ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Naja, ich würde die Amps nicht unbedingt von der Leistungscharakteristik vergleichen.
Hast Du während Deiner Nutzungszeit Leistungseinbußen an Deinem Amp bemerkt?
Wenn ja, wechsel die Endstufenröhren. Mit nem Wechsel der Vorstufenröhren wirste an der Endleistung nichts ändern.

Kannste die Lampen in Deinem Amp nicht einfach auswechseln?

Wirklich bemerkt habe ich es nicht, aber ich glaube ich hatte den Master früher nicht so offen...

...das mit den Vorstufen ist mir klar, wollte blos gucken wie sich der Klang verändert.

das mt den Lämpchen weiß ich garnicht. Werde ich mal nachsehen...habe ja gedacht ich kann sie einfahc übermalen...das war dann auch alles wieder schön rot, aber dafür auch schon rauchig:D.

Wenn ich die kompeltt raus nehme, dürfte doch nix passieren beim spielen oder?

ich hoffe, ich kriegs noch irgendwie zusammen:

Gitarre in den PoD XT (Pro?, also das 19"-teil), davon gehen 2 Spuren mit Amp-Sim in n Motu zur DAW, gleichzeitig wird das cleane Signal am Pod abgegriffen und über ne DI zur DAW (z. eventuellen Reamping) und zum Digitech geschickt, dort läuft die PB-Vorstufe im Loop (Preamp des Digitech ist deaktiviert) und das ganze geht dann auf die Reußenzehn und letzlich auf die Mesa (2xSM57 abgenommen..) also insgesamt 5 Spuren pro Gitarre..

ursprünglich war eigentlich gedacht, getrennte Setups zu machen (1x wie oben für meinen Gitarristen-Kollegen, da sein Engl-Preamp putt iss + 1x PB pur für mich), aber wir haben uns umentschieden und spielen das Album komplett so ein und machen die unterschiedlichen Soundcharaktere später beim Mix, sprich mehr oder weniger POD, andere Gewichtung bei den Mikros, die ja unterschiedlich positioniert sind..

das wäre mir definitiv zu kompliziert, da ich den direkten sound mag. bei unseren letzten aufnahmen wurde das signal bevor es in den PB gegangen ist gesplittet und is direkt ins pult, um später noch n anderen preamp oder anderen sound zu belegen. die zweite spur wurde mit nem 800er marshall auf anschlag (beide amps mit ner 1960er A Box) eingespielt... ohne sperenzien der dickste sound, den ich jemals auf band gebügelt habe.

am ende waren es vier gitarren spuren, 2xPB, 2xmarshall... die abgegriffene cleanspur haben wir nicht gebraucht.

Wirklich bemerkt habe ich es nicht, aber ich glaube ich hatte den Master früher nicht so offen...

...das mit den Vorstufen ist mir klar, wollte blos gucken wie sich der Klang verändert.

das mt den Lämpchen weiß ich garnicht. Werde ich mal nachsehen...habe ja gedacht ich kann sie einfahc übermalen...das war dann auch alles wieder schön rot, aber dafür auch schon rauchig:D.

Wenn ich die kompeltt raus nehme, dürfte doch nix passieren beim spielen oder?

Na wenn Du denn Master gefühlt weiter aufdrehen musst, dann sollten die Endstufenröhren langsam mal gewechselt werden...oder Deine Ohren :D

Für das Einschalten mit ausgebauten Lämpchen würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Da frag doch mal den ENGL Support.

Exhumation schrieb:
Hörprobe

Eben...das Geheimnis für nen fetten Sound ist eben die 2te Spur.

@Exhumination: Du hast Deine Gitarrenspur auf der Aufnahme aber noch nicht gedoppelt,
oder?Das würde den Sound nämlich fetter machen.

Doch. Eine links, eine Rechts. Und wie gesagt: die zweite Gitarre ist da noch aus bzw. extrem leise. Und die macht den Dampfhammer ;)

Und genau ob dieser Rollenverteilung habe ich angefangen mich in die orangene Ecke zu orientieren - Mitte Januar kommt der Test: Thunderverb vs Powerball :D

das sind aber keine leds, oder irre ich mich jetzt?

Die sehen jedenfalls so aus...sicher bin ich aber auch nicht, dafür müsstest die mal ausbauen.

...nene so heiß wie die Teile werden, sind das keine Leds, ich werd sie bald rausholen und dann neue in blau besorgen.

Dann sag mal bescheid, was das für Dinger sind!

Ich habe mal ne (wahrscheinlich doofe) Frage! Der Powerball ist doch kein "echter" Vierkanäler, oder?

Bin derzeit auf der Suche nach nem neuen, vierkanäligen Röhrentopteil und Engl bockt mich ja schon ziemlich an...:)

Ich habe mal ne (wahrscheinlich doofe) Frage! Der Powerball ist doch kein "echter" Vierkanäler, oder?

Bin derzeit auf der Suche nach nem neuen, vierkanäligen Röhrentopteil und Engl bockt mich ja schon ziemlich an...:)

es ist ein zweikanaler: die erste sektion ist in clean und crunch unterteilt, teilt sich einen EQ hat aber getrennte volumes. die verzerrte abteilung ist ebenso unterteilt. wobei, wenn man auf den 2, lead geht, habe ich das gefühl, der amp gibt da noch n bisschen gain dazu!!! aber das kann auch ein plazebo sein!

der invader und SE sind echte vierkanaler, wobei jeder kanal noch zwei "unterkanäle" hat, in denen verschiedene gainstufen benutzt werden können.

dank dir! also doch nur ein vierkanal fake... :rolleyes: hab ich mir schon gedacht... der invader und der se sprengen jedoch deutlich mein budget... mir fällt jetzt bis auf den marshall jvm 410 h auch kein amp mehr ein der vier separate kanäle zu dem preis bietet, oder wisst ihr noch einen tauglich amp bis 1500 euro? lässt sich das mit dem engl powerball denn gut händeln oder ist das eher ne umständliche geschichte? die selben eq-settings für crunch und clean sind dann ja schon eher unpassend wenn ich dies separat regeln möchte....

dank dir! also doch nur ein vierkanal fake... :rolleyes: hab ich mir schon gedacht... der invader und der se sprengen jedoch deutlich mein budget... mir fällt jetzt bis auf den marshall jvm 410 h auch kein amp mehr ein der vier separate kanäle zu dem preis bietet, oder wisst ihr noch einen tauglich amp bis 1500 euro? lässt sich das mit dem engl powerball denn gut händeln oder ist das eher ne umständliche geschichte? die selben eq-settings für crunch und clean sind dann ja schon eher unpassend wenn ich dies separat regeln möchte....

also, an sich ist der PB ein "gefühlter" vierkanal amp, weil alle vier kanäle (unterkanäle) über einen unterschiedliche grundcharakteristik verfügen. deutlich wird das in der zerrabteilung, denn der lo gain kanal klingt gefühlt anders als der higain kanal. ich betreibe ihn als echten vierkanaler und vermisse keine seperate klangregelung. das bemerkenswerte ist, dass er trotz des metalcharakters einen unglaublich tollen cleankanal hat... der haut einen echt um. für einen song brauche ich mal die chrunchabteilung, und da klingt diese sahnige anzerrung genau richtig. ... ich würde ihn wirklich ausgiebig testen und ihm die chance geben, die er verdient. meiner meinung nach bekommst du in diesem preissegment nix besseres.

wie ich schon mal sagte. ich ahbe mir den PB nicht als alternative zu nem Mesa, Dietzel oder sonst was gekauft. sondern weiler für mich der geilste amp überhaupt ist!!!!

Der 2. Klampfer meiner Band hat jetzt den Savage Special für 1500Euro mit v30Box Top und Box-Cases, Behringer FCB, allen Kabeln und diesem Midiadapter gekauft....so eing eiles Schnäppchen....der Amp ist auch ein echter Vierkanalamp....finde die Zerre vom PB aber geiler, ansonsten auch ein Top Amp(voll Midi und auch Hall)....aber nur gebraucht zu bekommen.

Die Sache ist ganz einfach die: wenn du die Powerball Zerre willst, kommste um den Amp nicht rum, denn die hat sonst kein anderer Amp zu bieten. Also ich persönlich hätte keine Anwendung für 4 seperate Kanäle, mir reichen 3 locker aus (Clean, Rhythm und Leadsound). Crunch mache ich mit Rhythm und Vol-Poti etwas zurück an der Gitarre.

Mir persönlich hätten am PB getrennte Gain Regler für 4 Kanäle auch mehr zugesagt als die 4 Volume Regler. Dann wäre er Imo viel flexibler.

genau...man hat ja auch noch die 2 Masters...

Hauptsache ich kann einen Leadkanal bei Solis und Riffing richtig hochballern... Aber dafür hat er ja die zwei Mastersektionen!

M
  • Gelöscht von GEH
hi
ich habe eine vergleich zwischen Powerball V2 und Peavey 6505 in meinem homestudio gemacht. und der Powerball hat jedem vergleich standgehalten. der cleansound ist um welten besser. die zerre ist aufgrund von der schlechten ausstattung des 6505 schlechter - keine seperate vorstufen reglung. und von der austattung insgesamt verliert der 6505 kräftig punkte. ich habe mir den PB bewusst gekauft. spielte auch mit dem gedanken den 6505 oder 6505+ zu holen. (der 6505+ hat zwar eine bessere austattung als der 6505. man hat aber beim normalen 6505 den vorteil das der gain regler viel eher in die zerrung geht und somit mehr resevern hat). ich hab mich wirklich eingehend mit den beiden amps beschäftigt und könnte noch stunden weiter machen. wer die aufnahmen hören möchte, einfach schreiben!

hi
ich habe eine vergleich zwischen Powerball V2 und Peavey 6505 in meinem homestudio gemacht. und der Powerball hat jedem vergleich standgehalten. der cleansound ist um welten besser. die zerre ist aufgrund von der schlechten ausstattung des 6505 schlechter - keine seperate vorstufen reglung. und von der austattung insgesamt verliert der 6505 kräftig punkte. ich habe mir den PB bewusst gekauft. spielte auch mit dem gedanken den 6505 oder 6505+ zu holen. (der 6505+ hat zwar eine bessere austattung als der 6505. man hat aber beim normalen 6505 den vorteil das der gain regler viel eher in die zerrung geht und somit mehr resevern hat). ich hab mich wirklich eingehend mit den beiden amps beschäftigt und könnte noch stunden weiter machen. wer die aufnahmen hören möchte, einfach schreiben!

ha ha ha, das brauchst du in diesem thread niemandem zu sagen.

der 6505 egal ob plus oder nicht ist ne mistkiste und ich weiß nicht, wie der zu dem ruf gekommen ist.- der 5150 ist da schon anders.