ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
riiischdiiiisch!!:D:D

also wenn ich des jetzt alles richtig verstanden habe, dann wäre für mich FCB1010 oder Z15 als midileiste+gmayor+powerball die beste lösung
alternativ gäbs noch midiboard+midiswitcher(z11,...)+gmayor+powerball (im prinzip das was jesses geschrieben hat)
damit sollte ja dann alles schaltbar sein, gmayor und alle powerball funktionen, oder lieg ich da jetzt falsch ?

riiischdiiiisch!!:D:D

jepp. wenn du alle funktionen des engls nutzen magst, kommst um den z11 nicht rum. ich erzähle mal aus meinen erfahrungen, dass ich inzwischen diesen zweiten master nicht brauche, weil ich das über das GM regel (das GM ist wirklich total einfach zu bedienen). die zweite funktion, deeppunch????, habe ich noch nie genutzt.

vielleicht machst du dir das vorher klar, weil sonst gibst vielleicht geld umsonst aus!

Die 2. Funktion ist der Mid-Boost also Midfocus...das ist bei mir sowieso immer aktiv. Also du wirst dir ja soweiso ein Midiboard holen müssen und wenn du dann das FCB nimmst kannste dann doch alles schalten oder es trozdem übers GM machen...wie du willst.

supergenial, danke an euch drei für die ausführliche hilfe :great:

eine frage hätt ich noch zu nem anderen thema:
hat wer von euch schon mal mit nem mesa rectifier zu tun gehabt und wie findet ihr ihn im vergleich zum powerball ? hab noch nie einen angespielt, aber ich denk eh, dass mir der powerball besser taugen wird, zumindest meinem geldbeutel :D

supergenial, danke an euch drei für die ausführliche hilfe :great:

eine frage hätt ich noch zu nem anderen thema:
hat wer von euch schon mal mit nem mesa rectifier zu tun gehabt und wie findet ihr ihn im vergleich zum powerball ? hab noch nie einen angespielt, aber ich denk eh, dass mir der powerball besser taugen wird, zumindest meinem geldbeutel :D

hmmm, diese frage kann man nicht zufriedenstellend beantworten, da "sound" oder "höreindruck" dem persönlichen empfinden unterliegt. ich mag bis auf das Triaxis in verbindung mit ner 90/90 enstufe überhaupt nix von mesa. ich mag den charakter nicht, darum habe ich auch den PB. ich habe ihn nicht als alternative oder kompromiss zu nem Diezel oder Mesa gakauft, sondern weil er das geilste stück amp ist, den ich kenn!

ich habe ihn nicht als alternative oder kompromiss zu nem Diezel oder Mesa gakauft, sondern weil er das geilste stück amp ist, den ich kenn!

ok, wunderbar, danke, das wollt ich hören :D

Rectifier und Powerball ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da musst du selbst anspielen und gucken, was DIR besser gefällt. Und wenn du deinen Geldbeutel schonen möchtest, kaufe gebraucht. Dann verliert er auch nicht in wenigen Stunden 1/4 des Wertes (oder mehr).

auch von mir mal wieder eine frage :) da ich meinen powerball noch nie in kombination mit einem effektgerät (mal von wahwah abgesehn ;)) betrieben habe, wollte ich mal wissen wie das teil in kombination mit einem g-major funktioniert. liebäugle schon längere zeit damit mir sowas zusammenzubaun aber irgendwie ... ^^ fährt jmd zufällig die kombi ?

soll ganz gut funktionieren, ich bin auch am überlegen, ob ich mir nich des GM zulege, andererseits schalte ich auch nich viel rum, mal n delay fürn Solo, ich brauch da nich mal zu boosten, da mein Mitgitarrist bischen tiefergelegt spielt als ich, ich komm also so auch sehr gut durch.

Das GM iss halt geil, weils die Schaltfunktionen (Kanäle) am Amp übernehmen kann, sehr gute Effektquali hat und das zu nem angenehmen Preis..

Hallo.

Wir waren Anfang Januar im Studio. Habe gestern zwei Rough Mixes bekommen. Jene findet ihr auf unserer Myspace Site http://myspace.com/dissouled

Warum ich das poste? Nicht nur aus Werbung. Die zweite Gitarre fehlt da noch und die erste wurde mit einem Powerball eingespielt über eine ENGL Standard 412 Box und eine Epiphone LP. Crunch Channel. Gain auf 14.30 Uhr. Den EQ müsste ich die Tage mal fotografieren.
Mic vor der Box war ein relativ altes aber das hat den Sound eingefangen, wie ich es wollte =)

Viel Spaß damit.

Schön, wie man als Gitarrist so den Sound des Amps verändern kann.
Mein Powerball klingt völlig anders wenn ich ihn spiele :D

finds n bischen kraftlos, wir sind grad im Studio, da läuft mein PB über n Digitech 2120 in ne Reußenzehn EL 34 /200 W, von da in ne Mesa (2 Mics, zusätzliich noch 2 Spuren POD XT).. das ist ziemlich heftig..:D

Eben...das Geheimnis für nen fetten Sound ist eben die 2te Spur.

@Exhumination: Du hast Deine Gitarrenspur auf der Aufnahme aber noch nicht gedoppelt,
oder?Das würde den Sound nämlich fetter machen.

finds n bischen kraftlos, wir sind grad im Studio, da läuft mein PB über n Digitech 2120 in ne Reußenzehn EL 34 /200 W, von da in ne Mesa (2 Mics, zusätzliich noch 2 Spuren POD XT).. das ist ziemlich heftig..:D

Wie hast denn das verkabelt??

Wie merkt ihr eigentlich wann ihr die Endstufenröhren wechseln müsst? Hab mir n Set Endstufen und auchmal neue Vorstufen bestellt(Gebrauchtamp und schon etwas älter) und weiß aber nich genau ob ich die Endstufen nich noch etwas weiterspielen könnte....hab blos etwas Angst, dass eine bei Gigs abschmiert.

Desweiteren wollte ich die Röhrenbeleuchtung wieder rot oder blau machen, da meine schon wieder weiß sind....Nagellack ging nicht....das gab extrem viel qualm....obwohl geiler Liveeffekt:D.

Vorstufenröhren musste nicht so oft wechseln. Wenn sie schlapp werden fangen sie an eher zu koppeln und manchmal wird das Rauschverhalten hörbarer.

Bei Endstufenröhren nimmt die Leistung Deines Amps ab und der Sound wird matschiger.
Es fehlt an Dynamik und die Transparents lässt nach. So als wenn Du die Höhen rausdrehst.
Die Lebensdauer hängt aber auch davon ab, wie extrem Du deinen Amp fährst (Lautstärke)
und wie oft Du ihn nutzt.

Spätestens wenn das Leuchten erlischt müssen sie neu :D

Wie hast denn das verkabelt??

ich hoffe, ich kriegs noch irgendwie zusammen:

Gitarre in den PoD XT (Pro?, also das 19"-teil), davon gehen 2 Spuren mit Amp-Sim in n Motu zur DAW, gleichzeitig wird das cleane Signal am Pod abgegriffen und über ne DI zur DAW (z. eventuellen Reamping) und zum Digitech geschickt, dort läuft die PB-Vorstufe im Loop (Preamp des Digitech ist deaktiviert) und das ganze geht dann auf die Reußenzehn und letzlich auf die Mesa (2xSM57 abgenommen..) also insgesamt 5 Spuren pro Gitarre..

ursprünglich war eigentlich gedacht, getrennte Setups zu machen (1x wie oben für meinen Gitarristen-Kollegen, da sein Engl-Preamp putt iss + 1x PB pur für mich), aber wir haben uns umentschieden und spielen das Album komplett so ein und machen die unterschiedlichen Soundcharaktere später beim Mix, sprich mehr oder weniger POD, andere Gewichtung bei den Mikros, die ja unterschiedlich positioniert sind..

Vorstufenröhren musste nicht so oft wechseln. Wenn sie schlapp werden fangen sie an eher zu koppeln und manchmal wird das Rauschverhalten hörbarer.

Bei Endstufenröhren nimmt die Leistung Deines Amps ab und der Sound wird matschiger.
Es fehlt an Dynamik und die Transparents lässt nach. So als wenn Du die Höhen rausdrehst.
Die Lebensdauer hängt aber auch davon ab, wie extrem Du deinen Amp fährst (Lautstärke)
und wie oft Du ihn nutzt.

Spätestens wenn das Leuchten erlischt müssen sie neu :D

Also das mit der Leistung kann ich jetzt nicht beurteilen, der AMP isst bei ähnlichen Einstellungen um ein vielfaches leiser als der daneben stehende Savage special...

Soundtechnisch und Feedbackmäßig habe ich noch keine Probleme...werde es also noch so lassen und evt nur mal die Vorstufen wegen Soundunterschied wechseln.

Kann mir noch einer Tips wegen den Lämpchen geben?

Also das mit der Leistung kann ich jetzt nicht beurteilen, der AMP isst bei ähnlichen Einstellungen um ein vielfaches leiser als der daneben stehende Savage special...

Soundtechnisch und Feedbackmäßig habe ich noch keine Probleme...werde es also noch so lassen und evt nur mal die Vorstufen wegen Soundunterschied wechseln.

Kann mir noch einer Tips wegen den Lämpchen geben?

Naja, ich würde die Amps nicht unbedingt von der Leistungscharakteristik vergleichen.
Hast Du während Deiner Nutzungszeit Leistungseinbußen an Deinem Amp bemerkt?
Wenn ja, wechsel die Endstufenröhren. Mit nem Wechsel der Vorstufenröhren wirste an der Endleistung nichts ändern.

Kannste die Lampen in Deinem Amp nicht einfach auswechseln?

ich hoffe, ich kriegs noch irgendwie zusammen:

Gitarre in den PoD XT (Pro?, also das 19"-teil), davon gehen 2 Spuren mit Amp-Sim in n Motu zur DAW, gleichzeitig wird das cleane Signal am Pod abgegriffen und über ne DI zur DAW (z. eventuellen Reamping) und zum Digitech geschickt, dort läuft die PB-Vorstufe im Loop (Preamp des Digitech ist deaktiviert) und das ganze geht dann auf die Reußenzehn und letzlich auf die Mesa (2xSM57 abgenommen..) also insgesamt 5 Spuren pro Gitarre..

ursprünglich war eigentlich gedacht, getrennte Setups zu machen (1x wie oben für meinen Gitarristen-Kollegen, da sein Engl-Preamp putt iss + 1x PB pur für mich), aber wir haben uns umentschieden und spielen das Album komplett so ein und machen die unterschiedlichen Soundcharaktere später beim Mix, sprich mehr oder weniger POD, andere Gewichtung bei den Mikros, die ja unterschiedlich positioniert sind..

Alter Schwede...da wird mir allein beim Lesen schwindelig :eek: