ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Schönen Nachmittag liebe Powerballaner !!!
Hab mir vor zwei Wochen endlich auch den einzig wahren, überragend, mächtigen und vielseiten Powerball zugelegt und bin natürlich superzufrieden damit. Hat im Studio sogar den Mesa Rectifier des anderen Gitarristen ersetzt :D
Das Digitech 1101 hab ich mir auch noch dazugekauft und würde mit Hilfe eines Midiswitchers alles midifähig machen wollen (als board verwende ich das digitech control 2).
Empfohlen wurde mir der MS4 von Nobels (oder ist das Z11 von Engl da wesentlich besser, kostet ja doppelt so viel, aber lohnt sich die Investition ?) , der ja leider vom Aussterben bedroht ist. Kann ich mit dem dann auch wirklich alles Schalten und wie muss ich den dazu verkabeln? Der hat ja vier Klinkenausgänge, der Powerball aber nur die zwei Klinkenfootswitchbuchsen. Brauch ich also 2xmono auf 1x stereo Adapter?
Das Digitech wird ja vermutlich einfach mit dem Midi-In an den Switcher gehängt, oder?

Danke schon mal und schönen Tag/Wochenende noch,
matze =)

yoah, Matze, so wie ich des seh, haste dir das alles selber korrekt beantwortet. zu den Switches selber kann ich dir nix sagen, anscheinend hat der ein oder andere mal n Problem mit dem MS4..

Verdammt, ich hätte gehofft, dass es da ne elegantere Lösung als die mit den Adaptern gibt :gruebel: :D
Naja, dann muss ich das eben so machen, danke für die schnelle Antwort :great:

Eleganter wäre das Digitech gegen n G-Major zu tauschen, und den Powerball mit diesem zu steuern, wel des n Switch eingebaut hat;)

wobei wir grad beim Thema sind, ich spiel auch mit dem Gedanken, mir n GM zu besorgen. Wie sind denn die Umschaltzeiten mit dem GM-Switch am PB? Programmierung einfach? hab nämlich keine Lust, mich durch tausend Menüs zu kämpfen, die Zeiten hab ich hinter mir..

wobei wir grad beim Thema sind, ich spiel auch mit dem Gedanken, mir n GM zu besorgen. Wie sind denn die Umschaltzeiten mit dem GM-Switch am PB? Programmierung einfach? hab nämlich keine Lust, mich durch tausend Menüs zu kämpfen, die Zeiten hab ich hinter mir..

also bei mir schaltet der sofort um... ich empfinde hier keine verzögerung! die schalter sitzen in der ersten menuereihe... man muss also kein untermenue anwählen. weil ich hatte nach meinem 18HE rack auch keine lust mehr auf großartiges rumgefummel... also: oiß ießie, man!

Zuletzt bearbeitet:
Doaaanke.. jetzt nur noch 400 Kröten irgendwo locker machen...

Hallo, ich möchte meinen Powerball verkaufen.
Würde von euch gerne wissen, für wie viel ihr ihn verkaufen würdet.

Von den 2 Jahren Garantie ist noch 1/4 Jahr übrig, Rechnung hab ich noch.
Wurde schonend daheim behandelt (Nichtraucherhaushalt), hat sein Zuhause nur einmal für eine Bandprobe in einen Nichtraucherproberaum verlassen.
Alles top in Schuss bis auf 2 Kratzer, siehe Bilder. Einmal bei der Inputbuchse (fragt mich nciht, woher die kommen! :confused:) und "einmal" am Tolex, unter/zwieschen Hi-Lead-Volume & Master B. Beides sieht man aber erst, wenn man wirklich unter nem Meter davon wegsteht.
Dazu hab ich noch ein Z5 + 5m Meterkabel, sieht noch aus wie neu, hab immer nur mit Socken draufrumgetrampelt. :p
Leider hab ich davon keine Rechnung mehr.

Bilder:
Front: http://img177.imageshack.us/my.php?image=frontsiz.jpg

Seitlich: http://img528.imageshack.us/my.php?image=seitlich.jpg

Input-Kratzer: http://img520.imageshack.us/my.php?image=input.jpg

Tolex-Kratzer: http://img528.imageshack.us/my.php?image=tolexkratzer.jpg

Z5: http://img528.imageshack.us/my.php?image=80588929.jpg

Hab mal rumgegoogelt, also es gehen manche für 1400€ raus, die schon über 6 ahre alt sind (Röhren nicht erneuert etc.) :gruebel:
Und mache wiederum für 1000€, die erst n halbes Jahr alt sind! :D

Grüße, Fabian

Hallo, ich möchte meinen Powerball verkaufen.
Würde von euch gerne wissen, für wie viel ihr ihn verkaufen würdet.

hallo fabian, erstens sehen es die moderatoren gar net gerne, wenn die "user"-threads als verkaufsthreads missbraucht werden.

du sagst es ja selbst... letztens ging einer sogar um 850 in der bucht über die ladentheke. was er wirklich wert ist, ist immer eine momentaufnahme. stell in ihn die bucht, erst dann weißt du wirklich, was er wert ist.

wenn du ihn für 1100€ hier in den flohmarkt stellst, garantiere ich dir, dass ihn net verkaufst, weil die interessenten wissen, dass man einen auch für 900 haben kann... weißt, was ich meine!

hallo
hab mal eine frage an euch. ich kaufe mir ende diesen monats einen powerball. meine frage ist aber, wie ich die einzelnen kanäle per footswitch wechseln kann. was für pedale gibt es oder wie stellt man das an ? hab auf kleineren bühnen immer mit ner combo gespielt doie schon nen footswitch dabei hatte. mir geht es hauptsächlich nur um den wechsel zwischen clean und gain. wäre für nen tipp von euch sehr dankbar.

hallo
hab mal eine frage an euch. ich kaufe mir ende diesen monats einen powerball. meine frage ist aber, wie ich die einzelnen kanäle per footswitch wechseln kann. was für pedale gibt es oder wie stellt man das an ? hab auf kleineren bühnen immer mit ner combo gespielt doie schon nen footswitch dabei hatte. mir geht es hauptsächlich nur um den wechsel zwischen clean und gain. wäre für nen tipp von euch sehr dankbar.

so wie du schreibst, habe ich das gefühl, du hast noch nie einen PB gespielt, geschweige denn, einen gesehen.

zum powerball kann man einen bodentreter z5 kaufen, mit dem du alle funktionen des PB schalten kannst. kostet 170€. möglickeit II: irgendein midiboard + midiswitcher z7/z11 (200€) oder so wie es viele machen, über ein TC.E g-major.

aber informiere dich doch erstmal selbst über den amp...

doch kollege, hab ich wohl schon mal gesehen,auch gespielt. hatte mich bis vor kurzem noch nicht damit auseinander gesetzt was ich dafür brauche, weil ich wie beschrieben noch nie das problem hatte. mittlerweile weis ich aber über die ganzen möglichkeiten bescheidt. trotzdem danke für deine antwort.

Ich benutze ein Behringer FCB1010, weil ich das vor dem PB besaß. Damit kann man - mit passendem Kabel und passender Programmierung - auch ohne Midiswitcher z.B. zwischen den 4 Kanälen hin- und herschalten. Ist nicht so komfortabel wie mit anderen Lösungen, aber wenn man nicht mehr braucht und das Ding eh schon zu Hause hat, reichts aus.

Hallo ich habe mal einige Fragen.... undzwar... ich hab auch nen PB auch schon etwas länger... nur ich bin mit meinem sound nich so ganz zu frieden... ich weiss nich was es ist oder warum.... ich würd gerne auf den clean kanal evtl nen chorus hauen... ich weiss nich was ich falsch mache aber ich bekomm nich so ganz den sound hin wie ich ihn haben will... vill kann mir jemand tipps geben . will ihn dreckig aber doch definierend und mit dem gewaltigsten druck^^... und kann mir vill noch jemand tips geben für treter... compressor oder sowas vill noch... ich weiss es nicht^^

vielen dank schon mal im Vorraus :)

Hallo ich habe mal einige Fragen.... undzwar... ich hab auch nen PB auch schon etwas länger... nur ich bin mit meinem sound nich so ganz zu frieden... ich weiss nich was es ist oder warum.... ich würd gerne auf den clean kanal evtl nen chorus hauen... ich weiss nich was ich falsch mache aber ich bekomm nich so ganz den sound hin wie ich ihn haben will... vill kann mir jemand tipps geben . will ihn dreckig aber doch definierend und mit dem gewaltigsten druck^^... und kann mir vill noch jemand tips geben für treter... compressor oder sowas vill noch... ich weiss es nicht^^

vielen dank schon mal im Vorraus

Hmm, aber mit nen Chorus kannste kein Druck machen;)
In welchem Kanal willste denn Druck haben?
Was für ne Box hast Du!?

Erklär mal ausführlich was Du für nen Sound suchst, und wenn´s geht in ganzen Sätzen :D

Ich hatte Anfangs auch das Problem, das der Sound mir zu matschig war und im Cleanen nicht direkt genug.
Dagegen half mir ein Tausch der der Vorstufenröhren.
V1: JJECC803 V1
V2: GE5751 JAN
V3+V4 blieben die Engl Werksröhren.

Ergebnis: Weniger Gain, mehr Mitten und dynamischer, strafferer Sound.

Der Clean bleibt bei mir nu in der 15 Uhr Stellung Clean, hat aber nen guten punch.

danke ;)

nein da haste mich denke ich mal falsch verstanden ;)
das war so gemeint : im clean channel will ich nen chorus einsetzen um das klanglich etwas runder zu gestalten und die mädels beben zu lassen ;)
nur der gain sollte da progressiver metalcore druck haben und doch herausstechen... ich will nen sound a la bring me the horizon, sowas in der richtung... nur ich weiss nich genau wie ich es anstelln soll^^

Box hab ich momentan noch ne 4x12er peavey vk... bin mir noch net so ganz sicher welche ich da nehmen soll

danke ;)

nein da haste mich denke ich mal falsch verstanden ;)
das war so gemeint : im clean channel will ich nen chorus einsetzen um das klanglich etwas runder zu gestalten und die mädels beben zu lassen ;)
nur der gain sollte da progressiver metalcore druck haben und doch herausstechen... ich will nen sound a la bring me the horizon, sowas in der richtung... nur ich weiss nich genau wie ich es anstelln soll^^

Box hab ich momentan noch ne 4x12er peavey vk... bin mir noch net so ganz sicher welche ich da nehmen soll

Puh, als erstmal vorweg...ich weiß nicht, wie Du so nen Sound erreichst, da ich so ne Mukke so gar nicht mache ;)

Aber klar ist auf jeden Fall, das Du eigentlich recht wenig Gain brauchst und der Powerball eben Gainreserven bis zum Abwinken hat und dabei ziemlich stark komprimiert.
Kompression nimmt eben auch Druck.
Bevor ich die GE5751 eingebaut hatte, stand mein Gain in Kanal 3+4 auf etwa 9 Uhr und hatte schon ziemlich komprimiert.
Mit der GE5751 steht der Gainregler jetzt auf 12 Uhr und ist immernoch gut differenziert, so dass Nuancen klar zu erkennen sind.
Druck hat der Powerball allemal.
Als Box habe ich nen 2x12" von Framus mit Celestion Vintage 30.
Mir gefällst, aber Engl Hardcore-User werden Dir sagen, nimm ne Engl...ist eben Geschmackssache :)

Einfach mal testen, wobei Du so nen Studiosound im Proberaum wohl kaum hin bekommst.

Gruß

der PB klingt an mehreren cabinets klasse. viele empfehlen die ENGL V30, wenn es ein wenig billiger sein soll, dann ne ENGL V60 oder ne 1960er Marshall. ich tendiere zu geraden boxen, haben n bisschen mehr volumen.

wenn du mit dem PB keinen druckvollen sound erzeugen kannst, machst was falsch. wie oben schon beschrieben, mehr mitten, gain auf max 11uhr und mein PB geht ab wie schmitts katze. orientiere dich nicht zu sehr an sounds, die du auf rgendwelchen alben hörts, meist hört man da bis zu 8 gitarrenspuren, tonnenweise studioequipment.

für den chorus empfehle ich dir, in den laden zu gehen und an nem powerball pedale zu testen, weil das angebot übermäßig ist. also von nem compressor rate ich ab, der PB erzeugt druck genug. mit einem weiteren compressor fängt er an zu pumpen. da ich relativ wenig gain im leadkanal fahre, benutze ich minimale compression aus em g-major, damit er n bisschen mehr singt aber da muss man sehr gefühlvoll mit umgehen.

tipp: fummeln, fummeln, fummeln... weil das ist, was der PB von seinem besitzer fordert.

vielen dank für eure tipps;) denkt ihr vill es könnte einfach nur an den tonabnehmern der gitarre liegen... ?^^

vielen dank für eure tipps;) denkt ihr vill es könnte einfach nur an den tonabnehmern der gitarre liegen... ?^^

neee, das liegt an der Einstellung.
Ich habe mit Strat, Tele und Paula immer nen druckvollen Sound:great: