ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
nu ja.. PBII .. das einzig coole ist die separate Gain-Control... alles andere ist na ja.. was soll ich mit nem SAC für ne Z9? selbst mit dem Z5 haste letztendlich ne Schaltorgie vor dir wenn du mit Bodentretern unterwegs bist, mit dem Z9 wirds dadurch nich besser. lieber wär wir ne MIDI-Schnittstelle gewesen.

evt. liegts an deinen pickups. ich hab eine ur-alte b.c rich ironbird mit passiven pu's und mit der hatte ich genau das selbe problem. hab dann den bridge pu gegen einen neuen (auch passiven) getauscht und das problem war weg.

den ton poti an der geige ein kleines stück zurück drehen kann aber evt. auch schon abhilfe schaffen. oder mal ein anderes kabel ausprobiern. wenn die abschiermung kaputt is kanns auch fiepen.
Also den Tone- Poti werd ich bei der nächsten Bandprobe gleich mal ausprobieren.
Wenns an den Kabeln liegen würde, wär ich sehr enttäuscht, von Monster-Kabeln um 10€/Meter erwarte ich mir eigentlich keinerlei Probleme

goode!! komm grad aus Studio.. das mit dem Feedback hatte ich auch anfänglich, lag definitiv an an den Gitarren (PUs), allerdings hatten diese Aktiven von Vester auch n dermassen hohen Output, da kann jeder aktuelle Aktiv-Pickup nur von träumen. Desweiteren hat der Amp ja sowas von Gain.. ich hab den grade mal auf 9h stehen und das ist schon heftig, nächste Woche kommen 2 AT7 in die Vorstufe (V2 +V4) - ich brauch n bischen mehr Headroom beim Gain, weil mein Co-Gitarrist den Amp in sein Rack einschleift und der dann schwer zu kontrollieren ist.
Was du auf jeden Fall machen kannst: Schaumstoff unter die PUs..
Also sowas wie Moosgummi?
Das klingt auf jeden Fall einen Versuch wert!

Danke vorerst, das probier ich jetzt mal alles, wenns noch Probleme gibt, meld ich mich!

ich hab mit meiner band letzes wochenende über ein selbst gebautes ico-cab auf ez drummer schlagzeug ein bisschen was aufgenommen und das klappte wunderbar. das cab funktioniert gut und der sound is spitze!
als ich dann aber gestern bei mir im zimmer eine spur nochmal neu einspielen wollte kam sobald ich den poti an der gitarre aufdrehte ein ganz merkwürdiges surren das ziemlich laut war. hab dann verschiedene kabel und gitarren und sogar das top von meinem 2ten gitarristen getestet und überall der selbe komsiche sound.

bin echt ratlos gerade. hat einer eine idee woran das liegen könnte??

Einstreuung im Stromnetz.. kann alles sein, Waschmaschine, Hochspannungsleitung (Bahn-Oberleitung).

probieren solltest du da wirklich mal einen anderen Stromkreis !

Bei mir ists von Steckdose zu Steckdose im gleichen Raum unterschiedlich. Schlechte Verkabelung eben. Bin ich mit dem Ding beim Kumpel -> absolute Stille.

Einstreuung im Stromnetz.. kann alles sein, Waschmaschine, Hochspannungsleitung (Bahn-Oberleitung)
na klasse auf der einen seite von meiner wg sind straßenbahn leitungen und bei mir vorm fenster sind bahn schienen..und das sogar viele...

danke für die antwort. das wirds nähmlich sein.

Hi^^
Endlich habe nun auch einen Powerball ;)

Habe erst einen fireball (60) gehabt war schon echt cool der sound.
Aber der Powerball ist ja der oberhammer top^^

JAAA.... Ich bin auch endlich ein stolzer Powerballbesitzer.... das Teil ist echt der Hammer... Habe davor ein Transenhalfstack gehabt... ist echt nicht zuvergleichen.. Naja bin bis jetzt echt super zufrieden:) naja hab ihn ja auch erst ne Woche:)

hab nen großes Prob:

Stand im Proberaum und spiel den Engl Hi Gain Volume und Master unter der Hälfte.

1. Prob, Sound sehr dumpf, richtig ungewohnt dumpf, Settings wurden nicht verändert, nur anderer Proberaum. (klein, ca. 15 Quadratmeter, Settings eher auf normalen Rock, sprich viel Treble, wenig Bass, Mitten mittig) Hatte den Amp dann aber längere Zeit nicht gespielt und war nun plötzlich etwas über den Sound verwundert, den ich eigentlich besser in Erinnerung hatte. (Box ist Framus Dragon)

2. noch viel größeres Prob, hab dann einfach mal den Master auf kurz vor 3/4 und den Volume auf Hälfte aufgedreht (hab halt bissel rumprobiert), spiel noch 30
Sekunden und dann ZACK, Amp aus.

Geht nicht mehr an, ist so als wäre kein Strom da.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Denke mal am lauter machen wirds nicht gelegen haben, dafür ist er ja da. Kanns sein das die Sicherung gekommen ist wegen Stromschwankung oder irgendwas. Hab noch Garantie drauf, nur kein Bock das große Ding wegzuschicken und ewig zu warten bis er wieder kommt.

Zum Proberaum vieleicht noch: ist ne kleine Gartenlaube, relativ Abseits von allem. Die Sicherungen der Hauses müssten aber locker ausreichen, hatte den Amp aber über 3 Verteiler bis zur Steckdose, mangels Verlängerungskabel. Ist zwar alles stabil gewesen und ging auch über 3h ohne Probleme, aber besser zuviel Infos als zu wenig.

Werd natürlich morgen auch beim Spezialisten anrufen, nur wollte schonmal ne kleine Voreinschätzung.

haste mal nach der Eingangssicherung geschaut?

Wo ist die denn?

Komm ich beim Amp überhaupt ran an die Sicherungen ohne was aufschrauben zu müssen? bzw. verlier ich da die Garantie falls ich das muss?

kuckst du hinten an der Netzbuchse, da muss so ne Schublade sein.. eventuell iss sogar ne Ersatzsicherung drinne..:great:

@all: hab mich mal wieder grade in meinen PB verknallt.. bin ja immer noch am Soundchecken fürs Album, da iss mir doch die V1 mikrofonisch geworden, hab dann mal die um den Spass die V2 + V4 gegen JJ AT7 ausgetauscht: Gain in Ch3+4 kann MANN jetzt besser dosieren, anstatt dass es bei 9 Uhr schon pralle ist, kann man jetzt schon mal auf 12e drehen, desweiteren reagiert er heftiger...

lad gleich mal was hoch..

http://www.2shared.com/file/11225149/27839c91/song6.html
iss quasi der gleiche wie schon mal gepostet, vor n paar Seiten, nur halt mit den anderen Röhren + QuadTracking-Double Miked (also 8 Spuren, SM57+Audix i5), kein EQ
hier der alte zum Vergleich: http://www.file-upload.net/download-2032619/Song6_1.wma.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hat eigentlich ein 5 Jahre alter PB noch wert, wenn ein paar kleine Kratzer im Tolex sind, technisch aber i.O.

Frage an euch ENGL-User:
Wie sieht es denn mit dem Powerball mit "klassischen" 80er-Jahre Rock-Sounds aus, also so in Richtung Iron Maiden gehend? kann er das ohne große Klimmzüge, oder muss man da nachhelfen? Weiterhin, wie sieht es mit singenden Leads der gechillteren Sorte aus, mit weniger Gain? Wie bekommt er das fertig?
Und als letztes: Wie reagiert er auf unterschiedliche Instrumente, hört man am Ende einen Unterschied zwischen Les Paul und Humbucker-Strat, oder bügelt er alles glatt? Ebenfalls seine Reaktion auf Anschlagdynamik würde mich intressieren, weil wenn ich mir einen Powerball zulege, dann möchte ich unter anderem trotz der vielen Einstellmöglichkeiten auch einfach mal mit der Gitarre am Klang schrauben ;)
Vielen Dank
Holger

Um den Sound mit Volume und Tone an der Gitarre großartig zu verändern, evtl gar zwischen Clean und Crunch-Solo wechseln zu können, ist der Powerball IMO die falsche Wahl, da ist man mit "älteren" Amps doch deutlich besser unterwegs.
Der Powerball ist eher für modernere Musik ausgelegt, ein rohes in-your-face Brett, das mal herzlich auf großartige Anschlagsdynamik pfeift, weil das Feeling hauptsächlich aus den Eiern kommt.

Ist natürlich sehr subjektiv, aber wenn ich meinen Sound durch meine einzigartige Anschlagstechnik charakterisieren möchte, würde ich mir andere Amps ansehen als den PB.

alles klar, danke ;)
naja es geht eher um die frage: wenn ich mir eine 3000€-Mayones kaufe (was irgendwann der fall sein wird, verdammt ich liebe dieses ding...)
und die an einen PB hänge, bügelt das ding dann die edel-gitarre platt, oder kommt der eigene charakter noch raus?
bzw. ist es verschwendung eine 3000€ klampfe an einen 1500€ amp zu hängen, oder sollte da nicht doch was teureres her?

Hey Leute,

habe eine Frage zum Engl Z-11 habe aber nichts im Forum gefunden über die SuFu. Mein Bandkollege hat einen Powerball und hat sich jetzt den Engl Z-11 Midiswitcher gekauft. Meine Frage ist, kann er auch Control Change Befehle verstehen (Z-11)? Welche ControlChange bräuchte man dann für Masterlautstärke anheben?

Danke
Gruß Daniel

Man hört schon Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren und Tonabnehmern raus, trotzdem bügelt er mehr glatt (nicht platt, denn der Sound kommt immer rund ohne Ecken und Kanten raus) als mein V3 oder mein GAT. Der Sound beim PB klingt immer rund ohne das leichte Kratzern, das meine anderen beiden Amps bei manchen Tonabnehmern zu Tage legen. Diese Beiden lassen auch Unterschied zwischen verschiedenen Gitarren und Tonabnehmern besser zur Geltung kommen, während das bei dem PB nicht so stark der Fall ist. Für das, was Du möchtest, würde der PB nicht in meine engere Wahl fallen.

So, nun wieder zu mir und meiner Frage von der Vorseite, die einfach mal übergangen wurde :(

Wie viel hat eigentlich ein 5 Jahre alter PB noch wert, wenn ein paar kleine Kratzer im Tolex sind, technisch aber i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört schon Unterschiede zwischen Gitarre und Tonabnehmer, trotzdem bügelt er mehr glatt (nicht platt, denn der Sound immer rund ohne kratzen raus) als mein V3 oder mein GAT. Der Sound beim PB klingt immer rund ohne das leichte Kratzern, das meine anderen beiden Amps bei manchen Tonabnehmer zu Tage legen. Diese Beiden lassen auch Unterschied zwischen Gitarren und Tonabnehmern besser zur Geltung kommen, während das bei dem PB nicht so stark der Fall ist. Für das, was Du möchtest, würde da der PB nicht in meine engere Wahl fallen.

So, nun wieder zu mir und meiner Frage von der Vorseite, die einfach mal übergangen wurde :(
900-1000 Euro konntest du dafür noch herausschlagen, sofern er technisch wirklich einwandfrei ist, die Röhren gewechselt wurden und auch die Wartung nicht außer Acht gelassen wurde.
Mit Erscheinen des PB II musst du aber schon mit ~850-950 Öcken rechnen.
Optimales Verhandlungsgeschick natürlich vorausgesetzt.

Ein befreundeter Gitarrist hat für einen 1A-gepflegten, nie außerhalb des Wohnzimmers verwendeten PB aus 2004 nicht mehr als 800 hingelangt. Tiefer geht's eigentlich kaum (bei einwandfreien Geräten)

Hallo Leute.. Ich hab ein ganz dickes Problem:(
Ich hab jetz zwar so an sich mit meinem Powerball nen schönen Sound doch, dass was ich will ist es auch nicht:(
Er drückt aber nicht genug... Ich habe gerade mein gain so auf 11 uhr und mein master auf 14 uhr stehen, meine mitten sind so auf 13 uhr bass ist voll aufgedreht und höhen sind bei etwa 14 uhr. nur irgendwie bekomm ich den sound den ich will nicht hin:( Ich brauche den druckvollsten sound der nur möglich ist. Kann ich das irgendwie durch nen Treter bewirken? Gitarre spiele ich gerade eine Esp Eclipse mit emgs drin, also die drückt und daran kanns auch nicht liegen.
Ich hab schon stunden an den Settings verbracht nur zu nem guten Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.
villeicht könnt ihr mir helfen... Sollte halt ein richtig Brutalster Deathcore-Sound sein. danke schonmal im vorraus :)