ENGL Powerball - User Thread

• Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
hm.. also mit dem g-Major kannste glaub ich die Channels switchen, da brauchste eigentlich nur ne Midileiste, Midikabel und 1 Stereo-Patchkabel.. mit nem zusätzlichen Switch anner Midileiste (z.B. FCB1010) kannste denn auch Master A/B und Open/focused schalten.. berichtigt mich wenn ich irre..

wollte mich nur nochma für die schnellen antworten bedanken :)

hab mich nun fürs xpression entschieden..klingt in der kombi einfach besser :)

Da ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst zur Engl Familie dazuzählen darf, meld ich mich doch einfach auch mal hier.

Spasseshalber würds mich mal interessieren, ob ein paar von euch den Powerball boosten, sprich Maxon OD/Tubescreamer und wie se denn alle heißen.

Lese nur gutes darüber, um den Amp "tighter" zu machen und ehrlichgesagt kann ichs mir fast gar net tighter vorstellen :p

Also ich hab 'nen Digitech Bad Monkey ( der Tubescreamer fuer Arme, aber echt super Teil ;-) ) und muss sagen, dass es jetzt nicht soo die Offenbarung am PB ist. Man kann allerdings mind. eine neue Soundfacette erreichen, wenn man halt am PB das Gain runterfährt und am Monkey ordentlich den Level aufdreht ( Gain auf 0, soll ja nur boosten ).
Schön am Monkey ist auch, dass er einen Bassregler hat, wenn man da etwas rausdreht, kann der Sound schon "tighter" werden. Alternativ kannst Du auch nen EQ vor dem Input vom PB nehmen, der boostet auch, aber eben frequenzbezogen, könnte sein, dass Du damit eher ans Ziel kommst.
'Nen komplett neuen Sound kann man nicht basteln, aber fürs Finetuning kann man das schon mal probieren.

naja boosten des gain willens brauchst beim pb weiss gott nicht :D
wenn dann wohl eher zur färbung (z.b. um in kombination mim crunch kanal nen anderen leadkanal sound zu erzeugen oder so) also alles gainverändernde is beim pb eigentlich eher fehl am platz :D

mehr gaaain!! :p
nein, ich wollte natürlich net noch mehr gain, der powerball hat eh schon fast zu viel davon.
ich werd mir wohl zur klangfärbung n maxon od zulegen.

hehe, ich bin jetzt kein powerball-user mehr....;-)

trotzdem war ich sehr zufrieden. hab ihn nur verkauft, weil ich ein sehr gutes angebot bekommen habe, was ich nicht abschlagen konnte

diezel.JPG

Moin Leute

Ich möchte mich gleich mal entschuldigen dass ich hier nu nochma frag...aber was Technik angeht bin ich nich der Fitteste und will einfach sicher gehn dass alles korrekt ist :)

Also ich habe mich ja vor kurzem dafür entschieden meine Bodentreter durch "Racksysteme"/ein "Racksystem" auszutauschen (für mich pers. kompakter) und habe mich dann auch zunächst einmal fürs Rocktron Xpression entschieden. Jetzt muss ich das ganze natürlich auch irgendwie steuern. Hab da auch ein Auge auf das FCB 1010 von Behringer geworfen (wird ja hier im Forum auch öfter erwähnt)

Nun wollt ich nochma Fragen wie sich das mit der Verkabelung verhält. Welche Kabel brauch ich denn ? Brauch ich denn nun auch tatsächlich das z11 um meinen Powerball komplett anzuwählen mit dem Behringer ?

Kann hier noch jemand was über die Verarbeitung des FCB sagen ? Roadtauglich ? Würde es zunächst mal zu testen bestellen :)

Danke schonmal für die Antworten :)

Also ich müsste quasi das Xpression per Midikabel mit dem FCB verbinden. Das Z11 is doch quasi dafür da dass ich eben alle Funktionen des Amps als auch des Xpression mit dem Bord schalten kann oder täusch ich mich da ?

Wie würde denn dann die Verkabelunb von Xpression, Z11, Powerball, und FCB aussehn ?

Wenn du das z11 hast schaltest du den AMP über Midi und ahst alle Funktionen, bei FCB ohne z11 schaltest du den AMP per Stereo-Y-Kabel und kannst aber nicht alles schalten.

MIt der z11 verkabelung kenne ich mich aber nicht aus.

ich werd mir nun wahrscheinlich bald lieber nen Powerball anstatt nen 6505+ zulegen, weil Engl einfach flexibler ist.

das ding kostet ja seine 1499 bei Thomann, da ich aber möglichst alle Kanäle nutzen will, welchen Fußschalter kann man empfehlen. Die Z 4 und 5 haben ja gesalzene Preise, gibts da net ne günstigere Alternative oder kennt sogar jemand nen Angebot wo der Fußschalter inklusive ist?

Also ich müsste quasi das Xpression per Midikabel mit dem FCB verbinden. Das Z11 is doch quasi dafür da dass ich eben alle Funktionen des Amps als auch des Xpression mit dem Bord schalten kann oder täusch ich mich da ?

Wie würde denn dann die Verkabelunb von Xpression, Z11, Powerball, und FCB aussehn ?

also: Midiboard > Z11 > 2 Stereo-Kabel von Z11 zu den Switchbuchsen am PB > Midi thru von Z11 an Midi in am Expression

ich werd mir nun wahrscheinlich bald lieber nen Powerball anstatt nen 6505+ zulegen, weil Engl einfach flexibler ist.

das ding kostet ja seine 1499 bei Thomann, da ich aber möglichst alle Kanäle nutzen will, welchen Fußschalter kann man empfehlen. Die Z 4 und 5 haben ja gesalzene Preise, gibts da net ne günstigere Alternative oder kennt sogar jemand nen Angebot wo der Fußschalter inklusive ist?

kuckse mal in der Bucht.. da gehn die z5 für um die 100 raus. Leider gibts keine vernünftige Alternative ausser n Midi-switching-System, die dann auch ins Geld gehen..

die soundmöglichkeiten des powerball halten für mich immer wieder überraschungen bereit. ;)

hab vor ner woche endllich mal den sound gefunden, den ich persönlich mir für "meinen" metal vorstelle.
ich muss sagen einen in diese richtung gehenden sound hatte ich schonmal bei meiner transistorcombo (natürlich nicht die qualität, aber der charakter), beim powerball habe ich bis dato aber nie so recht die einstellungen dafür gefunden.

ich poste einfach mal die settings:

channel 3 (lo-lead)
gain: 13.30 uhr (je nach lust und laune mehr oder weniger)
bass: 14 uhr
mid open: 8-9 uhr
treble: 14 uhr
presence: 9 uhr
depth punch: 16 uhr
lo-lead bottom: off

man könnte jetzt meinen ne klassische badewanne, was es ja im prinzip auch ist..... (;))
aber der sound kommt für mich dabei so richtig fett, schöne klare höhen, schönes bassfundament, ohne zu matschen. (spiele alleine)
mein fehler war lange zeit, dass ich den bottom knopf immer auf ON hatte, den depth punch ehr gering, was zwar bass bewirkt hat, aber eben nie den sauberen klang gebracht hat den ich wollte.
die grösste änderung hat eben das deaktivieren des bottoms, und das aufreissen der endstufe mit dem depth-punch gebracht. muss sagen durch die EMG81 die ich spiele, welche ja ehr höhenlastig sind, kann man die bässe wirklich reindrehen, ohne gemulme.

:)

....so klingt der AMP bestimmt schön fett...aber in eienr Band kannst du den nicht anwenden.
Gruß Tony

....so klingt der AMP bestimmt schön fett...aber in eienr Band kannst du den nicht anwenden.
Gruß Tony

ich glaube, dass das genau das setup ist, welches super in einem bandgefüge mit zwei gitarristen funktioniert. habe mich jetzt zwei wochen mit dem PB auseinadergesetzt und werde ihn mir morgen holen.

das setup ist genau richtig, weil der sound klar und differenziert bleibt. in meiner band spielen wir viele schnelle zweistimmige läufe und da ist dieser sound goldrichtig. mehr mitten und weniger bässe.... sobald das teil bei mir zu hause steht, werde ich genau dieses setup mal ausprobieren.

ich dachte die engl amps haben dir alle nicht gefallen psy...wie kommts jetzt auf einmal?