ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
was für einstellungen hast du an deinem mxr?

etwas boost bei 62 und 125 hz, leichter cut bei 500hz, etwas boost bei 2 und 4khz.

und beim powerball eq den bass weit runter drehen und den low bottom raus...

depth auch nur halb aufdrehen...

dadurch das der powerball jetzt nicht so viel bass hat(im eigenen eq) matscht das überhaupt nicht. und den bass durch den mxr wieder herbeizuholen, erzeugt kein weiteres matschen mehr.

interessante dinge bekommt man hier zu hören. ich bin ja purist und liebe den PB so wie er ist. ich benutz nur n bisschen delay hier und da und fertig. matschen tut da auch nichts... aber großartig, wie unser amp große freude macht! ich werde keinen anderen mehr spielen.

werde irgendwann die tage mal mit meiner 7er zum T fahren und den neuen FIREBALL entesten - vielleicht kommt der als drittamp noch ins haus!

jo, dann mal viel spaß beim testen...

ich werde demnächst noch meinem powerball ein "face lift" verpassen, näheres aber erst wenns soweit ist... wird aber bestimmt sehr geil werden :)

Moin ihr Powerball-user,

ich bin zwar NOCH kein Powerball Besitzer, werde aber in den nächsten Wochen zu 90% den Amp + die Engl 112v zulegen. Die kleine Box nehme ich, weil der Amp mir auch zu hause als Hauptamp dienen muss (neben wöchentlichem Schleppen zum Proberaum) und hier meinen gruseligen Marshall MG15 ersetzt. Ich habe den PB bereits ausgiebig angespielt, in allen Channels,Modes, Open/Focused etc. nur eins habe ich im Testzimmer vom Store leider vergessen : Das dingen mal auf seine Fähigkeiten zu überprüfen wenn der master mal auf 1 oder gar drunter steht. Ich habe ihn nur in angemessender Proberaumlautstärke getestet, nicht so dass es ohne Gehörschutz ekelig wird aber aufjeden Fall deutlich zu Laut für ein 14qm großes (ungedämpftes) Zimmer in einer einer Eigentumswohnung (wenigstens kein motzender Vermieter in Zukunft) in einem 6-Parteinhaus (aber Nachbarn :-/).

Nun meine Frage an euch: Geht der Sound auf dieser Zimmerlautstärke verloren? Oder klingt es eben ganz "normal" nur leiser? Es ist mir klar, dass einige Nuancen nur bei einer gewissen Lautstärke zu hören sind und auch der "Druck" von z.b Palmmutes auf Zimmerlautstärke nicht überwältigend sein wird. Allerdings frag ich mich ob der Amp insgesamt für den Bedroomeinsatz geeignet ist. Ab und zu werd ich ihn auch in der Wohnung mal aufdrehen und um 22 Uhr spiele ich nicht mehr über Amp, soo extrem leise muss es also nicht sein.

Ein kleiner 5-Watt Bedroom Amp kommt nicht in Frage, da 1. der PB neben zuhause auch live und im Proberaum regelmässig genutzt wird und 2. er einfach den Sound bietet nach dem ich (momentan) Suche.

Auch ein Powersoak wäre mir eigentlich etwas zu kostspielig und nur eine Lösung wenn der Sound auf Zimmerlautstärke wirklich sehr drunter leidet (auf marshall mg15 niveau oder so ;-)

Danke für eure Antworten schonmal

Gruß
Croey

Moin Croey,
Klar geht vom Sound in Zimmerlautstärke etwas verloren.
Der Powerball ist ein Röhrenamp und diese neigen dazu ihre wahre Klangcharakteristik erst
bei höheren Lautstärken zu entfalten.
Wobei ich ganz nebenbei auch der Meinung bin, dass ne 1x12" Box auch nicht das gelbe vom Ei ist...
Ob es Dir gefällt, wirst Du letztendlich erst herausfinden, wenn Du es probierst.
Also nochmal in den Shop rennen und den Amp ganz leise testen.

Als ich den Amp neu hatte, konnte ich ihn anfangs auch nur zuhause spielen.
Das war nicht schlecht, aber ich konnte es nicht erwarten ihn im Proberaum laut zu hören.
Der will gefahren werden...und im leisen fehlt es ihm einfach an Dynamik.

...übrigens, viel spass beim ständigen hin und her schleppen.
Und die Röhren immer schön abkühlen lassen vor dem Transport ( Case ist ein MUSS);)

Danke schon mal :) an so ein flightcase dachte ich auch schon, auch wenn er nur 100 Meter zum Parkplatz und dann noch mal 200 ca von der Straße zum proberaum getragen werden muss. Die 20kg werden aber mit jedem Gang schwerer:) die 112er Box ist speziell für zuhause im Proberaum steht eine engl 412 pro. Die 112er Haut aber unglaublich raus, wenn du da nicht hinguckst denkt man fast an eine 212 oder mehr. Dafür lässt engl sich das Dingen auch fürstlich bezahlen, für ca 370 Euro bekomm ich woanders ne 412.

Nochmal zu deiner Lautstärke: Ich finde den PB auf Zimmerlautstärke nicht so prall, jedoch für einen Amp dieser "Gewichtsklasse" noch durchaus annehmbar.

Mal was anderes: Ich habe den PB jetzt zweimal hintereinander an einer Marshall 4x12er (ich glaube es war eine JCM900 1960) gespielt. Beim ersten Mal war ich vom Sound schockiert, beziehungsweise eher nicht schockiert, sondern in meinen bisherigen Erfahrungen bestätigt.

Beim zweiten Mal hab ich viel radikaler meine Einstellungen überdacht und siehe da: Ich war unglaublich positiv überrascht. Das klang auf jedenfall besser als über die Laney (welche das auch war), die ich davor lange gespielt habe.

Ich muss bei Gelegenheit die Marshall mal gegen meine ENGL Vintage antreten lassen. Bin mal gespannt, was mir da im A/B Vergleich besser gefällt.

Jedenfalls gehört für mich die Rechnung ENGL+Marshall=Bäh fürs erste ins Reich der Fabeln - obwohl ich das ja selbst immer gesagt hatte.

Danke schon mal :) an so ein flightcase dachte ich auch schon, auch wenn er nur 100 Meter zum Parkplatz und dann noch mal 200 ca von der Straße zum proberaum getragen werden muss. Die 20kg werden aber mit jedem Gang schwerer:) die 112er Box ist speziell für zuhause im Proberaum steht eine engl 412 pro. Die 112er Haut aber unglaublich raus, wenn du da nicht hinguckst denkt man fast an eine 212 oder mehr. Dafür lässt engl sich das Dingen auch fürstlich bezahlen, für ca 370 Euro bekomm ich woanders ne 412.

mit case sind es locker 30kg

evtl wär ja ein case mit rollen(gibts glaub ich von skb) was für dich... ist dann so wie ein koffer mit rädern hinter einem herzuziehen...

würd ich mir mal überlegen. insg 300meter 30 kg zu tragen, hin und zurück... ok, wäre machbar aber auf dauer ist das auch nicht so angenehm...

Also ich hätte ganz ehrlich Bauchweh dabei, das Top vor und nach jeder
Probe hin und her zu wuppen und dann auch noch ohne Case.
Der Powerball ist zwar sehr solide gebaut und kann einiges ab, aber das
ganze ungeschützte hin und hergekarre belastet unnötig die Röhren im Amp
und in der kalten Jahreszeit musste jedesmal warten, bis sich der Amp der
Umgebungstemperatur angepasst hat, sonst bekommste Kondenswasser!

Auch wenn nicht der selbe Sound ist, würde ich Dir raten nen kleinen, günstigen
Amp fürs Wohnzimmer dazu zu kaufen.

naja, wenn er den nach der probe immer schön ins case packt, dann geht es...

das case wirkt ja dann auch noch wie ne art "thermoskanne" :) da bleibt der amp noch ein paar minuten länger warm ohne kondenswasser zu bilden. und wenn der dann mit dem amp nach 100 oder 200 metern am auto angekommen ist, dannn passiert da auch nix weiter...

hab ich auch längere zeit so gemacht, allerdings waren es dann vom proberaum zum auto nur 5 meter, und vom auto zur wohnung nochmal 5.

ich hätte nur bedenken das case die ganzen 300m zu tragen. das geht mit der zeit dann doch in den rücken... aber da gibts ja so ein trolley amp case von skb...

Moin,

ich muss auch noch Dazu sagen, dass ich den Amp nicht im Proberaum stehen lassen kann. Da fehlt alle nasenlang irgentwas (snare wird mit genommen, netzteile ,becken etc) und geht kaputt (ein 30 Jahre alter marshall 2206 ohne Last betrieben von ein paar kiddys z.B) weil da eben euach noch einige andere bands , unter andere so eine horde 13 jähriger drin Proben. Da würd ich mich vorher keulen bevor ich da den PB hinstelle, selbst mit case und abgeschlossen nicht. da nehm ich lieber rückenschmerzen in kauf :)

Moin,

ich muss auch noch Dazu sagen, dass ich den Amp nicht im Proberaum stehen lassen kann. Da fehlt alle nasenlang irgentwas (snare wird mit genommen, netzteile ,becken etc) und geht kaputt (ein 30 Jahre alter marshall 2206 ohne Last betrieben von ein paar kiddys z.B) weil da eben euach noch einige andere bands , unter andere so eine horde 13 jähriger drin Proben. Da würd ich mich vorher keulen bevor ich da den PB hinstelle, selbst mit case und abgeschlossen nicht. da nehm ich lieber rückenschmerzen in kauf :)

OT: ....ich werde mich im leben nicht mehr auf solche gemeinschaftsräume einlassen...was ich da vor einigen wochen erlebt habe war ein alptraum !

Moin,

...da würde ich mir schleunigst nen anderen Raum suchen oder die Kiddies mal ohne Hose im Winter vor die Tür stellen :D

Moin Haianson

Was haste denn in dem Proberaum erlebt? Hört sich ja ganz schön schlimm an!

Gruß, Mo

Moin Haianson

Was haste denn in dem Proberaum erlebt? Hört sich ja ganz schön schlimm an!

Gruß, Mo

unkontrollierte schlüsselweitergabe an personen die garnicht "gemeldet" waren für die benutzung....der betreiber wusste zum schluss garnicht mehr wer schlüssel hat und wer nicht....das ende vom lied....geklaute gitarre (nicht meine).....vorladung bein bullen (das war ne sache für sich..diese geschichte sollte ich hier auch nich ausbreiten..war aber ein starkes stück...nur so viel....den letzten funken respekt den ich gegenüber diesem berufsstand hatte hab ich dadurch verloren)....und so weiter und so fort...hat mich viel zeit und nerven gekostet...deshalb nie wieder gemeinschaftsproberäume !

shit!
haben uns jetzt auch den luxus eines eigenes proberaums ganz alleine gegönnt; war aber wegen unordnung der untermieter. (überall pizzaschachteln mit essensresten etc)
als ich noch 15 war hätt ich das cool gefunden, aber die zeiten sind schon länger vorbei.;)

shit!
haben uns jetzt auch den luxus eines eigenes proberaums ganz alleine gegönnt; war aber wegen unordnung der untermieter. (überall pizzaschachteln mit essensresten etc)
als ich noch 15 war hätt ich das cool gefunden, aber die zeiten sind schon länger vorbei.;)

ja ja ja, biotop proberaum. bis vor n paar monaten habe ich auch noch in so einem geprobt, vier andere bands und jede dieser bands hatte seine persönliche, vor sich hinstinkende und siffende müllhalde. als wenn es so schwierig wäre, den sixppack leergetrunken wieder mit nach hause zu nehmen... nie wieder!

ich stehe definitiv auf zweite wohnzimmer als proberäume.

Moin Jungs!

Ich spiel mit dem Gedanknen mir auch n PB anzuschaffen. Ich hab gehört das er bei aufnahmen nich so gut klingen soll hat schon einer von euch damit erfahrungen gemacht? Und ich hatte vor ihn dann mit dem Midi Switcher von ENGL zu betreiben damit ich ihn komplet über midi und ein effektboard schalten kann hat da auch schon jemand mit Erfahrung und geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle, also zb. clean mit delay und master volume 1 und dann mit einem Taster Druck auf das midi effektbaoard zb. Lead II mir master Volume 2 und ohne delay?

Schöne Grüße, Mo!