ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Sorry, ich war tippfaul. Mit MR meinte ich Michael Romeo von Symphony X.

Nochmal zu seinen Amps (aus dem Interview): Er hat lange den Fireball im Studio und einen Line6 auf der Bühne gespielt. Mittlerweile spielt er Powerball und Fireball live, Boxen sind die ENGL V30 und V60 Version. Er hat vor kurzem aber einen SE bekommen, der noch "zu Hause" steht.

Und wie macht sich der Powerball in der Band Psywaltz? Immernoch auf Wolke 7 ? ;)

Und wie macht sich der Powerball in der Band Psywaltz? Immernoch auf Wolke 7 ? ;)

definitiv... hatte ihn heute zum ersten mal im proberaum mit dabei, hammer... auch ohne das g-major, also ohne hall oder delay klingt er im solobetrieb derart druckvoll. an meiner uralten 800er marshall klingt er sogar noch besser als an einer ENGL v30 oder greenback... ich bin total verliebt.

Inzwischen tendier ich wohl auch eher zum Powerball als zum Fireball, da ich in allen möglichen Stilrichtungen unterwegs bin, und da der Fireball vielleicht doch etwa einengend ist.

Mich würde mal interessieren, wie sich der Clean und der Crunch des Powerballs machen, über den Hi-Gain habt ihr ja schon genug warme Worte verloren.

So oder so werde ich die Tage mal zu PPC fahren und ihn anspielen.

Guten Abend zusammen,
heute durfte ich bei meinem Musikalienhändler in Mönchengladbach endlich die Bestellung für meine neue ENGL Verstärkeranlage aufgeben!
ich habe mich für den Powerball, die E212 VH und die Z5 Fussleiste entscheiden, eine gute Wahl denke ich, zumal ich den Amp im Frühjahr in Köln im Guitarcenter in selbiger Konatellation antesten durfte, und ich war begeistert!

Jetzt muss ich nur noch ein max. 1 Woche warten, und dan ist es meiner!

na, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im PB-User-Thread!!:great:

da ist er ja!!

Anhänge

• ENGL 001.jpg
    ENGL 001.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 158
  • ENGL 002.jpg
    ENGL 002.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 152
eh..nee.. den Transfer-Sender... Roadstar-Rolf - gelle?..den hab ich auch gehabt.. hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben..
klappt das jetzt mit dem TC oder hab ich das richtig mitgekriegt, dass dir die Leutz statt nem G-Major n M-One im austausch gegen das putte GM geschickt haben?

eh..nee.. den Transfer-Sender... Roadstar-Rolf - gelle?..den hab ich auch gehabt.. hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben..
klappt das jetzt mit dem TC oder hab ich das richtig mitgekriegt, dass dir die Leutz statt nem G-Major n M-One im austausch gegen das putte GM geschickt haben?

ich habe keine ahnung, woher ich den sender habe, den hat mir irgendwann mal ein kumpel geschenkt... er tuts, den brauch ich einmal in jahr und dann bin ich froh, wenn er im rack ist. nee, die haben mir schon ein gm geschickt, dass aber mit nem M-one display ausgestattet war... eigentlich unvorstellbar, dass das mir passiert.

ich habe mal in nem thread mitbekommen, dass du in einem "suche nen sender" thread gepostet hast... welchen kannst du denn empfehlen.

ich habe keine ahnung, woher ich den sender habe, den hat mir irgendwann mal ein kumpel geschenkt... er tuts, den brauch ich einmal in jahr und dann bin ich froh, wenn er im rack ist. nee, die haben mir schon ein gm geschickt, dass aber mit nem M-one display ausgestattet war... eigentlich unvorstellbar, dass das mir passiert.

ich habe mal in nem thread mitbekommen, dass du in einem "suche nen sender" thread gepostet hast... welchen kannst du denn empfehlen.

kommt auf die Preisklasse an:
bis 200 euro - Sennheiser Freeport/Shure PG14
bis 500 - Sennheiser EW172/Shure PGX14

endlich mal ein thread in dem übern pb nur gutes gesagt wird ;)

zur frage wie clean/crunch beim pb klingen:
clean finde ich aalglatt. kein dreck kein nichts einfach ein clean kanal der die gitarre gut rüberbringt. (idealer metal clean). versteht sich allerdings mit single coils nicht ganz so gut (getestet mit 58er tele) mit strats klingts besser aber auch nicht so geil wie mit nem alten mesa studio oder marshall ^^ is halt einfach das was der kanal verspricht: clean
crunch find ich dafür echt gelungen. klar crunchts nicht ganz so geil wie mit nem 6100er marshall aber naja ;) mit humbuckern is der sound ziemlich druckvoll (wie erwartet) vllt einen tick ZU sauber. mit single coils klingt der amp schön offen und bei ordentlicher lautstärke wird einem da richtig warm ums herz (crunch klingt einfach mit single coils am geilsten :D)
zum lead brauchmer nix sagen der is wohl einfach nur fett :)

Und hast du jetzt schon deine optimalen Settings gefunden? Wie siehts mit Mid-Focus, Bottom etc. aus?
Gruß Tony

da ich das g-force (siehe entsprechenden thread) noch nicht beutzen kann, habe ich noch nicht viel rumgefummelt... macht wenig sinn. das ist echt frustrierend.

werde dann mal meine settings posten, aber die ändern sich eh von tag zu tag!

wie haste denn die Kabel dran? vor allem welche?

wie haste denn die Kabel dran? vor allem welche?

mein verkäufer hatte mir ein Y-kabel mitgegeben von einer stereo auf zwei mono, die ich natürlich in die zwei eingänge hinten reingesteckt habe.jetzt habe ich gerade festgestellt, dass eigentlich ein stereo auf stereo kabel reichen würde, weil ich das master switching ja gar net brauche....

werde jetzt erstmal losziehen und mir ein stereo auf stereo kabel besorgen... weil dann müsste es klappen!

Ich hatte G-Major und Screamer und ein paar Tage lang G-Major und Powerball und die Verkabelung ist einfach G-Major Switch Out -> Powerball Channel/GainLo/Hi (Weiß nicht mehr genau, wie die Buchse hieß, die für die 4 "Kanäle" halt.)

Damit kann man alle vier anwählen, im G-Major dann nur einstellen Rly Tip1/2 Open/Closed.

das hab ich dazu gefunden, mit dem Stereo-Kabel biste da aufm richtigen Weg:great:

wenn man nicht zwischen open/focused switchen will/muss reicht das g-major auf jeden fall! master a/b switch wird mit dem g-major auch überflüssig da man ja direkt lautstärke anheben kann

wenn man zum schalten des gmajor noch ein FCB101 oder ein anderes Midiboard mit AMPswitch hat, geht das auch super und man kann alles schalten.

Juhu,
heute war es endlich so weit!
Konnte endlich meinen PB im Laden abholen, leider sind Box und Fussleiste noch nicht da, aber Roland von California music war so nett und gab mir eine Line6 4x12" mit, der Sound ist auch ganz Ok muss ich sagen, morgen kommen dan die Engl 2x12" und die Z5 Leiste!
Habe heute den ganzen Nachmittag mich mit dem Powerball vergnügt und an den Einstellungen gefummelt, bis jetzt kligt es schon ganz gut, könnte aber noch besser klingen!
Settings: Ch1 Gain n Tick über 12:00, Bass 2:00, Middle:15:00, Treble-Clean: kurz vor 12:00, Treble Chrunch: auch kurz vor 12:00
Ch2 Gain: kurz nach 12:00, Bass: 14:00, Mid Open: 13:00, Mid Focused: 13:00, Treble: 13:00, Presence: 13:30, Depth Punch: 13:00

Was mir auch auf gefallen ist(habe ich bemerkt als ich mal das zimmer dunkel gemacht habe wegen der coolen beleuchtung) das die Röhren leicht bläulich schmiiern wenn ich den Amp scharf schalte. Schalte ich jetzt auf Stand By erlischt das bläuliche Schimmern direkt!
Weiss einer von euch womit das zusammen hängt, Bzw, ob das normal ist?

Aber ansonsten habe ich keinen Cent bereäut den ich in dieses Prachtstück gesteckt habe!

MfG
Nils

tach!

hab auf rat diesen thread aufgesucht. hat jemand erfahrung mit röhrentausch beim PB und evtl. klangunterschieden hinterher? welche röhren wurden verbaut (fabrikat usw.)? die rede ist von vor- UND endstufenröhren.

greez