ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
hallo,

ich kann mir zzt. den z5 footswitch nich leisten(armer student:D) und benutz zwei normale 2er footswitches....
das is mir aber irgndwie zu umständlich und ich wollte mal fragen ob irgendjemand ein 4fach fußschalter kennt der quasi zwei stereo klinken ausgänge hat bzw ob es sowas überhaupt gibt.

ansonsten hatte ih überlegt ob ich mir selber aus den 2 alten dingern innem neuen gehäuse einen baue... wenn ich das mache hätte ich noch ne andere frage undzwar isses möglich mit nur einem schalter zwei schaltungen gleichzeitig zu tätigen? in meinem fall wär das die focus mitten und master B. weil auf beide gleichzeitig zu tretten is immer son konzentrations/koordinations akt :D

danke für die antworten!
dafür machst du am besten einen eigenen Thread im DIY-Forum auf.

Welche Boxen spielt ihr mit euren Powerballs?

Engl Standard V60, Pro V30, Pro Greenback, XXL, oder ein anderes Fabrikat?

Ich hab letzte Woche eine V30 um sagenhafte 380 € erstanden und die Harley Benton in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Is halt schon was anderes ;)

ich spiel ne Standard mit V30ern:great:

Hallo, ich hab mal neh Frage zu Röhren:
Ich werd in dieser Woche den Engl Powerball 2 und den Engl Blackmore anspielen. Mir gefällt der Clean Kanal vom Powerball sehr gut, allerdings könnte der im Chrunch-Kanal etwas mehr Charakter wie beim Blackmore vertragen (hab beide bisher nur bei YouTube gesehen) Was mich am Blackmore stört ist, dass man bei dem nicht für jeden Kanal getrennte Gainregler hat. Andererseits brauche ich nie die Gain-Reserven vom Powerball (spiele hauptsächlich Punkrock, ala Toten Hosen, NOFX und weng Metall, wie Metallica oder Iron Maiden). Zur eigentlichen Frage zurück: Kann ich beim Powerball die Röhren einbauen lassen, die beim Blackmore drin sind, mit der Folge, dass der Powerball wie der Blackmore klingt nur mit dem Vorteil, dass ich mehr regeln kann (2 EQs, 4 Gainregler usw.) ? :rolleyes:
P.S. Hab die Frage mal hier gepostet, wusste nicht ganz, ob ich die Frage hier oder im Blackmore User Thread stellen soll.:D

nein.
die röhren machen zwar bisschen was aus vom klangcharakter, aber nur durch einen röhrentausch wird ein powerball niemals so klingen wie ein blackmore.

Leute mal echt ne Frage.......

warum soll ich meine Engl 4x12 std mit stereo betreiben und auch vom pb beide speakerausgänge benutzen??
Hatte vorher immer 4x12er auf mono und klar im pb mono.

Kann mir jemand mal sagen, warum man die box stereo schalten soll natürlich mit beiden Ausgängen vom pb???

Was bringt es???

Dann noch kurz: Besser weiter Gibson SG Special oder was mit Emg´s für: Gothic Rock / Melodie Metal???

Danke jungs...keep on rockin...

Olli

wieso sollst du das machen?
spar dir das eine kabel und betreib den PB wie immer über einen speakerout. stereo wird es eh nicht wenn du beide outs verwendest, da der PB mono ist.

Leute mal echt ne Frage.......

warum soll ich meine Engl 4x12 std mit stereo betreiben und auch vom pb beide speakerausgänge benutzen??
Hatte vorher immer 4x12er auf mono und klar im pb mono.

Kann mir jemand mal sagen, warum man die box stereo schalten soll natürlich mit beiden Ausgängen vom pb???

Was bringt es???
Dafür ist das auch nicht gedacht.
Die zwei Outputs hat der Powerball, damit du damit 2 Boxen antreiben kannst (Stichwort Fullstack).

Die Boxen sind Stereofähig, damit du 2 Amps gleichzeitig spielen kannst, zB um deren Sound zu mischen (Arch Enemy machen das zB mit Marshall JVM410 (?) und Peavey 5150.
..oder damit du abgefahrenen Stereo-Chorus erzeugen kannst, also ein Signal direkt in die Box, und das Signal aus dem andern Output um wenige Cent verstimmen und in den anderen Eingang rein.
Gibt einen sehr räumlichen "Stereo Chorus" - geil bei epischen cleanen Sachen.

Dann noch kurz: Besser weiter Gibson SG Special oder was mit Emg´s für: Gothic Rock / Melodie Metal???
Um es jetzt mal komplett vorurteilsfrei zu sagen:

egal.
Erst mal passende Riffs haben und die exakt spielen.

Nun, merci Euch wegen den Boxen Infos. habe mir so etwas schon gedacht, aber heute wird ja nun leider alles möglich gemacht.

Wegen den Riffs.......natürlich sind Riffs da und weiß auch wie ich sie spiele. Kenne hier keinen, der EMG´s verbaut hat und um ehrlich zu sein, zum testen kaufen......nö!!!

Also doch mal ins Just Deppen Store gehen und anklimpern.

Soundbeispiele gibt es im Netz genug, klingen aber zu 80% mistig, dank via www.

Wollte Eure Erfahrung, Eure Meinung......!

Nun, greetz und schicke Woche noch.....:gruebel:

Tach auch!

Habe seit gestern einen Powerball II zu Hause stehen!
Bin zwar noch nicht wirklich zum Austesten gekommen, soundtechnisch kann ich aber jetzt schon sagen dass ich keine gröberen Unterschiede zum "alten" PB feststellen konnte.

Greetz

Tach auch!

Habe seit gestern einen Powerball II zu Hause stehen!
Bin zwar noch nicht wirklich zum Austesten gekommen, soundtechnisch kann ich aber jetzt schon sagen dass ich keine gröberen Unterschiede zum "alten" PB feststellen konnte.

Greetz
intressant zu hören!
habe mir da ehrlich gesagt großes erhofft,hatte zu messezeiten leider keine zeit. mal schauen ob ich als alter stiller engl freund nochmal dazu komme, den alten powerball mag ich nicht soooo....aber jedem das seine :)

ja, watt sollen die auch großartig am Sound von dem Teil ändern.. die haben eigentlich genau das gemacht, was ich vermisst hab: getrennte Gain-Regelung. (komischerweise hatte ich einen Tag VOR der Veröffentlichung des neuen Modells mit Engl bezüglich einer solchen Modifikation telefoniert. Und die Engls haben keinen Ton über den neuen verloren...). Also, ich bin sehr zufrieden mit der Kiste, hab den auch schon über 4 Jahre, und werd den auch nochn paar Jährchen spielen..:great:

die haben eigentlich genau das gemacht, was ich vermisst hab: getrennte Gain-Regelung. (komischerweise hatte ich einen Tag VOR der Veröffentlichung des neuen Modells mit Engl bezüglich einer solchen Modifikation telefoniert. Und die Engls haben keinen Ton über den neuen verloren...)
richtig, das hast du schonmal wo erwähnt.
Was ist dabei rausgekommen?
Mich würde das interessieren, weil ich im Clean Channel gern relativ viel Gain hab für richtig sattes Clean, im Crunch Channel allerdings lieber etwas weniger hätte..
Ich mein, ich kann damit leben, verwende den Crunch-Channel ehrlich gesagt so gut wie nie, aber trotzdem....

ich habs jetzt nicht weiter verfolgt.. ich hab den Clean so eingestellt, dass er bei aufgedrehter Klampfe ganz leicht ancruncht - so hab ichs am liebsten (für sauberes Clean regel ich die Gitarre runter), Crunch selbst rockt doch dann schon ganz gut. High Gain läuft bei mir ja über AT7, genauso wie die PI..

Was hat das für Auswirkungen, 12AT7 an diesen Positionen zu verwenden?

Ab Werk sind ja AFAIK 12AX7 verbaut in V1-4.

an der V2-Position reduziert sich das Gain um sagen wir mal 20%, sprich, um auf den gleichen Gain wie bei 10 Uhr zu kommen, kannste jetzt auf 12 drehen; hat den Vorteil, dass du nach unten feiner Abstimmen kannst. Mit de At7 an der PI (V4)-Position wird die Endstufe härter angefahren (so hab ich das mal gelesen), was die Kiste direkter in der Ansprache macht und auch die Kompression mindert. Man merkt es deutlich, wie sich der Sound vom PB verändert (allein dass ich damals die originalen Sovteks gegen TT und JJ getauscht hab, hat aus dem Teil schon fast nen anderen Amp gemacht..)

Moin Moin Gleichgesinnte!leichgesinnte!

Ich weiß nicht ob es schonmal hier angesprochen wurde aber benutzt ihr Pedale etc. um den Klang eures Powerballs zu optimieren?

Mein Leadgitarrist benutzt den Peavey 6505 und dadurch, dass der Powerball zwar fett ist wirkt er neben Bass, Peavey, Schlagzeug und Sänger SEHR dumpf und unartikuliert!
( Wir spielen auf C-Standart bzw. A# Drop, mein Gitarrero den EMG 85 und ich den 81er)

Naja ich dachte mir testest mal paar Tubescreamer:

Testobjekte

... zu meiner Überraschung klang der TS 9 zu aggressiv... quasi übertrieben, der ts 808 war fett ohne ende das wars aber auch schon... nicht wonach ich suchte =), das Zack Wylde overdrive klingt wahrscheinlich nur an nem Marshall tauglich... aber nun der Geheimtip!!!
Das MXR GT OD in der reinen Boosteinstellung ( Gain auf Null der Rest auf um 3) klingt wahnsinnig gut... seitdem ich das GT OD benutze ist es einfacher der PB optimal einzustellen bzw. den anderen Instrumenten anzupassen weil er sehr artikuliert ist und den Gesamtsound noch etwas straffer klingen lässt!
Ich musste spontan an Lamb of God denken als ich das gehört habe und siehe das wer spielt das selbe Pedal? Mark Morton!

Also wenn ihr das selbe Problem habt wie ich hatte... checkt unbedingt mal das MXR Custom Overdrive ;)

Ich weiß nicht ob es schonmal hier angesprochen wurde aber benutzt ihr Pedale etc. um den Klang eures Powerballs zu optimieren?

Mein Leadgitarrist benutzt den Peavey 6505 und dadurch, dass der Powerball zwar fett ist wirkt er neben Bass, Peavey, Schlagzeug und Sänger SEHR dumpf und unartikuliert!
( Wir spielen auf C-Standart bzw. A# Drop, mein Gitarrero den EMG 85 und ich den 81er)

Naja ich dachte mir testest mal paar Tubescreamer:

Testobjekte

... zu meiner Überraschung klang der TS 9 zu aggressiv... quasi übertrieben, der ts 808 war fett ohne ende das wars aber auch schon... nicht wonach ich suchte =), das Zack Wylde overdrive klingt wahrscheinlich nur an nem Marshall tauglich... aber nun der Geheimtip!!!
Das MXR GT OD in der reinen Boosteinstellung ( Gain auf Null der Rest auf um 3) klingt wahnsinnig gut... seitdem ich das GT OD benutze ist es einfacher der PB optimal einzustellen bzw. den anderen Instrumenten anzupassen weil er sehr artikuliert ist und den Gesamtsound noch etwas straffer klingen lässt!
Ich musste spontan an Lamb of God denken als ich das gehört habe und siehe das wer spielt das selbe Pedal? Mark Morton!

Also wenn ihr das selbe Problem habt wie ich hatte... checkt unbedingt mal das MXR Custom Overdrive ;)

Ich habe zwar nicht dasselbe Problem, aber trotzdem ein netter Tip!