ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Noch nen kleinen Tipp:
Stell Dich mal vor Deinen Amp und stelle mal alle EQ Regler auf 12 Uhr, spiel so ein bißchen
mit den Reglern rum und finde für Dich heraus welcher Regler was beeinflusst.
Taste Dich langsam an Deinen Sound ran.

Und vertrau Deinem Gehör un keiner CD ;)

Soo Jungs, ich tu mich jetzt möglicherweise von meinem Englchen trennen..:eek:

N
E
I
N...

nich vom Amp, aber von der Z5..:D

Ich hab mich umentschieden, ursprünglich war ja n G-Major geplant, aber nach reiflicher Überlegung will ich doch des Setup so beibehalten, nur etwas komfortabler gestalten.
Letzendlich wär zum TC auch noch ne Z12 + n neues Ampcase (incl. 3 HE Rackeinheit, natürlich auch aus ästhetischen Gründen) dazugekommen, wo ich dann wieder bei 700 Euro angelangt wär.
Also heute kam denn das G-LAB GSC1 - Looper/Ampswitcher, leider kann ichs noch nich am Amp testen, ev. morgen; soviel kann ich jedoch sagen: das Teil iss cool, supereinfach zu programmieren (sehr wichtig für mich, die Mapping-Orgien waren mir früher schon n Greul), stabil gebaut, und viele bunte Lichter :)

hallo,

ich hatte hier schonmal gefragt, wurde wohl aber etwas unterbuttert.

der engl sovereign ist von den bedienelementen und features her dem powerball sehr ähnlich. ist das auch beim klang der fall?

danke

nöö, sicherlich wirste bei nem entsprechenden Setting den ein oder anderen ähnlichen Sound rausholen, aber im Grunde sinds doch unterschiedliche Amps..

[...]
Bevor ich die GE5751 eingebaut hatte, stand mein Gain in Kanal 3+4 auf etwa 9 Uhr und hatte schon ziemlich komprimiert.
Mit der GE5751 steht der Gainregler jetzt auf 12 Uhr und ist immernoch gut differenziert, so dass Nuancen klar zu erkennen sind.
[...]

Interessant, wo haste die Röhre eingesetzt? V1?
Inwiefern verändert sich dadurch der Grundsound des Amps?
Und was für andere Möglichkeiten gibt es, dass der PB nicht mehr so stark komprimiert?
Ich liebe den Sound des PB, nur das zu starke Komprimieren nervt mich... :gruebel:

Interessant, wo haste die Röhre eingesetzt? V1?

In der V1 Position habe ich eine JJecc803s eingesetzt und din der V2 die Ge5751.

Inwiefern verändert sich dadurch der Grundsound des Amps?

Der generelle Grundsound des Amps bleibt erhalten, wobei der Sound schon direkter und
straffer wird. Der Powerball bekommt mehr wärme und weniger Gain.
Lässt sich irgendwie schlecht beschreiben :rolleyes:
Im Gesamtbild setzt sich der Amp einfach besser durch und ist nicht mehr ganz so verwaschen.

mach ma ne TT in V1, die macht den Amp ziemlich straff und räumt die Bässe auf, bringt auch mehr Brillianz, die originalverbauten Sovteks (waren bei mir drinne) sind ja mal sowas von mulmig.

mach ma ne TT in V1, die macht den Amp ziemlich straff und räumt die Bässe auf, bringt auch mehr Brillianz, die originalverbauten Sovteks (waren bei mir drinne) sind ja mal sowas von mulmig.

hi jesse, sach mir mal genau, was du da für ne röhre drin hast in der V1 position, kann man das selbst machen, woher beziehst du den kolben und was macht das preislich!

guude Jens,

also Röhrenbestückung folgendermaßen: V1: TT 12AX7 V1, V2-3: JJ EC83S, V4: JJ EC83S Bal., in der Bedienungsanleitung sind dies die Positionen V5-8,
in der Endstufe hab ich 4 JJ 6L6, alles bei tubetown, komplett knapp an nen Hunni, Bias hab ich keinen durchgeführt, läuft auch so prima, da ich denke, dass der Amp werksmäßig so eingestellt ist, dass noch oben noch Luft iss - sprich Bias wär dann eher Geschmackstuning, aber technisch mMn nicht nötig, wozu gibt es den Spezifikationen und Toleranzen..

Edith: die Variante mit der 5751 in V2 werd ich auch mal checken

also Röhrenbestückung folgendermaßen: V1: TT 12AX7 V1, V2-3: JJ EC83S, V4: JJ EC83S Bal

Das hatte ich Anfangs auch so, nur mit ner JJ ECC803 in der V1, die Folge war, dass der
Amp nur noch mulmte, weil die JJ ECC83s tierisch viel Höhen fressen.
Aber ich glaube da muss Jeder eh seine eigene Konstellation finden.

ja, die 803 macht ja selbst schon sehr fett bzw. die killt glaub ich auch einiges an Brillianz, die 83S geht mehr in die Mitten, zusammen passt des in DEM Amp nich so

jep, das habe ich gemerkt.
Mein Ziel war ja auch eher Gain raus zu nehmen und da war halt die 5751 die bessere Wahl.

ja, ich versteh das, wenn man von anderen Geräten gewöhnt iss, Gain auf Rechtsanschlag zu drehen, dass denn überhaupt mal was rotzt, dann sieht beim PB Reglerstellung auf 9-10 Uhr schon echt blöd aus..:D

Alternative wäre gewesen, einfach die Regler andersherum anzuschrauben :D

Das hatte ich Anfangs auch so, nur mit ner JJ ECC803 in der V1, die Folge war, dass der
Amp nur noch mulmte, weil die JJ ECC83s tierisch viel Höhen fressen.
Aber ich glaube da muss Jeder eh seine eigene Konstellation finden.

also ich spiel den amp genau so(jj ecc803 als v1, jj ecc83 der rest)... und da mulmt nix. ich hab allerdings auch den low bottom nicht aktiviert, bässe vom eq stehen auf 10 uhr, depth ist bei 12 uhr. mitten stehen auf 15 uhr, höhen auf 13 uhr, presence bei 14 uhr, spiel im kanal 3 immer im focused mode. gain variiert zwischen 9 und 11 uhr, jenachdem...

sound ist geil,...

aber leider ist die v1 etwas mikrofonisch, da werde ich mir wohl bald eh mal wieder ne neue jj ecc803 bestellen, aber der dirk von tube-town meinte die haben im moment sehr starke qualitäts-schwankungen,... mal abwarten, hoffentlich wird das besser... dann werde ich auch mal die sache mit den ge´s ausprobieren... und röhren kann man ja eigentlich nie genug im haus haben :) genau wie amps :great:

Na vielleicht lags ja an der Qualitätsstreuung der Röhren?
Mir klang es jedenfalls zu muffig, verwaschen...oder was doch die Gainkompression:confused:

Egal, mit der Kombi V1: JJ ECC 803 + V2: Ge5751 bin ich voll zufrieden :)
...und ab und an wird einfach mal was ausprobiert.

am geilsten fänd ich ja ne mischung aus powerball und blackmore... ;)

ohne da jetzt weiter drauf einzugehen...

Hallo!

Wollte mich nur mal eben bei den Powerball Usern anmelden. :great:

Bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer. Nach meinem Vorgänger (Marshall JCM 900 Mark IV 50W Master Volume) bläst mir dieses Teil regelrecht das Heu vom Wagen!! Zum Top hab ich mir eine Orange PPC412 Sloped gekauft, sehr schöner Sound kann ich euch nur sagen. Ich freu mich wie ein kleines Kind! :D

Im PB-Einstellungs-Thread hab ich übrigens eine Frage bezüglich open/focused Sound geposted, vielleicht kann sich einer von euch das mal anschauen.

Danke und beste Grüße

also gestern hatten wir wieder probe und mein powerball sound begeistert mich immer wieder von neuem...

wer sagt das der nicht definiert und durchsetzungsfähig rüberkommt hat definitiv eine falsche einstellung am amp, oder eben die falschen röhren, oder keinen mxr eq im fx-loop ;) .

ich bin vom sound einfach nur begeistert...