ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
mein powerball verlässt mich demnächst.
ich weiß nicht ob ich mir dann sofort einen neuen hole oder nicht, hab eh im moment keine band. ansonsten sagt mir der invader ziehmlich zu.

könnte sein, dass die V7 (also die 3. Vorstufenröhre von links) n Schlag hat, oder nich richtig sitzt. klopf mal dagegen und gib mal Bericht, alternativ kannste auch die Röhren gegeneinander tauschen...

Hi,
hab mal dagegen geklopft, hat aber nichts gebracht. Röhren tauschen wollt ich nicht weil das teil ja erst ein paar tage alt ist (Garantie usw.). Hatte ein techniker von ENGL am telefon, der hat gemeint das dürfte nicht sein. Wird wohl rep. Naja, vielleicht gibt mir der Laden wo ich ihn her hab nen neuen, is ja immerhin ein Produktionsfehler. Schaun mer mal...
Trotzdem danke für die tipps

Hallo, hab ein kleines aber feines Problem: ein Mitmusiker ist über mein in den Powerball (Input) gestecktes Klinkenkabel gestolpert und hat das Kabel damit von dem Metalstecker vorne getrennt...

Also, am Input erstmal die Mutter weggemacht und fast alles rausbekommen, außer die Kuppe des Steckers (das Kegel-Ding da ^^). Mit der Pinzette o.Ä. kommt man nicht weit genug rein, somit jetzt die Frage, wie kann ich da rankommen? Hat jemand ne Idee?

Hab hinten am Topteil schon die Verdeckung weggemacht, aber da gelang ich nur bis zu den Röhren...

unten die schrauben lösen und den amp aus dem gehäuse ziehen

^ Du betreibst ja deinen PB mit einem gemoddetem FCB1010, richtig? Ich habe in deinen dazugehörigen Thread geschrieben, vielleicht kannst du da ja mal reinschauen ;)

So gesagt, so getan ;)

Ich bügel meinen PB Sound grad mit nem Behringer Vamp 2 glatt. (hab das Ding kostenlos bekommen)

Er hat mir im Solosound irgendwie nicht so gefallen, hab den Vamp jetzt einfach mal bis zur hälfte eingeschliffen, Amp-Simulation ausgemacht (wie zur Hölle bekomm ich Speaker-Sim raus? Das Handbuch von Behringer verwirrt mich dabei irgendwie) und ordentlich Hall gegeben, noch dazu nen Boss EQ reingehauen für mehr Mitten. So verrückt wie es klingt, aber nun gefällt mir der Sound wesentlich besser. Hat irgendwie mehr Charakter im Leadsound, aber kommt im Rythmussound auch noch fett rüber.

Bin aber dennoch irgendwie net zufrieden damit, das der Amp ohne Effekte mir im Leadsound etwas zu charakterlos klingt. Komischerweise klang er im Proberaum von nem Kumpel besser, dieser ist im Gegensatz zu unserem aber auch viel kleiner. Könnte es sein das der schöne, markante Sound in nem ziemlich großen Raum einfach mal schnell verloren geht oder veralbert mich mein Gehör?

Ich bügel meinen PB Sound grad mit nem Behringer Vamp 2 glatt. (hab das Ding kostenlos bekommen)

...

Bin aber dennoch irgendwie net zufrieden damit, das der Amp ohne Effekte mir im Leadsound etwas zu charakterlos klingt. Komischerweise klang er im Proberaum von nem Kumpel besser, dieser ist im Gegensatz zu unserem aber auch viel kleiner. Könnte es sein das der schöne, markante Sound in nem ziemlich großen Raum einfach mal schnell verloren geht oder veralbert mich mein Gehör?

:rolleyes: wenn du sogar nen v-amp brauchst, um den sound von deinem PB "besser" zu machen, hast du den falschen amp :) !!!

sorry, aber egal, wo man den v-amp anschließt, klingt das nach gülle, und das teil kann einen amp nur schlechter machen...

aber scheinbar scheints dir ja zu passen!!!

Da muss ich zustimmen, ich hab noch von den Gitarren-Anfangs-Bürbli Zeiten so´n V-amp Teil gehabt und als ich dass dann eines Tages im Suff wieder erblickt hab, fiel es irgendwie hart auf den Boden :nix:...Ich hab bei meinem Powerball nur noch den G-Major hinten im Effektweg. Da klappt das Solozeugs mit Midifußleiste doch ganz gut!

Außer du willst jetzt natürlich nen komplett ganz anderen Solosound...

Ja wie gesagt, ich war auch überrascht, aber hab den Vamp wie gesagt auch nur zu 45% eingeschliffen in Loop, also der PB macht da noch viel.

Der Rythmus Sound war so auch ganz OK aber mein Solosound soll halt sehr speziel sein, der schon öfters erwähnte James Murphy ist da mein Vorbild, und komischerweise tut der Vamp bei mir genaus das, was er machen soll, einfach nur Hall und der EQ einfach mehr Mitten und schon hört sich das ganze sehr eigen, "röhrig", schön und transparent an.

Ja wie gesagt, ich war auch überrascht, aber hab den Vamp wie gesagt auch nur zu 45% eingeschliffen in Loop, also der PB macht da noch viel.

Der Rythmus Sound war so auch ganz OK aber mein Solosound soll halt sehr speziel sein, der schon öfters erwähnte James Murphy ist da mein Vorbild, und komischerweise tut der Vamp bei mir genaus das, was er machen soll, einfach nur Hall und der EQ einfach mehr Mitten und schon hört sich das ganze sehr eigen, "röhrig", schön und transparent an.

wie gesagt,interessant! ich kenne n paar jungs, die sich das pod als effekteinheit in den amp einschleifen... wenns funktioniert,ists doch prima... aber das umschalten ist doch jetzt n problem? du musst fürs solo so gesehen den PB und das vamp umschalten... oder?

durch den vamp kannst du so gesehen keine mitten dazu geben, sondern nur die bässe und höhen wegnehmen,weil auch der EQ im Vamp wie jeder andere EQ als filter arbeitet, also du kannst nix dazugeben, wo nix is, (auch wenn da viel glauben, dass das das anders ist)... also könntest du eigentlich auch an deinem PB die bässe und höhen etwas wegnehmen, um so die mitten in den vordergrund zu stellen...

Also wegen umschalten ist nicht schlimm, da nehm ich einfach das Fußteil vom Vamp und schalt in Solosound und beim PB bleib ich im High Gain.

Wegen EQ hast mich falsch verstanden, da benutz ich noch nen extra Boss EQ.

Bis jetzt nutz ich also den Clean Sound für Clean (ja wirklich :D)
Den Crunch für die blues rock riffs
Und den High Gain für den restlichen Rythmus und den Solokram.

Nur der Low Gain Lead Kanal liegt brach, denn irgendwie sind mir da die klanglichen unterschiede zu gering zum High Gain Lead um ihn wirklich effektiv zu benutzen, oder gibts da irgendeinen Trick?

Und noch ne Frage, jetzt wirds wieder kälter und mein PB steht immer im Praum der nicht beheizt ist, irgendwelche Tipps außer das Ding immer mit nach Hause zu schleppen? (sprich macht es was aus wenn er bei so 5-10 Grad irgendwo rum steht oder sollte man dann nur die Röhren bissel länger vorheizen bevor man laut spielt usw....)

Also wegen umschalten ist nicht schlimm, da nehm ich einfach das Fußteil vom Vamp und schalt in Solosound und beim PB bleib ich im High Gain.
Wegen EQ hast mich falsch verstanden, da benutz ich noch nen extra Boss EQ.

auch der Boss EQ ist ein filter, der deinen sound in "alles auf 10" stellung ungefiltert durchschickt. so kannst auch mit dem EQ keinen mitten wirklich dazugeben, sondern eben nur bässe und höhen wegnehmen, um die mitten in den vordergrund zu rücken... ist ja auch wurschd, hauptsache der sound passt am ende

Bis jetzt nutz ich also den Clean Sound für Clean (ja wirklich :D)
Den Crunch für die blues rock riffs
Und den High Gain für den restlichen Rythmus und den Solokram.

Nur der Low Gain Lead Kanal liegt brach, denn irgendwie sind mir da die klanglichen unterschiede zu gering zum High Gain Lead um ihn wirklich effektiv zu benutzen, oder gibts da irgendeinen Trick?

also soweit ich weiß, hebt der PB im lead/higainmodus nur den grad der verzerrung etwas an... der sound entspricht den setup einstellungen des LOgain kanals... aber genau das ist es ja, was MIR so gefällt. ich gebe meinem leadsound nur n bisschen kompression und etwas delay mit nem G-major dazu, und die gitarre singt!!

Und noch ne Frage, jetzt wirds wieder kälter und mein PB steht immer im Praum der nicht beheizt ist, irgendwelche Tipps außer das Ding immer mit nach Hause zu schleppen? (sprich macht es was aus wenn er bei so 5-10 Grad irgendwo rum steht oder sollte man dann nur die Röhren bissel länger vorheizen bevor man laut spielt usw....)

ich lass meinem amp im winter nicht im proberaum stehen, obwohl ihm das eigentlich nix ausmachen sollte. es ist eher feuchtigkeit und staub, die ihm schwierigkeiten machen... aber ich will da nix riskieren!

yo Jungs, gestern gabs für mein Schätzchen ne Frischzellenkur:
1x TT 12AX7 (V1)
3x JJ 12AX7 (V2-4)
4 JJ 6L6 Red Label

watt soll ich sagen: super straff in den Bässen, Mitten da wo sie hingehören und sehr feine Höhen, insgesamt ne bessere Auflösung und ne Verschiebung des Spektrums nach oben als mit den Original-Sovteks, alles klingt aufgeräumter

ich glaube nicht, dass ein eq pedal nur filtert.
Wenn alle fader auf 0db sind, passiert nichts, zieht man sie nach unten, filtern sie, schiebt man sie hoch, boosten sie.
Immerhin braucht das pedal ja auch eine energiequelle.
Wäre es nur ein filter, könnte man passive eq pedale machen, die ohne batterie oder netzteil funktionieren (geile idee eigentlich).
Liege ich falsch?

ich glaube nicht, dass ein eq pedal nur filtert.
Wenn alle fader auf 0db sind, passiert nichts, zieht man sie nach unten, filtern sie, schiebt man sie hoch, boosten sie.
Immerhin braucht das pedal ja auch eine energiequelle.
Wäre es nur ein filter, könnte man passive eq pedale machen, die ohne batterie oder netzteil funktionieren (geile idee eigentlich).
Liege ich falsch?

wie sagte schon erhards ludwig: "was juckt mich mein unqualifiziertes geschwätz von gestern:redface:"... natürlich können auch mit einem actzivWQ frequenzen angehoben werden... habe mir das von einem elektroniker erklären lassen... war mir aber wirklich zu hoch...

ich sollte mich echt von spezialisten beraten lassen, bevor ich hier dummes halbwissen, hörensagen poste... sorry gemeinde!

mesch jessi, da gibt es ja richtige röhrenspezis im board... wenn bei mir mal röhren fällig werden, hört sich deine kombi auf alle fälle als alternative an!

^ Für das Zitat ist aber Konrad Adenauer bekannt, nicht Ludwig Erhard. :p

so jungs.

ich hab meine entscheidung getroffen und werd mir auch einen powerball holen. mal ne frage an euch: gebraucht oder neu? Bei ebay hüpfen die mit dem z5 für 1000 euro rum. sind das die alten modelle? lohnt sich das, oder sollt ich lieber die 500 mehr drauflegen (was ja schon die box wäre)

Grüße!

Also ich hab mir auch per Gebrauchtkauf n älteres Modell für 950Euro geholt(also V1) und bin total zufrieden. Teilweise sind die Röhren schon ziemlich im Eimer aber es gibt auch oft gebrauchte wo sie gerade erneuert wurden.

Der einzige Vorteil zum V2 Modell ist auch glaube ich nur das Noisegate und noch irg. eine Kleinigkeit.
Soundmäßig müsste da alles gleich sein.

hat das alte modell gar kein noisegate?