Effektpegel höher !!

Eine minimale Verbesserung hat sich dadurch ergeben, dass ich den LOOP-Regler nur etwa auf 75% bis 80% geregelt hab.... dadurch kommt deutlich mehr Wumms aus dem Amp und der Box .... am G-Force musste dann noch den OUT-Regler fast auf 90 % aufdrehen .... bin aber lange noch nicht zufrieden mit dem setting.

@ an den Rest der Welt

Wär echt super, wenn von Euch einer eine 100%-Lösung hätte.....:great:

Greetz bidschay

hallo!
ich hab seid gut nem monat jetzt n powerball und mal eine frage zu den ausgängen.
undzwar bau ich gerade eine 1x12" box und kann nich warten bis mein speaker kommt und hab vor ein 12" aus einer alten billigen rockson 4x12" so probe weise einzusetzen. die 412 hat 16ohm also hat dann einer der speaker 4 ohm??:gruebel:

kann ich dann also aus einem der 4ohm ausgänge am powerball in die box gehn?
oder kann ich mit nem multi meter messen wieviel ohm der speaker hat? weil draufstehn tut garnichts..

sollten 16 Ohm Speaker sein, messen kannste das natürlich auch mit nem Multimeter

Hi!

Ich hab meinen Powerball jetzt seit Anfang Dezember, hab also schon einige Zeit damit verbracht :)
Klang wunderbar, hab ihn ja vorher genügend getestet, aber ein Problem hab ich trotzdem:
Ich habe in den Kanälen II-1 und II-2 ungeheures Feedback.

Als einigermaßen erfahrener user natürlich gleich mal die Checkliste durchgearbeitet:
-Noise-Gate hinauf (hab ich jetzt etwa auf 2 Uhr (Rev.1))
-Master-Volume und Gain zurück (Master stehen bei mir jetzt auf 10 und 11 Uhr, Gain auf 11-12)
-dann Presence zurück (jetzt auf 10)
-Höhen zurück (jetzt auf 12)

Aber trotz all dieser Dinge hab ich, sobald ich den Volume-Poti an der Gitarre aufdrehe, einen ohrenbetäubenden Pfeifton, unabhöngig davon, ob ich die vollen 6 Meter des Kabels ausnutze oder mich in 1 m Abstand postiere, egal, ob ich mich vor, neben, hinter, schräg vor oder sonstwo hin stelle, es pfeift, sobald der Ton auszuklingen beginnt.
Während dem Spiel kommt (außer Hackfleisch-Riffs im wunderbaren Sound-Gewand) kein Fiepen, kein Surren, kein Pfeifen, nur knallhartes Metalbrett.

Das merkwürdigste daran ist jedoch, dass das Pfeifen auch dann auftritt, wenn ich die Saiten abdämpfe. Auch wenn ich meine Hände DIREKT über den PUs fest auf die Saiten lege - es pfeift. Aber die Saiten schwingen nicht.

Als ich letztens genauer Acht gab, bemerkte ich auch, dass die Tonabnehmer SELBST zu vibrieren schienen... ob das jedesmal der Fall war oder nicht, kann ich nicht sagen, beim letzten Mal ist's mir jedenfalls explizit aufgefallen.

Ahja, ich spiele EMG HZ H1-Tonabnehmer.

Bei der nächsten Probe werde ich noch versuchen, eine andere Gitarre zu spielen (aktive EMGs und auch eine mit SDs).

Kennt sonst noch jemand dieses Problem?
Ich hab irgendwo im hintersten Hinterkopf die Phrase "magnetisches Feedback" - kann es damit etwas zu tun haben?

goode!! komm grad aus Studio.. das mit dem Feedback hatte ich auch anfänglich, lag definitiv an an den Gitarren (PUs), allerdings hatten diese Aktiven von Vester auch n dermassen hohen Output, da kann jeder aktuelle Aktiv-Pickup nur von träumen. Desweiteren hat der Amp ja sowas von Gain.. ich hab den grade mal auf 9h stehen und das ist schon heftig, nächste Woche kommen 2 AT7 in die Vorstufe (V2 +V4) - ich brauch n bischen mehr Headroom beim Gain, weil mein Co-Gitarrist den Amp in sein Rack einschleift und der dann schwer zu kontrollieren ist.
Was du auf jeden Fall machen kannst: Schaumstoff unter die PUs..

Ich habe in den Kanälen II-1 und II-2 ungeheures Feedback.

evt. liegts an deinen pickups. ich hab eine ur-alte b.c rich ironbird mit passiven pu's und mit der hatte ich genau das selbe problem. hab dann den bridge pu gegen einen neuen (auch passiven) getauscht und das problem war weg.
yesss.

den ton poti an der geige ein kleines stück zurück drehen kann aber evt. auch schon abhilfe schaffen. oder mal ein anderes kabel ausprobiern. wenn die abschiermung kaputt is kanns auch fiepen.