ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Also, willste nen FX-Loop Schaltbar machen, brauchste n Looper. Willste diesen Loop quasi programmierbar mit Channel-Switching machen, brauchste was anderes als den Z-5. Gibt 2 Möglichkeiten: du nimmst z.B. das G-Major von TC (+MIDI-Fussleiste), Multi-FX mit Amp-Switch , oder einen programmierbaren Looper-Switcher wie das G-Lab GSC, wo du auch einzelne Bodentreter loopen und "programmieren" kannst.

Hier muss ich mich aus aktuellen Gründen gleich mal dranhängen:

Ich habe seit kurzem ein G-Force, das keine Amp Switches hat. Ich steuere das ganze aber mit der Behringer FCB1010 MIDI Fußleiste, und die hat ja zwei mono Amp-Switches. Aber ich habe bislang noch keine Idee, wie ich damit den Loop ein- und ausschalte.

Das andere "Problem" ist, dass ich mit den verschiedenen Lautstärkepegeln noch überhaupt nicht zurecht komme. Wenn ich den Loop auf ganz "Wet" drehe, dann ist die Lautstärke des Amps enorm gering und es rauscht. Ich vermute, dass ich irgendwelche Pegel im G-Force nicht richtig eingestellt habe... bislang hab ich nur das OUT-LEVEL voll aufgedreht.

Ich werde mich nochmal an die Anleitung setzen, falls aber ein G-Major User (ist ja im Prinzip ähnlich) den ein oder anderen Tipp zu meinen beiden Problemen geben könnte, wäre das echt super!!

Habe mal ne entwas spezielle Frage.
Jeden dürfte ja warscheinlich dieses Video bekannt sein: http://www.youtube.com/watch?v=BWDvWICcQek

Ich sag es mal so, bei diesem Lead Sound schmelzen mir jedesmal die Gehörgänge, das ist wirklich genau DER Ton den ich suche. Weiß vielleicht irgendjemand, welchen Amp Romeo in diesem Lehrvideo gespielt hat? Die Warscheinlichkeit, dass es Engl war ist groß, nehme ich an. Trotzdem finde ich, dass der Sound eben so rein garnicht nach Engl klingt, weil die doch in der Regel eher harsch und kratzig klingen.

Nee, da war der noch nicht ENGL Endorser (so weit ich weiß). Könnte ein Line6 sein, die hat er ja eine ganze Weile gespielt.

^^ soweit ich weiß hat er zu Divine Wings Zeiten noch den Triaxis gespielt. Zumindest auf der zugehörigen Tour war der live in Aktion

Also, willste nen FX-Loop Schaltbar machen, brauchste n Looper. Willste diesen Loop quasi programmierbar mit Channel-Switching machen, brauchste was anderes als den Z-5. Gibt 2 Möglichkeiten: du nimmst z.B. das G-Major von TC (+MIDI-Fussleiste), Multi-FX mit Amp-Switch , oder einen programmierbaren Looper-Switcher wie das G-Lab GSC, wo du auch einzelne Bodentreter loopen und "programmieren" kannst.

Das liegt aber preislich wohl weit über dem Z5, oder?

Den Effektloop brauch ich eigentlich wirklich nur für ein wenig Chorus im Clean Kanal

yep, das GSC 1 kostet 279,-. (für mich war das aber eine echt lohnende Investition- einziges Manko: kein Controller-Pedal-Eingang). Wenn du mit den 2 Schaltvorgängen - Kanalwechsel/FX-An bzw. versa - zurecht kommst, brauchste nix anderes mehr als Z5 und dein Chorus-Pedal.

yep, das GSC 1 kostet 279,-. (für mich war das aber eine echt lohnende Investition- einziges Manko: kein Controller-Pedal-Eingang). Wenn du mit den 2 Schaltvorgängen - Kanalwechsel/FX-An bzw. versa - zurecht kommst, brauchste nix anderes mehr als Z5 und dein Chorus-Pedal.

Ich denke vorerst wird's reichen, mit zweimal hinsteigen.

so bin auch mit im Verein, Powerball + Engl pro cab 412

hab vom blackmore gewechselt, der war mir zu wenig aggressiv
und jetzt total zufrieden mit dem PB =)

na denn: Welcome Dude!!:D

Ich hab jetzt auch den Powerball seit 4 Wochen und spiele ihn im moment über die Boxen von einem Frontman 212. (ja, ich weiß, dass das eher suboptimal klingt)
An Weihnachten gibts dann erstmal eine schöne ENGL 412 und dann ab in den Proberraum. Dann werde ich erst sehen können, wie gut der Amp wirklich ist, da ich ihn bei mir zuhause nicht weit aufdrehen kann.

MfG

nunja, was ich bisher so gelesen habe^^ klingt ziemlich gut. hier mal meine settings....nicht erschrecken, es bläst einfach alles weg^^ kanal 2: gain auf knapp 15:00, bass auf 15:15 ebenso wie die open mids, focused mids auf volle kanüle, treble auf 15:30, presence auf 14:30 und depth punch auf 15:00. das ganze entweder in verbindung mit ner master warlock, wobei ich da den bass ein bisschen zügle^^ ,ner kerry king signature v (emg's) oder ner deam dave mustaine usa limited.
feedback ist gern gesehen^^ oder eher gelesen ;-)
gruß
max

Jo, Feedback triffts ganz gut, das bekommst du bei DIESEN Höhen/Presence-Werten ganz bestimmt xD

Ich nehm die Mitten meist ein wenig zurück, etwa halb zwölf. (die foxused allerdings etwas mehr als 15:00, da ich "focused" für Soli verwende)
Bass auf 14-15:00, Höhen knapp 14:00.
Depth Punch fahr ich aufgrund der ohnehin enormen Eier-Lastigkeit des Powerballs nie über 14:00 hinaus, Presende gerade soviel bevor das Feedbakc einsetzt

nunja, was ich bisher so gelesen habe^^ klingt ziemlich gut. hier mal meine settings....nicht erschrecken, es bläst einfach alles weg^^ kanal 2: gain auf knapp 15:00, bass auf 15:15 ebenso wie die open mids, focused mids auf volle kanüle, treble auf 15:30, presence auf 14:30 und depth punch auf 15:00. das ganze entweder in verbindung mit ner master warlock, wobei ich da den bass ein bisschen zügle^^ ,ner kerry king signature v (emg's) oder ner deam dave mustaine usa limited.
feedback ist gern gesehen^^ oder eher gelesen ;-)
gruß
max

warum drehst du alles nach rechts und bist im 2ten channel??
geh doch einen channel rauf und fahr nicht volle kanne kampfschiene mit allen reglern :D
es sei denn du hast so deinen wunschsound, will ja nicht reinreden :)
aber seine "wegblas-stärken" liegen sicher in den oberen zwei kanälen

Aber der Engl hat ja nur 2 kanäle, nur mit Boost eben noch pro Kanal.
Er hat Clean und Lead, pushbar zu Crunch, und pushbar zu eben noch mehr Lead.

ach ich rede immer von channel 1-4 :p

aber dann hab ichs jetz verstanden.

in diesem sinne: OMG @ 15uhr gain! Oo

AB ~13:00 wird das Gain ohnehin nicht mehr, es komprimiert schlicht ein wenig mehr.
Mehr Zerre geht einfach nicht ^^

Moin!

Ich habe meinen Powerball bis jetzt nur für Todesmetal eingesetzt. Jedoch spiele ich jetzt noch in einer anderern Band, wo ehr Clean/Crunch Vintage (Fender) Sounds gefragt sind. Vielleicht könnt ihr mir eure Clean/Crunch Einstellungen posten ?

uiuiui netter sound :D

naja wie mans ja immer wieder sagen muss.. es kommt auf das equipment an ( amp , box , speaker , gitarre , röhren des amps u. einstellungen ) welches micro benutzt wurde bzw welches recording equipment usw^^.

für daheim zum jammen würde ich ma sagen.. hört sich für mich nach Drop A oder A# an. mitten etwas weniger denk ich ma.. und gain hm.. nich grad viel :D

mit freundlichen greez

Mike