ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Doch es ist wohl nur verbessert.

der neukauf hat den vorteil, dass du dir einen raussuchen kannst, weil die alle schon irgendwie unterschiedlich klingen... ich habe vier angetestet und mich dann für den subjektiv bestklingenden entschieden.

ob sich die 500€ lohnen für nen neuen? hast halt garantie....

soundmäßig konnte ich bei einem neuen V1 und einem neuen V2 keine unterschiede finden. vielleicht findest hier im board n paar posts zum thema...

ach ja! brillante entscheidung und meine erfahrungen mit versch. boxen ergab, dass er an ner 1960er marshall am geilsten klingt. obwohl hier sehr viele ne V30er bevorzugen, bleib ich bei meinen alten eingerittenen marshalls...

Der unterschied befindet sich zum ersten im schon erwähnten Noisegate, was jetzt effektiver arbeitet, zum anderen im Treble-Regler, der jetzt logarithmisch ist. Ob die neue Version anders klingt, wage ich zu bezweifeln, kann es aber auch nicht aus erster Hand sagen.

der neukauf hat den vorteil, dass du dir einen raussuchen kannst, weil die alle schon irgendwie unterschiedlich klingen... ich habe vier angetestet und mich dann für den subjektiv bestklingenden entschieden.

ob sich die 500€ lohnen für nen neuen? hast halt garantie....

soundmäßig konnte ich bei einem neuen V1 und einem neuen V2 keine unterschiede finden. vielleicht findest hier im board n paar posts zum thema...

ach ja! brillante entscheidung und meine erfahrungen mit versch. boxen ergab, dass er an ner 1960er marshall am geilsten klingt. obwohl hier sehr viele ne V30er bevorzugen, bleib ich bei meinen alten eingerittenen marshalls...

echt, klingen die powerballs unterschiedlich?

hm, jucken tuts mich schon mit den 1000 euro bei ebay. wie geasgt, für den rest kann ich mir die 2x12er von engl dazuholen. aber nicht das mir das teil abraucht nach 3 tagen...

Naja bei gebrauchten kann alles passieren, bei neuen aber auch.

Was mich dazu bewegt hat nen neuen zu kaufen war einfach die Garantie und das Wissen das an dem Amp noch nicht rumgewerkelt wurde.

Also, entweder Geld sparen und Risiko (da keine Rückgabe möglich) oder mehr ausgeben und Nr. sicher. Würde sagen, wenn du in deinem Leben öfters Glück bei sowas hast, dann nehm halt nen gebrauchten. (So entscheide ich immer)

ja, die garantie is ein punkt...man weiß nie was mit dem gebrauchten alles gemacht worden ist, in welchem heizungskeller der gelagert wurde etc. Ich hätt ohnehin auch die möglichkeit im musikladen meines vertrauens den 1000er anzuzahlen und den rest auf ein paar monate abzustottern. bleibt für mich vom warten her also gleich. und 500 euro auf ein halbes jahr is nich sooo wild.

ich kanns kaum noch erwarten.. eigentlich wollte ich bis januar mit der bestellung warten... hab aber bammel das ich bis dahin wieder unsicher werde.... hab ne ewige amp-anspiel-habenwill-odyssee hinter mir... und bin jetz endlcih beim powerball angelangt. wieder. eigentlcih DER amp den ich schon immer wollte.

wie macht ihr das mit effekten und dem powerball? nutzt ihr dafür bodentreter (stepptanz?) oder ein 19 zoll multi und macht alles über midi?

ich dachte mir, das ich mir zum powerball ein g-sharp dazunehm und das einschleif. welches floorboard is dafür am besten? FCB1010? oder was von engl?

wie macht ihr das mit effekten und dem powerball? nutzt ihr dafür bodentreter (stepptanz?) oder ein 19 zoll multi und macht alles über midi?

ich dachte mir, das ich mir zum powerball ein g-sharp dazunehm und das einschleif. welches floorboard is dafür am besten? FCB1010? oder was von engl?

Ich persönlich habe mich für die Midivariante entschieden. Find ich einfach wesentlich praktischer und komfortabler. Nutzen den Powerball in Verbindung mit dem Rocktron Xpression (welches mir im Direktvergleich mit dem G-Major am Powerball einfach besser gefallen hat) und das FCB....zur "optimalen" Schaltung dann eben noch das z11

FCB und das Z11 liegen ja preislich eng beieinander, oder?

scheinbar ist das TC Electronic G-major ein sehr beliebtes gerät zum PB, weil das TC den PB umschalten kann, weil zwei schalter integriert sind. ich mach das auch so. ich muss zwar dann auf zwei funktionen (Master und ne mittenveränderung) verzichten, aber die baruche ich eh nicht.

Also ich habs auch per Midi udn zwar jetzt Gmajor und Behringer FCB.

Der Vorteil ist das das FCB auch Knäle umschalten knn und somit kann ich jegliche Funktion(Kanäle, Master, Mid) alles per einen Fußtaster drücken und muss nix steppen.

Gruß

Man kein ein FCB auch sehr gut gebraucht kaufen...habe mein von meinem Englischlehrer für 25Euro bekommen D .

Aber bei Ebay war das glaube ich mme rso um die 100Euro.

Hi Leute!

Kann ich bei dem Powerball mit Midi wenn ich denn Midi switcher dazwischen mache auch die Bright Botton und den Low und High lead botton steuern oder nur open/focused, Master A/B, die Kanäle, etc.?

Danke schoma!

mfg Moritz

nö das geht nicht...

Hatte den guten Engl die letzte Confused Probe von 21 uhr bis 3 uhr ohne Unterbrechung an, haben halt immer mal 30 mins Pause gemacht.

Frage: Stört das den Amp oder die Röhre oder ist das kein größeres Prob außer natürlich dem üblichen Verschleiß.

Also ist noch alles in Ordnung, aber man muss sich ja informieren.

hallo,

ich hab ein kleines problem. ich habe einen engl powerball und in der effektschleife ein g-major von t.c.-electronic.

ich habe bisher immer auf einer ibanez mit passiven PUs gespielt. vor 3 wochen habe ich mir eine ESP eclipse mit aktiven EMG PUs besorgt. Klang ist meiner meinung nach 10 mal geiler.
aber: die gitarre übersteuert extrem bzw es gibt extrem viel feedback. das heißt, wenn ich abgestoppte sachen spiele, mit kurzen viertelpausen oder sowas dazwischen, dann hört man ein pfeifen. ich hab schon versucht das noisegate etwas aufzudrehen am powerball, damit dies dann das pfeifen unterdrückt. es hilft allerdings nichts.

woran liegt das? was kann man da machen?

Teste andere Kabel, gehe weiter vom AMP weg, viell. ist deine Gitarre schlecht abgeschrimt.

wie sieht des Loopkabel aus? ist es ein Zwillingskabel? wenn ja, austauschen gegen normale Patchkabel, nicht zusammenbinden, einfach lose hängenlassen, eventuell etwas auseinander. ich hatte auch das Problem - einmal mit nem speziellem Loop-Zwillingskabel und mit normalen Kabeln, die ich zwecks Vereinfachung der Verkabelung mit Kabelschlauch zusammengelegt hab. Dachte erst, die Kabel hätten nen Defekt, aber anscheinend stören sie sich im Signalweg..

mmh... ich glaube ich habe patchkabel. was ist denn ein zwillingskabel? sind das zwei kabel, die zusammengebunden sind? also ich habe schon 2 lose klinkenkabel, die das g-major in die effektschleife einbinden.

kann es vllt am g-major liegen? muss man da irgendwelche pegel neu einstellen? input/output? hat das damit was zu tun? kenn mich leider nicht so aus.