ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ich habe mit meinem Z5 Probleme mit dem Umschalten der Master 1/2 schon seit längerer Zeit. Mal schaltet es normal, dann passiert mal gar nix und mal schaltet es schnell gleich doppelt um, also von 1 auf 2 auf 1. kann das an einem kaputten Schalter im Z5 liegen? müsste ja dann ein Garantiefall sein oder?

wenn du noch Garantie drauf hast, ja. verpacken, direkt zu Engl schicken. sollte innerhalb von 1 Woche zurück sein (war jedenfalls bei mir so) - die sind fix...:great:

Wenn einer von den Nicht-Powerball-Usern den AMP mal hören will:

http://rapidshare.com/files/136850164/lame.mp3.html

Gitarren sind alle 4mal aufgenommen, Solo 2mal...ist aber nur ne Rohaufnahme ohne Bass u. Vocla und für meinem Geschmack mit zu viel Gain.
(3. Kanal Gain 9Uhr/Solo - 4. Kanal)

mir fehlen da die mitten klingt zu kratzig ^^ clean klingt dagegen viel zu dumpf :-\

aber gitarren muss eh immer mim bass zusammen gut klingen

welche Einstellungen benutzt ihr denn für euren Solosound?

bin damit jetzt noch nicht wirklich zufrieden, spiel aber den PB auch erst seit 3 Tagen.
Ohne Effekte fehlt mir noch das markante, so wie z.B auf dem neuem Decrepit Birth Album, die spielen ja auch Engl und haben nen mega Solosound.
Hab mal nen paar Effekte ausprobiert die so gängig sind aber der Chorus klingt mir teils zu digital und künstlich, der Hall zu abgespacet und Delay mag ich nicht so. Irgendwer nen paar Tipps oder Ideen?

Je nach SOng benutze ich den 4. Kanal und Zerre bis 9-10Uhr. EQ musst du selber sehen, dass kommt auf die Gitarre an. Effekte benutze ich ein Delay, welches aber als solches im Bendgefüge nicht mehr deutlich zu hören ist und somit eher räumlich klingt.

Bei Songs die so in Richtung Symphony X gehen, benutze ich auch gerne einen Chorus für den Solosound.

Zum Sound nachmachen, dass wird sehr schwer, da die Gitarren auf einem Album gedopllet sind udn mit verschiedenen Settigns gleichzeitig gespielt werden etc....

schonmal danke aber nachmachen will ich ja auch nicht, es soll halt nur ein bissel markanter klingen als der übliche Hi-Gain solo sound, sprich der Sound soll einen sehr eigenen charakter haben. Muss ich wohl doch noch ein bisschen mit Effekten nachhelfen, nur mit welchen?
Spontan würde mir eventuell einfallen, nen extra Bodentreter mit Chorus, Reverb, Delay zu kaufen, aber ob die den gewünschten Effekt bringen ist auch unklar.

welche Einstellungen benutzt ihr denn für euren Solosound?

bin damit jetzt noch nicht wirklich zufrieden, spiel aber den PB auch erst seit 3 Tagen.
Ohne Effekte fehlt mir noch das markante, so wie z.B auf dem neuem Decrepit Birth Album, die spielen ja auch Engl und haben nen mega Solosound.
Hab mal nen paar Effekte ausprobiert die so gängig sind aber der Chorus klingt mir teils zu digital und künstlich, der Hall zu abgespacet und Delay mag ich nicht so. Irgendwer nen paar Tipps oder Ideen?
Ich mag sehr kurzen und kleinen Hall, einen ganz leichten Chorus Effekt (bei Aufnahmen Stereo) und ein relativ kurzes Delay... also das alles beieinander ergibt den Solosound, den ich mag. Habe ich allerdings noch nie am PB ausprobiert.

Und ich glaube DB spielen den Special Edition, ich hatte da mal angefragt, weil mich der Sound auch so begeistert hat.

schonmal danke aber nachmachen will ich ja auch nicht, es soll halt nur ein bissel markanter klingen als der übliche Hi-Gain solo sound, sprich der Sound soll einen sehr eigenen charakter haben. Muss ich wohl doch noch ein bisschen mit Effekten nachhelfen, nur mit welchen?
Spontan würde mir eventuell einfallen, nen extra Bodentreter mit Chorus, Reverb, Delay zu kaufen, aber ob die den gewünschten Effekt bringen ist auch unklar.

Probier mal das Visual Sound H2O Liquid Chorus Pedal aus, iss 2 in 1 - Analog Chorus/Digi-Delay. MMn harmoniert das prächtig mit dem PB, hat nen schönen weichen Chorus für Clean-Sachen und das Delay klingt auch nich so eckig wie manche Digis..

Hab auch nen Powerball

ursprünglich als Herrscher zweier Marshall 1960er, von denen eine nun durch eine Engl XXL ersetzt wurde!

Jetzt klingt des erstmal richtig!!!! Und drückt so schön :D

ach man.........ich glaube ich bin schwanger.

Ich habe die ganze Zeit Stimmungschwankungen im Bezug auf den Powerball:(.
Mal mag ich ihn und mal hasse ich ihn...zur zeit gefällt mir der Grundsound mal wieder nicht und ich würd am liebsten die Kisste verkaufen und mir n 6505er oder n Savage kaufen...scheiss Gitarristen:D

ich hab meinen schon nen Monat lang nich mehr gehört, Sommerpause, hoffentlich starten wir heut abend wieder mit dem Probebetrieb... (dann klemm ich extra mal die USA Custom ran, nach nem Brückentausch klingt die mal richtig genial und endlich auch oktavrein..)

hallo zusammen.

weiß jemand wo man diese glübirnen herbekommt und was das für teile sind(bezeichnung).

ich mein nicht die RÖHREN... ;)

sondern die roten dingers hinter den röhren. meine sind nur leider nicht mehr rot sondern schon fast gelb... sieht ziemlich doof aus wenn der powerball gelb leuchtet... hab die auch schon mit nem edding rot angemalt aber das sieht nicht so schön aus wie mit den orginal roten lämpchen...

weiß jemand was das für welche sind und wo man die herbekommt???

es sind ja keine LED´s...

greetz
daniel

Bei mir sind das definitiv LEDs....

ja???

also ich werde dann doch mal mit dem powerball zum amp tech gehen... ;)

dann soll er mir gleich auch ein paar neue röhren reinmachen und einmal das gehäuse vom staub befreien wenn er schonmal dabei ist ;)

ich dachte echt das wären irgendwelche kleinen birnen, weil die für LED´s ziemlich hoch sind, ca 1cm...

Meine sindauch scho9n nicht mehr Rot.....da soll Keramikfarbe gut helfen.

ach man.........ich glaube ich bin schwanger.

Ich habe die ganze Zeit Stimmungschwankungen im Bezug auf den Powerball:(.
Mal mag ich ihn und mal hasse ich ihn...zur zeit gefällt mir der Grundsound mal wieder nicht und ich würd am liebsten die Kisste verkaufen und mir n 6505er oder n Savage kaufen...scheiss Gitarristen:D

:D du schwankst ja nicht nur, was deinen PB angeht.. ich würde echt mal nen urologen aufsuchen, oder brauchst tatsächlich nen frauenarzt:D

was deinen tausch gegen nen 6505 angeht... völlig unverständlich... ich habe beide amps nebeneinader getestet, beide an ner marshall 1960er und ohne hier mist erzählen zu wollen, aber das klang wie trabi (peavey) neben posrche (engl)... ich weiß auchr, dass sound geschmacksache ist und ich habe schon viel gespielt, aber der 6505 ist MM der überbewerteste amp überhaupt und die plus-variante bietet außer mehr kohle nix!!!! er klingt eher noch müder. wenn dann den 5150, der kann halbwegs überteugen, brüllt mich aber jetzt auch nicht wirklich zur wohnung raus... nie wieder was anderes als den PB, evtl nen Spezial Edition...:great:

fand den 6505+ damals auch eher ziemlich bescheiden :-\

Kann ich nur zustimmen. wenn dann nur den 6505/5150 nicht die + Variante, die bringt nicht DEN Sound. Das ist sowieso der Knackpunkt mit dem Amp, der kann diesen einen Sound, der wirklich markant ist und den ich so von noch keinem anderen Amp gehoert habe (hab den EVH 5150III noch nicht gehoert) und den ich echt auch richtig gut finde. Aber sonst kann der nix weiter (nicht mal nen brauchbaren Cleansound). Was Flexibilitaet angeht ist der PB ganz weit ueberlegen. Das geht von den Sounds ueber die (Fuss)Schaltbarkeit, die beim + mit dem seltsamen Stecker echt daemlich geloest ist, bis zum Noisegate und hoert beim Peavey mit einem festverbastelten Netzstecker ( bei dem ohne +) auf. Bevor Du also entscheidest am Besten mal einen A/B-Vergleich machen. Ich hatte den und bin beim PB geblieben.

:D du schwankst ja nicht nur, was deinen PB angeht.. ich würde echt mal nen urologen aufsuchen, oder brauchst tatsächlich nen frauenarzt:D

was deinen tausch gegen nen 6505 angeht... völlig unverständlich... ich habe beide amps nebeneinader getestet, beide an ner marshall 1960er und ohne hier mist erzählen zu wollen, aber das klang wie trabi (peavey) neben posrche (engl)... ich weiß auchr, dass sound geschmacksache ist und ich habe schon viel gespielt, aber der 6505 ist MM der überbewerteste amp überhaupt und die plus-variante bietet außer mehr kohle nix!!!! er klingt eher noch müder. wenn dann den 5150, der kann halbwegs überteugen, brüllt mich aber jetzt auch nicht wirklich zur wohnung raus... nie wieder was anderes als den PB, evtl nen Spezial Edition...:great:

Kind ist geboren:D und somit sind die Schwankungen weg. Schwarze Ibanez, Scheiss auf Peavey und Powerball behalten. Das einzige was ich gerne austsuchen würde ist das Intellifex gegen ein Gmajor....aber man kann ja nicht alles haben.

...Das einzige was ich gerne austsuchen würde ist das Intellifex gegen ein Gmajor....aber man kann ja nicht alles haben.

dann hättest meine kombi. ich habe aber sehr gute erfahrungen mit dem intellifex gemacht, imo sind die hall effekte im intellifex insgesamt besser... aber das TC ist eben ein gitarrenprozessor udn speziell auf diese bedürfnisse angepasst.

ich schalte ja mit dem TC auch den PB, so habe ich ein recht überschaubares setup, wofür ich sehr dankbar bin, weil kein kabelbaum zwischen leiste und amp.

Rocktron midimate, G-major, PB.... ende!