ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
den meißten ist das klar. das ist mir bewusst. aber die wenigsten haben es wirklich mal in einem studio genau gehört wo die unterschiede liegen. jeder kann sich aufgrund der aufnahmen eine eigene meinung bilden. und wer kein interesse hat kann meinen eintrag ja ignorrieren.

Kannst du Aufnahmen mal posten? Mich als Außenstehender würde das schon interessieren.

mfg ult0r

oh ne alles cool! und wegen posten. ich bin neu im forum und weiß nicht wie man mp3 oder audio postet. ich finds schnell raus. hatte ich ja eh vor. bis gleich

der 6505 egal ob plus oder nicht ist ne mistkiste und ich weiß nicht, wie der zu dem ruf gekommen ist.- der 5150 ist da schon anders.

Also Jens, wie du zu dieser Aussage kommst, verstehe ich beim besten Willen nicht (als Ex-6505 und Powerball-User), denn:
-5150/6505 und 5150 II/6505+ sind absolut baugleich, der einzige Unterschied liegt im Namen und die alten Modelle (5150 (II)) hatten bessere Röhren eingebaut im Auslieferungszustand! Deshalb besser abgestimmt und eingemessen, heute würfelt Peavey halt zusammen was sie noch "rumliegen haben". (Bias auch sehr kalt eingestellt von Werk aus!)

Die beiden Amps sind sowohl von der Ausstattung, als auch vom Sound sehr unterschiedlich, deshalb hinken die Vergleiche auch sehr. Wie so oft: Geschmackssache.

@Bernhard: Die beiden Peaveys haben mehr als genug Gainreserven für 3 Gitarristen, also das ist wirklich kein Grund den normalen zu kaufen. Ich weiß ja garnicht, aber wer sagt, dass der Powerball gegen den Peavey nicht standhält;) Wie gesagt, grundverschiedene Amps. Wenn es nur um die Zerre geht, würde ich den Peavey nehmen, wenn ich flexibler sein will, würde der PB vorne liegen.

naja ich hab die aufnahmen hier und die sprechen bände. klar hat sicher jeder hier in diesem thread mal einen der beiden amps getestet oder miteinander direkt verglichen. das hab ich ja auch getan. die aufnahmen zeigen mir das sich die beiden amp zerren extrem ähnlich sind. ich wette mit dir das wenn ich die dateien nicht beschriften würde du den unterschied nicht hören würdest. sehr verschieden sind die beiden amps hingegen im cleansound. ich lade grade alle beispieldateien auf meinen server. wenn ich fertig bin poste ich es hier rein. bernd

Also Jens, wie du zu dieser Aussage kommst, verstehe ich beim besten Willen nicht (als Ex-6505 und Powerball-User), denn:
-5150/6505 und 5150 II/6505+ sind absolut baugleich, der einzige Unterschied liegt im Namen und die alten Modelle (5150 (II)) hatten bessere Röhren eingebaut im Auslieferungszustand! Deshalb besser abgestimmt und eingemessen, heute würfelt Peavey halt zusammen was sie noch "rumliegen haben". (Bias auch sehr kalt eingestellt von Werk aus!)

direkter vergleich im laden mit einer cap horus an drei verschiedenen cabinets. ich habe das schon irgenwo mal gepostet, die neuen peaveys klangen für meine ohren völlig panne, auch die zerre... müde, schlapp, wie im klo. das + des 6560+ ist der preis. der verkäufer (thanx rod) hat mir einen privaten 5150 zur verfügung gestellt, der weitaus frischer, offener, klarer klang als seine nachfolger... aber gegen den PB kam nur noch der Special Edision oder der Diezel Herbert an.... weder was flexibilität, auch im zerrbereich, noch headroom noch sonstwas schon gar nicht im cleanbereich auch crunch hat der peavey dem PB irgendetwas entgegenzusetzen. mir ist völlig wurschd, was die amis da rein bauen, wegen mir können sie da alte socken oder bananenschalen verbauen und verbaut haben, der 5150 und der 6505 waren völlig unterschiedlich (ok, gleicher grundsound) und wenn die peavey jungs da goldbarren reinpacken bleibt er meilenweit hinter dem PB!

so und nun habe ich mich zum letzten mal zu diesem thema geäußert... der peavey ist es doch gar nicht wert, in einem satz mit dem PB genannt zu werden, ha ha ha .

Zuletzt bearbeitet:
Die Zerren mögen vllt mit so mancher Einstellung sehr ähnlich klingen - dazu hat Metalaxe schon genug Beispielclips hochgeladen - jedoch unterscheiden sie sich meiner Meinung nach im Spielgefühl, im Feedback. Bin aber sehr gespannt auf die Clips:)
Zudem: Hat der 6505 ordentliche Röhren und wärmeres Bias gehabt? Da lässt sich nämlich noch mal ein SEHR DEUTLICH hörbarer Unterschied durch erzielen.

EDIT: Jens, wie ich geschrieben hab: Alter 5150 mit Sicherheit gut eingemessene hochwertige Röhrenbestückung, der 6505 vom Werk sehr kalt eingemessen und suboptimal bestückt. Das ist der Grund, nicht mehr und nicht weniger.

hier sind meine vergleichsbeispiele:
alles homerecording. der peavey ist im clean sound nicht einfach händeln. ich hatte probleme mit der aussteuerung. er verhält sich fast so wie mein altes yamaha transitor top aus den 80ern. desswegen dieses nebengeräusch. man bräuchte einen compressor. den ich aber absichtlich nicht eingesetzt habe. zu hören sind nur die beiden amps, ohne jegliche vorgeschalteten geräte. außer tube amp doctor silencer. sonst nichts. nur so am rande: ich finde es immer lustig wenn leute behaupten sie kaufen sich keinen powerball weil er so teuer wäre und weil man sich auch noch das ach so teure z5 dazu kaufen müsse. aber ich musste feststellen; beim peavey gibt man zwar erstmal weniger aus. aber man braucht noch ein noisegate und einen compressor im studio um überhaupt ein befriedigendes ergebnis zu bekommen. mal ganz davon abgesehen was man sonst so an zusätzlichen gerätschaften einsetzt. wer mal versucht hat einen fetten sound wie auf den metallica albem zu load zeiten hinzubekommen der weiß wo von ich rede. bernd

http://www.obscuria.de/side/rec/Clean_Sound_Engl.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Clean_Sound_Peavey.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Clean_Sound2_Engl.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Clean_Sound2_Peavey.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Duster_Engl.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Duster_Peavey.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Offener_Sound_Engl.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Offener_Sound_Peavey.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Offener_Sound2_Engl_(Ch_III_G

ain_7.8,_Lo_Lead_Vol_5.5,_Master_5.4).wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Offener_Sound2_Peavey_(Lead_P

re_Gain_6.2,_Post_Gain_3.3).wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Solo_Engl.wav

http://www.obscuria.de/side/rec/Solo_Peavey.wav

da haste dir aber mal mühe gemacht..

also.. Clean iss klar, da kann der Peavey nich dran tippen (obwohl sein Sound auch noch zu gebrauchen ist), dieses High-End-Sparkling des PB ist schon ne Klasse für sich, macht ihn deswegen auch für PoP, Ska und Funk sehr interessant.
Die Zerr-Sounds beider Kandidaten sind eh Geschmackssache, da werd ich nich drüber urteilen, da hab ich von beiden Geräten schon sehr gute Sounds als auch bescheidene gehört..

@ bernhard hein:

ich stimme meinem vorredner(vorschreiber) zu, da hast du dir wirklich mühe gemacht. wie hast du die beiden amps denn aufgenommen? richtig mit mikro vor der box abgenommen oder hattest du (weil homerecording) ne speakersimulation benutzt?

ich spiel ja auch den powerball, ist ein geiler amp, erst recht wenn man den nicht bassig einstellt. dann is er mindestens genauso offen und dynamisch wie der blackmore, aber ist alles mal wieder(wie so oft) ansichtssache.

aber nochmal, top aufnahmen, klingen sehr gut.

greetz
daniel

Vielen Dank für die geilen Aufnahmen :great:

Ich kenne beide Amps. Den PB hatte mal ein Freund von mir und den 5150 hab ich selbst. Klingen beide sehr geil, aber ich hab mir trotzdem den Peavey geholt da mir dieser "growl" oder das "knurren" im Sound so gefällt.

Ist aber mein persönlicher Geschmack, wie gesagt, klingen beide sehr gut!

ja das knurren find ich am peavey sound auch gut! ich hatte den amp 2 wochen von meinem freund geborgt weil der prüfungen in der uni hatte. folgendes habe ich benutzt: als gitarren kamen eine Ltd M 1000 Deluxe für die zerrsounds und eine ESP KH-2 für die cleanssounds zum einsatz. dann die amps is klar. vom boxen ausgang geht es in einen silencer von tube amp doctor in der 8 ohm variante. von da aus ging es in ein randall isolation cabinet mit einem V30 speaker. am ende landete das signal in einem m-audio usb interface. besonders auffällig ist das rauschen vom peavey. gruß bernd

mir gefallen beide amps. nur der cleansound vom getesteten 6505 in dem falle, sagt mir nicht zu. der kommt zu lasch und ohne brillianz rüber. das liegt aber an der klangreglung des amps. außerdem stört mich das er keine seperate vorstufenreglung besitzt. man kann die endstufe nicht sonderlich weit aufdrehen wenn man home rec betreibt. nur so bis 3.3. dann muss man schon den 6505+ kaufen wenn man so flexibel sein möchte.
beim engl PB kann ich selber entscheiden ob ich eben einfach mal die endstufe voll aufdrehe oder wenn mir das nicht zusagt mehr vorstufe als endstufe reingebe. die besten ergebnisse beim PB hatte ich wenn man vor und endstufe so auf die 6 (12 uhr) dreht. das ist schon ne ganz ordendliche proberaumlautstärke. und der v30 kommt da noch nicht ins schwitzen. irgendwann macht der ja dicht.
also rein vom preis her kann ich nur jedem vom peavey abraten! das ist er nicht wert. und wer einen amp fürs studio sucht dem empfehle ich den fireball! der ist preiswerter und bietet wesentlich mehr sound fürs geld. bernd

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Amp noch mit einem gutem Booster anblasen! Zudem kann der Fireball nicht wirklich mehr als der Peavey, Clean vllt etwas besser, dafür ist die Zerre nicht so rotzig.

Würde den Amp noch mit einem gutem Booster anblasen! Zudem kann der Fireball nicht wirklich mehr als der Peavey, Clean vllt etwas besser, dafür ist die Zerre nicht so rotzig.

ich gebe erst 1200€ aus, um ihn noch anblasen zu müssen, damit er vernünftigt klingt??? der Fireball klingt nur mit einem Kabel modifiziert allemal besser als der peavey 0815... oder wie auch immer er heißt!;)

Also ich besitze zwar keinen Engl und will es nicht.
Ich habe eine eigene Meinung zu dem Amp, ich denke mittlerweile ists einfach nur ne Modeerscheinung Engl Amps zu spielen. Nicht böhse gemeint, sollt euch nicht angegriffen fühlen doch ich denke viel Kids kaufen sich das Teil weil ses bei irgentwelchen Stars gesehen haben.
Ich habe den schon 2 mal angespielt, einmal bei Musicstore dort bekam ich auf einmal ein Radio signal rein, trotz guter Hardware (Gitarre + Kabel) nunja ich dachte das dies passieren kann, doch beim 2 mal habe ich ihn bei einem Freund angespielt und dort lag das selbe Probelem vor, das spricht nicht für gute verarbeitung , wiedersprecht mir wenn es einfach nur ein dummer Zufall war.
Aber das Problem ist normal von Billigeren Amps bekannt wie beim Peavey VK.
Also irgentwas kann da nicht stimmen , oder ?
Vom Sound her kann ich nur gutes sagen über den Amp dieser reagiert auf die kleinste veränderung was ich gut finde bei billigen amps muss man die Knöppe oft 3-4 stunden weiter drehen um ein etwas anderes ergebniss zu bekommen.

nunja jetzt schreit mich an ^^

ich gebe erst 1200€ aus, um ihn noch anblasen zu müssen, damit er vernünftigt klingt??? der Fireball klingt nur mit einem Kabel modifiziert allemal besser als der peavey 0815... oder wie auch immer er heißt!;)

Von müssen kann keine Rede sein. Aber frag doch mal renomierte Produzenten, wieso sie immer einen Booster vor den Amp schnallen;) Ganz wenig Gain, etwas Volume mehr und die Vorstufe des Amps lebt förmlich auf. Bedeutet ja nicht, dass der Amp nicht auch ohne gut wär/zu wenig Gain hätte.

@hater: Mesa und Engl sind vllt. die 2 Ampfirmen, die im Metalbereich sehr gehypt werden. Dann stehen die jungen Anfänger im Musikladen:"Boah Alta, fett ey en ENGL".
Trotzdem denke ich, dass man so einen Amp nicht lange spielt, wenn er einem nicht gefällt. Habe den PB auch mehrere Monate getestet und mich dann gegen ihn entschieden, weil mir sowohl in Sachen Sound als auch Ausstattung einige Sachen nicht gepasst haben. Durch die Werbung kaufen vllt. einige vorschnell, verkaufen dann aber auch wieder wenn sie nicht glücklich werden.

Von müssen kann keine Rede sein. Aber frag doch mal renomierte Produzenten, wieso sie immer einen Booster vor den Amp schnallen;) Ganz wenig Gain, etwas Volume mehr und die Vorstufe des Amps lebt förmlich auf. Bedeutet ja nicht, dass der Amp nicht auch ohne gut wär/zu wenig Gain hätte.

@hater: Mesa und Engl sind vllt. die 2 Ampfirmen, die im Metalbereich sehr gehypt werden. Dann stehen die jungen Anfänger im Musikladen:"Boah Alta, fett ey en ENGL".
Trotzdem denke ich, dass man so einen Amp nicht lange spielt, wenn er einem nicht gefällt. Habe den PB auch mehrere Monate getestet und mich dann gegen ihn entschieden, weil mir sowohl in Sachen Sound als auch Ausstattung einige Sachen nicht gepasst haben. Durch die Werbung kaufen vllt. einige vorschnell, verkaufen dann aber auch wieder wenn sie nicht glücklich werden.

Hey, ja genau diese meinung teile ich auch. Wie gesagt jedem das seine doch viele haben keine ahnung, bzw ich habe auch noch nicht die ahnung das ich sagen kann .. "ja der engl ist besser als nen Peavey oder so" Will ich auch nicht, es ist einfach eine frage des Gehörs und seiner schulung. Es ist ein Allgemeiner Irrglaube zu behaupten das ein Amp der Terer ist, besser sein soll. Ich spiele z.b einen Fame Ecoline t120 und bin zufrieden damit, weil ich eh gezerrt reingehe. Aber naja man kann sich halt drüber streiten oder nicht.
Kann auf jeden fall behaupten das der mein FAME den Peavey VK locker abzieht, zumindest wenn man in meinem Falle Metalcore spielt, aber das ist nicht das thema hier =)

ende und aus.

Also ich besitze zwar keinen Engl und will es nicht.
Ich habe eine eigene Meinung zu dem Amp, ich denke mittlerweile ists einfach nur ne Modeerscheinung Engl Amps zu spielen. Nicht böhse gemeint, sollt euch nicht angegriffen fühlen doch ich denke viel Kids kaufen sich das Teil weil ses bei irgentwelchen Stars gesehen haben.
Ich habe den schon 2 mal angespielt, einmal bei Musicstore dort bekam ich auf einmal ein Radio signal rein, trotz guter Hardware (Gitarre + Kabel) nunja ich dachte das dies passieren kann, doch beim 2 mal habe ich ihn bei einem Freund angespielt und dort lag das selbe Probelem vor, das spricht nicht für gute verarbeitung , wiedersprecht mir wenn es einfach nur ein dummer Zufall war.
Aber das Problem ist normal von Billigeren Amps bekannt wie beim Peavey VK.
Also irgentwas kann da nicht stimmen , oder ?
Vom Sound her kann ich nur gutes sagen über den Amp dieser reagiert auf die kleinste veränderung was ich gut finde bei billigen amps muss man die Knöppe oft 3-4 stunden weiter drehen um ein etwas anderes ergebniss zu bekommen.

nunja jetzt schreit mich an ^^

nu.. ne Modeerscheinung iss eher KRANK (und da wird gehyped auf dem Grabe von Dime, RIP, was des Zeug hergibt), Engl spielen doch eher seit Jahrzehnten schon ne Rolle im Amp-Bau, daher kann von Hype keine Rede sein..
Was deine Erfahrung mit dem PB angeht, mag n dummer Zufalll sein, ich hab meinen seit über 3 Jahren, und hatte bisher nie sowas..