ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Jo und nochwas... an die High Gain Fraktion gerichtet! Wie findet ihr das eingebaute Noisegate?

Zum gaten meiner Klampfe nutze ich den ISP Decimator... die Schwelle für Stille ist jedoch sehr nahe am Telefonsound ;) Wollt fragen ob irgendwer den ISP Rack-Decimator verwendet der Vor und Endstufe gaten kann und ob er besser funktioniert!

Gruß Baer
 
Ich hab einen Powerball der allerersten Serie (Powerball I V1), der ja angeblich ein schrottiges Noisegate hat.

Naja, ich hab keine Probleme mit Rauschen. Absolut keine.
Feedback unterdrücke ich durch Moosgummi-unterfütterte PUs (EMG HZ H2 bzw. 81/60) und einee disziplinierte Proberaumpegel.

Live ist zwar der Pegel höher, aber Feedback-Probleme hab ich noch nie gehabt, Rauschen stört auch nicht.. -> disziplinierte (ruhige) rechte Handballen, und in längeren Pausen schalt ich auf den Clean-Channel.
 
Das nenne ich Anpassung =) Auch keine Kopplung wenn ein Monitor mit deinem Signal auf die Gitte gerichtet ist?

Ich spiel auch den MK I Powerball aber das mit dem Moosgummi musst mir mal erklären
 
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem mit dem ISP ist; meinst du, dass auch wenn das ISP das Signal abschneidet, das Grundrauschen des Amps gut zu hören ist? Für diesen Fall sollte eigtl. das eingebaute Noisegate gut funktionieren, wenn das ISP vor dem Amp hängt. Ansonsten gibt es noch das Decimator G-String, das auch in den Effektweg eingeschleift wird und so noch das Vorstufenrauschen rausfiltert.
 
Ja das meine ich ja, ob das G String besser gatet als das eingebaute Noisegate und das normale ISP Pedal.
Problem bei mir ist dass mein Gain auf 12 Uhr ist ich aber trotzdem bis zu Telefonzellengrenze gaten muss und dann bei einem Millimeter zu wenig ein kurzes Pfiepen beim abstoppen/ palmmuten habe
 
öhm.. geilerweise hat der PB von allem etwas zuviel.. deshalb kann man auch die Regler nach links bewegen.. mit ner Normalbestückung in der Vorstufe mit 12AX7 haste bei 12 Uhr schon mehr als genug Gain. Ich würd eher sagen, Gain runter auf 10 Uhr und dann haste auch Ruhe mit immer noch schöner Zerre..;)
 
Das nenne ich Anpassung =) Auch keine Kopplung wenn ein Monitor mit deinem Signal auf die Gitte gerichtet ist?

Ich spiel auch den MK I Powerball aber das mit dem Moosgummi musst mir mal erklären
Ich hab leider selten einen Monitor für mich allein, aber nein, auch da gab's noch nie Probleme.

Das mit dem Moosgummi ist schnell erklärt, den Tipp hab ich hier im Board erhalten.

Einfach die Pickups raus, die Fräsung bzw. deren Boden gut mit Moosgummi-Platten stopfen und PU wieder rein.
Die Dicke der Moosgummischicht findest du am besten durch Probieren heraus -> Wieviel Moosgummi bringst du rein, um den PU gerade noch auf der gewünschten Höhe bzw. Abstand zur Saite zu haben.
Möglichst viel Moosgummi rein halt, der Sinn dahinter ist, eventuelle Vibrationen des Pickups zu eliminieren -> Das war nämlich der Hauptgrund für mein Feedback früher, die Schalldruckwellen der Speaker haben den PU richtig fühlbar zum Schwingen angeregt, so dass er auch dann gefiept hat, wenn ich die Hand auf den Saiten hatte.
 
@ Jesses: Gut dann werde ich mal mit dem Gain etwas rumprobieren aber vorher kommt etwas Moosgummi unter die PUs ;)
 
So Moosgummi gibts bei mir nur in gigantischen Ausmaßen... naja fällt erstmal flach ;) Hab das Gain erstmal runtergedreht... muss beim nächsten Gig mal gucken obs so reicht
 
Sooo teuer ist Moosgummi jetzt ja nicht, ein paar A4-Blätter ausm lokalen Bastelladen/Libro/Papierladen darf man da schon nehmen - man soll nicht unterschätzen wieviel man da braucht ;)
 
Muss auch nich unbedingt Moosgummi sein.. ;)
 
Ich such anscheinend in den falschen Laden ^^

Habt ihr schonmal was von Powerballmodifikationen gehört? Ich empfinde es nicht als notwendig aber interessieren würde es mich schon! Was ich zB. schade finde ist dass der FX-Loop nicht schaltbar ist per Board! (Soll ja mit dem PB2 gehen aber der is hässlich und ein Umstieg wäre zu kostenintensiv)
 
Ich steuer meinen PB mit nem GSC, da brauch ich keinen schaltbaren Loop am Head. Ansonsten Mods: da kenn ich nur die Ümrüstung auf EL34, da muss dann ein Widerstand getauscht werden. Grundsätzlich kannste die Kiste genauso modden wie n anderen Amp, ist aber aufgrund der Platinenbauweise glaub ich etwas aufwändiger..
 
ich muss zugeben ich wusste im ersten moment nicht was du mit GSC meinst darum hab ich das mal gegoogelt und stelle fest das is genau das was ich mir immer schon gewünscht habe! ich glaub ich leb hinterm mond ich hab von dem gerät bzw der art gerät noch nie was gehört :p kannste mal erzählen was du von dem teil hälst und wie du es benutzt?
 
ich nutze das GSC als Schaltzentrale, kann damit alle schaltbaren Funktionen des PB mit einem Klick abrufen, ist viel flexibler als die Z5-Leiste. In einem Loop hab ich ein Visual Sound H2O hängen, das ev. aber gegen 2 unabhängige Treter (TC Nova Repeater und irgend einen guten Chorus) ausgetauscht wird. Da ich außer nem Korg DT10 und nem Onerr FAt Boy II Wah (automatische Aktivierung) nix zum Switchen vorm Amp hab, hängt das GSC im Loop vom PB..

übrigens.. : die Bedienung ist krass einfach...
 
@ Jesses: Kann ich mir vorstellen aber fürn Bühneneinsatz würden mir da zuviele Kabel rumliegen ( 2 für die Kannäle und 2 für den Loop), ich steuer alle meine Kannäle über das Ibanez IFS4X... kostet ca. 50 Euro... und optisch machts auch was her ;) Auf der Bühne hab ich amliebsten sogut wie garnichts zu liegen außer n Tuner halt... dafür beweg ich mich viel zu gerne!
 
soviele Kabels sinds ja nich.. 2 Zwillingskabel und das Kabel zum Amp.. mit Kabelbinder ist des nur ein Strang, mit Gaffa auf der Bühne festgeklebt und schon passt des..;)
 
Uh sehr gut organisiert der Herr! =)
 
danke für die erklärung jesses. hab ich das also richitg verstanden das es mit dem ding möglich ist mit einem einzigen treten auf einen schalter zb am powerball von ch.2 zu ch.3 zu wechsel und gleichzeitig einen oder mehrere der loops zu aktiviern wo zb n delay und chorus drann hängen ? wenn das der fall sein sollte werd ich mir direkt son teil bestellen ^
 
yo.. du kannst von zb. von clean/master A auf hi lead mit mid focused und master B umschalten, gleichzeitig n Loop am GSC aktivieren (oder zwei, drei..) plus MIDI-Steuerung (allerdings nur PCs), Wenn du noch MIDI-CCs brauchst, dann über n GSC2/3.. Desweiteren kannst du auch sogar noch eine 2. Ausgangslautstärke programmieren. Des Programmieren ist denkbar einfach: Funktionstaster (Loop/Switch oder MIDI) anwählen und dann über die Fussschalter einfach an- oder ausschalten... die GSC hat zwar nur 30 Speicherplätze (GSC2/3 - 100), aber ich denke, das sollte allemal reichen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben