ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Moin Jungs!

Ich spiel mit dem Gedanknen mir auch n PB anzuschaffen. Ich hab gehört das er bei aufnahmen nich so gut klingen soll hat schon einer von euch damit erfahrungen gemacht?

Was meinst Du damit genau?:confused:
Ich hatte bei Aufnahmen bisher noch keine Probleme!

Ah das klingt ja schoma gut. Ja ich hatte das so vor, Ich wollte mir zb. das Line 6 Pod xt Live hohlen und dann damit über midi und denn midi switcher die kanäle vom PB schalten also Platz 1 is clean und Master 1 und Platz 2 is Crunch mit Focused und Master Volume 2 damit ich nich son Steptantz hinlegen muss wie bei meinem jetzigen Set up. Geht ja auch so über denn Midi Switcher Z11 wie ich das so verstanden habe. Man kann über Midi halt die Buchsen hinten anwählen. So und dann wollte ich mit dem Line 6 Board auch noch über denn Effekt Loap Sachen wie Delay oder wah, weil n Expression Pedal hat es ja auch, dazu schalten über die jeweiligen Program Plätze auf dem Line 6 Board. Ich wollte mir nich jetzt für jeden Effekt n pedal hohlen und so hab ich alles in einem Board plus die kanal steuerung vom PB. Aber natürlich weiß ich nich genau ob das jetzt so geht wie ich mir das vorstelle^^

Na eigentlich meinte ich, von welchen Problemen bei Aufnahmen haste denn gehört?

Jetzt habe ich aber noch ne andere Frage, Du willst Dir nen Powerball kaufen und dann das ganze mit nem Midiswitcher und nem Line6 Pod XT Live schalten.
Willst Du den Pod nur zum Schalten nehmen oder auch Sound damit machen und wenn
ja welchen und hast Du diese Kombination schon mal getestet?

Da gibste nämlich ganz schön viel Geld aus, ohne genau zu wissen was dabei raus kommt :eek:

Wenn Du nur was zum Schalten brauchst und nen Midiswicher hast, dann leg Dir ein Behringer FCB1010 (evtl. mit UnO Firmware) zu. Das ist günstiger und effektiver!

Ah das klingt ja schoma gut. Ja ich hatte das so vor, Ich wollte mir zb. das Line 6 Pod xt Live hohlen und dann damit über midi und denn midi switcher die kanäle vom PB schalten also Platz 1 is clean und Master 1 und Platz 2 is Crunch mit Focused und Master Volume 2 damit ich nich son Steptantz hinlegen muss wie bei meinem jetzigen Set up. Geht ja auch so über denn Midi Switcher Z11 wie ich das so verstanden habe. Man kann über Midi halt die Buchsen hinten anwählen. So und dann wollte ich mit dem Line 6 Board auch noch über denn Effekt Loap Sachen wie Delay oder wah, weil n Expression Pedal hat es ja auch, dazu schalten über die jeweiligen Program Plätze auf dem Line 6 Board. Ich wollte mir nich jetzt für jeden Effekt n pedal hohlen und so hab ich alles in einem Board plus die kanal steuerung vom PB. Aber natürlich weiß ich nich genau ob das jetzt so geht wie ich mir das vorstelle^^

bitte, bitte, bitte - mache satzzeichen... dein "einsatzpost" ist inhaltlich kaum zu erschließen.

zum PB:
über ein midiboard und switcher ist der PB völlig frei zu programmieren. ich mache das mit einem G-major und dem rocktron midimate!

mein PB klingt übrigens immer geil, daheim, im studio und auch live (am samstag durfte ich ihn auf einem open air festival durch vier (4) marshall 4x12er jagen!!! und er hat mich soundmäßig umgehauen!

At psywaltz:

Ja sorry hab ich jetzt auch gemerkt das man es super scheiße lesen kann^^!
So hat ich das ja auch vor nur das ich gleichzeitig noch n Wah mit dran haben wollte damit ich alles in einem Gerät hab.

At superblubb:

Wenn dann will ich schon denn eigenen PB sound haben und nur die effekte vom floarboard nutzen.
Ja das Behringer Teil hat ja keine Effekte on Board und deswegen will ich ja gerade n Effekt Board haben.
Ich hatte auch schon ma an das G Major gedacht für Effekte aber da hab ich wie gesagt ja kein Expression Pedal mit drin und nix zum Kanäle schalten.

Gruß, Mo

Ah sorry jetzt hab ich deine 1. Frage vergessen!
In ein Paar Foren hier Stand das drin das er sich richtig mieß anhören würde aber dann hab ich mir ma aufnahmen angehört von The Haunted,
die haben das Album komplet mit dem PB gespielt und die höhren sich riiichtig fett an.
Und wenn würd ich das Set up erst vorher Testen beim Musikladen!

Gruß, Mo

Stimmt aber mit dem Ruf, zum Beispiel im oft frequentierten Andy Sneap Forum kommt der Amp für Aufnahmen ganz schlecht weg, unter den Usern.

der vorteil des GMs ist es doch, dass du keinen midswitcher mehr brauchst... es hat zwei schalter an bord, mit dem du die kanäle des PBs per midi umschalten kannst (aber nicht das master und auch nicht den extra midschalter). noch was zum expressionpedal, das kann ich an mein midimate einstecken, wenn du ein wah spielen willst, dann kauf dir ein gescheites, diese dosenwahs klingen doch furchtbar... ansosnten habe ich noch NIE ein expressionpedal gebraucht!

irgendwelche aufnahmen von bands auf CD sagen nix über den sound der scheinbar verwendeten amps aus, weil:
  • der sound durch eine wahre maschinerie von studioequipment läuft, die den sound verändern kann
  • nur weil auf dem album ENGL drauf steht, du sie auf der bühne gesehen hast, muss das noch lange nicht damit eingespielt sein (evergrey werden von mesa unterstützt, in den videos vom studio sieht man peaveys, hughes&kettner, marshall stehen...
was andere leute sagen, interessiert mich schon mal gar net!

Stimmt aber mit dem Ruf, zum Beispiel im oft frequentierten Andy Sneap Forum kommt der Amp für Aufnahmen ganz schlecht weg, unter den Usern.

und?

sneap stand auf em wacken 1999 mit 10 promille auf der bühne (mindfeed) und war nicht in der lage, einen ton gerade aus zu spielen... ist er deswegen ein beschissener gitarrist und produzent oder ar liebhaber??? was gebe ich auf aussagen von leuten, die den amp nicht mögen. sneap selbst hat schon tonnen von bands genau mit diesem amp aufgenommen... warum soll das ein schlechter recordingamp sein, wenn er auf der bühne fantastsich funktioniert?

bei uns im studio hat er an einer 1960er tolle dienste geleistet, wurde für clean, rhythm und soli verwendet!!!.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch nich gesagt das er sich dann kacke anhört hab ich nur Gelesen.
Is ja auch geil wenn der sich gut anhört auf aufnahmen spricht nur für denn Amp

Ja das is schon sinnvoll das beim GM kein Midiswitcher braucht aber wenn mann damit nich die Master umschalten kann bringt mir das sehr wenig weil in erster Linie brauche ich das damit ich
direkt von Rhythm ( Kanal 3 ) in Soli ( Kanal 4 ) mit Master B schalten kann

Und wegen dem Wah ich hab einfach kein bog immer noch n Wah mit zu schleppen und anzuschliessen.
Und mit einem kompletten Effektbaord hätte ich alles zusammen.
Aber wenn es sowieso kein Problem is denn PB so per Midi zu schalten über ein Midi Board is doch klasse!

Gruß, Mo

...weil in erster Linie brauche ich das damit ich
direkt von Rhythm ( Kanal 3 ) in Soli ( Kanal 4 ) mit Master B schalten kann
Gruß, Mo

für was?

das zweite master ist das einzige überflüssige an dem amp wenn am es mit einem effektgerät spielt, da alle lautstärken über das FX veränderbar sind!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zu der Lautstärkeanwahl:
Jeder Kanal hat einen eigenen Lautstärkeregler, so das Du zwischen Kanal 3 und 4 einen Lautstärkeunterschied einstellen kannst ohne den zweiten Master zu nutzen.
Ich benutze mein zweites Mastervolumen so gut wie nie.
Hab sogar noch nen Booster davor.

2: Zum Pod XT Live:
Ich nehm jetzt mal meine persönliche Erfahrung zum PoD außen vor, weil Du Dir selbst ein Bild machen solltest.
Wenn Du den POD als Effekteinheit nutzen willst, solltest Du Dir schon im klaren darüber sein,
das manche Effekte besser vor geschaltet werden und manche in den Effektweg gehören.

Wenn Du also ein Delayeffekt nutzen willst, solltest Du den Pod einschleifen...dann ist aber das interne Wah absolut unbrauchbar (obwohl es das qualitativ eh ist :rolleyes:)
Compressor, Zerre haben auch nichts in der Schleife zu suchen.
Und Du musst beim Pod ständig die Preamp Sektion deaktiviert haben.

Wie gesagt, wenn es der PB sein soll, dann teste in Ruhe, was am besten dazu passt.
Ich habe sogar wieder den Schritt vom Multieffekt zurück zu Tretminen gemacht.

3: Nochmal zu den Aufnahmen
Auch ein Powerball kann bescheiden klingen, wenn er so eingestellt ist.
Du wirst mit ihm genauso aufnehmen können wie mit nem anderen Amp.

wtf, wer ist Andy Sneap??:rolleyes:

ich hoffe du scherzt, lieber jesse!

guitarist von:

mind feed
pariah/satan
sabbat

und als produzent der erfinder des "nevermore"-sounds - *niederknie*

At superblubb.

Ja ich würd denn 4 Kanal dann für melodie und so nehmen mit Master Volume 1 und für solo halt Master 2 aber auch Kanal 4.

Sind jetzt nur so Gedanken die ich mir über denn PB plus Line 6 gemacht hab.
Und das man auch die Lautstärke über das FX veränderbar sind hab ich nicht dran gedacht.

Mhm, ob ich dann wirklich zum POD greifen soll muss ich mir nochma überlegen aber ich wollte halt wirklich weg von diesem Steptanz.
Stell ma vor du gehs von Clean und Delay auf high Lead ohne Delay und Master 2, da bis du richtig am tanzen und es dauert erstma 2 sek. bis du alles gedrückt has.
Das is so etzend

Ja ich las mir das alles nochma durchn Kopf gehen aber danke für die Antworten und Anregungen.

Gruß, Mo

Hi MO... mach das doch gleich richtig... das mit dem POD ist doch nur so ne halbe sache. PB ist schon mal klasse, hol dir doch ein echets FX dazu, verschalte das alles mit midi, gscheites board dazu und du hast nie mehr probleme... das POD in ne PB jagen ist, wie nen Golf CL Motor in nem F1 chassis zu schrauben. ich mache die lautstärkeapassungen innerhalb eines kanals (melodie udn solo zB) mit dem FX... wir haben live nen festen mischer... oft macht sogar er bei den soli lauter. das ist schon was wert!

Hi, ich hab jetzt seid ein paar Monaten auch nen Powerball.
Spielt ihr das gute Teil im open oder focused mode?
Habe am Anfang immer im open mode gespielt, aber seid ca 2 wochen nur noch im focused mode (Regler ca. 14 uhr). Klingt irgendwie viel besser.

jo, und der pb setzt sich auch dadurch mehr durch... natürlich auch nur mit mitten höher als 12 uhr. aber das hast du ja. ich spiel mitten sogar noch höher auf ca 15.30uhr wenn nicht sogar 16.

Moin Jungens!!!

Ich war heut erstma bei Musik Produktiv und hab mir denn Powerball gekauft!!!
Hohl mir denn morgen ab. Freu mich schon wie sau direkt erstma drauf zocken, hab dabei noch die vint. 30 box und das Z5 geholt.
Aber ne Frage hab ich noch, war es bei euch auch das man echt total hört wenn man sich verspielt also das man super sauber spielen muss oder is das bei jedem Röhren Amp so.
Hatte vorher immer nur n Transistor und da konnste so verspielen kam nich richtig raus!
Also gehöre ich jetzt auch zu denn PB besitzern^^ juhu

MfG, Mo