ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
mein Setting im lo-lead

Ahh, hab ich mir auch schon gedacht aber so richtig verstehen tuh ich es nicht.
Was sollen denn die 2 Kreise darstellen?

oh.. ich machs mal mit ner Zahlenreihe: 9 on on 10 14 14 14 13 13 10 10 15 15

hört sich nach Weihnachtsshopping an..

hab ich schon hinter mir, nächste Woche kommt noch n Audix i-5 als Alternative zur Ampabnahme.

Ab morgen darf ich auch offiziell in diesen Thread reinschreiben, mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst wird dann abgeholt :)

Ab morgen darf ich auch offiziell in diesen Thread reinschreiben, mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst wird dann abgeholt :)

morgen schon :eek: dann warte wenigstens bis Nikolaus :D übrigens darf ich hier nix reinschreiben weil ich keinen Engl habe :) ausser vielleicht einen Schutzengl :engel:

wer noch einen Powerball für Weihnachten sucht, ich hab einen abzugeben! Siehe auch meine Flohmarktanzeige.

Über den Preis kann natürlich verhandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
er fährt mit mir nach Karlsruhe zum Rockshop am 19.12.um ehrlich zu sein :D

Hehe :D naja soviel geld hab ich grad nichmehr :D (weihnachtsgeld is schon alles weg :rolleyes: )

aber im mai werd ich evtll mir den Powerball zulegen wenn er mir vom sound zustimmt :great:

Mit freundlichen Greez

Mike ;)

na, die Kiste liebste oder hasste. Ich für meinen Teil lieb ihn schon sehr, gerade wo ich n letzter Zeit desöfteren allein in Studio bin und ich den wieder ohne den ganzen Schnick-Schnack von meinem Co-Klampfer zocken tu. Mike hab ichs schon geschrieben, am Samstag hatte ich ne Jam mit nem Schlagzeuger, das gings denn auch mal Richtung SRV. Hat datt Bällchen klasse hingekriegt, ohne obiges Setting (gleich dem Sample) zu verändern. Einfach den SH 4 gesplittet, bischen Vol an der Gitte runter und fertig war der PowerTexasBlues-Sound... mich hats selber ziemlich geplättet, hatte Muskelkater im Gesicht vom ständigen Grinsen..

na, die Kiste liebste oder hasste. Ich für meinen Teil lieb ihn schon sehr, gerade wo ich n letzter Zeit desöfteren allein in Studio bin und ich den wieder ohne den ganzen Schnick-Schnack von meinem Co-Klampfer zocken tu. Mike hab ichs schon geschrieben, am Samstag hatte ich ne Jam mit nem Schlagzeuger, das gings denn auch mal Richtung SRV. Hat datt Bällchen klasse hingekriegt, ohne obiges Setting (gleich dem Sample) zu verändern. Einfach den SH 4 gesplittet, bischen Vol an der Gitte runter und fertig war der PowerTexasBlues-Sound... mich hats selber ziemlich geplättet, hatte Muskelkater im Gesicht vom ständigen Grinsen..

ohh ja ich kenne diesen bösen muskelkater vom grinsen! :D :D :great:

Guten abend die Damen und Herren :D

Ich bin mir nicht ganz sicher aaber.. der Powerball hat 4 Volumregler und 2 mastervolum?!
heißt das ich kann durch die volumregler den amp in die leichte röhrensättigung bringen und mit dem
mastervolum noch bissl pushen oder wie darf ich des als unwissender verstehen? :D

Mit freundlichen Greez

Mike

Ja das geht. Du kannst das CH Vol runter drehen und die Endstufe aufdrehen. Ist aber Quatsch weil bei modernen Amp´s die Zerre aus der Vorstufe kommt und nicht aus der Endstufe. Das war in den 60er und 70gern noch anders, da bekamm man nur Zerre wenn die Endstufe am Limit gearbeitet hat. Daher denken heute noch viele sie müssten ihre Endstufe in die Sättigung fahren. Aber trotzdem braucht er ne Gewisse Lautstärke um gut zu klingen. So ab 9-10 uhr Master hört er sich richtig gut an.

Eins kannste mir glauben bei dem Amp brauchste keine Endstufenzerre. Die Vorstufe hat mehr als genug davon.:D

Ps: Die Vol Regler sind dazu da um die Lautstärken der einzelen Kanäle anzugleichen und der zweite Master ist zum Ändern der Gesamtlautstärke(Soloboost zb).

Ja das geht. Du kannst das CH Vol runter drehen und die Endstufe aufdrehen. Ist aber Quatsch weil bei modernen Amp´s die Zerre aus der Vorstufe kommt und nicht aus der Endstufe. Das war in den 60er und 70gern noch anders, da bekamm man nur Zerre wenn die Endstufe am Limit gearbeitet hat. Daher denken heute noch viele sie müssten ihre Endstufe in die Sättigung fahren. Aber trotzdem braucht er ne Gewisse Lautstärke um gut zu klingen. So ab 9-10 uhr Master hört er sich richtig gut an.

Eins kannste mir glauben bei dem Amp brauchste keine Endstufenzerre. Die Vorstufe hat mehr als genug davon.:D

Ps: Die Vol Regler sind dazu da um die Lautstärken der einzelen Kanäle anzugleichen und der zweite Master ist zum Ändern der Gesamtlautstärke(Soloboost zb).

Alles klar dankeschön :great:

Da werden Gitarristen wieder zu Kindern - seit etwa einer Stunde hab ich das Halfstack (Powerball + HB412A) aufgebaut...

muss ohnehin gleich wieder weg, die Saite ist gewechselt, jetzt wird weitergespielt :D

Edit nach etlichen Spielstunden:
Erstes möglicherweise bemerkenswertes Problem augetaucht, an das ich vorher nicht gedacht hatte:

Der Effektweg lässt sich ja nicht so einfach an und ausschalten, richtig?
Konkret möchte ich für den Clean-Channel (1) ein wenig Chorus reinzwitschern, die beiden Zerr-Kanäle (3 & 4) aber möglichst trocken fahren..

Footswitch hab ich noch keinen, ich wollte eigentlich innerhalb der nächsten Tage einen Z5 ordern...

Zuletzt bearbeitet:
Da werden Gitarristen wieder zu Kindern - seit etwa einer Stunde hab ich das Halfstack (Powerball + HB412A) aufgebaut...

muss ohnehin gleich wieder weg, die Saite ist gewechselt, jetzt wird weitergespielt :D

Edit nach etlichen Spielstunden:
Erstes möglicherweise bemerkenswertes Problem augetaucht, an das ich vorher nicht gedacht hatte:

Der Effektweg lässt sich ja nicht so einfach an und ausschalten, richtig?
Konkret möchte ich für den Clean-Channel (1) ein wenig Chorus reinzwitschern, die beiden Zerr-Kanäle (3 & 4) aber möglichst trocken fahren..

Footswitch hab ich noch keinen, ich wollte eigentlich innerhalb der nächsten Tage einen Z5 ordern...

Der Z5 is beim Powerball pflicht ;) mit dem standart footswitch braucht man 2 stück um zwischen den 2+2 kanälen zu schalten :gruebel:

Also, willste nen FX-Loop Schaltbar machen, brauchste n Looper. Willste diesen Loop quasi programmierbar mit Channel-Switching machen, brauchste was anderes als den Z-5. Gibt 2 Möglichkeiten: du nimmst z.B. das G-Major von TC (+MIDI-Fussleiste), Multi-FX mit Amp-Switch , oder einen programmierbaren Looper-Switcher wie das G-Lab GSC, wo du auch einzelne Bodentreter loopen und "programmieren" kannst.