ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
ha- ja da musste natürlich die Pegel anpassen - Bedienungsanleitung lesen..
 
ok leute,

also ich habe gitarrenkabel gewechselt, ich habe bei meinem g-major die pegel eingestellt, bzw man brauchte sie nicht mehr einstellen, weil sie eh nicht übersteuert haben. dann habe ich mal testweise das g-major aus der effetkschleife rausgenommen, also auch die patch-kabel abgestöpselt und gespielt. das pfeiffen bleibt -.- auch wenn ich mich auf die andere seite des bandraums stelle, so ungefähr 8 meter entfernung, da kommt sofort ein pfeiffen, wenn ich nix spiele...

heute zum schluss der bandprobe ist dann noch was merkwürdiges aufgetreten... mein amp wurde immer leiser und leiser, wenn ich allein gespielt hätte, hätt ichs vllt nicht gemerkt, aber da ja eine 2. gitarre dabei ist, hört man, dass die lauter war und zum schluss hat man mich gar nicht mehr gehölrt... :screwy:
kann das daran liegen, dass die batterie zu neige geht in der gitarre?

ich steh vor nem rätsel...
 
Wenn du aktive Pu`s hast (z.B EMG 81) dann kanns daran liegen, einfach mal neue Batterien rein.
 
Ich habe auch aktibe EMG´s allerdings ist mir noch nix von leiser werden aufgefallen sondern eher das der Klang matschig wird!

MfG
Nils
 
Servus Leute,

bin seit Kurzem ENGL-Endorser & wollte mal Hallo sagen an alle Powerball-User hier.

Viele Grüße & vielleicht bis demnächst beim Austausch
 
Viele Leute haben hier ein änliches Equipment... ich z.b. Powerball, EnglV30, Gamjaor, Ibanez RG's.
Viel Spaß hier.
 
also ich hab jetzt mal die batterie gewechselt. das lautstärke problem scheint wohl weg zu sein... Oo

aber pfeiffen tut es immer noch wie sau. ich hab ne andere klampfe mit passiven PUs drüber gespielt, da pfeifft gar nix. und wenn man dann wieder die mit den aktive PUs hernimmt, pfeifft es... was kann ich noch machen? das ist echt kacke.
 
Hmm...vileicht mal eine andere Gitarre mit aktiveb PU´s (am besten die selben) einstöpseln und gucken was passiert ;-)

MfG
Nils
 
also ich habe jetzt mal eine andere gitarre mit aktive PUs getestet. und die pfeifft auch wie der wahnsinn. an der gitarre kann es also nicht liegen, oder? was kann ich denn jetzt noch tun? des kann doch ned sein, dass mein amp bei ner passiven gitarre nix macht und bei aktiven PUs pfeifft er...
 
Hast du schonmal probiert die aktiven Pus auf 18V Spannugn zu betrieben? Hab schon öfter gehört das dass noch viel geiler klingen soll und vielelicht verringert sich dadurc auch gleich das Problem...müsstest dazu halt 2 9VBlöcke in Reihe schalten.

Also beide Plus und beide Minuspole der Batterien verbinden. Kannst es ja mal testen.
 
na ja.. die Kiste will nich mit jeder Gitarre .. meine Vesters mit den aktiven HBII pfiffen auch wie Sau, meine Yamaha mit nem EMG 81 (mittlerweile wieder auf die originalen DiMarzio BS Customs zurückgebaut) pfiiff hingegen nich. Die ESPs mit den Duncans laufen problemlos. Kumpel hatte das Problem mit ner Gibson SG.. Möglicherweise liegt das an schlechter Abschirmung, sowohl an der Gitarre als auch kabeltechnisch..
 
oh mann.... was soll ich da nun machen? ich mein sowohl engl als auch esp spricht für QUALITÄT! das kann ned angehn, dass ich mehrere tausend euro hinlege und ich mich selber um so ein problem kümmern muss. nunja. ich werde jetzt mal thomann anrufen (da hab ich mein zeug gekauft), wobei ich nicht davon ausgehe, dass die mir helfen können.
 
könnte auch ne mikrofonische Röhre sein, sowas kommt vor. Je nach dem, wie hoch der Input-Pegel ist, schlägt die denn um..
 
das bedeutet dann was? muss ich die wechseln lassen und wenn ja, kann man herausfinden, um welche röhre es sich genau handelt?
ich hab meinen amp jetzt schon 3 jahre. wird das generell mal zeit die röhren zu wechseln? woran merkt man genau, dass es zeit ist, die röhren zu wechseln?
 
https://www.musiker-board.de/vb/tec...98-mikrofonie-ursache-l-sung.html#post2955604

durchlesen, verstehen und dann entsprechend vorgehen.

wann man Röhren tauscht, hängt von der Nutzung ab, je mehr die Endstufe belastet wird, desto höher der Verschleiss ihrer Röhren, leider ist das ein schleichender Prozess und u.U. wegen Gewöhnung nicht direkt wahrnehmbar. Vorstufenröhren nutzen sich bei weitem nicht so ab wie ihre Leistungspendants. Dennoch kommt es vor, dass ne Röhre umschlägt, aufgrund starker Temperaturschwankungen nicht mehr dicht ist und Luft zieht, oder die Metallteile in Mitleidenschaft gezogen werden
 
Wenn die Röhren verschlissen sind, sist der AMP dann deutlich eliser oder steht man irgenwann auf der Bühne und das Teil ist ganz aus? Hab immer ein paar Röhren mit die zwar schon abgenutzt sind aber für nen Gig noch locker reichen würden...ich würde dann mal ohne Biasanpassung einfach die defekte Röhre austauschen, den Gig beenden und dann später richtig wehchsel inkl. Bias. Hoffe trozdem das passiert nie beim Gig.
 
Jetzt darf ich mich auch zu der Powerball Usergemeinde zählen :D

Nach einem kurzen Intermezzo mit nem H&K Duotone...Zitat unseres Bassers:"Der klingt irgendwie zickig!"...bekam ich bei Atticus die Möglichkeit einen Engl Sovereign und einen Powerball anzutesten.
Mit dem Sovereign hat ich sichtlich zu kämpfen und war schon recht enttäuscht...dann stöpselte ich die Gitarre an den Powerball und die Sonne ging auf:great:

Nu steht so´n Teil bei mir zuhaus und harmoniert perfekt mit meiner Framus 2x12er Box.
 
Wie geht der PB eigentlich bei niedriger Lautstärke ab?

mfg ult0r
 
Das was ich bisher zuhause im Kurztest ausprobiert habe ist schon sehr angenehm.
Also kein Matschsound.
Ich habe allerdings noch keinen direkten Vergleich zur Proberaumlautstärke.
Allerdings konnte ich den Sound schon bei geringen Lautstärken "spüren":D
 
Hallo Leute,

bin hier jetzt neu in eurer Gemeinde der Powerball -User.
Habe diesen seit ca. 1 Woche. Bin von Marshall JCM 900 SLX gewechselt, da dieser mich oft im Stich ließ in letzter Zeit.... und es war auch Zeit für was Neues.

Als ich den Amp zur Probe bei uns im Übungsraum antesten durfte, war ich sofort begeistert.

Unsere Band spielt Hardrock und Metal der Achtziger ( Judas Priest, UFO , Jethro Tull etc. )

Habe auch noch nicht die korrekten Einstellungen für die Kanäle gefunden, aber wird noch werden.

Habe da mal eine Frage:

Ich spiele den Powerball im Übungsraum als Full Stag über 2 Marshall JCM 900 A+ B Boxen ( mit jeweils 4x12 Celestion -Speakern ).

Mir erscheint es, als ob der Powerball jeden Tag etwas anders klingt, ohne dass etwas an der Einstellung von mir verändert wurde, die gleiche Gitarre wird gespielt.

Ich kenne auch das Problem der Raumklimatik am jeweiligen Übungstag, aber irgendwie variert immer der Sound vom Amp.

Haben hier andere auch solche Erfahrungen gemacht?
Oder liegt das an mir ( meinem Gehör ). Kannte das beim Marshall nicht so extrem.

Frohes Fest an alle!
Gruß vom Grinder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben