ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ja bei mir siehts etwas "kabeliger aus:
Behringer FCB(gepimpt, heißt ich hab nen extra Klinkenschalter eingebaut um Mid und Master zu schalten) - also Behringer und daraus geht ein fettes Stromkabel, dann Midi ins Intellifex, Kabel zu Master/Mid-Switch, Kabel zum Channel wechsel. Außer das Strmkabel ahbe ich die 3 anderen Kabel alle zusammenegklebt und habe somit ein dickes Kabel, wodurch es weider etwas benutzerfreundlich ist...blos bei den ganzen Krams hat man viele Fehlerquellenw enn mal was nicht geht..naja aber so kann ich alles optimal schalten...das einzige was mich stört ist, das ich vergessen habe Leds bei den Master/Mid switch einzubauen und so sehe ich nicht ob nun Master 1o.2 an ist bzw. Mid open o. focused...obwohl ich zur Zeit imemr den Focus drin habe. Das klingt zwar alleine kacke aber im Bandgefüge recht gut. Master 2 nehme ich dann um beim Solo lauter zu sein...dazu kommt dann noch ein Tritt auf eine andere Miditaste um ein schönes Delay hinzuzufügen und den Sound schön warm und räumlich zu machen...klingt schon recht geil.

bitte, bitte.... mach das bild kleiner... sonst sind hier alle mit laptop und unter 25zoll screens nur am hin und herscrollen...

thanx!

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David und ich spiele seit 15 Jahren Gitarre in diversen Metalbands, aber nur auf Lokalebene, nur semi-professionell, aber Spass machts immer noch...:)

Ich habe bislang immer auf Combos und Top/Cabs der Marke Marshall gespielt, bin nun aber soweit, mir einen ENGL zuzulegen. Habe soeben Powerball und Invader getestet....bin nun verzweifelt....sind beide gut...wo ist denn der Unterschied? Ok, der Invader ist midi-fähig (wer's braucht?!)....aber was ist sonst signifant anders?

Was ich bei beiden vermisse, ist ein emulierter LineOut a la Marshall für Aufnahmen, speziell zum Live-Einspielen von z.B. Drumspuren , wo das Signal dann nur über Kopfhörer aus der Anlage kommt....geht das mit nem Powerball auch??? Der Invader hat ein LineOut, so kriege ich zumindest das Signal auf die Kopfhörer, ohne den Amp allzu laut zu stellen....ich hoffe, ihr versteht meine Frage...

Danke für eure Meinungen.

Gruss,

David.

ich spiele den powerball und bekomme am montag einen invader zum testen. über den klang des invader kann ich noch nichts sagen aber ein unterschied wären die komplett unabhängigen kanäle beim invader

Desweiteren ist die Midifähigkeit für mich auch Goldwert....und die unabhängigen Kanäle auch....Lineout ist auch praktisch wenn bei Gigs o. im Proberaum abgenommen werden soll aber kein Mic vorhanden ist. Manchmal gitbs auch Probleme mit Rückkopplungen und dann ist es per Lineout auch praktischer.

ALso wenn der Invader preislich nicht so weit weg wäre, wäre er mein.

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David und ich spiele seit 15 Jahren Gitarre in diversen Metalbands, aber nur auf Lokalebene, nur semi-professionell, aber Spass machts immer noch...:)

Ich habe bislang immer auf Combos und Top/Cabs der Marke Marshall gespielt, bin nun aber soweit, mir einen ENGL zuzulegen. Habe soeben Powerball und Invader getestet....bin nun verzweifelt....sind beide gut...wo ist denn der Unterschied? Ok, der Invader ist midi-fähig (wer's braucht?!)....aber was ist sonst signifant anders?

Was ich bei beiden vermisse, ist ein emulierter LineOut a la Marshall für Aufnahmen, speziell zum Live-Einspielen von z.B. Drumspuren , wo das Signal dann nur über Kopfhörer aus der Anlage kommt....geht das mit nem Powerball auch??? Der Invader hat ein LineOut, so kriege ich zumindest das Signal auf die Kopfhörer, ohne den Amp allzu laut zu stellen....ich hoffe, ihr versteht meine Frage...

Danke für eure Meinungen.

Gruss,

David.

entscheidend ist der grundsound, da meiner meinung nach beide amps grundlegend anders klingen. am ende entscheidet das nur dein ohr. wenn du beide getestet hast, dann sollten dir die unterschiede eignetlich klar sein. so weit ich jetzt noch weiß, hat der invader ne seperate klangregelung für jeden kanal. beim PB sind ja kanal 1+2 so wie kanal 3+4 jeweils gemeinsam zu regeln.

der pb hat definitiv keinen line out, ist ja eher ein liveamp und nicht gedacht zum recorden oder als kopfhörerverstärker....

ich habe dir leider auch keine möglichkeit, den PB mit kopfhörer zu betereiben:confused:

Naja, klar klingen die Teile leicht unterschiedlich, wobei ich sagen muss, dass der Invader etwas besser im Higain-Kanal klingt und der Clean-Kanal mehr hergibt (subjektiv gefühlt, ist ja auch 600 Steine teurer), aber hey, ich hab beide ca. ne halbe Stunde angespielt, da hört man nicht so auf die Nuancen, aber ich bin mir sicher, dass man mit beiden Amps ähnlich gute Metal-sounds hinbekommt...

Welche Box ist eigentlich für Metal empfehlenswert? Bestimmt die 4x12 Vintage oder?

Was spielt ihr so für Boxen unter den Amps?

Gruss,

David.

Naja, klar klingen die Teile leicht unterschiedlich, wobei ich sagen muss, dass der Invader etwas besser im Higain-Kanal klingt und der Clean-Kanal mehr hergibt (subjektiv gefühlt, ist ja auch 600 Steine teurer), aber hey, ich hab beide ca. ne halbe Stunde angespielt, da hört man nicht so auf die Nuancen, aber ich bin mir sicher, dass man mit beiden Amps ähnlich gute Metal-sounds hinbekommt...

Welche Box ist eigentlich für Metal empfehlenswert? Bestimmt die 4x12 Vintage oder?

Was spielt ihr so für Boxen unter den Amps?

Gruss,

David.

mir hat der PB besser gefallen als der invader... aber das ist ja geschmacksache, meinen PB würde ich auch nur noch gegenden Spezial Edition hergeben...

ich habe meinen PB an einer standard marshall 4x12e, an der ENGL 4x12 V60 und an einer Engl V30 getestet und komischerweise klang er an der marshall am besten... das ist auch die box, die ich schon hatte... so gesehn hatte ich glück.

werde mir aber trotzdem nich ne v60 holen, da sie ziemlich viel druck entwickelt. an der v30 hat mich der amp nicht begeistert.

Also Engl V60 Box und PB würde ich persönlich nur abraten von...Klingt vllt alleine gut, aber geht im Bandgefüge unter. Die V60 Box passt eher zum Blackmore oder anderen eher mittigen Amps. Der PB zählt eher zum Gegenteil. (Die Combo schiebt zwar ohne Ende, das bringt einem aber recht wenig wenn sich das mit den Drums zu Brei vermischt;) )

Also Engl V60 Box und PB würde ich persönlich nur abraten von...Klingt vllt alleine gut, aber geht im Bandgefüge unter. Die V60 Box passt eher zum Blackmore oder anderen eher mittigen Amps. Der PB zählt eher zum Gegenteil. (Die Combo schiebt zwar ohne Ende, das bringt einem aber recht wenig wenn sich das mit den Drums zu Brei vermischt;) )

kann ich genau vom gegenteil berichten. gain auf 10 uhr und an der v60 hat der im probraum prächtig funktioniert...

nu ja, ist ne Geschmacksfrage, die V60er klingt schon mächtig, beim PB musste da aber schon ziemliche extreme EQs fahren, damit sie sich richtig bemerkbar macht; spielste nur Rythms untendrunter iss die mMn schon ziemlich dicke! Besser geht jedoch echt ne V30er, da brauchste denn auch nich den Midfocused zu aktivieren um dich in Szene zu setzen.

ps.. in der neuen GB issn Artikel über Steve Morse drinne, hat ja 2 Rigs, 1x mit 2 Engl SMs drinne (vormals 2 SEs) und immer noch!!!! wen wunderts, im Rig2 für Wet-Sounds den PB.. Ehre wem Ehre gebührt..:D:great:

Kauf dir einfach ne v60 und v30 und spiel n Fullstack :D:D:D

...also gestern gabs wieder nen extrem geilen Gig und natürlich auch mit Powerball und v30-Box.

Das einzige was mich stört ist, das ich den AMP nicht so eignestellt bekomme das er richtig bummst, weil er sich sonst nicht mehr durchsetzt(Line6 Flex2 auf ner 412er und Bass). Wir spielen in Eb-Tuning.

Naja jedenfalls geht der AMP utner bzw. ich msus ziemlich aufreißen wenn er sich trozdem durchsetzten soll. Im Bandgefüge klingts dann zwar recht gut, aber wenn mal n par Rhytmuspassagen sind wo ich alleien spiele und die anderen Instrumente nur ein paar Einwürfe machen, klingts dann halt dünn. Hat da eienr n Tip?

Gruß Tony

^^
Das ist eigentlich vollkommen in Ordnung so. Für den Wumms sind eben Bass und Bassdrum da und nicht die Gitarre. Ist auch ganz klar, dass es dünne klingt, wenn erst die ganze Band reinhaut und dann auf einmal nur eine Gitarre allein. Ich kenn das auch nicht anders und für den Gesamtsound ist es immer zuträglich, wenn wir Gitarristen uns aus den tiefen Frequenzen eher raushalten.

Ja denke ich auch...aber ich habe überlegt den 4 Kanal mit Bottomknopf für solche Sachen nutzen...das ist jedoch auch mein Solokanal und dann ist es bestimtm zuviel...muss ich mal ausprobieren.

siehe limp bizkit da wird vorm refrain öfter mal nur die gitarre alleine spielen gelassen und bass und bassdrum spielen nicht mit. klingt dann auch relativ "dünn" dafür knallts umso mehr wenn bass und bassdrum wieder einsetzen

Und so sieht der Powerball in Action aus:D...oben drauf liegt ein Intellifex.
3ddb06a3.jpg

Hi

hab seit gestern nen Powerball. Glaub aber mit dem stimmt was nich. Wenn ich den Regler für den effektweg auf "Dry" drehe, wir der amp total leise... wenn ich auf 12 uhr stelle isser zwar laut aber rauscht und pfeift auch. Hab ich da vielleicht irgendwas übersehen???

ui, 1. Post und gleich n Problem.. haste mal alle Kabel überprüft? input/output vertauscht?

2. post un immer noch en problem. Ich benutz ja den effektweg gar nicht. Ansonsten hab ich ja nur die gitarre eingestöpselt. Versteh halt nich was der effektweg mit der ausgangslautstärke zu tun hat.

könnte sein, dass die V7 (also die 3. Vorstufenröhre von links) n Schlag hat, oder nich richtig sitzt. klopf mal dagegen und gib mal Bericht, alternativ kannste auch die Röhren gegeneinander tauschen...