ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hi,
wollte mich auch mal melden, ich spiele jetzt seit 2 Monaten auch einen Powerball.
Bin mit dem Amp ansich auch Super glücklich aber ich hätte mir mehr Boxen zum Probe spielen anhören sollen, weil die Engl Std. matscht mir doch ein bischen sehr im gegensatz zu
der Mesa (V30) meines anderen gitarristen. Da werde ich wol nochmal tauschen müssen.
Gruß

;) gerade an diesem cabinet fand ich den PB gnadenlos. ich spiele meine jetzt an einer 1960er marshall. gerade mit diesen eher "gutmütigen" boxen kann der PB seine stärken zeigen! an einer mesa box fand ich ihn gräßlich, weil viel zu basslastig und wummernd!
 
Hi,
wollte mich auch mal melden, ich spiele jetzt seit 2 Monaten auch einen Powerball.
Bin mit dem Amp ansich auch Super glücklich aber ich hätte mir mehr Boxen zum Probe spielen anhören sollen, weil die Engl Std. matscht mir doch ein bischen sehr im gegensatz zu
der Mesa (V30) meines anderen gitarristen. Da werde ich wol nochmal tauschen müssen.
Gruß

bei der V60 musste mit viel weniger Bässen und am besten mit eingeschaltetem Mid-Focused fahren, sonst wird das nix. Die Mesa.. na ja.. iss nich grade mein Lieblingskind, aber noch akzeptabel. die 1960er mit 12GT75 find ich am PB auch nich so prickelnd, aber wie Jens schon sagte, wird of bei Gigs gestellt, darum steht auch eine bei uns im Proberaum/Studio, sodass wir im Vorfeld die Amps entsprechend schon einstellen können. Übrigens: die 1960 klingt abgenommen auf der Front um einiges besser als menn man sie direkt am PB hört, klingt komisch, iss aber so. Ich bin mit meiner gemoddeten Std. (mit V30) soundtechnisch echt glücklich - einerseits furztrocken, andererseit auch mit nem gewissen Schmatz in den Mitten - allerdings auch sauschwer - müsste ca 58kg (statt original 50) haben.. Und hier noch der absolute Tip: die HK VC412 30!!! Sieht scheiße edel aus, klingt aber echte Sahne!
 
ah, da frag ich mal in die Runde: Hat jemand schon mal die Pro mit den Greenbacks am PB gehabt? Eindrücke?
 
;) gerade an diesem cabinet fand ich den PB gnadenlos. ich spiele meine jetzt an einer 1960er marshall. gerade mit diesen eher "gutmütigen" boxen kann der PB seine stärken zeigen! an einer mesa box fand ich ihn gräßlich, weil viel zu basslastig und wummernd!

Ja gnadenlos, trifft es sehr gut^^. Mein 2. Gitarrist nannte sie liebevoll "Doom".
In der Band spiele ich auch immer mit mid-Fucus, die Bässe hab ich so zwischen 9-10 Uhr. Ich komme ansich auch gut klar und kann mich auch gegen seinen 6505 durchsetzten, aber als ich die Mesa mit den V30 gehört hab war das noch eine Ecke besser und klarer. Mit den V 60 und mid-open ersetze ich noch zusätlich den Bassisten, der sich auch schon mehrmal darüber beschwert hat, weshalb ich auch auf mid-focus umgestiegen bin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt zum Wochenende 2 Eminence 12 Pro A Speaker von einem Bekannetn der die verkaufen will, mal schauen wie die mit den V60 gemischt klingen.

Edit: Mit den HK Boxen komme ich Optisch irgendwie nicht klar, das sieht mir zu sehr nach Glämmer aus. Ich hatte die Engl Std. vom ausprobieren bei Musik Produktiv auch besser in Erinnerung, hatte noch ein paar andere angespielt, aber mich dann zu meinem Leid tragen für die Std. statt der Vintage entschieden. Man lernt halt nie aus.

Gruß
 
ah, da frag ich mal in die Runde: Hat jemand schon mal die Pro mit den Greenbacks am PB gehabt? Eindrücke?

Hey,

hab heut großes Amp-Testspielen veranstaltet... Eigentlich bin ich ja etwas voreingenommen hingegangen, der Diezel Einstein war eindeutiger Favorit. Irgendwie hat der mich aber nicht wirklich weggeblasen, stattdessen hat mich der Powerball relativ überfahren, echt geiles Ding. Hab ihn an den Greenbacks testgespielt, kann keinen Vergleich zu anderen Cabs anstellen, aber das klang auf jeden Fall sehr amtlich!
 
Hallo,
zur Zeit spiele ich einen BLACKMORE über eine 2x12 ORANGE (V30) und spinne ein wenig mit dem Gedanken vom Blackmore auf den POWERBALL umzusteigen. Meine Klampfe ist eine MusicMan Silhouette Special mit HSH-Bestückung.
Dies aus folgenden Gründen:

ein wenig mehr Gainreserven
Noisegate im 4. Kanal
2 EQs
2 Mittenregler

Ich habe auch mit dem Steve Morse oder Invader geliebäugelt, jedoch sind mir 2000 etwas zu viel.
Auch wenn ich hier im PB-User-Thread schreibe, hoffe ich auf eine objektive Bewertung für oder gegen den PB.

Meine Soundvorstellungen liegen bei Vinnie Moore, Steve Morse, Joe Satriani (Chickenfoot) und sollte auch für ne Coverband passen.


Sollte ich wechseln?
 
für mich ist der powerball der beste amp der welt. weil:
  • flexibilität
  • für nen higain-amp ein wahnsinniger cleankanal
  • eingebautes gate
  • regelbarer effektweg
  • gainreserven bis zum abwinken
  • er ist lauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!
  • klingt an meiner 1960er marshall
  • der verzerrte sound ist für mich der beste auf der ganzen welt!

so oder ähnlich könnte aber auch einer schreiben, der den Blackmore ins herz geschlossen hat. ausmachen kannst das am ende nur du!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer ein wenig schwer für mich, da ich kein metaller bin.
Die soundbeispiele sind mir alle zu böse (zu wenig mitten) und zu schnell gespielt. Meist ja in drop d oder ähnliches.

durch diese schnellen akkord wechsel hört man nicht, wie der amp klingt, wo er seine stärken entfaltet.

das schnelle metall-gehämmere wumm wumm zusammen mit dem bass bekommt man auch mit jedem anderen amp und einem treter davor hin.
zumindest auf einer aufnahme.


Meine Frage daher nochmal: Der Amp auch für Rock, Pop, Funk oder Hardrock bis Deep Purple, whitesnake. (kein metal)
 
Meine Frage daher nochmal: Der Amp auch für Rock, Pop, Funk oder Hardrock bis Deep Purple, whitesnake. (kein metal)

dann eher beim blackmore bleiben. der PB ist ein echter higain monster und gerade da liegen ja seine stärken.
der PB kann auch rocken, dazu nimmst eben den voll aufgerissenen crunch kanal oder ne mit wenig gain eingestellten kanal 3. dank des glockigen cleankanals ist er auch ein rockiger amp.
 
ich würd mit dem Ding auch Funk-Kram spielen, entsprechende Klampfe vorausgesetzt (SCs oder auch mit OoP-Schaltung) der Clean-Kanal ist genial. Ansonsten geht alles bis zum Megabrett - Tip: auch mal die Poties der Gitarre benutzen!
 
Moin jungs, nochmal ne Frage zu nem Midi Foot Controller

Also, Powerball plus GT-8 lautet mein Setup, jetzt brauch ich noch nen Foot Controller der z.B den Powerball + den GT-8 von meinen Hi-Gain Settings (also Kanal 4 Engl und Bank 1 GT) zu Clean Kanal Engl und Bank 2 GT schaltet. (Sprich er muss gleichzeitig Engl und Boss schalten) (Nutze die 4 Kabelmethode, also die Kanäle des Amps und nur die Effekte vom Boss)

Geht das mit dem Behringer FCB 1010? Der Thomanngitarrentyp meinte, man müsste z.B nen Engl Z-11 Midiswitcher noch dazwischen hauen das das geht, aber ich meinte hier mal gelesen zu haben das ein paar von euch das Ding auch so benutzen.

Wenn net wird mir wohl nur der Voodoo Lab Ground Control bleiben, der aber ziemlich teuer ist.
 
also, das geht mit dem Behringer schon, mir wär das allerdings zuviel an Schaltern vor mir, Behringer + GT8. Obwohl, ich liebäugel grade mit dem Nova System
 
Na wenn das geht kann ich das GT ja hinter der Bühne lassen, weil ja, wenn du mich richtig verstanden hast und das geht, der Behringer alles schaltet und gut.
 
yep. FCB per MIDI an das GT8 - PB (4-Kabel) + FCB Switch 1+2 an den PB per Stereoklinke. dann musste die Schaltvorgänge des Amps an der FCB programmieren, MIDI-Programm-Mapping inklusive. Wichtig: Das FCB hat zwar 2 Stereobuchsen als Switches, du kannst aber nur 1 Stereo oder beide als Mono nutzen..
 
Hi,
Mein PB pfeift extrem auch wenn ich die Saiten alle festhalte. Mikrofonie???
Ich denke es liegt an meinem Tonabnehmer (EMG81) weil der 60er in der Halsposition ruhig ist.

Meine Settings am Amp sind folgende:

Gain 10 uhr, ch vol halb 11, und master halb 10. ich denk ja mal nicht das es daran liegt das ich gain oder vol zu weit aufgerissen hab. oder?

Kann einer von euch der auch 81er EMG´s hat das mal bitte bei seinem amp testen?
Damit ich weiß das es am Tonabnehmer liegt.

Achja fast vergessen, mit der Klampfe unseres anderen Gitarristen (Gibson Les Paul Studio) pfeift auch nix.
 
ich habe kein pfeifen, auch nicht mit meiner paula mit SD SH 4 (mehr output als deine 81er), auch mit meiner Strat mit EMG 85 (auch mehr output als der 81er) pfeift bei diesem setting nix.

kann dir leider nicht helfen...
 
Dann liegt es wohl am Tonabnehmer. Hatte eh vor 85er in die bridge zu machen.

würde mich nur mal interessieren ob das beim 81er normal ist oder ob meiner ne macke hat.

Trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben