ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
hallo leute!
bin neu hier im forum und hoffe das ihr mir echt helfen könnt.
habe auch einen engl powerball e645 und versuche schon seit längeren einen ganz bestimmten sound im 3.channel hin zubekommen.
und zwar hätte ich gerne einen gitarrensound wie folgende band. New Keepers Of The Water Tower. (www.[B]myspace[/B].com/nkotw).
kann mir vielecht jemand eine setting einstellung posten die ungefähr diesen sound entspricht?
sage schon mal danke und sorry für meine doofe frage. :D

hi Fantera und willkommen im Board... wenns ne doofe Frage ist, warum stellst sie dann? Unterschwellig erwartest du jetzt von den PB Usern, dass sie an ihren PB gehen und solange Settings suchen, bis sie dem von dir gewünschten Sound entsprechen und dann hier posten... Respekt!

dein Link ist nicht vollständig!

Um diesen Sound zu erzielen (von dem mal abgesehen, finde ich den unterirdisch) musst deine Gitarre erstmal auf Z runterstimmen:D

ich verlange jetzt nicht das irgendeiner jetzt die ganze zeit an seinem pb rum schraubt. kann ja sein das irgend jemand so einen ähnlichen sound spielt.
klar ich muss meine gitarre auf jeden dann noch runterstimmen. ich spiele im moment auf d gestimmt. spiele ne gibson les paul classic.
dann gebe mir doch mal ein tip wie man am besten runterstimmt und dann die seiten nicht zu sehr hängen. und die gitarre sollte natürlich dann noch gut klingen.
weiß nämlich echt nicht wie man so klingen kann.:redface:

ich verlange jetzt nicht das irgendeiner jetzt die ganze zeit an seinem pb rum schraubt. kann ja sein das irgend jemand so einen ähnlichen sound spielt.
klar ich muss meine gitarre auf jeden dann noch runterstimmen. ich spiele im moment auf d gestimmt. spiele ne gibson les paul classic.
dann gebe mir doch mal ein tip wie man am besten runterstimmt und dann die seiten nicht zu sehr hängen. und die gitarre sollte natürlich dann noch gut klingen.
weiß nämlich echt nicht wie man so klingen kann.:redface:

ich habe jetzt keinen Plan, wie tief sie sind aber das hört sich bös nach H Standard oder sogar A Drop oder Standard an. Nimmst am besten mal richtig dicke Saiten (dazu gibts hier schon unzählige Threads---SUFU anwerfen). Wenn nen vernünftigen Zerrsound in dieser Stimmung willst: Mitten rein, moderate Bässe und Gain auf max 10/11 Uhr!

okay... werds dann mal ausprobieren.
vielen dank für die tips. :great:

Hi,
Ich war am Freitag in Frankfurt Verstärker anspielen, und mein klarer Sieger war der Engl Powerball.
Seitdem suche ich nach gebrauchten Powerballs. Und ich als Schüler habe nicht so viel Geld. :redface: Aber ich hatte Konfirmation, und gönne mir diesen Luxes. :D:D
Meine Frage währe, was kann man für einen Powerball gebraucht ausgeben? Ich habe da verschiedene Powerballs im Blick, der eine ist 2 der eine ist 4 und der eine ist sogar 8 Jahre alt. :ugly:
Mein Vater hat mir in etwa das hier gleich gesagt:
"Bei Autos ist das so, das sie im ersten Jahr gebraucht 25% billiger sind. Und in jedem darauf folgenden Jahr 15%." Ähhhmm... Wenn ich das also richtig verstanden habe, müsste der 8 Jahre alte Powerball garnichts mehr Wert sein, und der Verkäufer müsste mir noch Geld geben:confused: :D:D Also denke ich, das ist totaler Unsinn. Wie verhält sich das so mit dem gebraucht Preisen? Ich weiß auch nicht ob das jetzt hier rein passt. Ich hoffe ihr könnt mir einfach mal weiterhelfen. Meine Meinung ist, der 8 Jahre alte gute gepflegte und kaum benutzte Powerball dürfte nurnoch 600 Euro so wert sein, oder? Diesen Preis finde ich mehr als vernünftig, bei diesem Alter... Aber ob sich das dann noch für den Verkäufer lohnt...

der PB I wird momentan gebraucht für 900€ +/- 50€ gehandelt und das ist unabhängig von seinem Alter. Ich habe meinen mit einer Marshall 4 12er für 1250€ verkauft. Einen 8 Jahre alten PB habe ich noch nie gesehen.

Also mir wird dieser mit einem z5 footswitch für 1000 Euro geboten.
Und der 4 Jährige wird mit einer Box und Footswitch für 1400 Euro geboten. Die Box war eine E412SS.

Referenz ist ebay.... und da gehen die FBs wie gesagt um die 900 weg!

nana nix da, bei ebay hab ich jetzt 2 gesehen die für 700-750 weg gegangen sind.
2 jahre alt und top in schuss, ich konnte es kaum glauben.
man muss einfach mal abwarten und vllt. hat man ja glück und macht ein schnäpchen.
aber ein 2 jahre alter für 900 ist schon günstig, wenn man überlegt das die neu 1333€ kosten (alte version ohne schwrze fronnt).

Okay, dann werde ich wohl noch etwas warten.
Dankeschön
@homer69 genau den meinte ich, den Powerball I

Servus zusammen,

entschuldigt die etwas banale Frage aber ich möchte in dieser Sache sicher sein um nichts kaputt zu machen:

Spielt von Euch jemand zufällig die Kombi PB (alte Version) mit ner Harley Benton 4x12 Vintage? Ich bekomme am Freitag genau ein solches Halfstack.

Soweit ich die beiden Komponenten kenne hat das Top 2 Ausgänge für den Betrieb von einer 8ohm Box und die Box einen Schalter mit dem ich sie auf 8ohm 'LEFT only' (interessanterweise rechte Schalterposition) einstellen kann.

Ich schliesse daraus: am PB einen von den beiden 8ohm Ausgängen verwenden (welcher müsste ja egal sein) und an der Box die 8ohm Schalter-Stellung und die rechte Buchse.

Liege ich damit richtig?

Besten Dank für ein kurzes Feedback!

Grüße

Chris

Korrekt so. Box auf 8 ohm mono, amp mit 8 ohm ausgang.

Wie macht sich der Powerball mit der Engl Standard Box?
Wird er da zu schnell dumpf/matschig??

ich bin ja einer der letzten Indianer, der den PB lieber an ner V60 oder einer Marshall 1960er spielt, als an den hochgelobten V30 (das ist gerade irgendwie Mode). In meinen OHREN war der Ton präziser und überhaupt nicht dumpf. Am besten checkst das mal selbst!

ich bin ja einer der letzten Indianer, der den PB lieber an ner V60 oder einer Marshall 1960er spielt, als an den hochgelobten V30 (das ist gerade irgendwie Mode). In meinen OHREN war der Ton präziser und überhaupt nicht dumpf. Am besten checkst das mal selbst!

das wird wohl mehr daran liegen, dass du vielleicht zu leise spielst.
eine 4x12er mit V30ern wird schon recht laut bis sie mal gut klingt, dagegen sind die V60er schon leise im optimalen bereich.

vielleicht magst du auch diese direkte ansprache einer Engl pro nicht, eine mit V60ern bzw. marshall allgemein hat diese "aufs maul" attitüde nicht und das kann sehr oft von vorteil sein. bei einen amp der dann doch bisschen mehr bass hat und insgesamt eine stärker endstufe geht so eine marshall einfach zu sehr in die knie.
das merke ich immer wieder im proberaum, mein kollege hat mittlerweile ein fullstack dort stehen und auch diese zwei 4x12er sind mit meinem diezel absolut überfordert. dagegen kommt meine 2x12er von Diezel nicht einmal ins schwitzen und das macht wirklich nur die konstrukion.

kann mir einer sagen ob mann bei dem pb1 noch nachträglich 2 gain regler einbauen kann wie beim neuen pb2 ?

kann mir einer sagen ob mann bei dem pb1 noch nachträglich 2 gain regler einbauen kann wie beim neuen pb2 ?

Hm. Ich denke nicht. Du könntest aber mal bei Engl nachfragen, und die Antwort hier posten! Würde mich auch mal interessieren.

Also ich würde sagen, dass ein FACHMANN das machen könnte :gruebel:

Ich hatte 2 Tage vor der Veröffentlichung des PB2 mit einem Engl-Techniker drüber telefoniert - es ist möglich, wenn auch etwas aufwändig.
Da ich mein Zeug normalerweise auch ziemlich lange benutze (mein Racksystem hatte ich fast 15 Jahre unverändert gespielt), wär das auch ne Option für mich, eingehend mit der zusätzlichen Verwendung von EL34 (schaltbar) und BIAS-Justierung von aussen, wobei die letzten beiden Modifikationen einfach umzusetzen wären.