ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hi Leudde.

Hab mir auch gestern einen Powerball samt Framus Box gekauft und bin begeistert :)
Hatte mir mehrere Wochen lang diverse Amps angehört, getestet, mit den Amps aufgenommen, leise und laut gespielt und bin zu der Überzeugung gekommen dass das der perfekte Amps für mich ist....

zur Auswahl standen Peavey 6506+, Krank Revolution, Diezel Einstein, VHT Sig:x, diverse Randall Modelle, und der neue 5150 III, und der PB hat das Rennen gemacht..

Ich muss sagen dass ich alle Amps auf ihre eigene Art und Weise irgentwie gut fand, aber der PB ist aufgrund seiner Flexibilität und seines Preises der interessanteste....

Falls jemand nen ausgiebigen subjektiven Bericht hören will eifach posten.....

Und er leuchtet so schön :rolleyes:

yo, dann wünsch ich euch mal viel Spass mit diesem tollen Amp!!

@ the Grinder: meine Ohren haben mir anfangs auch diesen Streich gespielt, liess aber mit der Zeit nach

So, durch Weihnachten bekommt man ja immer ein bissel Geld und nun steh ich wieder vor der quälenden Wahl.

Diesmal suche ich nochwas nettes um den Powerball den letzten Schliff zu verpassen.

Sprich vorallem nen toller Clean und Solosound.

So ne Band ist z.B Opeth die laut Interviews ausschließlich auf das Boss GT-6 bis 8 setzen. Sprich den Amp nur als Basis nutzen. Aber das will ich dem Powerball ja nicht unbedingt antun. Obwohl das GT ja toll sein soll.

Der Tubescreamer von Ibanez kommt mir auch sehr interesant vor, alles was ich mit dem bis jetzt gehört hab klang im Solosound sehr gut.

Aber auch ein Line 6 POD das z.B dieses Effektpedal simuliert scheint nicht ohne zu sein.

So 500-600 Eus stehen mir zur Verfügung, wobei auch der Anfang eines Racks mit dem ersten Preamp oder Endstufe sich lohnen könnte.

Weiterhin scheinen ja hier viele auf das G-Major zu setzen.

Probieren werd ich das sicherlich alles mal müssen aber vieleicht könnt ihr meinen Suchradius aus Erfahrung ein bisschen eingrenzen.

Ich brauch also noch folgendes:

Klarer Cleansound mit ein wenig Hall
Cleansound im Jazzstil
Leicht angezerrten Crunch
Stark verzerrten Crunch
Rythmusdistortion
Distortion mit schön eigenem Solosound Marke James Murphy, sprich schön fliegende Höhen und Mitten.

Macht gleich 6 unterschiedliche Sounds im Prinzip, was für mich bis jetzt nach einem Multieffektgerät ruft.

Das alles bekomm ich ja jetzt schon mit dem PB ganz gut hin in Verbindung mit nem Vamp 2 , aber das ist natürlich noch Verbesserungswürdig.

Ich würde mir ein Midiboard und ein Gmajor kaufen und dann zusätzlich(z.b. beim den verschiedenen Crunch-Zerren) mit dem Volumepoti an der Klampfe arbeiten.

Schau Dir mal ein Digitech 2120 an.
Gibt es zwar nicht mehr neu zu kaufen, aber ist gebraucht zwischen 300 und 400 Euro zu bekommen.
Röhren und Transistorpreamp mit Multieffekt.
Gutes Midiboard dazu und fertig :D

Habe mich aber z.B. gerade von meinem Rack verabschiedet (war auch ein 2120 drin),
weil ich es satt hatte für eine kleine Veränderung in die tiefen von Menus einzutauchen.

Nu habe ich nen Powerball und ein paar Tretminen und bin glücklig :great:

yoah, das Digitech iss schon ne coole Soundverbiegemaschine, aber soll nich so zuverlässig sein (mein Bandkollege hat des), aber eigentlich brauchste nur ne gute Gitarre (zwischen den PUs wechseln und auch mal V-Regler benutzen, da haste schon jede Menge Möglichkeiten), n schönes Delay und ein gutes Händchen beim EQ-ing.

Ich hatte in den Jahren nie Probleme mit dem 2120. Das 2112er neigte zu Ausfällen.
Dagegen hilft aber ein Eprom vom 2120.

Aber JESSES hat schon recht. Der Powerball hat alle Vorraussetzungen um all die Sound zu
realisieren. Es hängt halt von Deinem Fingerspitzengefühl ab ;-)

Ich würde mir ein Midiboard und ein Gmajor kaufen und dann zusätzlich(z.b. beim den verschiedenen Crunch-Zerren) mit dem Volumepoti an der Klampfe arbeiten.

ich würde dahingehend auch mal die konkurrenz testen...mir pers. hat das gmajor garnicht gefallen am powerball

mir gefällts super und ich bin total zufrieden und glücklich das ich mich vom intellifex getrennt habe! ....auch wenn es trozdem gut war!

mir gefällts super und ich bin total zufrieden und glücklich das ich mich vom intellifex getrennt habe! ....auch wenn es trozdem gut war!

war auch nich böse gemeint ;) geschmäcker sind halt verschieden :)

hallo zusammen.

ich bin begeisteter powerball user der ersten stunde, dementsprechend "alt" ist mein guter auch.

demnächst steht ein kompletter röhrenwechsel an(vor- und endstufe) und da wollt ich mal fragen mit welchen röhrenbestückungen ihr gute erfahrungen gemacht habt und wie sich diese auf den klang ausgewirkt haben.

ich wünschte mir schon ein etwas mittigeres klangerlebnis, und im zerrbetrieb würde sich etwas "holz und erde" im zerrsound auch gut machen. (keine ahnung wie ich den zerrsound anders beschreiben soll, soll halt etwas mehr nach röhre klingen)

könnt ihr mir da tipps geben?

gruß
daniel

Vorstufe: TT in V1, JJ für den Rest
Endstufe: Svetlana SED C-Winged 6L6. Ich hab JJ 6L6, die sind auch ok

guten abend :)
ich wollte euch nur mal fragen, wie es mit der kombo Powerball+G-Major+Midi aussieht, weil ich mir einen powerball kaufen will, da dieser aber keinerlei effekte hat, wollt ich noch das g-major dazu.
die frage ist jetzt: kann ich mit einem midiboard (z.b. engl z12) sowohl das g-major, als auch alle funktionen des powerball schalten, oder gibt es da einschränkungen?
bei g-major steht nämlich irgendwie nur, dass man damit 4 amp kanäle schalten kann, aber was is dann mit den beiden volumes oder dem open/focused ...
brauch ich dazu sowas wie das engl z11, oder kann ich durch das g-major dann vollkommen darauf verzichten und auf alle powerballfunktionen via midi zugreifen ?
vielen dank und ich hoffe ich hab keinen beitrag übersehen, in dem genau das schon behandelt wurde, bin nämlich ganz neu hier :D

das mit dem GM stimmt so - nur die Kanäle des PB sind damit zu schalten, oder die Sonderfunktionen, in Kombination mit nem FCB1010 oder der Z15 kannste durch deren Switchausgänge zusätzlich diese Funktionen schalten. Ansonsten: Midi-Leiste - Z11 = PB/GM.

ABER: ich würde mir dann diese SF eher als Soundpresets im GM programmieren (EQ bzw. Effektlautstärke), da brauchste die Amp-interna nicht zu schalten und du hast weniger Ärger mit Switchprogrammierung

Also mir gefällts viel besser zum Boosten oder für Solos den Masterwechsel zu benutzen, als das mit dem Gmajor zu machen. Weil man einfach mal schnell den Masterregler verändern kann. Bei Gamajor müsste man erst alle Presets umprogrammieren.....und....schwupps.......is der Gig vorbei:D.

Ansonsten: Midi-Leiste - Z11 = PB/GM.
Mit dieser Kombo könnte ich doch alles ohne Switchprogrammierung schalten, oder ?
Und is des mit der Switchprogrammierung wirklich so schwierig? Außerdem, wenn mans sich einmal eingestellt hat, dann müssts doch passen oder ?
Und danke schon mal für die Hilfe =)

Mit dieser Kombo könnte ich doch alles ohne Switchprogrammierung schalten, oder ?
Und is des mit der Switchprogrammierung wirklich so schwierig? Außerdem, wenn mans sich einmal eingestellt hat, dann müssts doch passen oder ?
Und danke schon mal für die Hilfe =)

wenn du mit dem GM den powerball schalten willst, ist das echt total einfach. wenn du dein GM programmiert hast, kannst du am linken drehregler des GM die kanäle schalten und diese schalterstellung merkt sich das GM. ich mach das auch so...

ich sehe den vorteil, dass ich dadaurch mir das z11 spare oder einen anderen switcher.

also:

Midileiste (Rocktron midimate) -> GM -> PB (das GM ist eingeschleift)

...kannst du am linken drehregler des GM die kanäle schalten...
wobei wir dann wieder beim oben genannten problem wären, weil ich gerne nicht nur die kanäle, sondern alle funktionen des powerball über midi steuern würde. oder ist das mit der methode sogar möglich ???
ja den switcher würd ich mir auch gern sparen, is ja dann doch gleich wieder 200 euro unterschied

Irgendwie musst du das Gmajor ja auch schalten, dann hol dir dazu ein FCB1010 und du kannst alles schalten was der PB beherbergt....

also wenn ich des jetzt alles richtig verstanden habe, dann wäre für mich FCB1010 oder Z15 als midileiste+gmayor+powerball die beste lösung
alternativ gäbs noch midiboard+midiswitcher(z11,...)+gmayor+powerball (im prinzip das was jesses geschrieben hat)
damit sollte ja dann alles schaltbar sein, gmayor und alle powerball funktionen, oder lieg ich da jetzt falsch ?